3D-Max Grundlagen Teil 2
Was bei 2D Bildbearbeitungsprogrammen die Pixel, Vektoren und Pfade sind bei den 3D Programmen Vertices, Kanten, Faces, Polygone und Elemente.

Vertex – Vertices
Dies sind praktisch die Knotenpunkte im 3 dimensionalen Gitternetz.Damit wird man beim Low-Poly-Modelling am meisten arbeiten.Damit lässt es sich besonders schön "formen".

Edges – Kanten
Die Linien zwischen 2 Vertex Points.Denen kommt eine kleine Sonderfunktion zu, da man zum Thema "Drehen derKanten" ein eigenenes Buch schreiben könnte. Ein eigenes Tutorials zum Thema Kantengibt es hier.

Faces
Im Gegensatz zu den Polygonen sind Faces immer 3-eckig.Man sollte sie quasi als Teile der Polygonen sehen, um dies besser zu veranschaulichenhab ich im Bild links nun eine normale Kugel (Sphere) gewählt.

Polygone
Sind nun die Flächen des Gitters (Wireframe).Und man erkennt auch hier rechts gut das die Poly?s hier im Beispiel aus jeweils 2 Faces bestehen.Eine weitere Selektion wär noch das Element an sich.Im Beispiel links die komplette Kugel, daher nichts ganz so erwähnenswertes.
Move – Zum Bewegen von Objekten
Select – Auswählen von Objekten
Rotate – Rotieren von Objekten
Scale – Skalieren von Objekten (gleichmäßig)
NuScale – Skalieren von Objekten (ungleichmäßig)
Mirror – Spiegeln von Objekten
Max View – Maximiert Sichtfenster
Rotate View – Rotiert das Sichtfenster
1 Kommentar
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global $hemingway ?>grossartige tutorials! wunderschöne layouts, seher verständlich.meine komplimente.