04
02

here’s why…

here’s why…

Marc’s klei­nes Diablo-Bashing ern­tet mun­ter viele Kom­men­tare. Gibt dazu viel zu erwäh­nen, drum sei es mir ver­zie­hen, statt einen wei­te­ren Kom­men­tar, hier was Sepa­ra­tes drü­ber auf­zu­ma­chen. Marc ist für mich der typi­sche Core-Gamer. Der XBOX spie­lende, monat­lich min­des­tens zwei Spiele kau­fende, Reviews lesende Kon­su­ment, der dem Medium seit ewi­ger Zeit die Stange hält.

Ich weiß wovon ich rede, denn ich war lange Zeit einer von Ihnen. Zu Stoß­zei­ten wur­den lächer­lich über­teu­erte Japan-Importe vom guten alten Mau­rice gekauft. Er war die­ser Ein-Mann-Betrieb, direkt vor Ort in Hong­kong, der einem jede noch so sel­tene und über­teu­erte Special-Edition sichern konnte. Good times

Diese Art Spieler-Markt ist mitt­ler­weile gesät­tigt. Der Kern für die­ses Medium, der typi­sche männ­li­che Schüler/Student, wächst nicht mehr. Schlim­mer noch, diese Spie­ler altern und ihre Frei­zeit wird kür­zer und kür­zer. Mit die­sen Kun­den ist das Medium und der Markt über­haupt erst groß gewor­den. Die Hoch­zeit waren sicher­lich die 90er, als 3D-Grafik ins Spiel kam. Plötz­lich konn­ten Stu­dios nur durch die Prä­sen­ta­tion ihre Pro­dukte ver­kau­fen. Hard- und Soft­ware führ­ten zum Boom der Bran­che. Und dann?

PC-Gaming

“Until recently, the fact that World of War­craft was gene­ra­ting 120 mil­lion dol­lars in gross reve­nue on a monthly basis was com­ple­tely off the books,” Newell says. “Essen­ti­ally, [Bliz­zard is] crea­ting a new Iron Man every month, in terms of the gross reve­nue they’re gene­ra­ting as a stu­dio. Any movie stu­dio would be shouting about that from the rooft­ops. But it was essen­ti­ally invi­si­ble.” […]

Auch heute noch sieht die Demo­gra­fie für den typi­schen Käu­fer eines Halo 3 oder GTA4 wie damals in den 90ern aus. Schlim­mer noch, der Markt schrumpft sogar für Core-Gamer. Gleich­zei­tig wol­len diese Spie­ler immer höher, schnel­ler und wei­ter. Mehr Blut, mehr Poly­gone, mehr Level, mehr alles. Die­ses “mehr” kos­tet auch immer mehr Geld. Ent­wick­lungs­kos­ten stei­gen und Stu­dios müs­sen immer mehr Spiele ver­kau­fen, um über­haupt wie­der ohne Minus dazu­ste­hen. Auch des­halb sind Sequels so domi­nant gewor­den und kom­men bei typi­schen Erfolgs-Serien im Jah­res­t­akt, um die Kos­ten vom Erst­pro­dukt leicht wie­der ein­zu­spü­len.

All das täuscht nicht drü­ber hin­weg, wie ein­di­men­sio­nal der Markt geblie­ben ist. Noch immer domi­nie­ren pri­mär tech­ni­sche Updates, die Ein­kaufs­zet­tel der jun­gen, männ­li­chen Käu­fer. Spie­le­risch kann man kaum vor­wärts gehen. 10 Jahre alte Werke der domi­nan­ten Genre, gel­ten noch heute als Zenit. Wieso sollte ich ein aktu­el­les FPS spie­len, wenn ich nur auf Spie­le­ri­sches Wert lege? Spie­le­risch steckt ein Quake Arena jeden aktu­el­len Release in die Tasche. Der PC-Markt ist nicht tot, er ist nur satt der alten Gerichte und hat sei­nen Geschmack ver­än­dert. Wer sich nicht anpasst, ver­kauft des­halb keine Spiele mehr und schiebt, das Piracy-Argument her­vor. Für Pira­te­rie gibt es mehr als eine kun­den­freund­li­che Lösung - zur Hölle mit DRM. Nur dafür müsste man aus der Lethar­gie erwa­chen.

Die Flucht in den Konsolen-Markt ist naiv, aber effek­tiv. Man fin­det eine völ­lig uner­fah­rene Kund­schaft, mit alt­be­kann­ter Kauf­be­reit­schaft. Wel­cher Halo 3 Spie­ler hat damals Q3 gezockt? Es wird nicht 1% der Spie­ler sein und für sie ist ihr Halo der hei­lige Gral des Gen­res, für alle älte­ren nicht. Beson­ders am Bei­spiel Epic wird diese Tak­tik schnell trans­pa­rent. Das letzte wirk­lich gute Unreal ist Ewig­kei­ten her. Statt also die Vete­ra­nen mit einem wirk­lich bes­se­ren Pro­dukt bedie­nen zu wol­len, flüch­tet man in den Markt, der leich­ter zu bedie­nen ist, schließ­lich möchte man ja Geld ver­die­nen.

Auch diese Tak­tik hat ihre Gren­zen. Auch heu­tige Konsolen-Spieler altern und die neue Gene­ra­tion Spie­ler, wächst schon mit einem völ­lig ande­rem Medium auf. Indepent-Games, ver­ges­sene Gen­res, Online, Down­load statt Boxen­kauf.

frü­her war alles wie heute

Die Zukunft des Medi­ums liegt nicht beim 18-jährigen allein spie­len­den Studenten-Zocker. Glo­bal gese­hen, ist diese Gat­tung Spie­ler die Nische. Die Zukunft liegt bei jedem vor­stell­ba­rem Spie­ler: egal wel­che Natio­na­li­tät, egal wel­ches Geschlecht, egal wel­ches Alter, egal wel­ches Ein­kom­men.

