die besten Weihnachtsfilme
Anmerkung: aus irgendeinem Grund fehlen in manchen Feedreadern die Einbettungen von Videos. Nicht wundern also, wenn beim Lesen des Eintrags etwas Fehlen sollte, auf der eigentlichen Seite sind auch die jeweiligen Videos zu sehen.
Es wird hier mal Zeit für einen Eintrag mit den besten Weihnachtsfilmen. Sollte eigentlich schon letztes Jahr kommen, aber irgendwas kam sicherlich dazwischen. Weihnachtsfilme sind wirklich schwierig. Der Grad zwischen Kitsch und Anspruch ist sehr schmal. Hinzu kommt auch, dass die Filmschmiede schlechthin, nun mal in Amerika liegt und deren Weihnachten sich doch von unserem unterscheidet. Deshalb nicht wunder, wenn hier vielleicht einige echte Klassiker fehlen.
Viele der folgenden Filme gehören für mich zu Weihnachten wie der Weihnachtsbaum oder das Stück Stolle zum Kaffee. Alle hier aufgeführten Beispiele sind ziemlich zeitlos. Ich habe versucht möglichst viele Genre zu finden. Das einzige was ich freilassen muss, ist der Horror-Film. Zwar existieren viele Beispiele, aber keines ist wirklich sehenswert.
Zentrales Element bei fast allen Weihnachtsfilmen ist die Familie und auch wenn es hier nicht in die Liste passt, aber einige der besten Minuten zu diesem Thema liefern uns immer noch Die Simpsons, die besonders in den ersten Staffeln, wunderschöne Weihnachtsfolgen liefern konnten. Genug Simpsons, kommen wir zum eigentlichen Thema.
Kevin allein zu Haus
Ja es ist grenzwertiger Kitsch, aber es ist auch herrliche Unterhaltung, die man sich einmal im Jahr göhnen kann. Als ich den Film zum ersten mal sah, wusste ich nicht so recht, wieso mir solch ein Film gefallen kann. Irgendwann kam dann die Phase, wo man den Abspann nicht mehr ignoriert hat. Auch dieser Film, im Original Home Alone, stammt von einem der wertvollsten Regisseure der 80er und 90er: John Hughes, den ich schon einmal erwähnt habe. Home Alone ist smartes US-Kino für die ganze Familie und damit ein letztes Beispiel seiner Art. Der Film bekam mehrfache Sequels und Spinoffs verpasst, keines jedoch erreicht das Niveau des Originals.
National Lampoon’s Christmas Vacation
Es geht weiter mit dem letzten guten Teil einer Serien von Filmen rund um die Familie Griwswald. Diese Filme laufen immer wieder bei uns im Fernsehen und man kann damit rechnen, dass auch Christmas Vacation zur Weihnachtszeit laufen wird. Der Film schlägt den Bogen zu Home Alone, denn Drehbuch führte hier ebenfalls John Hughes. Eigentlich ist der Film so amerikanisch wie Apple Pie und Hotdogs, aber die Komik funktioniert hier völlig losgelöst davon. Ein kleines Highlight des Films ist eine Juliette Lewis, bevor sie mit Filmen wie Natural Born Killers ins Auge der großen Masse gerückt wurde. Wir sehen die seltsamen Verwandten, obskuren Großeltern, die bösen Nachbarn und ein aufgesetzter Handlungsbogen der irgendwie funktioniert. Wahrscheinlich sehen wir die beste Version des klassischen „Mann-versucht-sein-Haus-mit-Lichterkette-zu-verschönern-und-scheiter-kläglich-daran“-Gag.
Scrooged
Eines dieser Bill Murray Vehicle aus den 80ern und entstanden nach der Erfolgswelle der Ghostbuster-Filme. Der Film hat nur eine einzige Prämisse. Man muss Bill Murray mögen, dann funktioniert der Film perfekt. Murray ist Frank Cross ein Programmdirektor, der die Charles Dickens Weihnachtsgeschichte einmal anders inszenieren möchte und dabei Besuch von 3 Geistern bekommt… ach die Geschichte kennt jeder. Der Film wurde von der Kritik zerfetzt, vom Publikum aber geliebt. mindless fun
Nightmare before Christmas & Edward Scissorhands
Zweimal Tim Burton (wenn auch einmal nur als Regisseur) und auch ein dritter Burton (Batman Returns) könnte locker in dieser Liste bestehen. Beide Filme symbolisieren sicherlich die Hochphase dieses Filmemachers. Mir fällt nur noch ein Burton ein (Ed Wood), der das Niveau hier übertrifft.
NbC wurde sofort mit Veröffentlichung ein Klassiker. Hier ein Genre zu finden ist wirklich schwierig. Es ist irgendwie Märchen, Musikfilm, Adventure und noch mehr. Bis heute ist die Optik beeindruckend und gewinnt mit Alter noch an zusätzlichem Charme.
Edward Scissorhands ist jetzt nicht direkt ein purer Weihnachtsfilm, allerdings symbolisiert er das Thema so wunderschön. Jeder kennt die Geschichte und auch wenn sie nicht absolut neu ist, es ist die beste Interpretation des Themas was Film betrifft. Es ist ein erwachsenes Märchen ohne Längen, mit Tränengerantie am Ende, tollen Schauspielern und einem der besten Danny Elfman Scores. Bonuspunkte gibt es für Horror-Legende Vincent Price in einem seinem letzten Filmauftritt, was der Szene besondere Schwere verleiht. Dieser Film hat keine Makel und wird ewig einer der schönsten Weihnachstfilme bleiben.
Home for the Holidays
Und jetzt mal was völlig Anderes, vielleicht auch nicht unbedingt die Definition eines Weihnachtsfilms, aber dem Thema gerecht genut. Home for the Holidays ist das Regiedebut von Jodie Foster und ein wirklich toller wenn auch kleiner Film. Wir erleben das Zusammenkommen einer nicht funktionierenden Familie. Was den Film trägt sind die Schaupspieler allen voran Holly Hunter und Robert „Iron Man“ Downey Jr.. Der Film ist immer ein guter Kandidat für irgendeinen untergehenden Mitternachstplatz im ZDF-Programm. Ein Charakterfilm zum Genießen.
Love Actually
Nicht die Art Film, dich ich sonst so bespreche. Love Actually ist Pulp Fiction kombiniert mit Vom Winde verweht. Es ist ein Episodenfilm zum Thema Liebe, der zum großen Teil mit tollen Schauspielern und auch viel Witz aufwarten kann. Es ist ein smarter Film der eigentlich in die Kategorie Rom-Com (Romantic Comedy) fällt, aber für diesen Auswuchs einen von Hollywood gefolterten Genres, viel zu gut ist.
Das Gute? Es sind viele Geschichten, keine so breitgetreten, dass sie langweilt. Das Schlechte? Es sind viele Geschichten, keine so detailiert, dass sie langfristig in Erinnerung bleibt. Früher Woody Allen in der britischen Variante, trifft es ganz gut.
Gremlins
Kennt jemand noch Gremlins? Die Mainstream-Version der Critters? Video-Urgestein der 80er. So ziemlich jede Videosammlung bot damals Gremlins. Gizmo zierte als Plüschfigur auch unzählige Heckablagen, diverser deutscher Familienkutschen. Junge bekommt seltsames kleines niedlches geschenkt, missachtet die Regeln für die Pflege und lösst damit ein Chaos aus. Es war ein Kinderfilm, der irgendwie aus der Spur lief. Geplantes Chaos sozusagen. Einziger Makel? Gremlins hat einige Längen, aber die 106 Minuten sollte man zur Weihnachtszeit irgendwie finden.
Die Hard
Die Mutter aller Weihnachts-Action funktioniert auch 2008 noch super. Diese Filmserie ist schließlich 2007 mit dem 4ten Teil komplett versenkt worden, drum wird es Zeit mal wieder die guten ersten Teile zu sehen, aus einer Zeit als Action auch im Mainstream hässlich war, Bruce Willis noch Haare und jeder Bösewicht im US-Kino ein Deutscher war. Ernsthaft, wer den Film noch nicht im Original gesehen hat, muss es tun. Die Bösen sprechen hier selbst im US-Orginal so eine Mischung aus echtem und Pseudo-Deutsch. Man weiß nicht ob man Lachen oder Heulen soll. Dieser Film ist mittlerweile 20 Jahre alt und deklassiert noch immer jeden aktuellen Verschnitt des Genres. Yippee-ki-yay, motherfucker. Wie alt dieser Film dann ist, merkt man an der deutschen Synchro, die es doch tatsächlich wagt motherfucker mit Schweinebacke zu übersetzen. Anpassung hin oder her, aber Schweinebacke? So hat selbst vor 20 Jahren niemand gesprochen.
Long Kiss Goodnight
Der so ziemlich letzte sehenswerte Kinoauftritt von Geena Davis, eigentlich auch kein Weihnachstfilm, aber man sieht Schnee im Film… egal. Davis war vor diesem Film Hauptdarstellerin in einem der größten Flopps Hollywoods. Bei diesem Film gab es ein Skript aus guter Hand, mit Sam „da Man“ Jackson einen tollen Nebendarsteller. Die Geschichte ist jetzt nichts Weltbewegendes. Alles irgendwo schon mal dagewesen. Die wenigen Zutaten des Films funktionieren jedoch sehr gut in Kombination bilden ein weihnachtlich angehauchten Actionfilm, der auch fast jedes Jahr zur Weihnachtszeit im Fernsehen läuft.
PS. <3 YouTube Widescreen. H8 YouTube-Suchleiste, die seit heute immer eingeblendet ist, auch bei eingebetten Videos. Das nenn ich mal wirklich frech.
1 Kommentar
Für diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.
global $hemingway ?>Zumindest ein Klassiker muss einfach auf diese Liste:
It’s a Wonderful Life (USA 1946), von Frank Capra, mit James Stewart
^^ der Weihnachtsfilm schlechthin, zumal er in fast jedem anderen Weihnachtsfilm irgenwo im Hintergrund im TV läuft.