17
05

World of Warcraft - Zahlen, Nerfs, Patch und was bisher geschah

World of Warcraft - Zahlen, Nerfs, Patch und was bisher geschah

Der letzte echte Ein­trag zu WoW ist fast Ewig­kei­ten her. Zeit für was Neues und Neu­ig­kei­ten gibt es mitt­ler­weile genug. Die letz­ten Wochen las­sen sich unge­fähr so zusam­men­fas­sen. World of War­craft konnte noch­mal eine Mil­lion Spie­ler fin­den und darf sich nun mit 10 Mil­lio­nen Spielern/Accounts rüs­ten. Es gibt einen neuen Pod­cast, der auf gan­zer Linie ent­täuscht und nur zag­haft als PR-Tool funk­tio­niert. Infor­ma­tio­nen sind auch dort nur mit der Lupe zu fin­den.

Spie­le­risch hat sich nicht wirk­lich was ver­än­dert. Ich fasse ein­mal meine Erleb­nisse seit dem Release der Erwei­te­rung zusam­men.

was bis­her geschah

Meine Situa­tion vor Burning Cru­sade schil­derte sich unge­fähr so. Ich war ein einer akti­ven Gilde, die selb­stän­dig Mol­ten Core far­men konnte und sich im letz­ten Drit­tel von Black­wing Lair ver­suchte. Die Raids zu füh­ren wurde immer schwie­ri­ger, da mehr und mehr Spie­ler die Moti­va­tion ver­lo­ren und ein effek­ti­ves 40er-Raidraster zu hal­ten wurde pro­ble­ma­tisch, drum stieg die Vor­freude bei vie­len auf mit bal­dige klei­nere Raids. Schon damals habe ich auch hier gewarnt, wie kurz­sich­tig diese Vor­freude war. Ich sollte recht behal­ten.

Plötz­lich ist der Januar 2007 da und Burning Cru­sade erblickt das Licht der Welt. Mein Pala­din - damals Retri­bu­tion ges­killt und mit voll­stän­di­ger epi­scher Gear - warf sich in den Level­grind, denn 10 neue Level wol­len erobert wer­den. Ange­fan­gen habe ich allein, hier und da zusam­men mit einem Gil­den­mit­glied. Die ers­ten Instanz­grup­pen ver­lie­fen super. Der alte Loot wurde rela­tiv zügig mit neuem ersetzt kurzum: Burning Cru­sade war sehr viel Spaß.

Ab Level 65 dann wurde es schwie­ri­ger. Gil­den­in­tern fan­den sich feste Grup­pen, von denen mein Pala­din kein Mit­glied war. Grup­pen mit zufäl­li­gen ande­ren Spie­lern wur­den immer sel­te­ner, da nie­mand wirk­lich einen Retribution-Paladin gebrau­chen konnte. Das Leveln allein zog sich mehr und mehr, da die DPS mei­nes Pala­dins prak­tisch nicht mehr anstieg, die Hit­points der Quest-Mobs jedoch stei­ler und stei­ler anstie­gen.

An die­ser Stelle ver­lor das Addon sehr an sei­nem Wert. Die letz­ten Level bis 70 zogen sich wei­ter. Ich ergriff den ein­zi­gen letz­ten Stroh­halm und formte den Pala­din vom über­flüs­si­gen Kropf, zum sehr effek­ti­ven Hei­ler. Plötz­lich fan­den sich Grup­pen und plötz­lich spielte ich wie­der mehr. Die Gilde hatte nun auch die ers­ten 70er und es wurde über­legt, wie man die erste Raid­zone Karaz­han anzu­ge­hen hat. Die Gilde bestand zu dem Zeit­punkt aus schnell gele­vel­ten PvE-fokussierten Min-Max-Spielern und nor­ma­len Gele­gen­heits­spie­lern. Karaz­han wurde dann mit 2 Grup­pen ange­gan­gen: Gruppe-A, beste­hend aus Spie­lern die fokus­sierte gewe­sen sein sol­len (Con­suma­b­les, per­fekte Talent-Specs, mehr Spiel­zeit) und einer Gruppe-B mit den rest­li­chen Level 70 Spie­lern.

Illustration: Aggro Pawn

Ich kam in Gruppe-B, die den Vor­teil hatte den bes­se­ren Lei­ter zu haben. Der Druide der uns damals durch Karaz­han jagte, ist heute einer mei­ner loyals­ten und kom­pe­ten­tes­ten Mit­spie­ler. Beide Karazhan-Gruppen fin­gen gut an. Beide steck­ten rela­tiv schnell bei Aran bzw. beim Prinz fest. Ent­ge­gen den Erwar­tun­gen gab es keine Winner/Loser-Gruppe. Gruppe-B ent­puppte sich schnell als die bes­sere, weil weni­ger stres­sige. Ein­zelne von Gruppe-A wur­den eifer­süch­tig auf “unsere” ange­neh­mere Gruppe und man ver­suchte die Gruppe erneut zu mischen bzw. Spie­ler aus­zu­tau­schen. Dem Vor­ha­ben machte ich einen Strich durch die Rech­nung, indem ich einen kur­zen aber tref­fen­den Text im Forum schrieb. Kurze Zeit spä­ter war Gruppe-A am Boden, Gruppe-B hatte Pro­bleme ihre Spie­ler online zu bekom­men. Man strich diese strikte Gruppen-Teilung und endete bei einer fes­ten Gruppe, bei der ca. 3 Spie­ler rotier­ten. So kamen wir schnell zum Far­men der ers­ten epi­schen Items. Was fol­gen musste war mehr Drama. Spie­ler mel­de­ten sich zu den Bos­sen an, die ein­fa­chen Loot bedeu­te­ten und mel­de­ten sich ab, wenn die schwie­ri­gen Auf­ga­ben anstan­den, die jeden ein­zel­nen zusätz­lich Gold kos­te­ten (Consumables/Reparaturen).

Als der Kern nicht mehr viel mit Karaz­han anfan­gen konnte, ver­suchte man ein Gilde mit ähnli­chen Struk­tu­ren zu fin­den, um gemein­sam Gruul anzu­ge­hen. Der erste Raid bestand aus 10 fer­ti­gen Spie­lern und 15 halb­her­zi­gen. Maul­gar fiel im drit­ten Ver­such, Dank einer sehr guten Raid­füh­rung. Gruul wurde dar­auf­hin eupho­risch ver­sucht und nach 4 Ver­su­chen abge­bro­chen. Die­ser Pro­zess folgte wei­tere 3 Wochen in Folge. Maul­gar down. Gruul nicht.

Die kom­pe­te­ten Spie­ler im Raid, sahen sofort woran es lag, pri­mär an den DPS-Klassen bzw. Spie­lern, die ein­fach nicht auf dem Niveau spiel­ten, dass die­ser Boss ver­langte. Da die begab­te­ren Spie­ler durch die Bank weg alles Tanks/Healer spiel­ten, waren uns außer gro­ßem Hof­fen die Hände gebun­den. Das war das Ende mei­nes Pala­dins in die­ser Erwei­te­rung und auch das Ende der Gilde.

Die Gilde split­terte sich auf. Das brauch­bare Spie­ler­ma­te­rial kam schnell bei einer der weni­gen ech­ten Tier-5 Gil­den unter. Auch ich über­legte kurz­zei­tig, war auch auf diver­sen Pro­be­raids mit, aber merkte recht schnell, dass dies nicht mehr meine Welt war. Die Pro­bleme waren über­all die glei­chen, nur das Aus­maß unter­schied sich. Rück­bli­ckend war dies der Moment, wo ich sicher­lich rea­li­siert habe, dass meine Hardcore-Ubor-Endgame-Raid-Phase als MMO-Spieler vor­bei ist.

Phase 2

Die weni­gen geblie­be­nen Mit­spie­ler aus der letz­ten Gilde gin­gen erst­mal jeder ihren Weg. Wech­sel­ten die Ser­ver, fin­gen neue Cha­rak­tere an oder pau­sier­ten. Auch ich spielte fortan knapp 2 Monate gar­nicht und lieb­äu­gelte, den Account zu kün­di­gen. Nach einer Weile traf man sich wie­der online, läs­terte über alte Mit­spie­ler und beschloss auf einem (PvP-)Server neu anzu­fan­gen. Dies­mal spiel­ten wir Horde, ich fing einen neuen Pala­din an, der bis heute als Level 69 in Nether­storm auf dem Gul’Dan-Server ver­weilt. Auch auf einem ande­ren Ser­ver ist das Gras nicht grü­ner. Auch dort bestand die Masse der poten­ti­el­len Mit­spie­ler aus Ego­ma­nen, die sich für den welt­bes­ten Spie­ler hal­ten, ohne jedoch auch nur den Ansatz von spie­le­ri­scher Sub­stanz zei­gen zu kön­nen.

Phase 3

Ok. Lohnt es sich noch über­haupt wei­ter­zu­spie­len? Neuer Ser­ver, neues Glück. Dies­mal lie­ßen wir die alten PvE-Charaktere von Tirion auf einen neuen akti­ve­ren RP-PvE-Server zu trans­fe­rie­ren. Dort spiele ich und die weni­gen ver­blie­be­nen Tirion-Mitspieler, bis heute. Mein Pala­din aller­dings ist wei­ter ein­ge­mot­tet und dient nur noch als Enchanting-Bot. Nach meh­re­ren Mona­ten inten­si­ven Drü­ckens von zwei Tas­ten, war ich das Hei­len dann doch irgend­wie leid.

Einer der trans­fe­rier­ten Tirion-Charakte war mein 30er Dranaei-Shaman. Als ein Patch plötz­lich das Level schnel­ler machte und mein Pala­din eh nicht mehr aktiv war, fing ich an den (Enhancement-)Shaman wei­ter­zu­spie­len. Heute ist er 70, in einer klei­nen Gilde, die wöchent­lich zwei bis drei Karazhan-Raids auf die Beine stellt, die dann meist am glei­chen Abend diese Instanz lee­ren. Die Luft ist erst­mal raus. Ich bin einer sehr ein­deu­ti­ger Gele­gen­heits­spie­ler gewor­den, der jedoch immer wie­der auf’s neue sieht, wie schlimm es um das neue Spie­ler­ma­te­rial im Spiel so steht. Mehr dazu in einem spä­te­ren Ein­trag.

Illustration: Gory Pawn

PvP Sta­tis­ti­ken

Das große Thema ist der wohl letzte Patch die­ser Erwei­te­rung. Patch 2.4 ist nun seit 5 oder 6 Wochen auf dem Test-Server und weit davon ent­fernt wirk­lich fer­tig zu sein. Statt­des­sen sehen wir viel zu über­has­tete extrem tief­grei­fende Ände­run­gen, die inner­halb weni­ger Tage wie­der ent­fernt wer­den. Bei­spiel? Erst ner­fed man Lif­etap der War­locks und Grund und Boden, war­tet dann die Reak­tio­nen ab, um anschlie­ßend den Nerf wie­der raus­zu­neh­men. Glei­ches pas­sierte mit ande­ren Klas­sen. Hier wer­den nicht ein­fach ein paar Zah­len ver­än­dert.

Wir sehen hier ein unsi­che­res Dev-Team, dass ohne eine echte Linie, den Zug auf den Schie­nen zu hal­ten ver­sucht. Heute dann die erste Reak­tion zu die­ser Nerf-Unnerf-Strategie, mit der Aus­sage, dass man für Klas­sen­än­de­run­gen eigent­lich nur PvP fokus­siert. Dazu gab es erst­mals echte Zah­len zu Klas­sen und deren Ver­brei­tung im Highend-PvP, sprich Arena. Hier der Ver­gleich aller 3 Arena-Arten im direk­ten Ver­gleich zwi­schen 2200+ und 1850+ Rating:

2200+ Rating - 2vs2

Druid
276%
Hun­ter
43%
Mage
8,7%
Pala­din
19,7%
Priest
113,3%
Shaman
37,8%
Rogue
144,2%
War­lock
149,2%
War­rior
130,4%

1850+ Rating - 2vs2

Druid
184%
Hun­ter
50,2%
Mage
61,1%
Pala­din
63,8%
Priest
133,9%
Shaman
75,6%
Rogue
154,5%
War­lock
121,2%
War­rior
90,7%

2200+ Rating - 3vs3

Druid
184%
Hun­ter
50%
Mage
96%
Pala­din
29,5%
Priest
164,8%
Shaman
50,4%
Rogue
175,1%
War­lock
93,2%
War­rior
90,7%

1850+ Rating - 3vs3

Druid
138%
Hun­ter
50,2%
Mage
87,3%
Pala­din
88,4%
Priest
133,9%
Shaman
88,2%
Rogue
154,5%
War­lock
102,5%
War­rior
95%

