Logo coldheat - Weblog von Christian Mücke

  • Wer ich bin
  • Archiv
  • Layouts
  • Impressum
Das Man!ac Forum
  • Mo., 22. Dezember 2025
  • 0 Kommentare

Das Man!ac Forum

Das Forum der Zeitschrift Man!ac war Stoff der Legenden und existiert als Zombie-Variante sogar noch. Für diesen Artikel habe ich wirklich versucht, noch irgendwo die alte Variante gespeichert zu finden, aber ohne Erfolg. Mein Name dort war, glaube ich, Mongoose basierend auf meinem ersten Ranking des Durchspielens von Metal Gear Solid. Ende 1998 meldete ich mich dort zum ersten Mal an?

Zusätzlich zum Forum, existierte ein IRC-Kanal, das Slack oder Discord der 90er. Dort war ich dann spätestens 2000 ein Dauergast und habe dort auch die Weichen gestellt bekommen für meine berufliche Zukunft. RM (dessen wirklicher Name mir bis heute unbekannt ist) riet mir dazu, eine Website für meine Zeichnungen zu kreieren. Was mir nicht bewusst war: Dies war nur ein Test, ob ich irgendwie Webseiten bauen kann. Später bekam ich Checks in den Briefkasten, wenn man auf irgendwelche FTP-Server 5 bis 10 statische HTML-Dateien hochgeladen hatte. Was für eine Zeit. Fakt ist: Ohne das Forum, ohne diesen Internet Relay Chat und ohne RM, wäre ich wohl heute nicht hier am Schreiben des eigenen Weblogs.

24 Stunden und 1 Woche(?) Verbannung

Ganze zwei Mal bin ich des Forums verwiesen worden, denn eines muss man sagen: Die Moderation dort hat Maßstäbe gesetzt, nicht nur im Forum, auch und besonders im Chat. Im Nachhinein muss ich eingestehen, das war schon alles irgendwie gerechtfertigt, aber was ist passiert?

Auch durch die Checks im Briefkasten, war ich finanziell zum ersten Mal in der glücklichen Lage, mir eine Konsole und Spiele vor dem deutschen Start importieren zu können. So war der ganze Stolz damals eine aus Hongkong importierte und Region-lock-befreite Dreamcast. Mein Ego damals konnte es nicht abwarten, vor vielen anderen neue Titel zu spielen und darüber im Forum zu berichten, oder seien wir ehrlich, damit zu prahlen. Dann war mit Resident Evil – Code Veronica ein großer Titel da, der auch im Forum eine große Aufmerksamkeit bekam. Im Spiel existiert eine Figur, die sehr polarisiert und welche das Ende des Spiels auch nicht erlebt. Diesen Umstand musste ich irgendwie im Forum teilen und wurde damit als Spoiler-Petze für 24 Stunden ausgeschlossen.

Bann Nummer zwei dauerte viel länger, aber ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Dauer, weil ich auch anschließend weniger und weniger im Forum und primär nur noch im Chat unterwegs war. Das Spiel des Anstoßes: Phantasy Star Online, dessen deutschsprachige Community damals wenige Hundert Spieler groß war. Es war ein Onlinespiel mit Kreditkarten-Hürde.

Die beste Waffe im Spiel und damit natürlich sehr selten war Spread Needle. Selbst nach vielen Stunden blieb uns allen, das Glück versagt, diese Items zu erhalten. Allerdings waren es die Anfänge des Mediums und somit existieren gewisse Umwege, um dem Glück etwas unter die Arme zu greifen. PSO bot auch einen Offline-Modus und hier konnte man nicht nur mit den richtigen Werkzeugen beliebige Gegenstände kreieren, sondern diese auch duplizieren. Als ich im Forum dann dazu mal einen Link mit Anleitung zur Verfügung stellte, war der Zorn der Moderatoren groß und ich deshalb zum zweiten Mal aus dem Forum geflogen. Zurecht.

Zum Weiterlesen

  • What do you do? // gregorywood.co.uk
    What do you do? // gregorywood.co.uk
  • Randnotiz – Wasteland 2 Kickstarter
    Randnotiz – Wasteland 2 Kickstarter
  • Trailing Oregon – The Bold Italic
    Trailing Oregon – The Bold Italic
  • Public Fried Chicken by Scott Banister | Dustin Curtis
    Public Fried Chicken by Scott Banister | Dustin Curtis
  • Heil mich verdammt!
    Heil mich verdammt!
  • Wie man keine aussterbende Klasse rettet
    Wie man keine aussterbende Klasse rettet

0 Kommentare

Kommentar schreiben

HTML ist in Kommentaren zugelassen. Erlaubt sind die HTML-Tags: <a>, <i>, <p>, <strong>, <em>, <ul>, <ol>, <li>, <blockquote>.

< UberBlogr Webring > Datenschutzerklärung

CC © 2004–2025 C.Mücke Zurück zum Seitenanfang