MMORPG-Semi-News 2008
Die Hälfte des Jahres ist rum. Zeit mal ein paar Blick auf die Situation des MMO1-Marktes zu werfen. Gossip, Gerüchte, Lügen. Alles vorhanden. Fangen wir mit dem Hoffnungsträger des Jahres an:
Age of Conan
Großkotzig verkündete man kurz nach dem geklückten Launch, 700.000 Einheiten an den Handel ausgeliefert zu haben. Nun ja, wer sowas im Jahr 2008 als Erfolg feiert, hat etwas zu verbergen und was für hässliche Dinge plötzlich ans Tageslicht kamen. AoC’s Endgame definiert sich aus sogenannten Siege-PvP-Battles. Im Wunschtraum definierte sich das wie folgt: Gilden bauen sich eine Festung, andere Gilde kommt vorbei und möchte diese einnehmen, während die andere verteidigt. Soviel zur Theorie. Die Praxis sieht wie folgt aus:
PFB did the server’s first siege (world first?) this morning at 6am EST on LOTD, a few Sinister who were online decided to take the opportunity to see how „polished“ siege warfare was. The naysayers were pretty much deadon. It took little time to break down the main gate (max of 4-5 mins), buildings in general go down really fast with the full raid on them. Siege weapons don’t work yet, and the mercenary system isn’t in (we had to drop our guild for the siege in order to not kill each other even in the same raid). Keeps still have vunerable areas where you can just run past the walls (on the LOTD keep it was on the right side of the outer wall). After breaching the outer wall we ran into the major problem (I guess?) of sieging. LAG. I run a quad core 2.4ghz 2 gig ram and a 8800GT, and I had a solid 2-3fps once we engaged (btw i spent 500 dollars upgrading my pc for this game). Trying to actually fire combos and kill anyone was virtually impossible unless they were rooted.
Wer einen Eindruck davon bekommen möchte, dem sei dieses Video empfohlen. Ab Minute 2, bekommt man einen Eindruck, vom Endgame dieses Spiels. Ja, das soll in der Tat ein Endgame sein. Es kommt noch besser. Nicht nur, dass ein Endgame quasi unspielbar ist, wer dazu noch einen weiblichen Avatar spielt (und das dürfte bei AoC 99,9% der testosteron-getriebenen Spielerschaft sein), der kämpft auch gegen den wohl lustigsten Design-Fehler eines MMOs überhaupt. Weibliche Charaktere im Spiel, verursachen weniger Schaden, weil 3D-Animatoren bei AoC anscheinend eine wichtigere Rolle spielen, als Game Designer.
Combat in AoC ist weniger ein rundenbasiertes Werfen von Würfeln, wie in WoW, sondern rechnerisch etwas komplexer, wohl zu komplex für die Designer des Spiels. Schaden berechnet sich quasi primär durch dieses Combo-System. Um es funktionieren zu lassen, „zählen“ sie die Frames einer Animation und bestimmen so, wie gut der Spieler kombiniert. Weibliche Avatare haben mehr Animations-Frames und unterliegen so in Damage-Berechnung grundsätzliche ihrem männlichen Pendant. Was Role-Playing-Freaks entzücken würde, bringt AoC-Spieler auf die Palme. Hier hört der Skandal aber nicht auf. Wie ich finde, ist der eigentliche Höhepunkt, wie dieser Makel überhaupt bekannt wurde. Ein ganz normaler Spieler, hat hier jene Arbeit verrichtet, die Designer in vielen Monaten nicht sehen konnten oder wollten. Ein Fix für diesen eklatanten Fehler, wird Wochen brauchen. All hail King Conan
flagshipped
Flagship galt lange Zeit als Geheimtipp. Gründer waren ehemalige Blizzard-Leute: Executives, Artists, Designer. Der erste Diablo-Clone Hellgate wurde schlecht vom Markt angenommen, auch weil wohl niemand für ein Diablo monatlich zahlen wollte, primär jedoch, weil es eben nicht Diablo’s Glanzpolitur besaß. Das nächste Projekt hieß Mythos, befand sich in der Beta und sollte ein Free-to-play-MMO werden. Wieder im Stil von Diablo, aber mit deutlich mehr Potential als Hellgate. Besonders das letzte Beta-Update machte große Hoffnung auf den Release.
Seit diesem Wochenende ist bekannt, Flagship gibt es nicht mehr. Alle Mitarbeiter wurden entlassen. Der letzte Lohn stammt aus den privaten Taschen der Führungsriege. Hellgate und Mythos IP gehen in separate externe Hände der Flagship-Gläubiger. Besonders für Mythos ein herber Treffer, denn ich habe die Beta gespielt. Mythos hätte Substanz gehabt. Ob wir jemals einen Release sehen ist jetzt mehr als fraglich.
Bei solchen Themen funktioniert die Blogosphere besser als alles andere. Dutzende Seiten berichteten drüber, alle mit „exklusiven Informationen“. Die beste Zusammenfassung, kann man hier bekommen.
Flagship zeigt wieder, dass Blizzard’s Magie, nicht an einzelnen Leuten hängt. Alle Entwickler die Blizzard verlassen haben, sind nicht wieder auf die Beine gekommen und fast alle mussten ihre neu gegründeten Studios, nach wenigen Monaten wieder schließen.
Warhammer Online
Auch Warhammer musste schließlich im Sommerloch die Bombe platzen lassen. Erstmal verabschiedet sich das Entwicklerteam vom „EA“ im Namen. Aus EA Mythic, wird Mythic Entertainment. Da hat wohl jemand Angst, dass die Marke EA, dem Produkt schaden könnte. Cleverer Schachzug.
Spielerisch gibt’s auch Updates. Riesige Teile vom versprochenem Content, schaffen es nicht zum Release. Von 6 versprochenen Städten, werden es nur 2 zum Release schaffen. Zusätzlich wurden 4 Klassen eingestampft. Wer eine Vorstellung von WAR’s Endgame hat, der weiß, wie tiefgreifend diese Änderungen sein werden. Angedacht war, dass WAR 6 Fraktionen bietet, alle mit eigener Stadt und alle mit einer speziellen gegnerischen Fraktion. Alle Faktionen sollten auch jeweils eine typische RPG-Klasse bekommen (Tank, Heiler, DPS). Von ehemals drei legendären Warhammer-Schlachten, bleibt somit eine einzige übrig. Von 6 Rassen, haben 4 plötzlich keine Stadt und somit kein echtes RvR-Ziel mehr. Wie uns WoW mit Hero Classes beweißt, wird es Jahre dauern, bis ehemals versprochener, dann verworfener Content, jemals wieder den Weg zurück ins Spiel findet.
Es gibt natürlich Gerüchte. Es heißt Mythic schiebt die Ressourcen weg vom PvP, hin zum PvE, um zum Release überhaupt eine Art PvE-Endgame zu haben. Die PvP-Hardcores, werden sich schon mit einem RvR-Kampf zufrieden geben. Klingt für mich sinnvoll und nachvollziehbar. Es klingt aber auch nach einem Release, der unmöglich noch in diesem Jahr stattfinden wird.
Themen-Bild des Eintrags entstammt der grandiosen Southpark-Folge Make Love not Warcraft. ↩
5 Kommentare
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global $hemingway ?>„Da hat wohl jemand Angst, dass die Marke EA, dem Produkt schaden könnte. Cleverer Schachzug.“
Die Entwicklung von WAR ist, zumindest sehe das ich als Entwickler so, ein mittleres Disaster. Der ganze Marketing-Hype um Warhammer Online (1’000’000 Beta Anmeldungen! Parallelen zu den Metriken von Second Life verkneif ich mir jetzt) und die Predigten von Mark Jacobs grenzen an unverschämte Überheblichkeit, da verkauft man goldene Bärenfelle von Bären die noch nicht mal geboren sind. Dass gleichzeitig die geleakten Reviews aus der Closed Beta vernichtend ausfallen (nicht ganz ernst nehmen: Review von Notaddicted.com) zeigt, dass WAR zumindest Ende letzten Jahres nur heisse Luft war.
Darauf wurde die Beta für Monate überraschend schnell geschlossen (soll schon immer so geplant gewesen sein, behauptete man), dann wurde der Release 2x verschoben (da fehlt nur noch der ‚Polish‘, wurde behauptet, die Beta Newsletter sprechen aber ein anderes Bild, und zeigen dass fast ausschliesslich am Content gearbeitet wird).
Dass man kurz vor dem geplanten Release 4 Klassen und 4 Städte rauskippt, zeigt, dass man weder das Balancing noch den Content hinbekommen hat, das kann man nicht mehr schönreden.
Ich denke auch, dass man enorme Angst hat vor dem Tag der Wahrheit, an dem das Non-disclosure Agreement aufgehoben wird. WAR hat sich für EA als Hypothek erwiesen; ich sehe die Namensänderung so, dass sich EA von Mythic distanzieren will, und nicht umgekehrt. Cleverer Schachzug 😉
Ich mag das zwar skeptisch sehen, würde mich dennoch freuen wenn sie’s hinbekommen würden, und WAR nicht zum nächsten Vanguard wird.
Sie müssen es hinbekommen. WAR ist der ambitionierteste Versuch WoW etwas entgegenzusetzen. Wenn WAR nicht recht schnell 1 Million Spieler findet, sieht die Zukunft des Genres abseits von WoW düster aus. Auch ich möchte WAR erfolgreich im Markt positioniert sehen. Die Vorzeichen sind nur sehr düster, wie auch alle bisherigen Beta-Leaks. Spätestens AoC beweist wieder, wie absolut fertig und solide ein MMO 2008 sein muss.
Bei diversen Umfragen in den wenigen Foren, die ich so lese, zahl knapp 1/3 aller bisherigen AoC Spieler noch nach dem Probe-Monat weiter. Das sind dann wieder sehr „realistische“ Zahlen, für ein Nicht-Blizzard MMO.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie die hochgejubelten und durchaus mit potential Bedachten vermeintlichen WoW-Killer an einfachsten Dingen straucheln, Fehler machen die 2008 keiner mehr für möglich hält, und mit einer dermasenen überheblichen „wir wissen wie das geht, das Spiel wird besser als alles dagewesene“-Einstellung entwickelt werden das man nur auf der Nase landen kann.
Umso erstaunlicher wie Blizzard aus dem Stand mit WoW ein (ja auch schon am Anfang, von kleineren Serverproblemem abgesehen) nahezu perfektes Spiel auf die Beine gestellt hat das auch nach beinahe 4 Jahren noch immer seinen Meister nicht gefunden hat. Ich wage mal wieder die Prophezeiung, das einzige was WoW den Rang ablaufen wird ist sein eigener nachfolger !
Naja. Sooooo überraschend ist dieses Straucheln nicht. Man schaue sich halt an, was dieses Studios in der Vergangenheit geleistet haben. Im Falle von AoC und WAR, waren es Produkte mit deutlichen Mängeln (Anarchy Online/Dark Ages of Camelot). Zu wissen, welche Fehler zu meiden sind, ist eine Sache. Sie dann wirklich zu vermeiden, eine andere. Das Schrumpfen vom WAR-Content ist ein deutliches Zeichen, dass man zumindestens handelt.
Da kommt schon noch echte WoW-Konkurrenz. Das Bioware MMO (mit vermeintlicher Star Wars Lizens) ist eine ziemlich sichere Bank. Gleiches gilt eigentlich auch für das noch namenlose MMO von 38 Studios. Die haben so ziemlich jedes Talent eingekauft, was irgendwann mal an einem MMO gearbeitet hat. Primär die besten Leute von SOE/EverQuest und es steckt ein echt großes Budget dahinter. Das sind die wohl zwei wahrscheinlichsten „WoW-Killer“.
Den Drive von WoW zu wiederholen halte ich nicht für unmöglich.Die Zutaten von Blizzard’s Erfolgrezept sind Bescheidenheit, harte Arbeit, Liebe zum Produkt und viel Geduld.
Gerade DiabloIII zeigt wieder die ganzen Stärken des Entwicklungskonzeptes auf:
Das Produkt wird erst angekündigt, nachdem man schon ~4 Jahre Entwicklung reingesteckt hat und es schon in einem vorführbaren Zustand ist.
Der Appetizer besteht nicht aus vollmundigen Versprechungen, sondern aus stimmungsvollen Teaser- und Gameplayvideos, Appetit auf mehr machen. Blizzard hat es nicht nötig, den Hype selbst zu pushen, das erfolgt wie schon bei WoW auf dem viralen Weg.
Handwerkliche Perfektion – sowohl in Sachen Gameplay wie auch visueller Kunst und stimmungsbasiertem Sound, es passt einfach alles zusammen.
Der Content wird inkrementell angekündigt, je nachdem was man schon einigermassen fertig hat.
Der Releasezeitpunkt wird nicht angekündigt bevor nicht 90% sicher ist, dass man ihn einigermassen halten kann.
Noch was zum Umfang eines Spieles bei der Veröffentlichung:Es ist nicht tragisch, wenn das Endgame nicht komplett ausgebaut ist, solange man willens ist, es bald und häppechenweise nachzuliefern.Weder WoW noch LotRO noch AoC hatten anfangs ausreichend Endgame-Content, bei LotRO und AoC war der Content in den höheren Leveln allerdings allzu dünn, wurde aber bei LotRO bald nachgereicht, und das wird auch bei AoC so passieren. Die meisten Spieler haben mehr Geduld als man anhand der paar lauten, kritischen Stimmen anfänglich vermuten würde, aber irgendwann muss der Content kommen, so steht auch LotRO wieder unter Druck, da im Bereich des Endgame Raiding kaum Content vorhanden ist. AoC wird auch einen Einbruch der Benutzerzahlen (aber kaum der zahlenden Accounts) verzeichnen, bis der obere Levelbereich besser spielbar wird. Bei WoW wird seit Mitte BC Content auch bewusster zurückgehalten (wird vor allem auch für WotLK zutreffen), um die Lebensdauer zu strecken und das Spielerlebnis während dieses Zeitraums nicht allzustark abflachen zu lassen.
Zumindest die ‚Basics‘ sollten aber von Anfang an vorhanden sein; Klassen und Städte lassen sich schlecht nachpatchen (technisch einfach, gameplaymässig wegen der Balance bei den Klassen oder Fraktionen eher schlecht), da macht sich Mythic mit WAR keinen Gefallen.