„Gestatten, mein Name ist Lohse und ich kaufe hier ein.“
Vicco von Bülow ist gestorben und damit verabschiedet sich nach Evelyn Hamann, die zweite geniale Hälfte des deutschen Humors. Ich nehme den Begriff Idol selten in den Mund. Auch tue ich mich schwer damit, Menschen, die ich nicht persönlich kenne zu bewundern. Aber Loriot bzw. seine Arbeit hat mich mein ganzes Leben begleitet und wird dies auch bis zum Ende weiterhin. Jeder, der auch nur irgendwas mit deutscher Sprache zu tun hat, dem wird der Name Loriot immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Seine Arbeit ist auch heute bemerkenswert gut. Es ist eine andere Liga. Untastbar in Qualität und Anspruch.
In Zeiten in denen Humor zu einer Wegwerfwahre für die zerklüftete Gesellschafft geworden ist, bleibt die akribische Arbeit des klein-großen Preußen, das einsame Licht im ewigen Dunkel. Was mich an der Person und der Arbeit ewig begeistern wird, ist der Beweis für Sorgfalt als Garant für Qualität. Ich bin mir sicher, für jeden Loriot Klassiker, den wir heute kennen, hat er dutzende andere Versionen verworfen. Genau jene, die uns heute als neue „Klassiker“ der neuen Künstler unterhalten sollen. Loriot war und ist die gute alte deutsche humoristische Wertarbeit. Außer Karl Valentin, ist es kein anderer Name wert, mit ihm in einem Satz genannt zu werden. Der Tod eines ganz großen deutschen Künstlers der Neuzeit, ist auch das endgültige Ende von Anspruch in deutscher, humorvoller Unterhaltung. Hier verabschiedet sich ein ganz großer Mann, der so viele Menschen nur positiv geprägt hat. Loriot wird auf ewig für mich eine positive charakterliche Eigenschaft bleiben. Wer diese Form der Unterhaltung mag, ist ein guter Mensch. Ein wertvolleres Lebenswerk, kann man kaum erreichen. Ein Leben ohne die Arbeit eines Loriot ist möglich, aber sinnlos.
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