Zusammenfassung Blizzard World Wide Invitational
Die Essenz dieses Medienevents lässt sich ganz simpel formulieren. Was nicht ans Tageslicht kam, ist viel spannender, als die wenigen Neuigkeiten. Die einzig wirkliche Überraschung des Wochenendes, war die endgültig offizielle Info-Welle zu Diablo 3. „Leider“ war viel spannender, welche Personen dort ihre Finger im Spiel haben, als das Projekt selbst. Diablo 3 ist intern Projekt Hydra, eines von bisher 2 geheimen Projekten. Details zu Starcraft 2 spare ich mir mal. Ich gehe davon aus, dass SC selbst auf dieser Seite zu wenig Leser hat. SC bleibt auch weiterhin absoluter Core-Content was Gaming betrifft.
Diablo 3
Auch wer nicht direkt bei der Vorstellung dieses Titels dabei war, wird auch der offiziellen Seite mehr als bedient. Was Blizzard hier umsetzt hat keine Makel. Wo andere Studios die volle Medienbreitseite bekommen, wenn sie nur ein Sequel in Arbeit verkünden, so werkelt Blizzard mehr als 4 Jahre im Stillen, um dann sofort mit einem sehr aufwendigen Film ihr Projekt zu verkaufen, was noch viele Monate nicht zu kaufen sein wird. Wer auch immer dort bestimmt, wie und wann Projekte öffentlich gemacht werden, erledigt seine Aufgabe perfekt.
Der Rest ist eigentlich nichts Neues. Diablo 3 ist ist, was man erwartet. Ein Sequel teschnisch und spielerisch aktualisiert. Bis zum Release dürfen wir jetzt auf jeder offiziellen Veranstaltung (die nächste im Oktober) Updates bekommen: eine neue Klasse, ein neues Feature, das Übliche halt. Ich bin schon nach diesem Wochenende ein überzeugter Kunde.
Wrath of the Lich King
Besonders hier fehlten wirkliche Überraschungen. Die Alpha-Leaks erledigen ihre Arbeit perfekt. Die einzige Info mit Substanz, sind die Änderungen meiner aktuellen Klasse, dem Shaman:
- Totems will affect the entire raid!
- Strength of Earth and Grace of Air will be merged
- Windfury will be changed, so that druids are affected by it too. It’s no longer a weaponbuff, but a buff.
- Rockbiter Weapon will be replaced with Earthliving Weapon which increases healing done
- Flametongue Weapon will increase spell damage
- New ability: Hex. Emergency CC spell that leaves movement control for the hexxed player, but is unable to cast spells. 0.5sec casting time, 8-10sec duration
Jetzt wird einem auch schnell klar, wieso im aktuellen Alpha-Client explizit nur Elemental- und Restoration-Talente zum Testen freigegeben sind. Mit diesen Änderungen und den aktuellen Enhancement-Talenten, ist dieser Tree heftig entschärft wurden. Allein mit diesen Shaman-Änderungen werden Raids künftig immens in ihrer Gesamtleistung steigen.
Insgesamt zeichnen die neuen Informationen ein Bild, welches mit allen Mittel versucht, Min-Maxing im Raid-Content überflüssig bzw. weniger effektiv zu machen. Zusammen mit der Homogenisierung der Klassen und den (hoffentlich) transparenteren Raid-Bossen, scheint Wrath wirklich Raiding für die Masse öffnen zu wollen.
„Retribution Paladins are… getting itemization changes, making their gear more like Death Knights, which is identical to Warriors. So if you ever said AGH THAT RET PALLY TOOK MY WEAPON…. Well, now they’re taking your armor too. Haha – kick ‚em out of the raids!“ Tom Chilton – Lead Designer WoW, June 28 2008
Die Änderungen im Item-Design sind ebenfalls radikal aber notwendig und sinnvoll. Healing als Statuswert fällt vollkommen weg und wird ersetzt durch Spellpower, der Healing und Spell-Dmg vereint. Combat-Ratings trennen künftig nicht mehr zwischen Spell und Melee-Rating. In Wrath gibt es nur noch Haste-Rating, welches Melee- und Cast-Zeiten verringert. Gleiches gilt für Critial- und Hit-Rating. Für Hybrid-Klassen wie mein Shaman, ein sehr schöner Nebeneffekt.
Als Ausgleich für diese Änderungen und mit dem Ziel weniger Items für mehr Klassen bieten zu wollen, kommen viele neue Mechaniken bei fast allen Klassen, um die Neuerungen auszugleichen, ohne die Klasse plötzlich völlig anders funktionieren zu lassen. Auch hier darf ich für meine Klasse noch schmunzeln, gibt es doch jedeglich 2 Chain-Gear-Klassen im Spiel. Schwierig wird es, wenn sich dagegen Priester, Magier, Hexer und auf der anderen Seite Death Knights, Paladine, Krieger quer durch alle Specs, die Items teilen müssen. Insofern bin ich recht optimistisch, dass die Konkurrenz im Chain-Gear geringer ausfallen wird.
konkret jetzt
Also wie sehen die neuen Spielzeuge aus? Es gibt schon mehr als ein Detail zu kommenden Wrath-Items. Blaue lvl 71 Gear, aus einer der ersten Instanzen – The Nexus:
- Clacier Sharpened Vileblade
- 1-Hand Dagger
- 138-208 Damage, Speed 1.70
- 101.8 DPS
- Haste-Rating +29
- Attack Power +56
- Insulating Bindings
- Plate Wrist
- 788 Armor
- +27 Stamina
- +32 Intellect
- Critical-Strike-Rating +20
- Spell-Power +26
- Cleated Ice Boots
- Mail Feet
- 693 Armor
- +41 Agility
- +25 Stamina
- +23 Intellect
- Haste-Rating +22
- Attack Power +64
- Greaves of the Blue Flight
- Plate Feet
- 1238 Armor
- +34 Stamina
- +43 Intellect
- Critical-Strike-Rating +26
- Spell-Power +37
- Band of Glittering Permafrost
- Finger
- +25 Stamina
- +33 Intellect
- Spell-Power +26
- 8 MP5
Quest-Loot aus dem Nexus:
- Shroud of Fluid Strikes
- Back
- 121 Armor
- +42 Stamina
- Haste-Rating +30
- Attack Power +60
- Mantle of Keristrasza
- Back
- 121 Armor
- +25 Stamina
- +29 Intellect
- +22 Spirit
- Spell-Power +34
- Cloak of Azure Lights
- Back
- 121 Armor
- +23 Stamina
- +21 Intellect
- Haste-Rating +29
- Spell-Power +35
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