“I think that it is just com­ple­tely dead wrong to think about the PC gaming mar­ket and con­clude that it’s a decli­ning mar­ket. It is far from decli­ning. If you look at the num­bers, there are pro­bably more people play­ing games on the PC than any other plat­form. More than there ever have been before. If you look at the reve­nue, it’s also gro­wing […]

Die Zukunft liegt auch nicht darin, immer auf­wen­di­gere Geschich­ten erzäh­len zu wol­len. Die­ses Medium ist kein Film, es ist etwas ande­res. Um das zu rea­li­sie­ren braucht es Weit­sicht, Erfah­rung und Mut. Damit fal­len schon­mal Stu­dios wie Epic durchs Ras­ter. Stu­dios wie Bliz­zard, oder Fir­men wie Nin­tendo dage­gen nicht. Es geht nicht mehr darum, mit Mil­lio­nen Poly­go­nen auf dem Bild­schirm, Krieg und Frie­den den Haus­frauen der Welt zu erzäh­len. Dafür wird sich auch nie­mand eine über­teu­erte Kon­sole zule­gen. Der PC ist sowieso im Haus und darum die Platt­form, wenn es um das Wachs­tum des Mark­tes ins­ge­samt geht.

Wenn ich eins in den viel zu vie­len Jah­ren MMO gelernt habe dann, dass es eben viel unter­halt­sa­mer ist, eben nicht mit dem Spie­gel­bild zu spie­len, son­dern mit völ­lig ande­ren Mit­spie­lern und diese erreicht man nicht mit Unreal 2013 auf der ZBOX, son­dern eher mit irgend­ei­nem namen­lo­sen 2D-Browser-Spiel.

Wer dies als Ver­ar­mung des Medi­ums sieht, scheint nicht früh genug damit ange­fan­gen zu haben. Die krea­tive Blü­te­zeit bestand aus mehr als 5 Gen­res. Auf mei­nem C64 lie­fen damals viel­fach mehr Gen­res, als ich heute im örtli­chen Elektronik-Markt so erwer­ben kann: Wow ein Weltkriegs-FPS, ganz toll. Space Mari­nes? Noch nie gese­hen. Gangster-Simulation? Wie kommt man nur auf sowas?

“If you look into the future, there’s an import­ant tran­si­tion that’s about to hap­pen, and it’s going to hap­pen on the PC first,” […]

Limi­tie­rung ist immer der beste Ide­en­ge­ber. Schon jetzt sehen wir lang­sam aber sicher, die Rück­kehr aus­ge­stor­be­ner Gen­res. Das böse Schimpf­wort Casual Games sei hier erwähnt. Spä­tes­tens mit dem Nin­tendo Wii ist ein ech­ter Wech­sel des Medi­ums ange­bro­chen. Weg vom “Höher, schnel­ler, wei­ter” hin zum “ein­fach unter­halt­sa­mer”. Auch Micro­soft und Sony wer­den dies noch rea­li­sie­ren oder sind schon jetzt dabei. Wenn selbst Schaf­fer von Testosteron-Bomben wie Gears of War, ein­fa­cher wer­dende Con­trol­ler for­dern, dann spricht das Bände. Im Gegen­satz zum Film-Medium, wird das Medium Video­spiele mit ein­fa­chen Regeln defi­niert. Ein Film kann nur gut und schlecht sein. Ein Spiel dage­gen funk­tio­niert und ers­ter Linie oder eben nicht. Das sub­jek­tive Gut oder Schlecht, kommt erst danach. Erfolg­reich ist nicht wie beim Film flach und stu­pide son­dern erfolg­reich ist, was funk­tio­niert. Space-Marines und Weltkriegs-Shooter haben für lange Zeit funk­tio­niert. Wenn die Ziel­gruppe aber plötz­lich nicht mehr aus­schließ­lich der junge männ­li­che Spie­ler ist, ver­sagt die gute alte ein­fa­che For­mel.

  • #1
  • Mi, 09. Juli 2008
  • ben_ schrieb:

Ich ver­stehe, ja weder bei Dir noch bei Marc den Punkt. Was ich ver­stan­den habe ist dies: * Marc sacht, der PC als Spie­le­platt­form ist tot. Es wird bald nur noch Kon­so­len geben. * Du sagst, der PC ist nicht tot.

Da hörts aber auch schon. Weder kann ich die Argu­mente brauch­bar nach­voll­zie­hen, noch die Grund­la­gen der Beur­tei­lung. Also Fra­gen wie: was ist ein gutes Spiel, was ist ein erfogl­rei­ches Spiel? Was ist der Markt der Zukunft?

Webmaster

Ein gutes Spiel ist, wel­ches du kon­su­mierst. Ein erfolg­rei­ches Spiel ist, das was sich ver­kauft. Ein noch erfolg­rei­che­res Spiel ist, was auch 10 Jahre nach Ver­öf­fent­li­chung gespielt wird.

Die wirt­schaft­li­che Zukunft ist Online, es sind kleine Pro­jekte (wie zum Bei­spiel auch die­ses neue iPod-Spiel). Die Zukunft ist der Heim­ent­wick­ler, der sein Hobby-Projekt bei Steam mil­lio­nen­fach ver­kauft. Die Zukunft sind Browser-Spiele. Die Zukunft sind Spiele, die egal auf wel­cher Platt­form, egal in wel­cher Auf­lö­sung, egal auf wel­chen Dis­play kurz- und lang­fris­tig unter­hal­ten. Pop­cap ist Zukunft, wenn auch in noch ganz klei­nen Schrit­ten. Keine Frage, es wird immer Core-Games und Core-Gamer geben, aber diese wer­den nicht mehr die ein­zige Domi­nanz die­ses Medi­ums sein.

Der Markt wird sich mehr und mehr seg­men­tie­ren und zwar in allen Berei­chen. Bud­gets wer­den klei­ner (der Zenit scheint schon jetzt über­schrit­ten), Stu­dios wer­den klei­ner, Spiele wer­den klei­ner, aber nur so sind die Umsätze ins­ge­samt wei­ter zu stei­gern. Wie weit wir davon noch ent­fernt sind ist schwer abzu­schät­zen. Ich weiß nur, dass in mei­nem aktu­el­len WoW-Raid viele Fami­lien sind: Väter, Müt­ter, Söhne, Töch­ter. Alles Spie­ler, die man lang­fris­tig nur mit einem wei­te­ren WoW hal­ten kann und nicht mit einem Gears of War.

  • #3
  • Mi, 09. Juli 2008
  • Marc schrieb:

Ich glaube Du über­schätz die Rolle der MMOR­PGs auf dem PC. Diese letzte große Bas­tion nach 3D-Shootern wird auch noch ihren Weg auf die Kon­so­len fin­den. Viel­leicht in Form von GTA4 Online als Action-MMORPG.

Und ich per­sön­lich kenne viele 360 Besit­zer, die damals PC-Spieler waren und sehr wohl Quake 3 Arena ken­nen. War damals ein super Spiel aber heute braucht man doch ein­fach mehr. Das “Mehr” kommt z.B. durch XBOX Live. Ein super Sys­tem mit dem ich schnell Spie­ler finde ohne mich gleich mit allen auf einer Netz­werk­party zu tref­fen. So habe ich dann trotz weni­ger Frei­zeit mehr Spaß. Ich muss auch ganz ehr­lich sagen, dass mir die Spiele heute wesent­lich mehr Spaß machen als das Zeug von damals. Nicht nur die Gra­fik zeigt mehr Details son­dern es ist auch viel mehr mög­lich in die­sen vir­tu­el­len Wel­ten.

Des­we­gen ist GTA4 auch eines mei­ner Traum­spiele. Und solange die Umsatz­zah­len der Kon­so­len stei­gen und die der PC-Spiele ins­ge­samt (auch mit WoW) fal­len sehe ich nach wie vor den Fall des PCs als Spie­le­platt­form für Core-Spieler. Brow­ser­spiel­chen und Co. sind in mei­nen Augen ein­fach keine ech­ten Spiele.

Hast Du über­haupt eine Next-Gen-Konsole neben dei­nem WoW-Account oder redest du nur über diese Dinge ohne wirk­lich Teil davon zu sein? Das nervt mich immer tie­risch wenn ich so etwas bemerke weil man dann ein­fach keine echte Aus­sage tref­fen kann.

Marc, du wirst mir von Moment zu Moment unsym­pa­thi­scher. Erst hängst du in dei­ner klei­nen ver­stumpf­ten Mei­nung in Bezug auf Dia­blo fest, ohne auch nur einen Gedan­ken auf Gegen­ar­gu­men­ta­tio­nen zu wer­fen. Dann kommste hier mit der »wenn du keine hast, dann darfste auch nicht mitreden«-Masche um die Ecke. Ganz gro­ßes Kino.

Die Sache ist halt die: Du fin­dest D2 stumpf. Ich finde GTA4 stumpf. Du hast die Spiel­me­cha­nik hin­ter D2 nicht gefun­den oder sie inter­es­siert dich nicht und ich finde Sex, Drugs und Schie­ße­rei eben nicht cool. Das liegt ganz am Spie­ler. Da brauchst du hier nicht die »Ich-hab-recht-Show« abzie­hen.

Kon­so­len sind halt echt nicht jeder­manns Ding. Ich komme mit Maus und Tas­ta­tur immer noch weit bes­ser zurecht. Vor allen Din­gen aber bin ich mitm Rech­ner viel varia­bler… zocken, sur­fen, chat­ten, feeds, arbei­ten, orga­ni­sie­ren, Musik hören… was auch immer… und einen Fern­se­her an den ich die Kon­sole anschlie­ßen könnte hab ich gar nicht.

Bevor du jetzt mit dei­nem Tot­schlag­ar­gu­ment von oben kommst: Mein Bru­der hat eine PS3, kenne genug Leute mit Xbox, Wii und so bla.

  • #5
  • Do, 10. Juli 2008
  • Marc schrieb:

GTA4 und stumpf. Du hast es anschei­nend nicht gespielt und kennst nur die Bild­chen auf dem Cover. Meine Erfah­run­gen haben gezeigt, dass man Per­so­nen, die die meiste Zeit am PC gespielt haben ein­mal eine XBOX360 oder PS3 einen Abend lang zei­gen und sel­ber spie­len las­sen muss damit sol­che Sätze wie “Ich spiele lie­ber mit der Maus und Tastatur-Shooter”-Gerede ver­stummt. Und als ob die Kon­so­len­spiele nur aus GTA und Co beste­hen wür­den. Was ist mit Mass Effect? Oder REZ für die 360? Viva Pinata? Obli­vion? Diese Spiele ver­kau­fen sich gut und brin­gen den Marlkt und die Spiele an sich vor­wärts.

Was mich bei die­sen Dis­kus­sio­nen immer so ärgert: Viele Leute erlau­ben sich Mei­nun­gen über diese Spiele oder Geräte aber haben sie höchs­tens mal ein paar Minu­ten bei Saturn gese­hen. Ich komme sel­ber damals vom PC und halte den selbst neben mei­nen Kon­so­len immer aktu­ell um ver­glei­chen zu kön­nen. Und nichts, aber auch wirk­lich gar nichts, weckt momen­tan auf dem PC-Sektor mein Inter­esse. Ich sehe nur die x-te Kon­so­len­um­set­zung nach meist einem hal­ben oder gan­zen Jahr die dann auch noch wesent­lich schlech­ter läuft als auf den Kon­so­len - auch auf Mons­ter­rech­nern.

Und lies dazu ein­fach mei­nen Arti­kel PC vs. Kon­sole. Dort wird auch klar gestellt, dass wir uns hier über den PC als SPiele­ma­schine unter­hal­ten. Und einen PC als Spiele­ma­schine halb­wegs aktu­ell zu hal­ten kos­tet rela­tiv viel Geld. Geld, das man für ein Gerät auf dem man “zocken, sur­fen, chat­ten, feeds, arbei­ten, orga­ni­sie­ren, Musik hören” kann nicht aus­ge­ben muss. Dazu reicht auch ein EEE.

Webmaster

Das Thema rennt sich irgend­wie grad in zwei Rich­tun­gen fest.

Der erste Ansatz: PCs seien eine weni­ger lukra­tive Platt­form für Ent­wick­ler. Nun das stimmt so schlicht nicht. Es ist eine schwie­ri­gere Platt­form mit weit grö­ße­rem Poten­tial und Anspruch (in jeg­li­cher Bezie­hung, tech­nisch und spie­le­risch).

Der zweite Ansatz: “Mir gefällt Spiel-X nicht, und darum ist die Platt­form auf der Spie-X bei mir grad läuft am Ende.” Dies ist ein Fass ohne Boden. Zum Glück kom­men immer mehr Demos. Antes­ten, kau­fen oder nicht kau­fen und fer­tig. Zum Glück gibt es aber rein objek­tive Quel­len zur Mes­sung von Qua­li­tät.

Auch ich konnte bis­her wenig mit Dia­blo anfan­gen. Es war für mich ein sehr gut gemach­ter Gauntlet-Clone. Gaunt­let haben wir damals auf dem Mega-Drive bis zum Exzess gespielt haben. Dia­blo war ein­fach ein bes­ser gemach­tes Gaunt­let, nur eben nichts wirk­lich Neues. Trotz­dem kenne ich unzäh­lige abso­lute Hard­cores, die noch heute drauf schwö­ren, wie bra­chial gut D2 ist und das respek­tiere ich mehr, als irgend­wel­che Reviews oder mei­nen paar Spiel­stun­den damals. Egal was es ist, was irgend­je­man­den über Jahre fes­selt, kann nicht nur schlecht, sim­pel oder stu­pide sein.

GTA ist für mich, was Dia­blo für dich ist. Trotz­dem respek­tiere ich durch­aus, was GTA geschafft hat. Würde ich mit GTA meine Spiel­zeit ver­brin­gen? Auf kei­nen Fall. Tun es Mil­lio­nen andere? Sicher.

PC vs Kon­sole ist bea­ting a dead horse. Bei wirk­lich par­al­lel lau­fen­den Bei­spie­len (aktu­ell bes­tes Bei­spiel ist Team Fort­ress 2) kann die Kon­sole nicht gewin­nen. Wäh­rend PC-Spieler bereits zwei (kos­ten­freie) auf­wen­dige Content-Updates bekom­men haben, war­ten Konsolen-Spieler noch immer dar­auf. TF2 läuft auch auf einem 5 Jahre alten Rech­ner sehr ansehn­lich. Cry­sis tut es nicht und ist exakt des­halb gefloppt.

Das geschlos­sene For­mat von Kon­so­len (Ent­wick­ler kön­nen nicht barie­re­frei ihren Con­tent aktua­li­sie­ren) hin­dert expli­zit Fir­men wie Bliz­zard dran, für diese Platt­form zu ent­wi­ckeln. Gen­res, die quasi täg­lich eine Pflege benö­ti­gen, funk­tio­nie­ren nur auf einer offe­nen Platt­form.

Auch ist es ein Schuss in den eige­nen Fuß, ein auf 10 Jahre ange­setz­tes Pro­dukt, für eine Platt­form zu ent­wi­ckeln, die sich im Schnitt alle 5 Jahre selbst ersetzt. PCs dage­gen sind immer abwärts­kom­pa­ti­bel und jeder­zeit ersetz­bar.

  • #7
  • Do, 10. Juli 2008
  • Tomahawk schrieb:

Um von vorn­her­ein eine sinn­freie Dis­kus­sion meine Per­son betref­fend abzwür­gen: Ich habe 2 PCs, PS1,2 und 3, eine X - Box und auch schon des öfte­ren mal WII gespielt. Und um den über­haupt nicht über­heb­lich klin­gen­den Text auf­zu­grei­fen: Ich spiele lie­ber Shoo­ter mit Maus und Tas­ta­tur. Die Art und Weise so einen Shoo­ter zu spie­len liegt mir nun­mal mehr und ich finde die prä­zise Art und Weise, wie man mit die­sen Bedien­ele­men­ten umge­hen kann macht einen ele­men­ta­ren Teil die­ser Spiele aus. Der Wett­streit bei der­ar­ti­gen Shoo­ter, bei dem “Skill” vs. “Skill” zählt ist bei der­zei­ti­gen Kon­so­len nicht ansatz­weise erreicht. Ja, ich weiss, es gibt auch Maus und Tas­ta­tur für Kon­so­len, aber da die meis­ten Leute nun­mal nicht über der­ar­tige Gerät­schaf­ten ver­fü­gen, wer­den die Spiele so kon­zi­piert, dass man sie mit her­kömm­li­chen Kon­trol­lern spie­len kann und das kann aus dem genann­ten Aspekt her­aus kei­nes­falls kon­kur­rie­ren. (Da kom­men dann Spie­leas­sis­ten­ten wie Autoaim zum Ein­satz) Zu MMOs muss ich nix sagen, es dürfte wohl unbe­streit­bar sein, dass das noch und wahr­schein­lich noch für eine län­gere Zeit Com­pu­ter­mon­pol ist und blei­ben dürfte.

Da der “PC vs. Kon­sole” - Link bei mir in der Behörde geblockt ist, kann ich ihn lei­der nicht lesen, aber schon aus dem Satz ergibt sich da eine für mich fal­sche Dis­kus­si­ons­grund­lage. Es ist schlicht­weg nicht zu tren­nen, dass ein PC ein Mulit­me­dia - Alles­kön­ner ist und eine Kon­sole nur zum Spie­len da ist. (die der­zeit benutz­ba­ren addi­tio­nel­len Fea­tures, die man für wei­ter­ge­hende Appli­ka­tio­nen für Kon­so­len bekommt sind in Rela­tion betrach­tet ein­fach nur ein Witz)

PC-Spieler wol­len nun­mal spie­len und gleich­zei­tig Zitat: “sur­fen, chat­ten, feeds, arbei­ten, orga­ni­sie­ren, Musik hören… was auch immer… ” Dass einen eine Kon­sole da nicht befrie­di­gen kann, sollte wohl klar sein. Ich will auf diese Mög­lich­kei­ten nicht ver­zich­ten und wenn ich mich nun ent­schei­den müsste, würde ich mich ja beim Kauf gera­dezu für den PC ent­schei­den müs­sen, denn eine Kon­sole kann sowas nun­mal alles nicht. Würde ich die Kon­sole kau­fen, müsste ich mir ja noch einen PC zusätz­lich leis­ten, denn ohne sind die gan­zen o. g. Mög­lich­kei­ten nun­mal nicht zu haben. Vor dem rei­nen Spie­le­h­in­ter­grund mag man nun mei­nen, dass das doch irre­le­vant ist, aber in der zu Grunde lie­gen­den Dis­kus­sion ist das schlicht­weg irre­füh­rend, denn die Dis­kus­sion als Gesam­tes läuft frü­her oder spä­ter nur auf ein Gerät hin­aus, näm­lich das, was alles auf ein­mal kann. Wer glaubt, dass das nicht frü­her oder spä­ter pas­sie­ren wird, läuft der Zeit ein wenig hin­ter­her. Ob das Gerät, was immer dabei her­aus­kom­men mag, spä­ter dann wie eine Kon­sole mit PC - Funk­tio­nen sein wird oder ein PC mit den Vor­tei­len einer Kon­sole lasse ich mal dahin­ge­stellt, denn bei­des hat seine Vor­teile und letzt­lich wird die Nach­frage ent­schei­den in wel­cher Rich­tung das Pen­del aus­schlägt. Dazu­sa­gen muss man aller­dings, dass es wohl sehr viel eher nach zwei­te­rem aus­sieht, denn mit PCs kann man seit jeher spie­len, mit Kon­so­len aber immer­noch kei­nen Brief schrei­ben oder sons­tige Office­funk­tio­nen nut­zen. Men­schen, die also beide Sei­ten nut­zen wol­len kön­nen der­zeit nur den PC alleine oder den PC + Kon­sole kau­fen.

Ich habe, wie oben geschrie­ben, bei­des, aller­dings aus ande­ren Grün­den. Wie erwähnt würde ich, wenn ich mich denn ent­schei­den müsste, klar für den PC aus­spre­chen, weil er eben alle meine Bedürf­nisse im gewis­sen Rah­men erfül­len kann. Ich habe den­noch auch Kon­so­len, weil sie einige prak­ti­sche Vor­teile bie­ten: Kon­so­len muss man nicht instal­lie­ren, man hat keine Trei­ber­pro­bleme, fängt sich nie einen Virus ein und (für mich der Haupt­grund) man kann sich ein­fach mit meh­rern Per­so­nen hin­set­zen und zusam­men ein wenig zwi­schen­durch zocken. Diese Unkom­pli­ziert­heit ist schlicht­weg prak­tisch. Davon ab gibt es diverse Titel, die nur auf Kon­so­len erhäl­tich sind, die ich nicht mis­sen möchte, eben­so­we­nig wie MMOs auf dem PC. Im Nach­hin­ein könnte ich mich über den Kon­so­len­kauf aber schon wie­der auf­re­gen, denn mein PC kann Playstation3 Spiele schon emu­lie­ren ( Übri­gens eine nette Sache, dass man mit PCs frü­her oder spä­ter so oder so alle Kon­so­len mit in der Tasche hat, man emu­liert ein­fach) und so oft, dass es den hor­ren­den PS3-Preis recht­fer­ti­gen würde, spiele ich lei­der auch nicht mit Bekann­ten auf der Kon­sole. Noch erreicht das nicht ganz PS3 Qua­li­tät, als ich das mal neben­ein­an­der lau­fen ließ, aber lange dau­ert das nicht mehr. Mein ers­tes Play­sta­ti­on­s­piel damals bei­spiels­weise war FF7, was ein­fach so geil war, dass ich es haben musste, aber ich habs ein­fach emu­liert und mir spä­ter für 30 Euro eine PS1 geleis­tet, weil ich mir den Spass mit Tek­ken etc. zusam­men mit mei­nen Freun­den geben wollte.

Was das mit dem “Mons­ter­rech­ner” angeht. kA, was du da gekauft hast, aber ich kann der Behaup­tung, dass irgend­was auf einem PC schlech­ter läuft über­haupt nicht zustim­men. Ich emp­finde es sogar sehr viel eher als umge­kehrt. Bei der PS2 bei­spiels­weise war ich über die Kon­so­len­gra­fik noch am stau­nen, denn die war, ver­gli­chen mit damals aktu­el­len PC-Titeln ein­fach bes­ser. Bei PS3 kann ich das zu mei­nem Bedau­ern nicht mehr behaup­ten, denn sie ist ein­fach nicht bes­ser oder aller­höchs­tens der­art mini­mal bes­ser ist, dass man sich schon die Frage gefal­len las­sen muss, wo das Kauf­ar­gu­ment liegt, wenn man einen der­art hor­ren­den Preis bezah­len muss und auf die gan­zen Vor­teile eines PCs ver­zich­ten muss.…..jaja, jetzt kommt direkt: Aber der PC ist doch viel viel teu­rer! Rich­tig, aber er kann auch mehr, viel mehr, ich zähle es nun nicht noch­mal auf. Davon ab, muss man bei einer Kon­sole ja zusätz­lich in Betracht zie­hen, dass man sich nun­mal noch einen anstän­di­gen Fern­se­her zule­gen muss, damit das Ganze auch wirk­lich Spass macht, womit man sich schon wie­der in Preis­re­gio­nen vor­ar­bei­tet, die nahe an Top-Rechner - Preise ran­kom­men. Was das mit dem EEE angeht, der kos­tet auch Geld. Also Kon­sole + Fern­se­her + EEE.…“ok”. Im Übri­gen würde ich gern wis­sen, ob das Gerät schon­mal benutzt wurde.…ich emp­fand es als Qual mit die­sem Ding zu arbei­ten, es ist ein­fach soooo lang­sam, egal in wel­cher Bezie­hung.

Auch wenn eini­ges Wah­res an dem dran ist, was Marc schreibt, dass Kon­so­len­spiele nicht zwangs­weise stumpf etc. sind, kann ich lei­der nicht umhin hier noch ein, zwei per­sön­li­che Worte hin­zu­zu­fü­gen, auch wenn ich das nicht gerade gerne mache.

Wenn du hier schon der­art pro­vo­ka­tiv daher­re­dest, dann sollte das Ganze ein biß­chen mehr Sub­stanz auf­wei­sen. Es stimmt ein­fach nicht, dass Kon­so­len­gra­fik soweit vor­aus ist. PCs kön­nen weit­aus Bes­se­res, in mei­nem PC-Zimmer steht der Beweis. Außer­dem mag ich es ganz und gar nicht, wenn alles schlecht­ge­re­det wird. Du argu­men­tierst, dass es ja soo teuer ist, einen PC up to Date zu halten.….naja, immer­hin, einen PC kann man upda­ten. Nun zeig mir mal deine Kon­sole, wo du eine neue Gra­fik­karte ein­ge­baut hast, die deine Kon­sole 2 Jahre lang die neu­es­ten Titel spiel­bar hält. (Ich weiss, braucht man ja nicht, denn Kon­so­len­spiele blei­ben ja auf ihrem, irgend­wann sehr ver­al­te­ten, Stand) Kon­so­len sind zu dem Zeit­punkt, wo sie raus­kom­men zumeist top und fla­chen sehr sehr schnell ab, bei PCs ist eine kon­stante Ent­wick­lung. ( Mal geschaut, wie PS2 Titel im Ver­gleich zu PC-Games aus­sa­hen, sagen wir mal, ein hal­bes Jahr bevor die PS3 raus­kam?) Und ebenso ist deine Ver­men­gung von Unsach­lich­kei­ten mit sach­ge­mä­ßen Kom­men­ta­ren auch kaum zu ertra­gen:

“Das “Mehr” kommt z.B. durch XBOX Live. Ein super Sys­tem mit dem ich schnell Spie­ler finde ohne mich gleich mit allen auf einer Netz­werk­party zu tref­fen.” --> Ach so, PC - Spie­ler müs­sen sich nun auf Netz­werk­par­tys tref­fen, das Inter­net ist aus­ge­fal­len.

Ich werde mich wohl nicht mehr an die­ser Dis­kus­sion betei­li­gen, denn wenn nun wie­der so gegen­ar­gu­men­tiert wird, wie oben schon gesche­hen, dann bringt das nichts. Wenn du aller­dings nicht, wie ich es erwarte, dir denkst, was schreibt der Spin­ner da, son­dern evtl. auch bereit bist die Mög­lich­keit zu sehen, dass da viel­leicht was dran sein könnte, dann kann ich nur den Rat geben, dem­nächst nicht den Text als “Kreuz­zug für die Kon­sole” zu schrei­ben, denn das hat nichts mit sin­ni­ger Dis­kus­sion zu tun.

naju.…soviel erstma.…

Webmaster

Möchte an der Stelle noch­mal die Frage der Ziel­gruppe ins Spiel brin­gen, da dies das ent­schei­dende Argu­ment ist, wel­che Spiele, für wel­che Platt­form ent­wi­ckelt wer­den. Die Core-Gamer, die seit den 90er am PC zocken, sind nicht mehr so ein­fach zum Kauf zu brin­gen, wie Konsolen-Spieler. Auch gibt es viele ehe­ma­lige PCler, die mitt­ler­weile nur noch auf Kon­so­len zu fin­den sind. Es hat immens mit der Gene­ra­tion PS1 zu tun, die an das Medium heran geführt wur­den, als 3D-Grafik auf­kam. Das Geld als Schü­ler damals reichte nicht für einen dama­li­gen Game-PC, aber für eine PS1. Diese Spie­ler von damals domi­nie­ren heute in ihren 20ern die Ziel­gruppe für Kon­so­len und diese Spie­ler ken­nen kein ech­tes PC-Gaming, müs­sen sie auch nicht. Iro­ni­scher­weise ler­nen sie es lang­sam aber sicher ken­nen: hohe Preise für Hard­ware, Instal­la­tio­nen, Patches, Direct-Downloads, Demos, Multi-Media-Funktionen etc.

Wenn ein Konsolen-Titel kommt, der mich wirk­lich über­zeugt, den ich auf PC nicht fin­den kann, dann werde ich auch wie­der den Con­trol­ler in die Hand neh­men und mich aufs Sofa lüm­meln. Bis dahin sehe ich wenig Gründe. Dass von Toma­hawk ange­spro­chene Anpas­sen von Gen­res für Kon­so­len (in ers­ter Linie FPS), macht viele Konsolen-Must-Haves für mich unat­trak­tiv: ver­steck­tes Auto-Aiming? Statt Rocket-Jumps sucht man heute “Cover” und ver­lang­samt das Game­play immens. Ich mag sol­che Ände­run­gen nicht, aber sie sind not­wen­dig, weil eben Con­trol­ler, nicht die Prä­zi­sion und Schnel­lig­keit von Maus/Tastatur bie­tet. Wer die Mög­lich­keit hat, Team Fort­ress 2 mal direkt PC und XBOX zu ver­glei­chen, der wird quasi zwei ver­schie­dene Spiele sehen, so unter­schied­lich wirkt der Spiel­ver­lauf.

  • #9
  • Do, 10. Juli 2008
  • Marc schrieb:

Jungs, ohne euch zu nahe tre­ten zu wol­len aber diese Vor­ur­teile gegen­über Kon­so­len, Shoo­tern, Steue­rung usw. resul­tie­ren ein­fach aus Erfah­run­gen vom PC die ein Kon­so­len­s­hoo­ter gar nicht erbrin­gen will. Das ist wie man Linux oder MacOS ver­teu­felt weil man nur mit Win­dows gear­bei­tet hat.

Also um es in einen Satz zu sagen: Ihr spielt nicht auf Kon­so­len und habt keine Ahnung, wie sich das wirk­lich spielt. Gears of War spielt sich fan­tas­tisch auf der XBOX360. Auch online und mit Pad. Es ist ein­fach etwas ande­res mit dem Pad zu spie­len. Ich habe damals auch Quake 3 Arena, UT usw gespielt aber ich finde es ein­fach bes­ser und coo­ler mit dem Pad vor einem gro­ßen 42 Zoll HDTV online zu spie­len als auf einem Büro­stuhl auf dem ich so wie so den Tag über sitze.

Team Fort­ress der Oran­ge­box würde ich nie­mals auf dem PC spie­len. Alleine schon wegen dem per­fek­ten XBOX Live tue ich mir Steam mit Sicher­heit nicht an. Das ist Online-Gaming im Jahre 2008 und nicht wie damals mit die­sen Ser­ver­lis­ten usw. Steam ist ganz nett aber nicht zu ver­glei­chen mit XBOX Live.

Und einen PC hat jeder von uns. Das ist so wie ein Handy oder Fern­se­her. Nur sind diese Geräte nicht spiel­etau­lich. Wenn ich Assassns Creed wie auf der XBOX360 in HD mit den Effek­ten spiele möchte, dan brau­che ich ein Mons­ter auf dem Schreib­tisch - oder es ruckelt oder sieht schlimm aus. Die 360 kos­tet nur 199 EUR. Wer ist da noch so blöd und spielt diese aufs Pad opti­mier­ten Spiele dann noch auf dem PC? Auf jeden Fall wer­den es immer weni­ger.

  • #10
  • Do, 10. Juli 2008
  • Chrizmo schrieb:

“Also um es in einen Satz zu sagen: Ihr spielt nicht auf Kon­so­len und habt keine Ahnung, wie sich das wirk­lich spielt. Gears of War spielt sich fan­tas­tisch auf der XBOX360. Auch online und mit Pad”

Das mag durch­aus sein. Aber es spielt sich eben “kon­so­lig” und ist kei­nes­falls mit dem Spiel­ge­fühl beim benut­zen der wesent­lich genaue­ren und, ja es klingt fast schon iro­nisch, dyna­mi­schern Steue­rung über Tas­ta­tur und Maus zu ver­glei­chen. Vie­le­licht fehlt auch ein­fach dir die AHnung was den PC betrifft.

Schon Halo auf der ers­ten X-Box hat mich fas­zi­niert, ich habe eine ganze Nacht mit mei­nem Bru­der zusam­men das Game im Koop-Modus durch­ge­zockt. Aber das Spiel­ge­fühl ist eben eine total andere Art von Shoo­ter als auf dem PC.

Und was die High-End Gra­fik der als PC-Killer ange­kün­dig­ten Play­sta­tion 3 und Kon­sor­ten betrifft, Cry­sis sieht schon auf einem Mit­tel­klasse PC bes­ser aus als alles was ich der­zeit auf mei­ner PS3 bewun­dern kann. Trotz­dem hab ich bei­des, eben weil sich die Spiel­ge­fühle teil­weise bra­chial unter­schei­den, selbst wenn man an sich ganz ähnli­che SPiele spielt

Also stellt sich mei­ner mei­nung nach die Frage was denn nun das tol­lere Sys­tem ist über­haupt nicht. Beide exis­tie­ren neben­ein­an­der, und wer­den das noch eine ganze Weile wei­ter­hin tun, und ein wirk­li­cher Core-Gamer hat sowieso immer alles zuhause ste­hen :-)

Webmaster

Maus+Tastatur vs. Pad. Diese Schlacht gab es bis­her ein­mal in der Kon­so­len­ge­schichte und zwar in Quake 3 Arena. Zum ers­ten mal hab ich das auf der Dream­cast gespielt. Es spielte sich in der Tat fan­tas­tisch und die spe­zi­el­len DC-Maps waren exakt für diese Steue­rung kon­zi­piert. Wir DC-Spieler dach­ten, wir seien der spie­le­ri­sche Gip­fel. Eines Tages kam das DC-Map-Pack für den PC und somit kamen die PC-Spieler auf “unsere” Ser­ver. Um es kurz zu machen, es war ein Schlacht­fest. Gegen gute PCler, hatte man mit dem Pad keine Chance, spe­zi­ell auf den weit­läu­fi­gen Sniper-Strecken, wo man mit dem Pad schlicht viel zu langsam/ungenau war. Glei­ches galt für schnelle Dre­hun­gen. Keine Chance.

Als ich dann spä­ter Q3 auf dem PC hatte, war das ein völ­lig ande­res Erleb­nis. Plötz­lich waren alle Tricks mög­lich. Rocket- und Strafe-Jumping sind nur mit Maus und Tas­ta­tur so koor­di­niert zu beherr­schen.

Konsolen-FPS sind an die Steue­rung ange­passt. Sprich es gibt garkeine neuen Ver­sio­nen die­ser Oldschool-Kniffe. Statt­des­sen gibt’s heute Cover- und 1st-1st-Person-Perspektive. Bei­des sorgt dafür, dass die zuge­ge­ben teils zu schnelle Geschwin­dig­keit frü­he­rer Shoo­ter, ent­schärft wurde, um der Pad-Steuerung Platz zu machen. Nicht grund­los dür­fen PC- und Konsolen-Zocker nicht auf gemein­same Ser­ver in Team Fort­ress 2. Das wäre das glei­che Mas­sa­ker wie damals zu Dreamcast-Q3-Zeiten.

Ich hab mir GoW sehr wohl ange­schaut, schließ­lich gibt es auch eine PC-Version. Der Rhyth­mus ist ein völ­lig ande­rer als frü­here PC-Shooter. Anders, nicht zwangs­weise schlech­ter. Mir per­sön­lich jedoch, liegt der alte Stil mehr. Ich kanns kaum abwar­ten, bis Quake Live da ist. Dann soll­ten wir diese Dis­kus­sion noch­mal raus­kra­men. ;)

PS. Auch wenn die Mei­nun­gen glück­li­cher­weise aus­ein­an­der drif­ten, das Niveau der Kom­men­tare bleibt top. Darf mich wirk­lich glück­lich schät­zen, wer hier so mit­liest und schreibt.

»Ihr spielt nicht auf Kon­so­len und habt keine Ahnung, wie sich das wirk­lich spielt. «

Falsch. Rich­tig müsste es hei­ßen: Ich spiele nicht auf Kon­so­len, weil ich so eine Ahnung habe, wie es sich da spielt und da wirk­lich kei­nen Bock drauf hab.

Nimm es mir nicht übel, Marc ;)

Was ist mit Mass Effect? Oder REZ für die 360? Viva Pinata? Obli­vion? Diese Spiele ver­kau­fen sich gut und brin­gen den Marlkt und die Spiele an sich vor­wärts. … Ich sehe nur die x-te Kon­so­len­um­set­zung nach meist einem hal­ben oder gan­zen Jahr die dann auch noch wesent­lich schlech­ter läuft als auf den Kon­so­len - auch auf Mons­ter­rech­nern.

Okay, von den drei Spie­len gibts eines nicht auf dem PC. Und bei den drei ande­ren ist die PC-Version bes­ser als die Kon­so­len­ver­sion. Obli­vion ist mod­bar und hat des­halb auf dem PC ein nutz­ba­res Quest­log, ein ver­wend­ba­res Inven­tar und eine brauch­bare deut­sche Über­set­zung, von all den Fan-Erweiterungen, die das Spiel um Quests, Bur­gen, noch bes­sere Gra­fik etc. erwei­tern gar nicht zu reden. Mass Effect sieht auf mei­nem andert­halb Jahre alten PC kei­nen Deut schlech­ter aus als auf der 360. Kein Wun­der, ist auch ver­nünf­tig por­tiert wor­den und die Tech­nik in der 360 ist selbst im Ver­gleich zu mei­nem PC von ges­tern. Von aktu­el­len Maschi­nen gar nicht zu reden. Abge­se­hen davon sind die Menüs über­sicht­li­cher als auf der Box, die Steue­rung des Mako ist nicht mehr ganz so ver­hee­rend schlecht und das für 360-Besitzer kos­ten­pflich­tige Mini-Addon gibts für uns PCler ein­fach so.

Assas­sins Creed ver­speist PC-Hardware jeg­li­cher Art wirk­lich zum Früh­stück, das liegt aber an Ubis man­gel­ha­fer Umset­zung, die so, das muss man wirk­lich sagen, heute nicht mehr die Regel ist. Zusätz­lich gibts die eine oder andere Art der Infor­ma­ti­ons­be­schaf­fung mehr, was den Haupt­kri­tik­punkt an dem Spiel, die Mono­to­nie im spä­te­ren Spiel­ver­lauf, doch etwas ent­schärft.

(Ja, die drei genann­ten Spiele kenne ich aus­führ­lich von bei­den Platt­for­men. Wohin­ge­gen ich das Gefühl habe, dass Marc die aktu­el­len PC-Versionen der ange­spro­che­nen Spiele eigent­lich nicht ken­nen kann…)

Wäh­rend auf der ande­ren Seite Kon­so­len mit dem wach­sen­den Erfolg nach und nach die Nach­teile des PCs über­neh­men. Abstürze, regel­mä­ßige Firmware-Updates, die wie bei Sony kürz­lich auch mal ne Kon­sole zer­schie­ßen, aber am meis­ten gelacht hab ich bei den immer häu­fi­ger not­wen­di­gen Festplatten-Installationen. Da geht gerade einer der Haupt­vor­teile von Kon­so­len über den Jor­dan. Der nächste große Vor­teil, die bes­sere Qua­li­täts­si­che­rung, wird gehen, wenn MMOR­PGs wirk­lich auf der Kon­sole Ein­zug hal­ten.

Das ist das, was mich an die­ser Dis­kus­sion seit lan­gem am meis­ten erhei­tert: Je erfolg­rei­cher Kon­so­len wer­den, desto mehr wer­den sie wie PCs. Warum wohl?

  • #14
  • Fr, 11. Juli 2008
  • Tomahawk schrieb:

Ich kann mich pH.sieben nur anschlie­ßen. Ist schon irgend­wie recht dumm dreist, sich hier hin­zu­stel­len und bes­ser als wir/ich wis­sen zu wol­len, was wir/ich eigent­lich mögen. Ich behaupte, dass Kon­so­len­spie­ler prin­zi­pi­ell nen Milch­kaf­fee lie­ber mögen als einen Esspresso.…..“ok“ Klingt niveau­los, ists viel­leicht auch, aber an der Stelle muss wohl gesagt sein, dass das ledig­lich eine Wie­der­gabe der Qua­li­tät oben geschrie­be­ner Posts ist.

Ich habe wie gesagt 4 Kon­so­len und einen PC (weiss ja nicht, ob es bei irgend­wem mit der Lese­fä­hig­keit hapert) und ich spiele trotz­dem lie­ber mit Maus + Tas­ta­tur. Zumin­dest was den dis­ku­tier­ten Spie­le­typ angeht. Ich kann nicht nach­voll­zie­hen, wie man diese Aus­sage nicht ver­ste­hen kann, aber nunja, muss ich ja anschei­nend auch gar nicht.

Tut mir leid, dass ich irgend­wie die Pole­mik und Iro­nie nicht blei­ben las­sen kann, aber wenn Posts, ins­be­son­dere ziem­lich unüber­seh­bare Posts ein­fach überg­an­gen wer­den, weil es nicht in die eigene Argu­men­ta­ti­ons­kette pas­sen und man sie nicht wider­le­gen kann, dann bringt einen das kei­nen Stück wei­ter und ent­zieht einer Dis­kus­sion die Grund­lage.

Das, wor­auf es bei der The­ma­tik “Ein­ga­be­ge­rät vs. Ein­ga­be­ge­rät” letzt­lich wohl hin­aus­läuft ist, dass es schlicht und ergrei­fend Geschmacks­sa­che ist, aber da ich ja offen­bar als Unwis­sen­der mit ledig­lich 4 Kon­so­len sowieso keine Ahnung habe, brau­che ich die Auf­klä­rung der ein­schlä­gi­gen Konsolenjünger…ich danke euch unend­lich für meine Erleuch­tung.…..

/off

Wer ist da noch so blöd und spielt diese aufs Pad opti­mier­ten Spiele dann noch auf dem PC? Auf jeden Fall wer­den es immer weni­ger.

Haupt­vor­teil des PCs war schon immer die Varia­bi­li­tät. Das 360-Pad gibts schon für den PC, seit es die 360 gibt, und Por­tie­run­gen von der 360 kannst du des­halb auf dem PC, so du das denn möch­test, in der Regel mit exakt der glei­chen Steue­rung spie­len wie auf der Kon­sole.

Bleibt noch das “ich will aber im Wohn­zim­mer auf der Couch vor dem gro­ßen Fern­se­her sitzen”-Argument, das ich inzwi­schen auch nicht mehr hören kann. Seit meh­re­ren Gene­ra­tio­nen gibts PC-Grafikkarten mit DVI-Ausgang, die du pro­blem­los an den HDMI-Eingang dei­nes gro­ßen Flach­bild­fern­se­hers hän­gen könn­test, wenn du das denn woll­test. Man machts halt nicht, zumin­dest nicht auf Dauer, weil man den PC nicht im Wohn­zim­mer ste­hen haben will. Wenn mans doch mal wagt, stellt man fest, dass Medi­eval II mit Funk­tas­ta­tur und -maus von der Couch aus auch extrem viel Laune macht. :)

Sicher hast Du recht, wenn Du sagst, dass es Geschmacks­sa­che ist, den­noch kann man wohl nicht über­se­hen, dass die Prä­zi­sion und Geschwin­dig­keit einer Maustastatur-Kombination im 3dimensionalen Game­play und bei freier Cur­sor­be­we­gung unüber­trof­fen ist.

Nicht umsonst ist gro­ßer eSport im FPS- und RTS-Bereich nur auf dem PC zu fin­den.

Bei Sport- und Prü­gel­spie­len ist es genau anders­herum. Da lie­gen die Vor­teile des Pads.

[…] kein Win­dows > für. Also muss man zusätz­lich zum ohne­hin teu­re­ren Mac noch ein Gerät kau­fen, um spie­len zu kön­nen? Ach komm! Und bevor das bil­lige Preis-Argument mit den teu­ren Gra­fik­kar­ten kommt: man […]

Kommentar schreiben
safari bug

Vorschau:

HTML ist in Kommentaren zugelassen. Erlaubt sind die HTML-Tags:
<a href>, <i>, <p>, <strong>, <em>, <ul>, <ol>, <li>, <blockquote>.
Alle themenfremden oder persönlichkeistverletzenden Beiträge werden gelöscht, also immer schön sachlich argumentieren.

schrieb: