Star Wars – The Old Republic
Endlich ist offiziell, was eigentlich schon jeder seit knapp 2 Jahren vermutet. Bioware’s erster Versuch im MMORPG-Markt, nennt sicht Star Wars – The Old Republic und ist das inoffizielle Sequel zu Knight of the Old Republic, dem wahrscheinlich besten Star Wars Spiel überhaupt.
Dass Bioware ein MMO entwickelt, ist seit knapp 3 Jahren bekannt. In welche Richtung es geht, deuten einige der Entwickler seit Monaten in ihren Blogs an (und auch hier zeigt sich der wahre Wert von Weblogs). Erwarten darf man ein Standard MMO, bei dem die Details interessant sind.
Die Screenshots zeigen bisher auffällig Unaufälliges. Gestern verkündete man, es gäbe bereits eine spielbare Version, drum nehme ich mal an, dass die ersten Screenshots relativ gut den visuellen Weg des Spiels zeigen. Diese Bilder sind für mich der bisher beste Versuch, WoW’s Ansatz bei Grafik weiterzuentwickeln. In geschätzten 2 Jahren, dürfte dieses MMO auf fast jedem Rechner laufen, ohne hässlich und ohne eine Diashow zu sein. Die erste wichtige Regel für ein erfolgreiches MMO, scheint Bioware schon umgesetzt zu haben. Gratulation.
Storytelling
Dieses Spiel begann als normales Sequel zu Knights of the Old Republic. Ein MMO wurde es anscheinend rein zufällig. Niemand bestreitet, dass Star Wars wohl die beste Lizens ist, wenn es um ein Sci-Fi-MMO geht. Den ersten Versuch vergessen wir ganz schnell. Star Wars Galaxies ist spätestens seit gestern Geschichte. Hier deutet sich schon die zweite Regel für ein sehr erfolgreiches MMO an. Wer gute Single-Player-Spiele zaubern kann, dem wird auch ein MMO nicht mislingen.
Der offizielle Text deutet dies auch an und zeigt, dass wenn man mit WoW in Augenhöhe konkurieren möchte, braucht man ein Single-Player-Konzept in einer MMO-Verkleidung. Dieser Ansatz bringt die Spielerzahlen oberhalb der ersten Million.
Can I play alone?
While there are some tasks that cannot be completed without the cooperation of others, the majority of the game can be accomplished by playing alone.
Ein weiterer Fokus ist Storytelling. Es wäre auch schlicht dumm, Star Wars nur für seine Oberfläche zu nutzen, bietet die Lizens doch mitllerweile praktisch endlose Möglichkeiten. Dies ist essentiell für ein MMO, das konnte man auch in den Berichten zum Halo MMO lesen. Um ein MMO funktionieren zu lassen, braucht es einen riesigen Fundus an Hintergrundgeschichten.
LucasArts
LucasArts ist ein weiterer wichtiger Faktor für die Erfolgschancen des neuen Star Wars MMOs. Sie werden hoffentlich aus Galaxies gelernt haben und sie verfügen über einen nicht unwichtigen Faktor: Geld.
Alles was man bisher schon zu diesem Projekt sehen kann (Website, der gestrige Event) macht nicht den Eindruck einen halbherzigen Versuchs, in diesem Markt Fuß zu fassen. Da steckt Substanz und Geld dahinter. Wie erfolgreich LucasArts es schafft selbst Schrott zu verkaufen zeigt sich an den Verkaufszahlen vom aktuellen Force Unleashed. Durchweg negative Kritiken eingeheimst und dennoch verkaufen sie locker 1 Millionen Einheiten. Die Lizens zieht also immer noch.
der bisher beste Kandidat in der Kategorie WoW-Killer
Ich habe hier schon so oft ein mögliches Bioware-MMO erwähnt und was seit gestern bekannt ist, unterstreicht meinen Eindruck. Wenn jemand Blizzard wirklich Konkurrenz machen kann, dann Bioware mit einem Star Wars MMO. Die Zutaten stimmen hier alle. Auch scheint man den Zeitpunkt sehr gekonnt zu nutzen.
Ich rechne mit einem Release in frühestens zwei Jahren. Bis dahin gibt es keine weiteren Kandidaten, die WoW gefährden könnten. Sofern Blizzard nicht schneller wird mit neuem Content, sehen wir in zwei Jahren erst die dritte Erweiterung (Maelstrom). Es wird dann immer schwerer dem Spiel die Stange zu halten. Blizzard’s eigenes zweites MMO ist noch ganz weit weg. Somit fände The Old Republic eine Marktsituation vor, die ideal ist.
Mit The Old Republic bekommt der Markt endlich würdige WoW-Konkurenz.
9 Kommentare
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global $hemingway ?>Ich muss sagen was ich bisher davon gesehen habe, was nicht viel ist, klingt schon äußert vielversprechend. Jedoch denke ich nicht das man in 2 Jahren noch von einer Konkurrenzsituation zu WoW sprechen kann. Wow hat bis dorthin, davon gehe ich aus, seinen Zenit übersprungen und alles erreicht haben was zu erreichen war und damit sicherlich einen Benutzerabgang zu verzeichnen haben. SWToR wird dann die verstärke Absprungbereitschaft der WoW Jünger nützen können und möglicherweise auch bei entsprechender Qualität mittelfristig die Marktführerschaft übernehmen können.
Da man hier jedoch Computerspiele vergleicht welche mindestens 2 Generationen auseinanderliegen ist das auch keine abwegige Entwicklung. Interessanter dürfte werden, bis wann Blizzard sein 2tes MMO fertig haben wird. Ich denke das wird eben passieren bevor SWToR es schafft WoW die Marktführerschaft abzunehmen, ich rechne also schon in 3-4 Jahren damit. Hier kommt denke ich noch eine sehr interessante Entwicklung auf uns zu 🙂
WoW’s Zenit ist schon so oft prophezeit wurden und immer wieder kommen neue noch bessere Zahlen. In Folge von Lich King rechnen einige mit 12 Millionen und auch wenn für uns alte Spieler, der Zenit sichtbar sein mag, besonders in den osteuropäischen Ländern liegt ein riesiges Potential für MMOs. Diesr Markt ist fast noch unerschlossen und voller PC-Spieler.
Die Absprungbereitschaft ist halt auch ein zweischneidiges Schwert. Einige behaupten je länger ein MMO einen Spieler hält, umso „gelangweilter“ wird dieser und ist schneller bereit zu wechseln. Ich kenne ich jedoch mehr als ein Beispiel, welche nun knapp 9 Jahre EverQuest die Stange halten. Das soziale Element eines MMOs ist sehr effektiv. WoW wird problemlos 12 Monate nach Lich King die Zahlen halten können. Anschließend entscheidet die Patchstrategie.
Ich bin ganz aufgeregt. Ich bin so aufgeregt. Ganz schrecklich aufgeregt.
Die Aufregung über die nächsten zwei Jahre zu halten könnte ein Problem werden. Ich wünschte mehr Spiele würden im Apple-Stil erscheinen. Kurze Vorstellung vor der Presse und 24 Stunden später darf man es weltweit kaufen. Schon klar, ganz anderes Produkt und so, aber ich vermisse irgendwie das Element des Unbekannten, der Überraschung. Das böse Internet mach einem alles kaputt. /schmoll
Ufff… Release in zwei Jahren ist hart. Andererseits. Auf WoW habe ich glaube ich auch solange hingefiebert. Und es war jeden Fieberschub wert. um genau zu sein, könnte ich sowas gut mal wieder gebrauchen.
Da bin ich mal sehr gespannt, was die so bringen werden. Warten wir noch ein weilchen.. schönen gruß
Mir persönlich hängt dieses ewig lange Gewarte auf Veröffentlichungen langsam zum Halse raus. Das einzige was dadurch erreicht wird, ist das die Erwartungshaltung bei manchen Titeln ins Unermessliche steigt und der große Teil nach ewig langem Hype doch wieder enttäuscht ist. Ich bin mir nicht sicher, ob man sich als Softwarehersteller, bzw. MMO-Betreiber einen Gefallen tut. Auch bringen diese Diskussionen der wartenden Anhängerschaft, bis auf Zeitvertreib, rein gar nichts. Wir werden das Stück Software beim Release gegen Bares spielen dürfen und letztendlich wird es dann nicht so, wie sich das Game zigtausende wünschen, was theoretisch auch gar nicht geht, sondern abhängig sein von neuen Ideen, dem aufgebrachten Mut neues einzubauen, dem Standard in MMO´s, geteilt durch das finanzielle Risiko der Entwicklung.
…da ist mir Blizzard´s Firmenpolitik noch am liebsten, die halten sich zumeist sehr zurück. Auch wenn es nicht jedem gefällt, aber die Spiele haben imo unbestritten eine gewisse Qualität.
…generell würde WoW ein starker Konkurrent gut tun, uns Spielern sowieso.
World of Warcraft nähert sich dem Ende !!
gruß!!!
[…] Konkurrent, in seine Semi-Open Beta Phase und das knapp vier Wochen vor Release. Ich wollte den Titel wirklich mögen. Nach langer MMO Abstinenz ein neuer blank polierter Titel. Nach drei […]