19
11

Alles Banane

Alles Banane

Wenn es ein perfektes natürliches Lebensmittel gibt, dann vielleicht die Banane. Es ist perfekte Frucht, perfekte Zwischenmahlzeit und sicher eines der besten Designs der Natur. Eine umwelt- und anwenderfreundlichere Verpackung kann man sich kaum vorstellen. Die Banane ist ernährungswissenschaftlicher Minimalismus mit hoher Effektivität. Sie ist polarisierendes Obst. Entweder man liebt oder hasst es. Vor 20 Jahren wurde die Banane zum Symbol der virtuellen Überlegenheit der westlichen Seite des eisernen Vorhangs. Ich erinnere mich noch, als (<- und so fangen alle schlechten Anekdoten an) diese Frucht kein Wegwerfpfennigprodukt, sondern teure Rarität war.

Oh ja. Das Bild der direkt vom LKW an gierige aber disziplinierte, in langen Reihen wartende Mitbürger verkaufte Bananen, werde ich nicht so schnell vergessen, obwohl es nun schon mehr als 20 Jahre her ist. Als dieses perfekte Produkt plötzlich täglich erworben werde konnte verlor es recht schnell seine Faszination. Der Reiz des Seltenen ist ein sehr wertvolles Gut. Relativ schnell konnte ich keine Bananen mehr sehen, geschweige denn riechen oder gar schmecken, denn auch die leckerste Sache lässt sich geschmacklich überstrapazieren. Nach einer harten Schlacht gewann der deutsche Apfel wieder das Feld der schnellen Zwischenmahlzeit. Die Banane war fertig.

Vor wenigen Jahren dann aber, sollte es wieder so weit sein und spätestens als ich lange Zeit nichts wirklich Leckeres essen konnte, erschlich sich die Banane wieder einen festen Platz auf meiner täglichen Speisekarte. Eine Banane ist was für faule Menschen wie mich und ein nettes Alibi, sich einigermaßen richtig zu ernähren. Mein Lieblingsrezept mit der Banane findet als Vorspeise beim Grillen oft reißenden Absatz und kombiniert zwei herliche Dinge (Schinkenspeck und Banane) zu einem wirklich leckeren, wenn auch nicht sehr ansehnlichen Etwas. Yummy.

3 Kommentare

Für diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.

  • #1
  • Di, 27. Oktober 2009
  • basti schrieb:
  • #2
  • Di, 27. Oktober 2009
  • Hex schrieb:
  • #3
  • Do, 29. Oktober 2009
  • ben_ schrieb: