3D-Max Grundlagen Teil 3
Hier nun einige wichtige Grundoperationen und Methoden für das Modeling.Wieder fange ich mit einer Octa-Geosphere an.
DanachEdit-Mesh > Sub Object Vertex.
Dies ist die vielleicht wichtigste Operation – Weld-Selected.Dabei werden ausgewählte Vertex-Punkte innerhalb einer bestimmten Distanz zu einem Punkt verschmolzen.Dadurch entsteht der neue gemeinsame Punkt genau in der Mitte der ausgewählten Punkte.
Der Wert neben Selected bestimmt die Weite, in der die Punkte verschmolzen werden,ist dieser zu gering kommt eine Meldung das keine Punkte innerhalb der Distanz vorhanden sind.Weld Selected findet zum Beispiel Verwendung, wenn man 2 Objekte miteinander verbinden m/ouml;chte oderauch, um die Anzahl der Polygone zu verringern.
Target-Weld funktioniert recht ähnlich.Hierbei wird ein Vertex-Punkt gezielt mit einem anderen verschmolzen (siehe Animation).Dazu Target anklicken (so dass es grün markiert ist) dann den Punkt per Mausbewegungzu seinem Ziel bewegen, dort angekommen sollte sich der Cursor in ein Fadenkreuz verwandeln,wenn man nun die Maus-Button loslässt werden die Punkte vereint.
Wieder was neues, Faces werden per Hand gebaut.Dazu im Edit-Mesh Modus von Vertex zu Faces wechseln undIgnore Backfacing ankreuzen.
Ein Face besteht aus 3 Punkten deshalb sind auch 3 Klicks nötig.Je nach Lage des Objekts müssen die Klicks mal im Uhrzeigersinn mal entgegendem Uhrzeigersinn laufen. Deshalb hier immer im Facets+HighlightsModus arbeiten, so erkennt man ob man richtig gearbeitet hat, da das Facebesser dann erkennbar ist. Jedes muss natürlich einzeln gebaut werden.Diese Methode wird benutzt im Löcher im Meshzu schließen oder um auch wieder Objekte mit einander zu verbinden.
Zwei Mesh-Hälften miteinander verbinden ? So geht´s :Im Beispiel links habe ich die Hälfte der Sphere gelöscht.Anschließend aus dem Edit-Mesh Modus raus und auf das Mirror Symbol in der Tool-Leisteklicken (oder Edit>Mirror). Im erscheinenden Fenster die Einstellungenlinks übernehmen. Wichtig hierbei ist Copy zu markieren. Mit OK abschließen.
Nun die neue Hälfte im Edit-Mesh Modus mit der Attach Funktion mit der alten verbinden.Zum Schluss wieder in der Vertex Modus, die rot markierten Punkte auswählen (Ignore Backfacingmuss aktiv sein) und per Weld-Selected verschmelzen,als Wert sollte dabei immer 0,1 genommen werden – fertig.
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