Wrath of the Lich King – Shaman Talente
Der neue Alpha-Built bringt uns Shaman- und Rogue-Talente. Ein paar Worte meinerseits dazu. Momentan spiele ich einen Enhancement-Shaman, logisch also, wenn primär dieser Talent-Baum interessiert.
Nun es ist was es ist: Alpha-Version. Es gibt nicht ein wirklich neues Talent, was überascht. Alles irgendwie vorhersehbar… bis auf das 51er-Talent. Noch sind die Details nicht bekannt aber Pets? Wie langweilig.
War zu erwarten war nennt sich Mental Dexterity (Tier 3) und soll dafür sorgen, dass Jäger und Shamanen zukünftig, wirklich beide die gleichen Items nutzen. Bisher ist jedes Item für Enhancement was auch nur im Ansatz nach Intelligence oder MP5 aussieht, relativ verschwendet. Manaprobleme entstehen nur, wer Totems wechselt, was selten vorkommt. Momentan entstehen dann enorme Item-Lücken. So sind z.b. die Schurken-Schultern aus Karazhan (einer 10er Instanz) deutlich besser als T4 und T5 Schultern. Eben weil, diese bisher Werte mitbringen, die bisher reine Verschwendung sind. Dieses neue Mental Dexterity soll solche Dinge zukünftig verhindern und wandelt Intelligenz schließlich zu 100% in ATK um. Bravo.
Auch noch sehr effektiv ist Weapon Specialization, dass alle drei Waffengattungen mit einem Talent spezialisiert, auch wenn Faustwaffen auf den ersten Blick deutlich hervorstechen. (20% Rüstungsreduktion ist enorm im PvE).
Der Rest der neuen Talente ist langweilig und verbessert bekannte Talente, reduziert Cooldowns… Sorgfalt beim Update eines Class-Designs sieht anders aus. Static Shock muss ein Witz sein. Ein passives proc-basiertes neues DPS-Talent? Langweilig und lächerlich.
Erwähnenswert wäre noch ein Elemental Tier 2 Talent: Elemental Devastation. Dieses kleine Juwel dürfte auch Enhancement effektiver machen. Würde ich mit diesen Talenten mein neues Enhancement-Spec zusammenstellen müssen, dann würde es wohl auf ein 08/50/13 Spec hinaus laufen.
- 8 Punkte für Elemental Devastation
- 50 Punkte ohne dieses 51er-Pet-Talent
- 13 Punkte für Nature’s Guidance
Was fehlt?
Es gibt viele Probleme bei Enhancement-Shaman. Grundsätzlich hat dieser Tree immer wieder Aggro-Probleme, auch weil zuviele Procs Grundlage sind. Dies sorgt dafür, dass meine DPS von lächerlich bis krank varriert, je nachdem wie der Zufallsgenerator mitspielt. Die Folge sind Aggro-Schwankungen.
Wenn ich dem Tank keinen Vorsprung lassen kann, wird es immer wieder eng. Ich hätte ich daher ein echtes Talent für solche Momente gewünscht, kein passives Abtasten im Aggro-Meter, sondern ein aktives „Oh Shit“-Talent.
Mir ist schon klar, dass Enhancement grundsätzlich schon alles mitbringt, was im PvE wichtig ist. Primär heißt das Synergien. Enhancement ist hier nicht zu verbessern. Windfury und Unleashed Rage sind die effektivsten Gruppen-Buffs überhaupt, wenn es um Melee-DPS geht. Hier kann man nichts verbessern. Im Gegenteil, ich erwarte hierfür mehr als einen Nerf.
Alle 2 Minuten Wölfe zu rufen, entspricht nicht meiner Definition von Spaß-Talent. Besonders mit Blick auf Krieger und Schurken wird man da als Verstärker neidisch. Noch fehlen die Details zu diesem 51er Talent, drum möchte ich noch nichts zu schwarz malen.
kurzer Blick Richtung Restoration
Resto-Shaman bekommen viele neue Spielzeuge, genau was ich mir auch als Verstärker gewünscht hätte. Herauszuheben sind hier ein Dispell für Curse-Spells, ein passiver Heal für Crits (beeindruckend) sowie eine Art Rune-Spell im Stil EverQuests als 51er Talent.
Resto und Elemental bekommen zusätzlich eigene Weapon-Imbue-Spells. Die Resto-Version ist ein ganz normaler Healing-Bonus samt einem Proc-basiertem Bonus. Talentsynergien bis zum Abwinken. Bravo für diese neuen Talente. Bisher sieht dieser Tree sehr viel unterhaltsamer als Enhancement aus. Shamanen werden auch in Wrath sehr effektive Heiler sein.
Paladin
Es verwundert nicht, dass Paladine zu den letzten Klassen gehören, die neue Talente bekommen. Diese Klasse braucht mit Abstand die meisten Buffs und zwar in allen Talent-Bäumen. Holy kann schon lange nicht mehr mit Priester, Druiden und Shamanen konkurieren. Protection hat eine winzige Nische im AE-Tanking und mehr nicht. Retribution ist wie alle Melee-Klassen vollkommen davon abhängig, einen Verstärker in der Gruppe zu haben. Man darf mehr als gespannt sein, wie Blizzard diese Masse an Problemen lösen möchte.
Wann kommt’s?
Das Releasedatum dieser Erweiterung bleibt ein spannendes Thema. In diesem Monat müsste die Beta starten, ansonsten ist ein Release in 2008 mehr als unrealistisch. Ende Juni auf dieser Veranstaltung in Paris, darf man auf einige Überraschungen warten. Ich nehme an, dass um diese Zeit auch die Beta starten wird.
Ein kleinen Hinweis könnte auch der aktuelle Client liefern. In diesem finden wir auch Daten zum Braufest, ein Ingame-Event an Anlehnung zu unserem Oktoberfest. Oktober. Könnte es sein, dass mit diesem Fest der Client auf den Release im November vorbereitet wird? Sehen wir also im Oktober einen Patch, der die neuen Talente bringt und im November dann den vollständigen Release?
1 Kommentar
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global $hemingway ?>Also so gern ich selbst so früh wie möglich über neue Skills und Talente informiert bin, solange WotLK nichtmal Beta-Status erreicht hat macht es wirklich keinen Sinn sich über vermeintlich schwache oder unnütze Talente zu beschweren, oder über fehlende Talente zu meckern. Die Designer werden in der Alpha verdammt viel Müll reinpaclen und wieder rausschmeissen, da sollte man nicht alles überanalysieren.