23
05

mobile Sieben

mobile Sieben

Der eigentllich rein nar­zis­ti­sche Grund? Ich fand es immer ganz mies, mal unter­wegs jeman­dem einen Arti­kel des eige­nen Web­logs zu zei­gen. Klar sehen die gezoom­ten indi­vi­du­ell gestal­te­ten Arti­kel auch im Dau­men­kino For­mat ansehn­lich aus, aber les­bar ist anders. Gleich­zei­tig war ich beruf­lich etwas ange­fixt vom mobi­len Inter­net. Die Neu­gier in Bezug auf neue bzw. andere Mög­lich­kei­ten war dann am Ende auch zu groß, drum gibt es offi­zi­ell ab heute, inof­fi­zi­ell seit eini­gen Tagen, ein mobile Ver­sion der Web­seite. Das mobile Theme ist auch manu­ell im Brow­ser zu trig­gern. So sieht die mobile Ver­sion aus und mit ähnli­chem Link geht’s wie­der zurück ins große For­mat.

Ich finde es her­lich, mal abseits des Desk­tops zu gestal­ten, beson­ders weil ich viele Pro­bleme wie­der finde, die ich glaubte vor vie­len Jah­ren zu letz­ten mal lösen zu müs­sen. Für mich kam nur eine Her­an­ge­hens­weise in Frage. Statt mit einem rie­si­gen Was­ser­kopf an zusätz­li­chem CSS und hip­pen Media-Queries, die große Ver­sion in eine kleine Form zu pres­sen, möchte ich eine völ­lig sepa­rate, neue Basis für eine mobile Ver­sion. Grund­lage hier ist Mobile Press. Anschlie­ßend habe ich mein Sie­ben Theme kopiert und alles gelöscht, was ich als nicht not­wen­dig für einen mobi­len Kon­sum ein­schätze. Die mobile Ver­sion bie­tet nur zwei Seiten-Ebenen. Eine Start­seite und ein Tem­plate für die Arikel-Ansicht. Alles andere ist Balast, denn mobil exis­tiert wie­der ein ver­lo­ren­ge­gan­ge­nes Gestal­tungs­mit­tel: Per­for­mance.

Es gibt zwei Arten von mobi­len Sei­ten, jene die ein­fach funk­tio­nie­ren und die man mehr als ein­mal nutzt und alle ande­ren. Ich finde es zum Teil abso­lut lächer­lich, wie schlecht viele mobile Sei­ten ein­fach sind, selbst bei denen, die behaup­ten die Weis­heit mit Löf­feln gefres­sen zu haben. Meine Lösung, ist die Lösung die ich mir von vie­len Sei­ten erhoffe, dort aber nicht finde.

Alles im gro­ben Abriss. Videos und Bil­der ska­lie­ren ent­spre­chend der Auf­lö­sung respek­tive des For­mats. Klick­flä­chen soll­ten nicht mikro­sko­pisch klein sein. Arti­kel­an­sicht wech­selt zwi­schen Portrait- und Landscape-Format. Alles was ich als funk­tio­na­les Fett eines Web­logs betrachte, ist in der mobi­len Ver­sion ent­fernt. Keine Suche. Keine Archive. Keine indi­vi­du­ell gestal­te­ten Arti­kel. Keine Lay­out­ga­le­rie. Einige Sei­ten wer­den ich sicher noch anpas­sen. Auf jeder Seite fin­det sich ein Link zum ein­fa­chen Wech­sel in die “voll­aus­ge­stat­tete” Desk­top­va­ri­ante der Seite. Kurzum: alles was man braucht ist da und lässt sich ein­fach kon­su­mie­ren. Den Rest ver­misse ich in die­sem For­mat nicht.

Ich bin für den ers­ten Blick zufrie­den, auch wenn ich viele Bau­stel­len sehe. Typo­gra­fisch ist viel zu opti­mie­ren, ska­lie­rende Bil­der sind ein ech­ter Performance-Fresser, aber am Ende denke ich einige Hür­den ein­fach aber solide gelöst zu haben. Es gibt wenige Sei­ten, die über­haupt nicht mehr funk­tio­nie­ren. Sogar rudi­men­täre Lay­out­ver­än­de­run­gen beim Wech­sel des For­mats sind drin. Dies wird eine neue span­nende Bau­stelle für mich, die zwar auf kei­nen Fall die Desktop-Variante erset­zen, aber doch ergän­zen kann. Immer­hin kann ich die eigene Seite end­lich mal im Hosen­ta­schen­for­mat prä­sen­tie­ren, ohne sagen zu müs­sen: “Achja die mobile Ver­sion kommt bald.” Getes­tet auf iPhone 3 und 4, sowie diver­sen Android Smart­pho­nes, wobei mein Refe­renz­ge­rät hier das Samsung Nexus S ist. Auch Opera Mini scheint im Emu­la­tor alles wie gewollt funk­tio­nie­ren zu las­sen. Es ist eine “Don’t call it Beta”-Beta. So und jetzt das HTML wei­ter anpas­sen, das CSS auf­räu­men, das Java­script ent­schla­cken und sich wei­ter über die doch sehr ein­ge­schränk­ten Stell­he­bel für die Typo freuen/ärgern.

  • #1
  • Fr, 19. August 2011
  • Peter schrieb:

http://cssgrid.net/

Kommentar schreiben
safari bug

Vorschau:

HTML ist in Kommentaren zugelassen. Erlaubt sind die HTML-Tags:
<a href>, <i>, <p>, <strong>, <em>, <ul>, <ol>, <li>, <blockquote>.
Alle themenfremden oder persönlichkeistverletzenden Beiträge werden gelöscht, also immer schön sachlich argumentieren.

schrieb: