Staubfänger of Warcraft
Sehr informatives Interview zum gerade gestartetem [Service][], seinen WoW-Avatar mittels eines 3D-Printers, in die reale Welt zu transportieren. Einfach ausgedrückt, bekommt man für über 100,- Dollar, einen Staubfänger in Form des jeweiligen WoW-Charakters. Dafür wird das exakte 3D-Modell des Spiels zur Grundlage genommen. Mehr Details im Interview.
Erstaunlich wer da interviewt wird. Der Gründer dieser Idee ist ein Herr Namens Ed Fries. Mit jenem Namen wird man nichts anfangen können. Halo sollte jedoch vielen mittlerweile ein Begriff sein. Ed Fries war der führende Kopf, der Bungie damals für Halo an die XBOX-Plattform binden konnte und schließlich sogar die IP für Microsoft kaufte.
Zur neuen Geschätfsidee gibt es auch erste Zahlen. 4000 Bestellungen innerhalb von 12 Stunden. Angesichts der mehr als 9 Millionen WoW Accounts, werden dies nicht die letzten 4000 sein. Dieser Servive wird eine Goldgrube. Eine Hand voll Plastik für 100,- Dollar an den Mann zu bringen, war nie einfacher. So überflüssig, dass es schon wieder Sinn macht.
3 Kommentare
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global $hemingway ?>Hmmm….wenn man den Zahlen trauen darf, wäre ich mir da nicht so sicher. Nicht nur, dass bekanntermaßen die 9 Mio. Accounts nicht gleichzeitig auch 9 Mio. aktive Accounts heißen, auch die Statistik sieht für Blizz schlecht aus. So sind Blizzards Abonennten durchschnittlich nur 4 Monate mit WoW beschäftigt, bevor sie sich „zum letzten mal“ ausloggen.
Und 4000 Bestellungen in den ersten 12 Stunden klingt ehrlich gesagt lächerlich bei einer „Spielerbasis“ von 9 Millionen.
Zudem hoffe ich einfach, dass ich nicht vom gesunden Menschenverstand im Stich gelassen werde…
Die Definition von dem was Blizzard da immer als Spielerzahl verkündet ist eher wässrig. Fakt ist, dass Accounts gezählt werden und es müssen aktive Accounts sein. Aktiver Accout ist ein Account, der zum Zeitpunkt der Zählung bezahlt ist.
Dieses Produkt besitzt einen Grundpreis, der sicherlich schonmal die Hälfte der gesamten WoW Population ausschließt. Ich bezweifle, dass ein asiatischer WoW Spieler, der einen Bruchteil für WoW zahlt, was wir westlichen Spieler zahlen müssen, sich für mehr als 100,- Dollar so eine Figur bestellt. Bleibt also maximal die Hälfte der 9 Millionen als mögliche Kunden.
Die Zahl reduziert sich weiter. Dieses Angebot richtet sich definitiv an Core-Spieler, die nicht auf Taschengeld angewiesen und die über dieses Angebot überhaupt informiert sind. Ein paar wenige Webseiten haben das Thema aufgegriffen, mehr Werbung gab’s noch nicht. Plötzlich sind wir schon bei einer viel kleineren Zahl von potentiellen Erstkunden für diese Staubfänger.
Der wichtigere Punkt jedoch dürfte der Gewinn bei diesem Produkt sein. Da werden ein paar Dollar für Blizzard abspringen, ein paar weitere für die Investition der 3D-Printer, auch die Handarbeit im Finish will bezahlt werden und dennoch wird da ein sehr ordentlicher Teil übrig bleiben. Dieser Service dürfte relativ schnell sehr profitabel laufen, so dass die icht auf tatsächlich 9 Millionen Bestellungen angewiesen sind.
Also ich versteh immer dieses Gerede über die 9 Mio. Abonnenten nicht. Es handelt sich um 9.Mio aktiv genutzte und bezahlte Accounts, selbst wenn da angenomme 1.Mio reine Goldseller sind ändert das nun auch nimmer viel, ob 8Mio. oder 9 Mio. Spieler ist bei der Größenordnung auch egal. Btw. muss man bei fast jedem anderen MMORPG-Spiel mit einem ähnlichen Prozentsatz an Goldsellern rechen.