Total Recall
Dies ist ein sehr seltsames Filmprojekt mit einem wirklich sehenswerten Ergebnis. Dass Recall überhaupt so realisiert werden konnte ist erstaunlich. Der Film war sehr lange ein totes Projekt. Es existierte ein Drehbuch der Alien Autoren, dass von Produktion zu Produktion gereicht wurde, aber nie einen Drehstart fand, bis Schwarzenegger persönlich das Heft in die Hand. Der Rest ist Geschichte.
Der Film ist so großartig, weil eigentlich furchtbar schlecht ist. Es ist die mit weitem Abstand größte Fehlbesetzung Schwarzeneggers, womit der Film aber zu einem regelrechten puren Actionreißer mutiert. Was er hier für Zeilen von sich gibt, ist kaum zu ertragen. „Gief dis piepl er.“ was als „Give this people air.“ im Drehbuch steht. Man darf spekulieren, ob die Komik hier sogar gewollt ist. Recall entstand zwischen Arnies Ausflug in das Genre der Kömodie, eine Epoche die wir aber ganz schnell vergessen.
Der Film lebt von seinem Tempo, den perfekt gesetzten Twists des Quaid/Hauser Charakters und einem Feuerwerk an Spezialeffekten. Recall markiert praktisch den letzten großen traditionellen Effektreißer. Nach Recall nahmen die computergenerierten Bilder, praktischen Effekten die Arbeit weg. Hier existieren noch echte Modelle zum Anfassen. Der Film ist für mich die Definition von Studio-Film. Man sieht praktisch in jeder Szene die Decke des Filmstudios. Recall ist für seine deutschen Schnitte bekannt, die einem vorgaukeln, der Film wäre ultrabrutal. Zugegeben Recall ist ein typischer Verhoeven und hier werden Konflikte schnell gelöst, aber was die reine Darstellung betrifft, so siedelt sich Recall aus heutiger Sicht im Vorabendprogramm ein.
Soweit ich weiß ist hier schon ein Remake im Entstehen, welches nur furchtbar werden kann. Recall ist in dieser Form definitiv Kult. Hier waren große Namen am Werk und zwar in jeder Situation: Schwarzenegger, Verhoeven, Goldsmith, Bottin. Legenden des Genre Kinos. Kuato lives!
3 Kommentare
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global $hemingway ?>Es ist immer wieder erstaunlich das Du oft nahezu Zeitgleich von bestimmten Dingen schreibst die auch bei mri gerde weider eine Rolle spielen. Habe erst vor einer Woche den Film wieder rausgekramt und gleich mehrmals gesehen. Das Ding ist wirklich einfach Kult. „Die Mutanten glauben Kuato wäre ihr verfluchter George Washington. – erschießen sie den Schweinehund!“
Im Anschluß war dann gleich Running Man dran. „Kinder von Cadre. Vergesst nicht – September ist euer Bonusmonat verdient doppelte Belohnungen wenn ihr ein Familienmitglied anzeigt!“
Nostalgie ist doch was feines. Manchmal vermisse ich diese Zeiten irgendwie, ich habe das Gefühl neuere Actionfilme haben nicht mehr ihren eigenen Charme und fühlen sich alle irgendwie gleich nach ner 08/15 Schablone an, aber vielleicht ist das ja auch nur Einbildung.
See you at the party, Richter!
Die Spezialeffekte sind sichtlich gealtert, und die Maskeneffekte waren schon damals unerträglich (Szene bei der Quaid den Frauenkopf abnimmt, die Glubschaugeneffekte auf der Marsoberfläche). Trotzdem lebt der Film von einer stimmigen Atmosphäre und bringt das 2084-Szenario glaubwürdig rüber, die Story ist packend (vor allem die 2 gleichwahrscheinlichen Handlungsstränge), und Sharon Stone war einfach sweet!Wenn ich an den Film denke kommt mir gleich wieder der Soundtrack in den Sinn (genau wie der von Running Man), ich muss den mal wieder rauskramen 🙂
Ich weiß nicht was diese alten Werke an sich haben. In Details irgendwie nie so richtig gut und wie auch hier eher schlecht gealtert, aber als Gesamtwerk immer wieder gut. Die Schablone dieser Filme ist auch eine andere, als für heutiges Action-Kino. Es ist Genre-Kino, als es noch cool war und nicht nur der schnelle billige Weg zu den Movie-Nerds.
Soundtrack von Recall sollte man wirklich gesondert betonen. Lohnt sich immer noch zu kaufen. Running Man muss auch mal wieder sein. Den habe ich noch nie im Original gesehen, da sollte er sicher noch unterhaltsamer sein. 🙂