Bild im Bild – Mosaik
Anmerkung: Dieses Tutorial ist nun auch schon ein paar Jahre alt. Die Methode hat sich natürlich nicht wirklich verändert, Photoshop schon. Entstanden sind die Screenshots damals auf der 5. Version des Programms. Eines der damals ersten Tutorials, das heute immer noch beeindrucken kann, hoffe ich.
Als Ausgangspunkt nehme ich im folgenden Beispiel das Foto links. Dieses muss im Grayscale Mode vorliegen – wenn nicht dann konvertiert man es Image -> Mode -> Grayscale. Dann habe ich das Foto kopiert und verkleinert, das Beispiel links auf 40 Pixel in der Höhe. Alles soweit fertig – gut denn nun geht es los.
Das kleine Bild muss nun komplett markiert werden ( Strg+ A drücken). Danach Edit -> Define Pattern Dadurch wird das kleine Bild zu einem Pixelmuster festgelegt. Dieses Tutorial ist damals mit Photoshop 5 entstanden, wodurch Define Pattern das Muster in der Zwischenablage gespeichert wurde. Ab Version 6 speichert Photoshop alle Muster separat und nicht nur in der Zwischenablage.
Nun geht es wieder mit dem großen Bild weiter. Es muss nun in den Bitmap Mode konvertiert werden: Image -> Mode -> Bitmap Nur im Bitmap Modus, ist Photoshop fähig, später die Pixelwerte durch das Muster wiederzugeben.
Daraufhin erscheint diese Fenste. Unten muss Costum Pattern markiert werden (welches wir am Anfang definiert haben). Der obere Wert bestimmt die Auflösung des Bildes – also die Anzahl der kleinen Bilder. Hier sollte ein Wert gewählt werden der ein Vielfaches der Bilschirmauflösung ist – also 72 – 144 – 228 – 432 usw.
Zoomt mit der Lupe heran und ihr erkennt viele kleine Gesichter ^_^ Noch ein paar kurze Anmerkungen. Wie am Anfang gezeigt ist dies leider nur mit Bildern möglich die im Grayscale Mode vorliegen – also Schwarzweiss. Und weiterhin sollte man erwähnen das die Datengrösse solch eines fertigen Mosaics sehr gross ist – bedingt durch die hohe Auflösung – 50mb für ein solches Bild sind keine Seltenheit.
Viel Spaß beim Ausprobieren !
0 Kommentare
Für diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.
global $hemingway ?>