2200+ Rating - 5vs5

Druid
80%
Hun­ter
43%
Mage
96%
Pala­din
147,4%
Priest
185,4%
Shaman
138,6%
Rogue
61,8%
War­lock
111,9%
War­rior
79,3%

1850+ Rating - 5vs5

Druid
92%
Hun­ter
50,2%
Mage
87,3%
Pala­din
137,6%
Priest
154,5%
Shaman
138,6%
Rogue
82,4%
War­lock
102,5%
War­rior
85%

Ohne genauer ana­ly­sie­ren zu wol­len, aber diese Zah­len bewei­sen mir auf’s Neue, dass es rich­tig ist, PvP in einem klassen- und item­ba­sier­ten Spiel­sys­tem links lie­gen zu las­sen. Schaut man sich diese Zah­len an, sehen wir Min-Max-Unterschiede wie im PvE. Wer im PvP hier erfolg­reich sein möchte, darf nicht spie­len was Spaß macht, son­dern nur was effek­tiv ist. Bei den 1850er Zah­len sehen wir sogar noch Klas­sen die zwar unter­ir­disch im PvP sind (Hallo Paladin/Shaman), aber glo­bal sehr popu­lär und sich somit irgend­wie dursch­schla­gen, nur wenn es eben drauf ankommt (2200+) ver­sa­gen. Mehr dazu in einem kom­men­den Ein­trag. Den kom­plet­ten Patch 2.4 hier abzu­han­del würde den Rah­men spren­gen.

  • #1
  • Fr, 07. März 2008
  • generex schrieb:

Man sollte viel­leicht zu den Zah­len noch fol­gen­des Zitat erwäh­nen:

“In this par­ti­cu­lar chart, a value of 100% means the class is rep­re­sen­ted as we’d expect, a value over 100% means the class is rep­re­sen­ted that much more often than we’d expect”

Es han­delt sich also nicht um den rela­ti­ven Anteil einer Klasse in allen Teams des ent­spre­chen­den Ratings, son­dern um den rela­ti­ven Anteil im Ver­gleich zu dem was (auf­grund wel­cher Fak­ten weiß ich auch nicht) von den Devs erwar­te­tet wird.

  • #2
  • Fr, 07. März 2008
  • Kiseran schrieb:

Schö­ner Post :) Auch wenn ich in der Ver­gan­gen­heit oft ande­rer Mei­nung im Bezug auf Pala­dine war, mit vie­lem was du dies­mal geschrie­ben hast kann ich mich iden­ti­fi­zie­ren. Und hey, Guldan ist mein alter Ser­ver! Den ich auf­grund des Anteils an Ego­ma­nen im Top­seg­ment ver­las­sen habe. Ich weiß nicht wor­über ich mich mehr auf­re­gen sollte: Gute Spie­ler die mal eben Gil­den­ban­ken ver­scher­beln, weil sie gern n epi­sches Flug­mount haben wol­len, oder schlechte Spie­ler die dafür nett sind. Und mit dei­nen Klas­sen hast du mal echt Pech gehabt.. aus­ge­rech­net Enhan­cer. Ich war zwei Jahre lang Scha­mane und die Klasse hat mei­ner Mei­nung nach die glei­chen Pro­bleme wie Retri-Paladine. Gut, der Damage ist ein biss­chen bes­ser - dafür will sie in Instan­zen genauso kei­ner haben. Die meis­ten zie­hen so mör­der­mä­ßig viel Aggro, dass es schon nen ziem­lich guten Tank zum gegen­hal­ten braucht, CC haben sie auch nicht und die tol­len Totems sind in ner durch­schnitt­li­chen Fün­fer­gruppe für 3 von 5 Cha­rak­täre unnütz. Ich bin mitt­ler­weile Pries­ter. Die Pries­ter­com­mu­nity jam­mert zwar auch extrem, aber nach der gan­zen Zeit mit dem Scha­ma­nen ist es eine Wohl­tat, end­lich mal etwas (hei­len) rich­tig zu beherr­schen, statt es nur so eini­ger­ma­ßen zu kön­nen.

Bezüg­lich der PvP-Statistiken von Bliz­zard bin ich extrem skep­tisch. Nach dem was ich gele­sen habe, han­delt es sich um Werte rela­tiv zur Popu­la­tion der ent­spre­chen­den Klasse, wobei 100% das Opti­mum dar­stellt. Mehr ist zu viel, weni­ger ist zu wenig. Das wirkt sich denke ich stark zum Vor­teil des Krie­gers aus. Krie­ger ist mit recht gro­ßem Abstand die popu­lärste Klasse, dem­ent­spre­chend fällt es in die­ser Sta­tis­tik über­haupt nicht auf, dass so viele Krie­ger weit oben sind. Außer­dem müsste eine gute Sta­tis­tik die jewei­li­gen Specs berück­sich­ti­gen. Bei­spiel Scha­mane: Laut der Stats­tik sind Scha­ma­nen im 5vs5 über­re­p­re­sen­tiert. Dies gilt aller­dings nur für Ele­men­tar­scha­ma­nen und Heil­scha­ma­nen, Enhan­cer gibts im 5vs5 wei­ter oben nahezu keine. Zusätz­lich sind Scha­ma­nen die am wenigs­ten gespielte Klasse in ganz WoW. Alles Dinge, die diese Sta­tis­tik nicht im gerings­ten berück­sich­tigt. Wenn Bliz­zard nur anhand von die­sem Ding balanct dann gnade uns Gott..

Der ganze PvP-Fokus ist mei­ner Mei­nung nach eh ein Rie­sen­feh­ler. Man kann ein MMO nur ent­we­der nach PvE oder nach PvP balan­cen, bei­des gleich­zei­tig geht nicht. PvE hat die­ses Spiel groß gemacht, das ver­gisst man jetzt so ein­fach, ver­grault viele PvE’ler und ver­sucht alle vom PvP zu über­zeu­gen. Nur was hin­dert diese frisch erzeug­ten PvP-Suchtis daran, danach ein­fach zu War­ham­mer über­zu­wech­seln, ein Spiel dass kom­plett auf PvP auf­ge­baut wird und des­halb in die­sem Seg­ment fast zwangs­läu­fig bes­ser wer­den muss?

  • #3
  • Mo, 21. April 2008
  • lehmlove schrieb:

“son­dern um den rela­ti­ven Anteil im Ver­gleich”

Das macht die Sache nur noch noch ver­nich­ten­der für Bliz­zard.

Tat­sa­che ist - und das mer­ken inzwi­schen die Bliz­zard “Ent­wick­ler” wohl inzwi­schen sel­ber, daß sie weder die Mög­lich­kei­ten noch das Glück haben, eine Balan­che wie in den Vorgänger-Spielen her­bei zu füh­ren.

Das mag daran lie­gen, daß Bliz­zard viele Stam­mit­ar­bei­ter nach War­craft III ver­lo­ren hat (das letzte balan­chierte Spiel) und diese durch kapi­tale Voll­idio­ten wie Kal­gan ersetzt hat.

Es gibt nur binä­res Ner­fing, was grund­sätz­lich die Klas­sen zer­stört, die davon betrof­fen sind. Das der Pala­din sehr häu­fig von den den zer­stö­rungs Nerfs betrof­fen ist, ist nur inzwi­schen nur noch eine Anek­tote wert, andere kön­nen und wer­den ebenso betrof­fen sein.

Webmaster

Ich kom­men­tiere mal aus dem aktu­el­len Ein­trag: offe­nes PvP ist nie­mals fair. Alle die vor WoW mal PvP in einem klassen- und item­ba­sier­tem Sys­tem gespielt haben, wer­den genau davon pre­di­gen kön­nen, wie Balance darin ein Fass ohne Boden ist. Kein Ent­wick­ler der Welt, kann WoW’s PvP fair gestal­ten. Wenn wir soweit sind, dass Spie­ler nur mit kom­plett vor­ge­fer­tig­ten Cha­rak­te­ren antre­ten dür­fen, darf man wie­der hof­fen. Bis dahin bleibt für die Masse PvP nur ein wei­te­rer Weg, um an Loot zu kom­men.

Kommentar schreiben
safari bug

Vorschau:

HTML ist in Kommentaren zugelassen. Erlaubt sind die HTML-Tags:
<a href>, <i>, <p>, <strong>, <em>, <ul>, <ol>, <li>, <blockquote>.
Alle themenfremden oder persönlichkeistverletzenden Beiträge werden gelöscht, also immer schön sachlich argumentieren.

schrieb: