WoW Patch 3.1 – Ulduar
Paar Worte zum gestrigen WoW-Patch. Anzumerken sei hier, dass ich weiter sehr sporadisch spiele und dabei bleiben möchte, was mir WoW mehr und mehr vereinfacht. Ich begrüße es absolut, dass man mit weniger Spielzeit immer mehr in WoW erreichen kann. Allerdings schraube ich nur meine Spielzeit runter, nicht meinen Anspruch.
Gestern also ging der größte Patch (knapp 1 Gigabyte Daten) seit Release vor 4 Jahren live. Nach knapp 4 Monaten des Testens bekomme ich ein neues Feature (Dual-Spec), eine neue Raidinstanz (Ulduar) und eine neues Quest-Hub in Icecrown (Argent Tournament). Zusätzlich wurden alle Klassen und Mechaniken massiv verändert.
Als erstes habe ich meinen Shaman Dual-Specs verliehen. Neues Verstärker Spec (mit einigen sehr netten Verbesserungen und kleinen Nerfs) und als zweite Option wieder ein Heiler. Anschließend habe ich meine alten Marken und neue Heiler-Items investiert und gleich mal die neuen Fähigkeiten getestet. Resto-Shaman könnte langfristig zur neuen Haupfaufgabe werden. Sehr sehr unterhaltsame Spells und Skills.
Etwas später war ein 25er Raid angesetzt. Zwar waren anfangs wenige Spieler online, aber später sah man Leute, die seit Monaten nicht mehr da waren. Wir bezeichnen sowas als Touristen. Irgendwie waren am Ende 23 Spieler bereit die neue Instanz zu erkunden. Wir sind ein Amateur-Raid mit einer Profi-Leitung. Man muss sich das wie im Kindergarten vorstellen, wo die Mehrheit immer an die Hand genommen werden muss. Niemand wusste so wirklich, was uns erwarten sollte.
Ich selbst war wenig begeistert. Der erste Boss der Instanz, basiert zu 100% auf dem Nutzen von Fahrzeugen. Die Spieler setzten nicht ihren Charakter ein, sondern setzen ihn in einen Panzer und greifen damit den ersten Boss an. Die WoW-Engine ist für sowas nicht gemacht und es fühlt sich immer komisch an, in einem Fahrzeug zu sitzen. Für eine kurze Quest funktioniert es. Für Bosse ist es zwiespältig.
Der erste Versuch war pures Chaos, dass mit einem Wipe bei 50% endete. Wir waren so weise, den Boss auf der einfachsten Stufe zu probieren. Eine Neuerung ist, dass fast alle Bosse in einer einfachen und schweren Version frei wählbar sind. Dem ersten Boss gehen Türme voraus. Zerstört man diese, verliert der Boss später Eigentschaften, was ihn deutlich schwächer macht, dafür bekommt man aber auch nicht die besseren Items. Diese gibts nur für die schweren Aufgaben.
Der zweite Versuch sah nach mehr Ordnung aus. Ich saß am Steuer eines der Fahrzeuge, welches Schaden machen muss. Diese Demolisher besitzen auch einen Beifahrersitz für Mitspieler, die sich dann in die Kanone laden und auf den Boss geschossen werden, um dort einen Schalter zu aktivieren, der den Boss schwächt. Fun
Ich traue es mich nicht zu schreiben, aber dieser erste Boss ist wirklich sehr anders und unterhaltsam. Im dritten Versuch zerbrach der Boss in seine Einzelteile, aber auch viele der Mitspieler ;PIm Easy-Mode ist der Boss mit wenig Übung sehr einfach. Die harte Variante wird etwas Übung und perfekte Koordination verlangen. Alles in allem, bin ich sehr positiv überrascht. Noch überraschter war der Raid vom Loot. Gleich beim ersten Kill bekamen wir eines dieser legendären Items, die am Ende dieses Schmuckstück ergeben. Der Boss hatte auch ein Totem für Heiler-Shaman dabei und da wir keinen im Raid haben und mein Shaman-Kollege wohl DKP hamstert, hab ich das Ding eingesteckt. Erster Tag, erster Boss, erster Loot.
An diesem Punkt meldete sich der Instanzserver, um wenige Minuten später, während des zweiten Bosses in die Knie zu gehen. Um die Sache hier abzukürzen: noch 3 Versuche Razorscale-Boss, noch 3 Wipes, noch 2 Serverabstürze und Ende. Was wir von Razorscale gesehen haben, sieht schon deutlich härter aus.
kurzes Fazit
Auch wenn ich wenige Probleme hatte, insgesamt kommt der Patch zu früh. Dual-Specs stecken noch immer voller Fehler. Es gibt einige nette und weniger nette Bugs, sowie völlig überlastete Instanzserver, die das Spielen auf populären Servern unmöglich machen. Resto-Spec beim Shaman gefällt sehr. Der erste Boss ist kein Malygos-Krampf 2.0. Die folgenden Bosse scheinen einen Gang noch oben zu schalten.
Was ich bisher von Ulduar gesehen habe, macht Lust auf mehr und gerade deshalb ist die Performance der Instanzserver unakzeptabel. Wir hatten die gleiche Situation zum Release, als Naxxramas überlaufen wurde. Angeblich wurde das Problem gelöst, aber es löste sich von selbst, weil einfach weniger Spieler online waren. Nun jedoch geht dies alles wieder von vorn los. Am Patchtag aber einen neuen unbekannten Boss gelegt zu haben, ist schon mal was Neues.
Beeindruckend aber wenig überraschend ist die Performance einiger Hardcore-Gilden. Alle Boss die zu testen waren, sind innerhalb der ersten 24 Stunden gefallen, was einzig 2 Bosse übrig lässt. Hätte Blizzard eine funktionierende interne Testabteilung, würde die Diskussion um das Rennen auf 1st-Kills wieder Sinn machen. So jedoch bekommt jeder die vorgefertigte Lösung des Puzzles serviert, das „einfach“ noch nachgespielt werden muss. Für mich jedoch scheint der Patch gelungen und wird genug Stoff für 2 Raidtage in den nächsten Wochen liefern.
14 Kommentare
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global $hemingway ?>Ich bin auch begeistert vom ersten Boss, bei ca. 50% mussten wir leider aufgeben, weil die Instanz-Server (mal wieder) abgeraucht sind und unsere Charaktere im virtuellen Nirvana steckten. Und ich stimme zu, die Fahrzeuge sind sehr suspekt in World in Warcraft — die Steuerung ist ziemlich „komisch“ und generell gefällt mir die Technik zum Zielen nicht (rechte Maustaste gedrückt halten und rundherum zeigen).
Dual Spec ist auf jedenfall genial, da ich mittlerweile zwei komplette epische 10er-Raid Sets mit meinem Todesritter habe (DPS & Tank), kann ich mir auch endlich die wöchentlichen Kosten für ’s umspeccen sparen (das waren fast jede Woche 150-200g, mal die Glyphen aussen vor gelassen).
Das Argentum Turnier habe ich mir noch nicht angeschaut, der Loot ist für mich uninteressant, die Achievements ebenso. Ich glaube ich werde es nur als neue tägliche Gold-Quelle nutzen, sofern man das kann 😉
Alles in allem bin ich aber vom Patch (bisher) begeistert. Man hätte sich lediglich noch 3-8 Wochen Zeit nehmen sollen, die ganze Geschichte fehlerfrei über die Bühne zu kriegen und um die Server noch ein wenig aufzustocken — die pfeifen ja momentan aus den letzten Löchern. Liegt evtl. aber auch am Wetter? 😀
Wetter ist ein Punkt, den man nicht belächeln sollte. Vor wenigen Tagen gab es einen Artikel über die Servertechnik von Google, wo auch explizit das Wetter erwähnt wurde. Die aktuellen Aussetzer sind wie in Naxx eine Kombination aus vielen Faktoren: hohe Spielerzahlen, komplexer werdende Raidskripts und sicher auch externe andere. In Naxx war es noch irgendwo verständlich. Da wurden uralte Skripts, die maximal eindutzend mal pro Server abgespielt werden sollten, plötzlich zu vielleicht hunderten vom Server verlangt. Bestes Beispiel ist immer noch 4 Horsemen. Wenn wir da volles Rohr fahren spürt man den Server förmlich in die Knie gehen und es wirft Leute vom Server, da der Client mit Informationen überlastet wird und der Server die Verbindung kappt. Man darf nicht unterschätzen was bei einem Raid allein an Informationen und somit Aufgaben für den Server gestellt werden.
Eigentlich müssten mehr Server her oder zumindestens kostenlose Transfers von vollen zu leeren. Bin mal gespannt wie es heute laufen wird.
Update zum globalen Verlauf der Instanz: die erste Gilde hat Yogg-Saron down und es ist keine geringere als der Hybrid aus ehemals Nihilum und dieser Curse-Gilde. Erstaunlich wie man da den Vorsprung der US-Gilden aufholen konnte.
Nunja, ich denke die Rechenzentren sollten kein größeres Problem mit Hitzewellen haben, wäre auch ein richtig schlechter Witz, wenn dem so sein sollte — es kostet halt nur mehr Energie, die Server-Räume kühl zu halten.
Und ja, man merkt wie die Server einfach nicht mehr hinterherkommen. In Bosskämpfen laggt es so unglaublich bei mir (gut, ich muss dazusagen, ein MacBook 13″ und diverse AddOns bei ~30FPS sind nicht prädestiniert zum raiden [10er]). In der normalen Spielwelt, abgesehen von Dalaran, läuft das Spiel aber ansonsten sehr sehr gut, Sartharion und Malygos waren nie ein Problem. Bemerkbar wurde die Serverlast immer nur in Naxxramas, und neuerdings auch in Ulduar — schade!
So langsam geht mir die Server-Instabilität aber gehörig auf die Nüsse. Nach oder bei jedem Bosskampf crashen die Instanz-Server weg, kurz danach die Welt-Server. Die Charaktere hängen wieder im virtuellen Nirvana, man muss mit einem Twink einloggen und den GM darum bitten, deinen Charakter doch bitte nach Dalaran oder vor die Instanz zu setzen …. gottverdammt, wie ich das damals nach dem WotlK-Launch gehasst habe, und wie ich jetzt wieder hasse. Manchmal frage ich mich, wofür ich eigtl. den monatlichen Beitrag zahle … 🙁
Also gestern gab es glücklicherweise bei uns kaum Probleme auf technischer Seite, dafür haben uns die Bosse und der Trash seit Monaten mal wieder gehörig den Arsch versohlt. Ist definivit eine Frage der Serverauslastung. Schnelle Lösung? Raidzeiten verlegen. Echte Lösung? Geduld. Sofern die Instanz so bleibt, regelt sich der Hype um Ulduar recht schnell, denn die durchschnittliche Gilde, wird wenig Spaß dran haben, wieder Bosse neu zu lernen und nicht einfach nur abzufarmen.
Paar weitere Eindrücke, auch aus der Sicht einer 10er Instanz. Erstmal in mein Aloft-Addon im Raid kaputt und zeigt keine Aggro mehr an, was weniger schlimm ist, da Enhancement endlich weniger Aggro erzeugt. Hoffentlich kommen da noch Updates. Dies war für mich die beste Threat-Anzeige im Spiel.
Die 10er Instanz ist wieder deutlich sensibler, was die Verteilung der Klassen betrifft. Ich würde sogar behaupten, ohne Dual-Specs hat ein Naxxramas-10er-Raid in einigen Situationen keine Chance. Da gibt es Trashpulls, die mindestens 3 Heiler verlangen. Einige der Trashpulls sind härter als alle Naxxramas-Bosse.
Die Anforderungen an Gear und Koordination sind deutlich höher als Naxxramas. Besonders auffällig ist die Dominanz einiger Klassen. Selbst nach den Nerfs sind Deathknight-Tanks deutlich besser als die Alternativen. Gleiches gilt für AE-Damage-Situationen, von denen es wenige gibt, in denen aber ein Resto-Shaman über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Was ich bisher gesehen habe, ist dies eine der forderndsten Instanzen für Healer. Praktisch jeder Boss ist hier wie Patchwerk zu heilen. Was Tanks selbst beim Trash reinbekommen können ist grenzwertig. Ich begrüße es sehr, aber der durchschnittliche Raid, dürfte sehr überrascht sein.
Fazit: Ulduar wird langfristig den Weg eines Karazhan gehen. Bretthart für die Masse in den ersten Wochen, bis es mehr und mehr auf Kindergartenniveau nerfed wird. Ich empfehle jedem jetzt so viele Eindrücke wie möglich mitzunehmen. Ulduar ist aktuell sehr fair und herausfordernd, wenn auch Tanks für meinen Geschmack zu sehr den Ausschlag geben können.
Ulduar macht auf jeden Fall Spaß, auch wenn wir bisher nur Flame Leviathan und Razorscale down haben. Heute Abend wollen wir bei Ignis mal alle Taktiken gut sein lassen, und ihn zergen. Mal schauen ob es klappt. Danach steht noch der Dekonstruktor auf dem Plan — zu mehr wird es heute wohl nicht reichen 🙁
Die technischen Probleme nehmen ja auch langsam ab, die Instanz-Server laufen wieder relativ stabil, man hat nicht mehr so viele Lags während der Bosskämpfe.
@Pierre also Ignis habe ich letzte Woche im 25ger gelegt. Da war er defenitiv nicht zu zergen (und wir stehen bei Yogg-Saron). Ignis hat 36k bis 40k Hits auf den Tank ausgepackt und jedes Add erhöht seinen Schaden um 20%. Nach den Ergebnissen auf dem PTR ist er so verändert worden das diese Taktik mit dem derzeitigen Gear wohl kaum zu schaffen sein dürfte, obwohl ja der letzte Hotfix sein Meleetempo hochgedreht hat dafür ist der Dmg per Swing reduziert worden, vielleicht ist deswegen ein Zergen in dieser ID evtl. doch möglich.Ich würde einem Raid jedoch vorschlagen nach Flame Levithan zu Razorscale zu gehen die Dame ist defenitiv einfacher und anschließend versuchen XT-002 zu legen, denn Kologarn und vor allem das Council/Assembly sind geschenkter loot. Auch Hodir ist sehr einfach und da gibts dann schon T8 abzustauben.
Kologarn kann ich bisher nicht so bestätigen. Ist definitiv die schwierige Option zum Coucil, besonders wenn man primär auf Melee-DPS setzt. Ignis ist in keiner Version zu zergen, zumindestens nicht von Beginn an. Nach 2 bis 3 Golems könnte man es probieren, aber dann braucht man abartige Heiler und sehr spezialisiertes DPS-Setup, was im 10er schwierig ist.
Mein 25er Raid liegt derzeit am Boden, da die meisten realisiert haben, dass Ulduar kein Naxxramas 2.0 ist. Alles was ich gesehen habe, halte ich primär für einfacher als Sarth+Adds oder Malygos. Was Ulduar schwer macht, ist das allgemeine Niveau für alle im Raid. Heiler und DPS werden zu jeder Zeit extrem gefordert und bekommen bei Bossen keine Pause, was wohl dafür sorge, dass die Zone in Woche 2 schon massiv an Popularität verloren hat. Keine Bange, der Nerfexpress von Blizzard ist schon voll unterwegs und praktisch täglich werden Bosse und Trash vereinfacht. Ulduar 1.0 war bis auf die Boss-Bugs anspruchsvoll und fair. Nun mutieren einige Bosse (Dekonstruktor) wie Boss 1 zur reinen Loot-Wurst. Sehr schade.
CampMaster: Ignis ist im 10er zu zergen. Nach dem Nerf jetzt auf jeden Fall, man brauch nur 3-5 Minuten Zeit und genug DPS (>3.500/Spieler), die Heiler müssen wissen was die tun und die DPS darf nicht abbrechen — es kursieren auch schon erste Videos (pre Nerf) dazu.
Ich werden den dicken auch tanken, da ich gegen Ende mit meinem DK meine CD-Rotation fahren kann und eigentlich locker überleben sollte, außerdem hab ich mittlerweile dank eines feinen Naxxramas 25er Random Raids mein Tank Gear fast komplett auf 25er Niveau upgraden können. Im 10er Naxx musste ich (unfreiwillig) auch mal Patchwerk alleine tanken, das ging ganz gut (Avoidance ftw).
Razorscale liegt schon im Dreck, den Dekonstruktor werden wir angehen, wenn wir Ignis doch nicht gezergt kriegen (wovon ich aber nicht ausgehe). Ich denke zwei bis drei Versuche zum zergen werden wir heute ausnutzen, wenn es einfach nicht klappen sollte, versuchen wir uns am Dekonstruktor.
Man muss dazu sagen, unsere Gilde ist „casual“. Wir raiden nur zweimal die Woche, maximal bis 23 Uhr, und überzogen wird nicht (ausser es ist grade ein Bosskampf am laufen). Bei uns arbeiten und studieren die Leute, einige haben Kinder, Familie. Teilweise spielen auch Sohn & Eltern bei uns (wobei die Eltern >50 sind). Dafür erzielen wir aber wirklich gute Ergebnisse (Ehrgeiz ist nunmal >alles) 🙂
Und direkt im Anschluss unser Killshot von Mittwoch: http://jericho.kilu.de/Icke/razor_kill.jpg
ich habe kurz vor dem patch mit wow aufgehört, war nicht wirklich motiviert weiter zu machen. aber was ich soweit gehört habe, könnte meine neugier wieder geweckt haben. könntet ihr mir mal genau zusammenfassen, wie das mit dem hardmodes abläuft jetzt? und wie soll sich das weiterentwickeln? lohnt es sich wieder anzufangen?
WoW lohnt sich mehr denn je, in übersichtlicher Dosierung. Ich spiele so wenig WoW wie nie zuvor, aber dies sind auch die besten Stunden, die das Spiel je geboten hat.
Hardmodes lohnen sich, wenn einem das „normale“ Spiel zu einfach ist und man die Herausforderung sucht. Das Spiel gibt einem die Wahl einen Boss in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu spielen. Praktisch ausgedrückt beinhalten viele Bosse Mechaniken, die man im Kampf ausschalten kann, um den Kampf einfacher zu machen, oder man lässt sie aktiv und sie machen den Kampf deutlich schwieriger.
Hardmodes geben nun auch den besten Loot, d.h. die Hardcores werden wieder ihr Lootmonopol auf die besten Items bekommen, auch wenn dieses nicht mehr so heftig wie früher ausfällt. Hardmodes sind primär Prestige-Kills und weniger Haupteinnahmequelle für bessere Items.
Das Spiel bindet einen ja nicht jahrelang an sich. Ulduar sollte man gesehen haben, es ist zweifellos die beste Raidinstanz bisher. Ich persönlich würde keinen Gedanken an Hardmodes verschwenden, mir reichen die normalen Bosse, aber wer die Herausforderung sucht, findet sich wieder im aktuellen WoW, was monatelang nicht der Fall war.
Ich hoffe, dass nicht alle sofort wieder nach einem Nerf brüllen..der Content am Anfang von Wotlk war der reinste Witz..hatten wir nach 2 ids clear..bisschen herrausforderung muss bleiben,wie damals bei kael und vashj :>