Wrath of the Lich King – die Beta ist da
Zu… viele… Informationen. Aktuell stapeln sich bei mir Entwürfe für neue Einträge. Die Themenflut ist aktuell unglaublich. Nachdem gestern offiziell ein grauenvolles Achievement-System vorgestellt wurde, ist die Beta ist nun offiziell gestartet und die NDA der Alpha gefallen. Zu… viele… Informationen. Einfach ausgedrückt wird WoW fast komplett mit WotLK auf den Kopf gestellt. Was sich bei den Neuerungen zeigt, ist absolute fehlende Weitsicht im Class Design. 4 Jahre Paladin werden mit dieser Erweiterung quasi in die Tonne getreten und man bekommt von vorn. Alle Änderungen, die auch hier ausführlichst vor Jahren bemängelt wurden, werden wie von vielen Spieler seit Ewigkeiten gefordert, verändert: ich sage nur Patch 1.9, lächerlichst. Alles was kritisiert wurde, kommt nun mit 2 Jahren Verspätung.
Natürlich interessieren mich hier primär zwei Klassen. Paladin und Shaman und mein Fazit bisher: beim jetzigen Stand, würde ich den Paladin erstmal wieder entstauben. Die Klasse bekommt deutliche mehr Verbesserungen als Shamanen. Kleiner Vorgeschmack? Neue Paladin-Talente:
51 holy: Beacon of Light The target becomes a Beacon of Light, healing all party or raid members within $a1 yards for $o1 over $d.
prot: Hammer of the Righteous Hammer the current target and up to 2 additional nearby targets, causing $s1% of weapon damage as Holy damage. This ability causes high threat.
ret: Divine Storm An instant weapon attack that causes Holy damage to up to ${$i-1} enemies within $a1 yards. The Divine Storm heals up to 3 party or raid members totalling $s2% of the damage caused.
Infusion of Light (Rank 2) Your Holy Shock critical hits reduce the cast time of your next Holy Light spell by $/1000;54149S1 secs.
Sacred Cleansing (Rank 3) Your Cleanse spell has a $h% chance to increase the target’s resistance to Disease, Magic and Poison by $53659s1% for $53659d.
bye bye Aggro-, ciao Setup-Meta-Game
Alle Aggro-Buffs fliegen aus dem Spiel. Primär geht es im den Paladin-Buff und das Shaman-Totem. Gleichzeitig bekommen alle Tanks enorme Threat-Erhöhungen. Zwei Ansätze. Entweder Blizzard wirft das Aggro-Meta-Game komplett aus dem Spiel (Aggro wird effektiv keine Gefahr mehr sein), oder wir werden eine immensen Wettbewerb zwischen Klassen sehen: Welche Tanks produzieren mehr Threat? Welche DPS-Klassen haben aktive Threat-Skills?
Alle wichtigen Gruppen-Buffs, werden zu globalen Raid-Buffs. Es gibt dann keine speziellen Melee-, Tank- und Caster-Gruppen mehr, da sich alle wichtigen Buffs auf den gesamten Raid auswirken.
Shaman
Shamanen werden bisher am meisten leiden und die aktuell effektivste PvE-Klasse wird mächtig Federn lassen müssen, um anderen Klassen Platz zu machen. Windfury-Totem ändert sich grundlegend und wird zu einem reinen +20% Haste Totem. Windfury-Imbue scheint dagegen wie bisher zu bleiben.
Enhancement fehlt noch immer mehr Substanz. Dies ist eine Melee-Klasse mit einem einzigen Melee-Skill. Wo bleiben zusätzliche? Ansonsten kommt ein schickes neues Talent, was bei Crits proct, stackt und Cast-Zeit für Spells verringert: Instant-Nukes mit nach 5 solcher Debuffs. Klingt nach Potential.
Auch wenn andere Klassen bisher die besseren neuen Spielzeuge bekommen, diese Klasse macht mir noch immer soviel Spaß, dass auch mit den wenigen Besserungen, der Shamane auch in WotLK die erste Wahl sein wird.
Paladin
Wo anfangen? Am besten alles vergessen, was man über die Klasse kennt. Alle Skills, die in den letzten Jahren nie Verwendung faden, fliegen aus dem Spiel. Viele Buffs werden zusammengeführt bzw. radikal verändert. Aus Long-Duration-Buffs, werden kurze je nach Situation erforderliche. Paladine werden zu der Combat-Buff-Class überhaupt.
Die Talent-Bäume werden aufgeräumt. Ich erinnere mich noch an die zweite Beta Phase von WoW 1.0, als Paladin-Talente kamen. Einer der ersten Kommentare, war der Vorschlag, doch das Stärke-Talent aus dem ersten Holy-Tier rauszunehmen, das es dort wenig sinnvoll ist. 4 Jahre später hat wohl jemand, diesen Vorschlag gelesen.
Retribution-PvP-Restriktionen fliegen fast alle raus. Wo vor 2 Jahren noch alle DPS-Skills massive Penalties bekamen, um Paladine ja nicht zu mächtig werden zu lassen, sehen wir nun alle DPS-Skills massiv gebuffed ohne Penalties. Irgendjemand möchte da wieder mehr Paladine im Spiel sehen.
Retribution bekommt mit dem neuen Repentance, den plötzlich besten PvE-CC-Skill überhaupt, dagegen verblasst der neue Hex-Spell für Shamanen:
Repentance (Retribution) mana cost changed to 9% of base, duration increased to 1 minute (10 second PvP duration), now usable against Demons, Dragonkin, Giants, Humanoids and Undead.
WoW 3.0
Dies wird ein völlig neues WoW was wir da hoffentlich noch in diesem Jahr sehen werden. Alle Klassen starten wieder von Punkt 0 und Class-Balance wird wieder einmal neu definiert werden müssen. Mich interessiert nur das PvE im Spiel, genauer gesagt eine vollständige Progression mit 10er Instanzen.
Ich vermute, dass sich Schwierigkeit im PvE relativ erleichtern wird. Min-Maxing wird entschärft. Das wie ich es nenne „Balett-Konzept“ für Raids wird dominieren. Aggro, DPS, Healing wird sekundär. Primär geht es sicherlich um Koordination.
Noch etwas zum Zeitplan. Die Burning Crusade Beta ging im Oktober los, der Release war dann im Januar. Diesmal haben wir Juli also 2 Monate früher, der hoffentlich dann auch in einem 2 Monate früheren Release im November resultieren wird. Es wird zwar mehr als eng, aber Wrath of the Lich King hat noch die Chance auf einen 2008er Release. Nach diesen Beta-Patch-Notes, steigt bei mir die Vorfreude.
2 Kommentare
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global $hemingway ?>Ich kann es noch garnicht glauben. Nahezu alles was am Paladin Design geändert wurde kann ich so unterschreiben. In wieweit sich das neue Siegel/Hand System un die verschiedenen Richturteile in der Praxis bewähren wird sich zeigen, aber die neuen Talente sind allesamt schon ziemlich genau an der richtigen Stelle und mit den richtigen Effekten. Ich denke die ein oder andere Änderung wird man noch erdulden müssen, aber wenn ds die Richtung ist in die Blizz den Pala entwickelt dann mach ich mir keine großen Sorgen mehr bezgl. des Addons 🙂
Es ist halt noch wirklich Beta. Meine aktuelle Klasse trifft es wohl am härtesten, wobei das Freude und Frust dich beieinander liegen. Die Grundlagen für Enhancement-Shaman ändern sich radikal, d.h. wer jetzt seine Gear optimal anpasst, wird mit den Änderungen seine Gear komplett erneuern/umwerfen müssen, um wieder die gleiche Leistung zu erzielen. Vorteil? Blaue lvl 71 Wrath-Items sind dann auf einem Niveau mit aktuellem Shaman-T6. Kurzfristig extrem mies, langfristig ein Muss.
Ansonsten bin ich noch abwartend. Da kommen noch ganz viele Änderungen. Hoffentlich geht es jetzt schnell vorwärts.
Alle aktuellen Klassen verblassen jedoch, vor den ersten Death-Knights in Händen fähiger Spieler. Es war zu erwarten, dass man die Klasse anfangs zu mächtig ins Spiel bringt, aber OMG. Da existieren Videos vom Blood/Unholy-Specs, die einfach lächerlich sind. Wenn ich nochmal einen Charakter, durch die ewigen Level-Hölle schleifen soll, dann sicherlich diese Klasse.