17
05

Gottschalk bei Kerner

Gottschalk bei Kerner

Ges­tern Abend im ZDF. Gott­schalk bei Ker­ner. Nach dem kur­zen Aus­zü­gen bei DWDL hab ich mir die ganze Sen­dung ange­schaut. Gottschalk’s Bezie­hung mit den Kri­ti­kern scheint sen­si­bel. Sehr unter­halt­sam finde ich immer wie­der, wenn sol­che Medien-Dinosaurier (im bes­ten Sinne des Wor­tes) wie Gott­schalk, Stel­lung zu Ver­än­de­run­gen bezie­hen. “Die schrei­ben dann in ihren Blogs, wie schlecht ich war.” Er scheint das Zeug aber den­noch zu lesen und schon erreicht die Kri­tik ihr Ziel. Wer da wohl so alles einen Namen googled?

Auf­fal­lend war die fokus­sierte Argu­men­ta­tion gegen die Kri­tik, mit Hilfe sei­ner Erfah­rung und sei­ner finan­zi­el­len Vor­teile. Ganz nach der These: wer so lange wie Gott­schalk dabei ist, darf Nar­ren­frei­heit genie­ßen und ent­zieht sich fortan aller Maß­stäbe, für Qua­li­tät im Fern­se­hen. Auch darf er als Trä­ger teu­rer Mode kei­nen Lob von den Kri­ti­kern in ihren H&M Kla­mot­ten erwar­ten. (fast O-Ton). Recht hat er mit dem Satz, dass die Kri­ti­ker ihm zum Bes­ten machen wer­den, wenn er erst­mal den Bild­schirm ver­las­sen wird.

Die Frage der Nach­folge war hörens­wert, aber nicht über­ra­schend. Alle mög­li­chen jet­zi­gen Namen seien illu­so­risch und brin­gen nicht das mit, was das For­mat ver­lange. Auch damit hat er Recht. Was ver­schwie­gen wurde, ist die Frage nach Sinn des For­mats über­haupt. Die große Samstag-Abend-Show ist wie Gott­schalk selbst in die Jahre gekom­men. Nicht alt aber eben auch nicht mehr mit dem Gewicht, dass die Sen­dung sicher­lich noch vor 10 oder 20 Jah­ren hatte, als man mit US-Promis noch ködern konnte, die man heute prak­tisch jede Sekunde außer­halb “Wet­ten, dass…“‘ vor­ge­führt bekommt. Die Wet­ten sind auch zum Neben­dar­stel­ler der Produkt-Präsentation gewor­den. Bücher, Musik, Film. Die böse ver­armte Kri­tik spricht von Home-Shopping im Show-Format.

Fakt ist, die­ser TV-Dino ist immer noch bes­tes Fern­seh­ma­te­rial, wenn er nicht im “Wet­ten, dass…”-Format ein­ge­kes­selt ist. Fakt scheint auch, dass der heu­tige Massen-Geschmack, ein auf Gott­schalk zuge­schnit­te­nes neues For­mat, sicher­lich schwer anneh­men würde. Der kurze Aus­sschnitt der von einem “Wet­ten, dass…”-Warm up gezeigt wurde, war viel unter­halt­sa­mer, als die eigent­li­chen Sen­dun­gen. Mehr davon und auch die Kri­ti­ker wer­den lie­ber.

Die Kerner-Sendung mit Gott­schalk ist noch in der Media­thek zu betrach­ten.

Kommentar schreiben
safari bug

Vorschau:

HTML ist in Kommentaren zugelassen. Erlaubt sind die HTML-Tags:
<a href>, <i>, <p>, <strong>, <em>, <ul>, <ol>, <li>, <blockquote>.
Alle themenfremden oder persönlichkeistverletzenden Beiträge werden gelöscht, also immer schön sachlich argumentieren.

schrieb: