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Onlinemedien sind schon was Seltsames. Kleine Bildchen, verschwommene Filmchen, miese Typografie. So ziemlich alles was eine hochwertige Präsentation ausmacht, lässt sich online schlecht oder gar nicht darstellen. Trotzdem nimmt das YouTube-Filmchen, der Einhundertmillionen Dollar Hollywood Produktion immer mehr Zuschauer weg. Eine Panel der diesjährigen Comic Con ließ zwei Großmeister des Kinos ihre Sicht der Dinge darstellen und diese ist eher düster. Der Trend zeigt, dass das Publikum eher zum verpixelten Online-Filmchen schaut, als auf die IMax-Leinwand. Viertausend Pixel Bilder, werden auf vier Zoll komprimiert angeschaut und von Zuschauer als Unterhaltung angenommen. Das Heimkino findet mehr und mehr in der Hosentasche Platz. Low-Fi ist das neue High-Fi. Visueller Geiz scheint geil zu sein. Informationen werden eingekesselt von Ablenkungen gern mit dem Tunnelblick gelesen. Es ist ok nur dreizig Prozent des möglichen Platzes der eigentlichen Information zu widmen.
Ich persönlich bin absolut fasziniert, wie die sich Ästhetik beim Wechsel des Mediums rasend schnell verändert. „Gut genug“ umschreibt den visuellen Anspruch der Massen, an Unterhaltungs- und Informationsmedien. Ich nehme mich dabei garnicht mal aus. Es ist schon sehr seltsam einen Kinotrailer erst am Bildschirm und später auf der Leinwand zu sehen. Beides funktioniert auf seine Art und beides ist eine Erfahrung für sich. Ich möchte weder das YouTube-Filmchen noch die echte Kinoerfahrung missen.
Interessant wird es erst in ein paar weiteren Jahren, wenn die Generation-YouTube stärker im Fokus der Industrie ist als bisher. Ich selbst sehe besonders für das Medium Film, mehr Chancen als Risiken. Was auf einem iPod funktioniert, dürfte mehr Substanz haben, als riesige CGI-Bilder auf zwanzig Meter großen Leinwänden. Vielleicht kommen wir sogar wieder auf das Wort zurück. Dialoge sind völlig kompatibel zu jeder Auflösung und jedem Sound-Format. Beispiele wie Post It Love zeigen, dass man auch wieder tief stapeln darf, die Idee wieder wertvoller als die Optik, der Ansatz wichtiger als die Umsetzung wird. Low-Fi halt.
3 Kommentare
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Zweispaltig? Funktioniert hier nicht so gut finde ich. Der linke Absatz wirkt eher wie eine Beschreibung zum Bild. Wenn zweispaltig, dann komplett von oben bis unten, finde ich. Vielleicht ist das aber auch nur mein Eindruck …
Zum Thema Kinotrailer am Bildschirm gucken: Mache ich auch, allerdings (sofern möglich) in HD und nicht auf YouTube. Ich kann YouTube einfach nicht leiden …
Definitiv einer der etwas experimentellen Versuche. Mehrspaltigkeit ist kein Allheilmittel. Da fällt mir ein in Zukunft, den Layout-Artikel ein paar zusätzliche Stil-Tags zu verpassen. Erwähnenswert sei an der Stelle auch mal CSS3 rgba-Farbmodus, der hier zur Anwendung kommt. Es ist ziemlich nett, damit Grafiken relativ einfach umzufärben und/oder der in der Sättigung zu verändern. Großartiges neues Werkzeug.
Zum Thema. Ich finde es unterm Strich dann doch sehr zwiespältig. Auf der einen Seite profitieren wir grad merklich von der Variation, neuer Medien, neuer Genres, neuer Stile, die vielleicht handwerklich nicht perfekt, aber dennoch eine Bereicherung sind. Wenn ich mir überlege, wieviele Minuten ich pro Woche Englischsprachiges höre, was vor wenigen Jahren noch unvorstellbar war, weil der Markt davor hier nicht existiert. Sicher mag ein Podcast nicht so klingen wie Radio, aber dafür bekomme ich „meine“ Inhalte und nicht nur das Zeug des kleinsten gemeinsamen Nenners.
YouTube’s Videoqualität im HD-Bereich ist verglichen mit anderen Angeboten wirklich überdurchschnittlich. Ich „mag“ YouTube auch nicht, aber es bietet einfach den größten Umfang. Ein Totschlagargument für Online-Video und eigentlich auch wieder Kern des Artikels.
Ja, das stimmt, betrachtet man die Vielfalt des vorhanden Materials. Allerdings muss man das alles filtern, und zwar sehr stark, damit man die wirklich guten / gelungenen / unterhaltsamen Sachen findet. Vimeo ist da imho recht gut, weil da gibt es viele Kurzfilme und insgesamt mehr hochwertiges Material als auf YouTube, und das oft in HD.