
Die Rechnung ging nicht auf
Für den heutigen Film des Tages muss ich einfach den Deutschen Titel wählen. The Killing ist im Jahre 2023 irgendwie zu generisch. Ich jedenfalls kann seit zwei Wochen, wieder einen Film von der noch nicht-gesehene Kubrick Film Liste streichen. Und was soll ich sagen Die Rechnung ging nicht auf ist einer seiner besten Filme.
Am Ende sollte ich teilweise falsch liegen, denn irgendwie habe ich diesen Film in Ausschnitten schon gesehen. Das Ende und einige der Dialoge kamen mir sehr bekannt vor. Trotzdem fühlte ich mich hier köstlich unterhalten und konnte eine 35mm Kopie mit Deutscher Tonspur im Kino genießen.

Die Rechnung ging nicht auf mag nun schon eine Jahre auf dem Buckel haben, aber solide Unterhaltung altert meist recht gut. Zwei Details bleiben mir bei diesem Film hängen. Tarantino muss ein Fan dieses Films sein, denn Reservoir Dogs hat hier seine Schablone gefunden. Die Parallelen sind eindeutig. Zweites Detail: als großer Terminator Fan war mir das Versteck der Waffe in Teil 2 immer ein kleine aber feine Idee. Nun ja, in The Killing existiert sie knapp 40 Jahre früher.
Ansonsten kann ich kaum Makel am Film entdecken und nur uneingeschränkte Empfehlung ausdrücken. Akzeptieren muss man allerdings, dass ein Werk dieser Zeit weniger vielfältig, die Sprache herrlich unzeitgemäß (“Da kriegste Motten!”), sowie teilweise Bilder seiner Frauen und Minderheiten offeriert, die vielen Zuschauern heute vor den Kopf stoßen könnte.
Ich fühlte mich toll unterhalten. Daumen hoch für Die Rechnung ging nicht auf.
0 Kommentare
global $hemingway ?>