09
02

Frühjahrsputz bei coldheat.de

Frühjahrsputz bei coldheat.de

Das letzte Theme hat mehr als ein Jahr durch­ge­hal­ten ist wäh­rend der Zeit aber immer mal wie­der ver­än­dert wur­den. Nun wird es Zeit für was kom­plett Neues. Ich war an dem Punkt, wo ich ein­zelne Farb­werte für die ver­schie­de­nen Grau­werte mini­mal ver­än­dert habe, mitt­l­wer­weile ein Zei­chen für mich Abstand zu neh­men, auch wenn dies bedeu­tet, dass noch unzäh­lige Feh­ler hier und da dem Gesamt­ein­druck ver­schlimm­bes­sern.

Die­ses Update viel so leicht und gleich­zei­tig so schwer wie kei­nes davor. Ich bin auch fest über­zeugt, dass ich noch ganz lange an die­sem Theme rum­dok­tern werde. Sie­ben ist meine Lösung für meine Pro­bleme und es ist ganz bewusst nichts gewor­den, woran sich andere ori­en­tie­ren kön­nen oder soll­ten. Ich bin dabei geblie­ben zu ver­ein­fa­chen. Ver­gli­chen mit der Ver­sion zuvor, sind wie­der viele Ele­mente ver­wor­fen wor­den. Die Details spare ich mir erst­mal.

Frame­work

Der Ansatz die­ser Gestal­tung ist rela­tiv schnell for­mu­liert. Ich wollte ein Grund­ge­rüst haben, auf dem sich mög­lichst dyna­misch auf­bauen lässt und was sich mehr Rich­tung Print und weni­ger Rich­tung Blog ori­en­tiert. Dies hier ist keine Seite, auf der die Besu­cher stun­den­lang Her­um­su­chen. Hier kommt man her, liest und ver­schwin­det wie­der. Für diese Art Leser ist die neue Gestal­tung, viel­leicht nicht sofort jetzt aber in Zukunft. Die Basis der Sei­ten ist wirk­lich sehr solide. Ich brau­che für die­sen Blog ganz lange Zeit nicht mehr das Ras­ter ver­än­dern. Es gibt ganz wenig, was ich hier nicht mehr umset­zen kann. Man darf nun auch wie­der ver­stärkt mit Arti­keln wie die­sen rech­nen. Bis­her sind die älte­ren Ein­träge nur grob ange­passt. Was neu erscheint wird sich weni­ger grob ins Ras­ter ein­fü­gen.

Aber nicht nur die auf­wen­di­ge­ren Arti­kel sehen nun hof­fent­lich grif­fi­ger aus. Der Kopf der Seite war sehr schwie­rig, auch wenn es nicht danach aus­sieht. Mein Ansatz hier war, dass weni­ger die “Marke” als viel mehr der jewei­lige Arti­kel bzw. Inhalt die Seite eröff­nen soll. Die mar­kan­tes­ten Ele­mente sind daher die eigent­li­che Über­schrift und abge­schla­gen aber daher ins Auge fal­lend, das Teaser­bild­chen. Eine letzte Ände­rung hier war das Ver­klei­nern des Logos, da dies immer noch zu domi­nant war. Aktu­ell finde ich die Wer­tig­keit der Kop­f­ele­mente für ange­mes­sen. Die sicher­lich größ­ten Ände­run­gen gabe es aller­dings woan­ders.

Start­seite

Bis­her waren meine Start­sei­ten hier eher nüch­tern. Anfangs sehr blog-like, wurde es im Laufe der Jahre immer mini­ma­lis­ti­scher. Mein Ansatz damals: jede Seite sollte ähnlich wir­ken und eine voll­ge­stopfte Start­seite, passte nicht zum Rest. Damit ist Schluss. Es gibt erst­mals eine Start­seite, die mehr ent­hält, als einen Aus­szug und wenige Lis­ten. Ist es zuviel gewor­den? Viel­leicht.

Was man nicht mehr fin­det ist der eigent­li­che Inhalt. Diese Start­seite ist für mich wie das Inhalts­ver­zeich­nis eines Maga­zins. Beson­ders die Blog-Spalte auf der lin­ken Seite ist doch sehr davon inspi­riert. Kei­nen Text, nur eine Über­schrift samt Teaser­bild, bei­des so kon­trast­reich, dass es ins Auge fal­len muss.

Es gibt wie­der einen ech­ten Link-Blog. Die Spalte Rand­no­ti­zen hat sich ihren Platz auf dem Titel fest gesi­chert. In die­ses kleine Modul ist mehr Arbeit geflos­sen, als mir lieb war und so hat die eigent­li­che Arbeit hier jemand anders erle­digt um fol­gen­des Pro­blem zu lösen. Ich wollte ganz klar Bil­der, Filme und Flash-Objekte in die­ser win­zi­gen Spalte plat­zie­ren, ohne jedoch fix die Daten für Höhe und Breite der Objekte zu ändern. Wenn jemand die Rand­no­tiz sepa­rat klickt, soll er HD-Filme in ihrer vol­len Pracht sehen dür­fen. Um also die Grö­ßen­werte der Objekte dyna­misch beim Laden der Start­seite anzu­pas­sen, wer­den die eigent­li­che Werte aus­ge­le­sen, auf die neue Größe her­un­ter­ska­liert und neu­ge­schrie­ben, ohne in der Daten­bank was zu ver­än­dern. Zwar gibt es viele Wege dies zu bewerk­stel­li­gen, aber kei­ner erschien mir so idio­ten­si­cher und sau­ber wie Ben_’s Lösung. Es funk­tio­niert so gut, dass ich es sicher auch zukünf­tig woan­ders ein­set­zen werde.

Word­Press, HTML, CSS

Eigent­lich hatte ich vor bis Word­Press 2.8 zu war­ten. Neben eini­gen sehr net­ten neuen Fea­tures, habe ich einige Zei­len in den Core-Files ver­än­dert, die ich nun akri­birsch als sepa­rate Funk­tion des The­mes sepa­rie­ren möchte. Viel Auf­and für wenig Sicht­ba­res. Glei­ches gilt für das HTML der Seite. Hier und da blitzt HTML5 durch, aber eben nicht kon­se­quent genug. Auch hier ist noch viel zu tun.

Sie­ben geht wirk­lich nur als Gerüst live. Prak­tisch über­all sind Lücken, aber würde ich war­ten, bis die Liste abge­ar­bei­tet ist, würde sich hier auch inhalt­lich zu lange nichts mehr ändern. Auch weil ich wie­der mehr Neues im neuen Rah­men ver­öf­fent­li­chen möchte, ist Sie­ben nun ein­fach online.

Inhalt­li­che und visu­elle Gestal­tung

Inhalt­lich wird sich wenig ver­än­dern. Es wird ganz “nor­male” Ein­träge geben, wobei hier die Wort­marke bei 500 lie­gen soll. Dazu kom­men die etwas auf­wen­di­ge­ren Arti­kel. Hier gibt es keine wirk­lich Vor­lage, da ist jeder ein­zelne noch immer Expe­ri­ment. Alles andere wird nun in die Rand­no­ti­zen Kate­go­rie ver­bannt und ziem­lich gut vom eigent­li­chen Inhalts sepa­riert.

Optisch gibt es die­ses mal kein wirk­li­ches Vor­bild. Ich habe raus­ge­schmis­sen, was mir weni­ger sinn­voll erscheint und betont was wich­tig ist. Schrift­größe ist ein Thema. Über­schrif­ten sind klar als sol­che zu erken­nen und domi­nie­ren den Kopf jedes Arti­kel, so wie es sein sollte. Sehr seri­fen­los ist es dies­mal gewor­den. Mal schauen wie lange ich damit durch­halte.

Einige Ele­mente der Seite wir­ken noch unsi­cher. Auf­zäh­len werde ich nichts, ich denke das sieht jeder selbst. Grund­sätz­lich wollte ich wo es mög­lich ist, die volle Breite nut­zen, auch auf Kos­ten des Grund­ras­ters, wenn es sein muss. Das Haupt­pro­blem von so viel mehr Platz ist der varie­rende Inhalt. Wenn man sehr viel zei­gen muss, spielt einem der zusätz­li­che Platz zu. Gibt es wenig zu plat­zie­ren, habe ich echte Schwie­rig­kei­ten.

Grund­la­gen geschaf­fen

Ich habe mich satt gese­hen an der alten Gestal­tung und ich konnte nicht mehr alles umset­zen, was ich wollte. Diese zwei Punkte ver­bes­sert Sie­ben erst ein­mal. Hier sieht’s nun wie­der sehr anders aus. Ich weiß das auch dies­mal nicht alles feh­ler­los dar­ge­stellt und plat­ziert wird. Beson­ders einige Brow­ser­fra­gen blei­ben offen und sind Thema für die nächs­ten Tage. Auch lie­fert mit die­ses Update wie­der viele Mög­lich­kei­ten drü­ber zu schrei­ben, wes­halb die­ser Text nicht allzu tief ins Thema geht. Sie­ben ist eine halb­fer­tige aber sehr flex­bi­ble Platt­form, um diese Seite noch wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Klingt furcht­bar nach Aus­rede für eine unfer­tige Arbeit, wird sich aber im Laufe der Zeit hof­fent­lich selbst als rich­tig bewei­sen.

Jetzt wird erst­mal auf­ge­räumt.

  • #1
  • Fr, 05. Juni 2009
  • ben_ schrieb:

Gra-tu-la-tion! Ein wei­te­rer Mess­latte für anspruch­volls­tes Web­de­sign und für Netz-Publizistik.

Wow, grade beim Durch­kli­cken sind mir die Zitate auf­ge­fal­len. Genial. Aber auch ins­ge­samt: gute Arbeit!

  • #3
  • Sa, 06. Juni 2009
  • Markus Freise schrieb:

Ich bin sehr beein­druckt. So müs­sen “Blogs” in 2009 aus­se­hen.

Ich war zu erst etwas irri­tiert und zwar von der 0606 ganz oben links. Bis ich rea­li­siert habe, dass heute der 06.06.2009 ist sind dann doch ein paar Sekun­den ver­gan­gen.

Ansons­ten bin ich schlicht weg begeis­tert. Gerade von der Start­seite und den Links zum glei­chen Thema unter den Arti­keln.

So ein rei­ner Text­ar­ti­kel, wie die­ser hier zum Bei­spiel, wir­ken aller­dings wirk­lich sehr, sehr (viel­leicht ein biss­chen zu) schlicht. Die ganze Pracht des neuen Lay­outs kommt vor allen Din­gen in »Arti­keln wie die­sen« zur vol­len Ent­fal­tung. Des­halb noch ein­mal die Bitte: Mehr davon! :D

  • #5
  • So, 07. Juni 2009
  • fym schrieb:

Sehr schön. Vor allem die Unter­brin­gung der Teaser­bil­der auf den jewei­li­gen Ein­trags­sei­ten gefällt. Pro­mi­nent und zugleich doch zurück­hal­tend.

Webmaster

Werde die Tage immer mal wie­der ein klei­nes Detail genauer bespre­chen. Macht sogar mir wie­der Spaß hier mehr in den alten Sachen zu lesen, was denke ich ein gutes Zei­chen ist. War Zeit für eine Ver­än­de­rung hier und viel­leicht auch bald woan­ders.

  • #7
  • Mo, 08. Juni 2009
  • Søren schrieb:

Sehr schick gewor­den. Hab dem Gan­zen noch nicht unter die Haube geschaut, aber nach zwei Tagen genüss­li­chem Rum­kli­cken brau­che ich das auch gar nicht. Man muss ja nicht alles im Quell­text lesen :)

Das Ein­zige was mir gerade ein wenig fehlt, ist “blät­tern”. Die Teaser­leiste zu ver­wand­ten The­men unter den Arti­keln ist genial, ich habe Mühe da nicht immer wei­ter zu lesen. Aber: da ich zwar immer im Fee­dre­a­der neue posts von dir sehe, diese aber in der Hoff­nung auf manu­elle Gestal­tung direkt auf coldheat.de lese, kommt es oft vor, dass ich die aktu­ells­ten drei oder vier Arti­kel lesen will. Genau dann fehlt ein sim­ples chro­no­lo­gi­sches vor- und zurück, ana­log zum nor­ma­len Blät­tern in einem Print­ma­ga­zin. Aktu­ell muss ich ent­we­der zurück zu mei­nem Fee­dre­a­der oder zur Start­seite..

Okay, okay! Mini­male Quen­ge­lei. Der Rest gefällt mir ein­fach zu gut als dass ich viel rum­kri­ti­sie­ren wol­len würde.

Also: sau­bere Arbeit!

Webmaster

Danke für das Lob all­ge­mein. Ist Bal­sam für die Seele. Zum Aspekt des “Blät­terns”: ist wie die Kon­trast­farbe zum Schwarz/Weiß. Erst­mal habe ich die sichere Alter­na­tive gewählt, weil ich kei­nen Platz fand, wo diese Links gut plat­ziert wir­ken.

Mir gefällt an der The­men­leiste nicht, dass sie nur the­men­glei­che Links lie­fert. Ich lese auch gern woan­ders mal abseits der eigent­li­che Seite. Momen­tan feh­len hier noch sol­che Ele­mente.

Ist ein schö­ner Punkt für die To-Do-Liste und bes­ser nicht in den Quell­code schauen. Chaos ist da noch milde for­mu­liert. ;)

  • #9
  • Mo, 08. Juni 2009
  • ben_ schrieb:

Wie ich jetzt merke, finde ich es ein biss­chen selt­sam, dass das Kommentar-Schreiben For­mu­lar über den Kom­men­ta­ren steht. Jetzt muss ich immer erst wie­der nach oben scrol­len. Aber als Dau­er­kom­men­tie­rer hier, bin ich wohl auch nicht der Default-User. Davon ab: Was ich nicht ver­stehe ist, warum Du das doof fin­dest, dass die “Zum Thema” Leiste nur Arti­kel zum Thema lie­fert, aber nicht statt­des­sen eine “Zufäl­lige Arti­kel” Leiste draus machst, oder eine “Erst zwei Arti­kel zum Thema, dann vier zufäl­lige Arti­kel” Leiste. Und nur für den Fall, dass das nur des­halb so ist, weil Dir ein paar Zei­len PHP dazu feh­len … ich wüßte da wen Hilfs­be­rei­tes. ;]

  • #10
  • Mo, 08. Juni 2009
  • ben_ schrieb:

He! Frech­heit! Dein Blog hat meine <br/>s gefres­sen, die hier angeb­lich erlaubt sind.

Webmaster

Hmm der br-Fresser muss Markdown-Plugin sein. Kom­men­tar­for­mu­lar wird die Woche noch­mal anders posi­tio­niert. Hatte da eine jQuery-Variante, die aber nie gut funk­tio­niert hat. Ah. Habe eben den Feh­ler gefun­den. Old­school HTML-BRs ohne den Slash am Ende schluckt er nicht, nur die hip­pen XHMTL-BRs. Diese ver­damm­ter Hips­ter!

Die Link-Leiste nehme ich mir auch noch­mal vor. Ich habe halt auch das Gefühl, dass die Aus­wahl dort immer sehr eng ist und immer die glei­chen Arti­kel rotie­ren.

  • #12
  • So, 14. Juni 2009
  • da_mcd schrieb:

Sehr gei­les Design. Wie immer wur­den die mitt­ler­weile hohen Erwar­tun­gen, die man an Deine Updates knüpft, über­trof­fen.

Net­tes “Fea­ture” ist der Bal­ken beim betrach­ten Dei­ner Seite mit dem IE. Oder ums mal mit den Wor­ten von der Mozilla-Page zu sagen ”

“Using Inter­net Explo­rer is So 2006″

Kommentar schreiben
safari bug

Vorschau:

HTML ist in Kommentaren zugelassen. Erlaubt sind die HTML-Tags:
<a href>, <i>, <p>, <strong>, <em>, <ul>, <ol>, <li>, <blockquote>.
Alle themenfremden oder persönlichkeistverletzenden Beiträge werden gelöscht, also immer schön sachlich argumentieren.

schrieb: