WoW – „it isn’t always going to be fair“
Eine offizielle Aussage von Blizzard zum Thema Ganking/Griefing1 in World of Warcraft:
Aw, I’m sorry. Show me on your mini-map where the mean old ganker hurt you.
There’s a PvP resolution to being camped, get some friends, use the chat channels to ask for help, or find a higher level character nearby to beg for assistance. It really isn’t the job of support or design to hold your hand all the time though, which happens quite a lot I think you’ll agree, but you’ve created a character on a realm that is based around being able to kill other players. it isn’t always going to be fair, and in fact the rules of war are based around attacking when the odds are in your favor. Now how that applies to an online game is obviously not quite as clear, but the fact remains that while it may not be honorable to attack a weaker target, it’s certainly easier.
Take from that what you will.
Meine Meinung zum PvP in WoW sein generell mal vernachlässigt (wer in einem item- und klassenbasiertem System Fairness erwartet ist selbst schuld). Ich habe selbst einen Blutelfen-Paladin auf einem PvP-Server gespielt. Ich glaube er ist immer noch Level 68. Ich wusste was auf mich zukommt und so blieben auch die Ganks nicht aus. Folge dessen waren primär leicht verschobene Spielzeiten, sprich ich habe versucht zur Rushhour nicht zu spielen.
Von Level 1 bis 68 kam es zu einem geschätzten gutem Dutzend Situationen, in denen frustrierte Level 70 Allianz-Spieler sich damit beweisen mussten, einen Low-Level zu besiegen. Alles im Bereich des Zumutbaren. Richtig ist, dass wer auf einem PvP-Server anfängt wissen sollte, was ihn erwartet. Es ist nichts Blizzards Aufgabe bei der Server-Wahl Händchen zu halten.
Falsch ist, dass es auch nur eine einzig faire offene PvP-Situation gibt. Irgendjemand ist immer im Vorteil, sei es durch zahlenmäßige Überlegenheit, durch Gear oder durch die Klasse. Zu suggerieren PvP sei in diesem Spiel irgendwann mal fair ist schlicht geheuchtelt. Jemand der faires PvP sucht spielt sicher kein MMORPG. Dieses ganze eSports-Gelaber ist da nur die Spitze des Eisbergs. WoW ist ungefähr soviel eSports, wie Schach normaler Sport. Solange die Teilnehmer dran glauben, ist die Welt in Ordnung und an Fairness muss man als Spieler auf einem PvP-Server ganz fest glauben.
Offenes PvP ist niemals fair.
Ganking/Griefing beschreibt allgemein unfaire Situationen zwischen Spielern, bei der meist ein Spieler höheren Levels, einen anderen Spieler niedrigerer Stufe besiegt, ohne dass dieser eine wirkliche Chance hat. Wenn der höhere Spieler dann noch zusätzlich dem anderen über lange Zeit auflauert, spricht man vom Camping. ↩
1 Kommentar
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global $hemingway ?>Na ja, ich würde sagen das kommt doch start auf die Definition des Begriffs „Fair“ im PVP an. Man kann nun sagen „nein“ wie du es getan hast, da irgendjemand immer einen Vorteil in einem spezifischen kampf hat, sei es durch Gear, die Klasse oder auch nur weil er den Gegner zuerst sieht. Aber das ist finde ich die falsche betrachtungsweise. PVP auf einem PVP Server ist deshalb fair, weil es für alle gleich unfair ist. Werde ich heute vom Mage beim Questen erledigt, leg ich ihn viellicht morgen um während er ein paar Mobs grindet. Hat mich der T6 Krieger umgeknüppelt läuft er morgen vielleicht zufällig meinem SSC-Raid über den Weg.
Auf spezifische Kampfsituationen gemünzt ist kein Spiel fair. Ist aber auch sonst kein Wettkampf wenn man es genau betrachtet. Auch ein einzelnes Fußballspiel kann man als unfair bezeichnen, da eine der beiden Mannschaften den Platz kennt und ne Menge Fans dabei hat. Heimvorteil nennt man das ganze. Deshalb gibts ja auch eine Bundesliga wo der Gewinner nach vielen verschiedenen Spielen ermittelt wird.
Also grob gesagt Fairness in 1 on 1 Situationen im „normalen“ PvP wird man niemals erreichen. Das gibts am ehesten noch auf dem neuen Arena-Turnier Server. Wer auf einem PVP-Server spielt sollte das wissen.