09
02

von fiktional langweiliger Jugend

von fiktional langweiliger Jugend

Sehe gerade diese ers­ten Bil­der von einem kom­men­den Michael Caine Film. Caine spielt darin einen ex-Marine, der plötz­lich wie­der aktiv wird. Michael Caine ist 76 Jahre alt. Diese Bil­der sind in mei­nen Augen faz­si­nie­ren­der, als irgend­wel­che Promo-Shots gro­ßer aktu­el­ler Action­pro­duk­tio­nen, in denen Haupt­ak­teure wie halbe Kin­der wir­ken und die Welt ret­ten sol­len.

Hier ist einer von vie­len Grün­den, wieso moder­nes Pop-Kino bei mir nicht mehr funk­tio­niert: Hol­ly­woods Jugend­wahn bie­tet keine Sub­stanz mehr. Diese Woche kommt mit Star Trek ein wei­te­rer Ver­such in die Kinos, ein altes Fran­chise wie­der auf­le­ben zu las­sen. Ich finde die­ser Film passt per­fekt zum Thema.

Star Trek ist mit Figu­ren erfolg­reich gewor­den, die prak­tisch schon seit der ers­ten Stunde beson­ders auch optisch Erfah­rung aus­strahl­ten. Leo­nard Nimoy sah schon vor 40 Jah­ren wie heute aus. Die­ser Ansatz der Serie, wurde spä­ter auch zu sei­nem Schick­sal, als man die Akteure wirk­lich im Ren­ten­al­ter auf die Brü­cke der Enter­sprise stellte.

Der neue Ansatz lau­tet des­halb, die Geschichte von hin­ten auf­zu­ar­bei­ten. Jeder kennt mitt­ler­weile den Trai­ler, aber so sehr ich mich auch anstrenge, die­ses Fran­chise hat mich voll­stän­dig ver­lo­ren, auch weil man am typi­schen Trend fest­hält und wie­der jugend­li­che Halb­starke zu Hel­den macht. Mir ist bewusst, dass die Macher keine andere Chance haben, aber als Fan der alten Filme und Fol­gen, wird man mich hier nicht neu ködern kön­nen.

Wäh­rend der Nacht vom Sams­tag zum Sonn­tag lie­fen wie­der die ural­ten Fol­gen von Star Trek im TV. Selbst heute kann ich damit mehr anfan­gen, als mit aktu­el­len Pro­duk­tio­nen und das liegt beson­ders eben auch an der Optik der Figu­ren.

In einer Gesell­schafft die immer älter wird, sollte man auch irgend­wann auf­hö­ren, immer jün­gere Akteure zu moder­nen Hel­den zu machen. So toll Figu­ren auch geschrie­ben sein mögen, so ent­schei­dend ist ein­fach die Optik. Wäh­rend es frü­her üblich war, dass Schau­spie­ler deut­lich älter als ihre gespiel­ten Figu­ren waren, so wirkt es für mich heute umge­kehrt. Hinzu kommt, dass es ganz wenige wirk­li­che Schau­spie­ler gibt, die kon­se­quent über Jahr­zente mit ihren Rol­len altern, so wie es in den 70ern, 80ern und teils 90ern noch der Fall war. Schau­spie­ler altern heute nicht mehr, son­dern ver­schwin­den im Nichts oder enden als mimik­freies künst­li­ches Etwas. Furcht­bar.

Beson­ders mein gelieb­tes Genre-Kino lei­det hier und statt wirk­lich greif­ba­rer Figu­ren, fin­det man mehr und mehr ahl­glatte Ober­flä­chen, die viel­leicht auf Pos­tern und Trai­lern funk­tio­nie­ren mag, aber im Laufe des Films mehr und mehr zur ein­di­men­sio­na­len Kar­ri­ka­tur wird. Gebt mir mehr alte und greif­bare Figu­ren und nicht diese künst­lich auf Hoch­glanz polier­ten lee­ren Hül­len. Alter und Erfah­rung ist Sub­stanz, ist Unter­hal­tung, ist inter­es­san­ter.

  • #1
  • Di, 05. Mai 2009
  • ben_ schrieb:

Zuspruch und Ein­spruch.

Ja. Latür­nich ist der Jugend­wahn ziem­lich uner­träg­lich. Mir gehen ja inbe­son­dere die “Fast and the Furious” Kis­ten auf den Sack. Aber was soll man machen?

Nein. Es gibt auch das Alter und das Altern auf der Lein­wand. Nur eben nicht in im auf­ge­heiz­ten Ram­pen­licht der Mar­ke­ting­ma­schine. Wobei sagen muss, dass die Wand­lung die Leo­nardo di Caprio durch­ge­macht hat schon bemer­kens­wert ist. Und bei dem Thema darf man auch nicht Mickey Rourke uner­wähnt las­sen, des­sen Come­back nicht ganz unbe­deu­tend ist.

Wich­ti­ger aber: Die Kino-Generation Ü-50 geht eben nicht ins Cine­max. Statt­des­sen läuft hier in HH in dem Kino gegen­über mei­ner Bus­hal­te­stelle schon den gan­zen Win­ter “Will­kom­men bei den Sch’Tis”.

Webmaster

Mir fehlt die abso­lute Ikone, die so wert­voll ist, dass man ihr alternd Rol­len auf den Leib schnei­dern muss. De Caprio würde heute noch ohne Scorcese mit nack­tem Ober­kör­per am Strand lang lau­fen. Da traf eine Gene­ra­tion Hol­ly­wood auf eine andere und über­sprang dabei 2 Gene­ra­tio­nen. Mit den ers­ten tie­fe­ren De Caprio Figu­ren hatte ich echt Schwie­rig­kei­ten. Dage­gen war er als Halb­star­ker gran­dios in Bas­ket­ball Dia­ries, aber der Film war sicher kein Pop.

Ich möchte nicht urtei­len, ob grund­sätz­lich Filme schlecht sind, nur weil der (opti­sche) Alters­durch­schnitt rapide sinkt, aber gewisse Dinge funk­tio­nie­ren für mich ein­fach nicht. Dar­un­ter zählt auch der Twenty-Something-Action-Hero, der frisch aus dem Nagel­stu­dio zu kom­men scheint. Erwäh­nens­wert wäre hier ein­zig eine echte Aus­nahme, die mitt­ler­weile das kom­plette Genre für Fans der 80er Iko­nen stem­men muss: Jason Stat­ham.

  • #3
  • Di, 05. Mai 2009
  • ben_ schrieb:

Hm. Naja. Was ist denn mit Robert De Niro, Al Pacino oder Haris­son Ford? Oder Clint East­wood. Der schreibt sich inzwi­schen ja sogar die Drebü­cher sel­ber und führt selbst Regie. Und Tommy Lee Jones tut es ihm nach. Mit Erfolg, wie ich fin­den muss. Und wenn ich mir die letz­ten Rol­len von Jack Nichol­son anschaue, komme ich auch zu dem Schluß, dass die wohl kein ande­rer gespielt hätte. Naja. Und unter uns: Bruce Wil­lis ist auch nicht mehr wirk­lich Jung. Und mit 13 Blocks hatte er spä­tes­tens seine erste Alternde Rolle.

Nichts desto trotz weiß ich, was Du meinst. Ich hab neu­lich wie­der das Comic “Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit” in der hand gehabt. Ein Figur eines rich­ti­gen alten Mann, wie den Rit­ter Bar­gon sucht man im Hollywood-Kino noch ziem­lich ver­geb­lich.

Und was die Aus­nah­men angeht: Ja Jason Stat­ham ist schon ein ech­ter Kerl, jen­seits des Jung­spunte. Aber mir würde aus der Liga der ech­g­ten Kerle ja vor­her noch Clive Owen ein­fal­len. Und andere wür­den auch den neuen James Bond nicht uner­wähnt las­sen.

  • #4
  • Mi, 06. Mai 2009
  • Theopontus schrieb:

Sehr schön gestal­te­ter Blog­ein­trag. Die Les­bar­keit ist, finde ich, auch sehr gut gege­ben.

Webmaster

Wird wohl der letzte sepa­rat gestal­tete Ein­trag für die­ses Lay­out sein. Habe wie­der gemerkt wie pro­ble­ma­tisch es ist noch mit Zen­trie­rung im Brow­ser zu arbei­ten. Hier ist schon geschum­melt wur­den, mit Blick auf die neue Ver­sion, wo man mehr vom Bild sehen wird als bis­her.

[…] glaube Alien ist ein schö­nes Argu­ment für einen älte­ren Arti­kel. Das Alter der Dar­stel­ler macht viel aus. In einem Film bei dem alles außer den […]

Kommentar schreiben
safari bug

Vorschau:

HTML ist in Kommentaren zugelassen. Erlaubt sind die HTML-Tags:
<a href>, <i>, <p>, <strong>, <em>, <ul>, <ol>, <li>, <blockquote>.
Alle themenfremden oder persönlichkeistverletzenden Beiträge werden gelöscht, also immer schön sachlich argumentieren.

schrieb: