21
05

iSteam

iSteam

Nun ist es offi­zi­ell. Valve’s Steam kommt für den Mac und damit auch ein nati­ver Port der Source-Engine, nicht zu ver­ges­sen jene Bei­spiele, für die schon lange Mac-Ports exis­tie­ren und die über Steam dann leicht zugäng­lich wer­den. Die Details sind noch bes­ser. Cross-Plattform-Play und Besitzt sind bereits bestä­tigt. Egal ob Mac- oder PC-Version, bei­des gilt als ein Pro­dukt, was wenig ver­wun­der­lich sein sollte. Wer hat schon PC und Mac auf Niveau eines Spiel­sys­tems in Besitz?

Die Frage nach dem Warum und Wieso sind eigent­lich neben­säch­lich. Grund­sätz­lich gilt, Steam ist schon lange als Platt­form Valve’s eigent­li­che Ein­nah­me­quelle. Sie ver­die­nen als Publis­her viel mehr als mit den eige­nen Spie­len. Mac als Platt­form wächst, drum muss man als Markt­füh­rer ein­fach rea­gie­ren. Ich wun­dere mich immer noch, wie unab­hän­gig Valve hier rea­gie­ren kann. Meine Ver­mu­tung war eher, dass man Steam ver­kau­fen würde, um es expan­die­ren zu kön­nen. Offen­sicht­lich ist dem nicht so. Es ist ein offe­nes Geheim­nis, dass der Markt für Mac-Spiele klein aber sehr effi­zi­ent ist, denn es feh­len die Alter­na­ti­ven und es exis­tiert eine sehr zah­lungs­be­reite und treue Kund­schaft. Beson­ders bei World of War­craft wird schnell klar, dass die Mac-Spieler sicher­lich die geringste Popu­la­tion stel­len, aber jene sind, die dem Spiel noch lange die Treue hal­ten wer­den, wenn PC-Spieler schon längst auf ein ande­res Pferd set­zen. Der Rest sind Zah­len­spiele. Wie­viel kos­tet ein Mac-Port und wie lange lässt sich Umsatz gene­rie­ren.

Mac Steam ist auch ein gran­dio­ser Sieg für Open-Source. Steam wird fortan in der neuen Ver­sion von Web­kit und Source-Engine sicher­lich pri­mär mit Open-GL befeu­ert. Dies ist kein glo­rei­cher Sieg für Direct-X und dazu sage ich Bravo. Valve ist Valve. Die Pro­dukte wer­den über Jahr­zehnte gespielt und ein Open-GL Source hat noch einen sehr lan­gen Weg vor sich. Sicher­lich wird auch Source wei­ter­hin par­al­lel Direct-X Fea­tures unter­stüt­zen, aber der Wahn nach gra­fi­schen Inno­va­tion ist für Valve-Produkte gebremst und gleicht sich damit dem Markt an.

Dies ist auch eine Fuß­note für die Domi­nanz eines unab­hän­gi­gen Ent­wick­lers auf einer offe­nen Platt­form. Die Details der Nach­richte würde die Kon­kur­renz auf sepa­ra­ten Pres­se­kon­fe­ren­zen groß pro­pa­gie­ren. Hier jedoch ist es eigent­lich selbst­ver­ständ­lich. Steam­works wird voll unter­stützt zwi­schen bei­den Platt­for­men, d.h. egal auf wel­chen Sys­tem ich spiele, Steam syn­chro­ni­siert Spie­stände und Optio­nen zwi­schen Mac und PC. So schlecht geschrie­ben PC-Gaming auch sein mag, nur hier ist jetzt schon da, was die Kon­kur­renz noch grad zu ent­wi­ckeln ver­sucht. Stra­te­gisch ist klar, was Valve hier macht. Mehr denn je wer­den sie zur eige­nen Platt­form. Open-Source und Steam APIs machen aus der Soft­ware selbst eine eigene Platt­form, die bald auf prak­tisch allen Desktop-System unter­stützt wird. Gleich­zei­tig bie­tet man direk­ten Ver­trieb und wird so zum mei­ner Mei­nung nach fort­schritt­lichs­ten Ser­vice für digi­ta­len Ver­trieb von Soft­ware. Selbst ein iTu­nes hat hier schon lange das Nach­se­hen.

A-Kaliber Spiele nativ auf einem Mac. Wer hätte das vor 10 Jah­ren gedacht? Gibt Apple noch einen Pfif­fer­ling auf das brave und sau­bere Image des Macs als pures Werk­zeug zum seriö­sen Arbei­ten oder wer­den nun selbst Power-Macs zum “Fun­nest Mac ever”? Valve hat mit Steam nicht nur den fort­schritt­lichs­ten Ser­vice die­ser Art, son­dern auf für den Markt des digi­ta­len Ver­triebs ein hal­bes Mono­pol, dass sie mit die­sen Neue­run­gen nur noch wei­ter aus­bauen. Diese Art Inno­va­tion ist nur mög­lich, wenn ein unab­hän­gi­ger Ent­wick­ler auf einer offe­nen Platt­form arbei­ten kann. Es ist unglaub­lich schön zu sehen, wie ein klei­nes win­zi­ges Stu­dio ehe­ma­li­ger Microsoft-Entwickler, die alte Firma in einem so wich­ti­gen Seg­ment völ­lig deklas­siert und jetzt eben nicht mehr nur auf Windows-Systemen.

  • #1
  • Di, 09. März 2010
  • ben_ schrieb:

Ich kann gar nicht sagen, wie unglaub­lich mich das freut. Effek­ti­ver bin ich noch nie vom Kauf einer Kon­sole abge­hal­ten wor­den. Und ich werde min­des­tens bis zur PS4 war­ten. Jetzt fehlt mir nur noch Dawn of War II auf dem Mac und ich bin der zufrie­denste Zocker aller Zei­ten.

  • #2
  • Di, 09. März 2010
  • ben_ schrieb:

Ich kann gar nicht auf­hö­ren, mich zu freuen.

Super­auf­ma­cher­bild übri­gens schon wie­der.

Webmaster

Bild­chen ist eines die­ser her­vor­ra­gen­den Teaser-Bilder, die bekannte Apple-Kampagnen nach­bil­den. Davon wurde je eins an ver­schie­dene News-Blogs geschickt. Typisch Valve.

DoW Mac Port dürfte schwie­ri­ger sein. Übri­gens sprin­gen schon die ers­ten aktu­el­len Pro­jekte auf den Zug auf. Das neue Batt­le­field soll wohl direkt einen Port bekom­men. DoW bzw. Relic hat halt eine sehr DX-zentrische Engine. Mal schauen was jetzt alles so lang­sam an Mac-Ports in Bewe­gung kommt. Sicher­lich mehr ein Thema für neue kom­mende Titel, als bereits exis­tie­rende.

  • #4
  • Di, 09. März 2010
  • ben_ schrieb:

Na. Da DoW 1 schon nie auf dem Mac ange­kom­men ist, mache ich mir da keine gro­ßen Hoff­nun­gen. Aber daheim wird es eh einen neuen Windows-Rechner für meine Liebe geben. Von daher … alles Bes­tens. :)

Mir hat Steam ja von Anfang an gefal­len. Super Kon­zept. Schön, dass sich das für Valve so aus­zahlt. Sie arbei­ten da aber auch wirk­lich schon lange dran. Mein Account ist von 2005 … ein hal­bes Jahr­zehnt. In der Bran­che eine Ewig­keit. Und wenn ich das recht sehe, haben sie das Stück um Stück ver­bes­sert. Sehr schön. Sehr schön.

  • #5
  • So, 09. Januar 2011
  • Keys schrieb:

Super­auf­ma­cher­bild übri­gens schon wie­der.

Amanda Gamer Blog

Kommentar schreiben
safari bug

Vorschau:

HTML ist in Kommentaren zugelassen. Erlaubt sind die HTML-Tags:
<a href>, <i>, <p>, <strong>, <em>, <ul>, <ol>, <li>, <blockquote>.
Alle themenfremden oder persönlichkeistverletzenden Beiträge werden gelöscht, also immer schön sachlich argumentieren.

schrieb: