Independent Games, Zahlen und Braid
Kein Spiel hat in den letzten 2 Wochen solch einen Hype erfahren dürfen wie Braid. Teilweise mehrere Braid-Artikel pro Tag waren auf einschlägigen Webseiten keine Seltenheit. Kritiker und Medien lieben dieses Produkt, die große Frage bleibt jedoch: wie verkauft es sich? Gut aber nicht sensationell:
As I write this, there are 62,242 entries on the main leaderboards. I don’t have official sales numbers for the full week, but I would guess about 55,000 people have bought the game so far.
Microsoft selbt gibt seine XBLA-Nutzerzahlen mit 10 Millionen an, somit konnte Braid bisher 0.55% der potentiellen Nutzer erreichen. Verglichen mit ähnlichen anderen Plattformen und Produkten, ist die Zahl bisher vergleichsweise normal, allerdings hat Braid solch einen Medien-Push bekommen, dass man da wirklich mehr erwarten konnte. Laut eigenen Aussagen des Entwicklers, wird Braid dennoch in die Gewinnzone rutschen. Gratulation, es braucht schon eine Menge Mut 180.000 Dollar aus eigener Tasche, in ein solches Projekt zu stecken.
Mein einziger Kritikpunkt: suboptimale Strategie der Plattform-Wahl. Keine Ahnung ob Microsoft sich da einen kleinen Exklusiv-Deal erkauft hat (wovon auszugehen ist, da MS selbt auch den Preis bestimmt hat und der Entwickler auch dabei wenig Mitspracherecht hatte). Falls ja, dürfte der finanzielle Bonus, die potentiellen zusätzlichen Käufer bei einem Multi-Plattform-Release, hoffentlich ordentlich ersetzt haben. Braid schreit nach einem Release auf allen möglichen Plattformen. Independent Games leben von der absoluten Zahl potentieller Käufer. Ein Braid auf XBLA, PSN, Wiiware und Steam wäre ideal gewesen. Independent Games dieser Art verlangen nach einem PC-Port, schließlich hat auch Braid dort seinen Ursprung. Wo der Entwickler jedoch richtig liegt ist:
Yes, a PC release is coming up (my current estimate is in October, but if I get it done sooner then that, great). Hopefully the PC release will reach a significantly-sized audience. However, my expectation is that the Xbox Live Arcade version of Braid will bring in most of the money. If you look at the sales numbers for PC indie games, they are all right, but tend to be lower than what’s on XBLA.
However, now that the game has been released on XBLA and gotten good reviews, this may help it come to the attention of more people on the PC, as opposed to being a random indie game tossed out there.
Wer Independent Games ambitioniert verkaufen möchte, der braucht einen PoS (Point of Sale) mit möglichst vielen Nutzern. Eine eigene Website reicht da nicht aus. Auf dem PC gibt es eigentlich nur Steam als logische Alternative. Mit mehr als 15 Millionen Nutzern hat man hier die besten Chancen. Schließlich haben wir mit Audiosurf Anfang des Jahres ein Independent Game gesehen, welches sich wochenlang sehr gut verkauft hat. Steam’s einzige Schwäche ist seine Verschlossenheit was Zahlen betrifft und die fehlende Weitsicht denn:
I am in talks with a couple of online publishers. I haven’t resumed talks with Steam (I tried talking with them about the game back two years ago, and again last year, but the conversation didn’t go well). Now the Braid is a hit on XBLA, though, they will probably be more interested. Regardless of whether Steam is interested, there’s another publisher who is very interested, so Braid will get out there.
Das war wohl ein Griff ins Klo seitens Valve. Meine Vermutung hier: neben dem schwierigen Genre, möchte Valve noch immer deutliche höhere Anteile als Microsoft. Braid’s Umsätze auf XBLA gehen zu 75% an den Entwickler, 25% bekommt MS, aber auch das wird sich ändern.
Alles in allem, muss man es dennoch loben, dass Independet Games endlich auch vom Mainstream Aufmerksamkeit bekommen. Hoffen wir mal, dass mit Braid das 2D-Genre auch abseits des Independent-Sektors wiederbelebt wird.
1 Kommentar
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global $hemingway ?>[…] sich mit den meinigen weitestgehendst decken. Denn wie will man ein Spiel wie Braid oder andere Indepenent-Spiele in ein Bewertungsraster drücken? Oder den Spaß, den man mit seinem ersten Videospiel gehabt hat – […]