Everquest Oldschool Server
Heute also ist es soweit, Everquest sieht mit dem heutigen Tag die Auferstehung zweier neuer, besonderer Server. Zwar bezeichnet Sony selbst dieses Experiment nicht als Classic-Server, aus Sicht der Fans, sind dies aber nicht anderes als genau das. Sony dreht die Uhr um Jahre zurück und versucht somit die alten Fans des Spiels zu ködern. Hey und ich bin sehr leicht zu ködern!
Mein Vorhaben war, an diesem Experiment teilzunehmen. Die letzen 4 Wochen gab es für diese Server einen Beta-Test, denn es gab einige Details zu klären. Konzept dieser Server ist, dass die Spieler nach und nach alle Erweiterungen der letzten Jahre chronologisch, durch ihre spielerischen Erfolge freischalten. Schon diese Regel machte meinem Plan einen Berzerker zu spielen, einen Strich durch die Rechnung, denn diese Klasse kam erst mit einer der ganz späten Erweiterungen ins Spiel.
Nun gut blieb immer noch der Gedanke wieder dieses allererste MMORPG-Feeling zu bekommen, was so unterhaltsam war und viele Probleme des Spiels weggewischt hat. Nach knapp 20 Stunden Beta-Erfahrung ist klar, dass Everquest seine besten Jahre weit hinter sich und mich als Spieler endgültig verloren hat. Den technischen Rückschritt mal außer Acht gelassen, denn Präsentation ist eh zweitranging in einem MMO und die uralten Spieler-Modelle EQs sind immer noch perfekt, spielerisch ist der Level-Grind im Schneckentempo nicht mehr zeitgeäß. Gab es damals noch unendliche Themen zum Chatten, um die Wartezeit zwischen den Kämpfen zu überbrücken, so existiert heute nur noch gähnende Langeweile. EQs Grind ist einfach zu langatmig geworden um ertragbar zu sein.
Das damalige „Welten-Gefühl“ ist nicht mehr anzufinden. Jeder weiß was mitlerweile läuft, so wird auch dieser Server den ganz normalen Weg beschreiten und innerhalb weniger Monate zu einem normalen Endgame-Raid-Server werden. Schade, dass dieses EQ-Classic-Experiment nicht lange funktionieren wird. Als kostenloses Angebot wäre ich aus nostalgischen Gründen, das ein oder andere mal eingeloggt. Für den vollen monatlichen Betrag allerdings, reicht das Gebotene wirklich nicht mehr aus. World of Warcraft hat auch mich spielerisch verdorben. Ich bezweifle, dass wir nach WoW jemals wieder eine solche langsame Grind-Orgie wie Everquest sehen werden. Nicht falsch verstehen, auch WoW wird zur knochenbrechende Mühle, die jeden Spieler zerbröseln kann, aber halt setzt dieser Grind nicht schon mit level 10 ein. Everquest ist wirklich nur noch dieses uralte Geschichtsbuch, aus dem das Vorlesen immer wieder Spaß macht, das erneuete Erleben allerdings der blanke Horror ist. Somit ist dieses Dokument sicherlich die endgültige letzte Aufnahme meiner spielerischen Vergangenheit in Norrath. Yup, viel zu viele Stunden, Tage und Monate sind in dieses Spiel geflossen und nein der Account wurde damals nicht verkauft.
0 Kommentare
Für diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.
global $hemingway ?>