Split
Everything is a remix und so ist Split ne Mischung aus Psycho und Roter Drache. Autor und Regisseur M. Night Shyamalan ist bekannt für Twists in seinen Filmen. Unbreakable ist sein einziger Film, den ich komplett gesehen und maßlos genossen habe. So ein Zufall aber auch…
Für Fans des verfilmten Kammerspiels ist Split ein Muss, da gefühlte 90% des Films aus Dialogen in teilweise extremen Nahaufnahmen bestehen. Selten so einen altbackenen Horror-Thriller gesehen. Allein dafür eine Empfehlung. Zur Handlung? Der Norman Bates hier heißt Kevin und lange Zeite dachte ich ein inoffizielles Sequel zu den zwei 90er Kevin Filmen zu schauen. Der Antagonist hat ein paar Persönlichkeiten zu viel und eine davon entführt drei Teenager, die nun im Laufe des Films ihr Heil in der Flucht suchen. Eine der jungen Frauen wiederrum, hat ihre eigene Vergangenheit und kommt mit der Situation „besser“ zurecht. Die dritte Partei im Spiel ist die Therapeutin.
Die Besetzung ist stark. Ich persönlich kann die übermäßig gute Kritik an der Darstellung des Bösewichts nicht nachvollziehen. Das ist solide gespielt, aber auch teilweise sehr mit dem Holzhammer geschrieben. Weniger wäre mehr gewesen. Eine neue Identität braucht nicht viel, hier jedoch bekommt man das komplette Packet geliefert, damit auch der letzte im Kinosaal alles versteht.
Split verzichtet ganz gezielt auf den typischen Shyamalan Twist. Statt dessen brilliert er im Aufbau seiner Eskalation. Besonders Protagonistin Casey bekommt eine interessante Hintergrundgeschichte in Form von Rückblenden. Leider baut der Film am Ende massiv ab. Weder Main- noch Subplot enden der ersten Hälfte des Films würdig. Statt dessen ein wirklich unspektakuläres Finale mit anschließendem kurzen aber effektiven Wow Moment. Richtig schade. Etwas mehr Arbeit am Drehbuch, ein angemessenes Ende und der Film wäre ein spontaner Klassiker. Ich hatte dennoch Spaß im Kino. Split ist ziemlich klassische Genre Kost ganz ohne doppelten Boden. Trotz der schwächelnden zweiten Hälfte Daumen hoch.
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