Don’t fix what’s borken
Ja, der Fehler im Titel ist Absicht.
Q: what percentage of the user base do you expect to see sunwell? considering its harder then BT. What percentage of guilds are in BT now? 3%?. (I am aware there is a 5 man with it, but you cant really expect anything „pretty,shiny,glowy and sparkly“ from that).
A: As you said, there is also a 5 player dungeon that is going to be there among other things so anyone level 70 should be able to go there and get a good look around and get involved in this area. Do you want me to guess the percentage of people? No. I don’t play those guessing games. Someone always gets hurt. It’s early on a Monday and the dripping negativity doesn’t become you. We’re excited about the Sunwell Plateau and looking forward to seeing everyone else get a chance to get in and see the work we’ve put into it.
Da hat jemand aber eine sehr gute Community-Manager-Schule besucht. Unangenehme Fragen gekonnt umgehen. Sunwell wird sicherlich zum zweiten Naxxramans werden. Content für weniger als 3% der Gemeinschaft veröffentlichen, der sicherlich erst Stoff etlicher Legenden und später für alle recycled zugänglich sein wird.
Zul’Aman scheint kein Zul’Gurub 2.0 zu sein. Was ich so höre und sehe, ist es primär eine Loot-Quelle für zwischendurch, aber keine langlebige Raid-Erfahrung, an die man sich auch nach Jahren noch erinner wird. Sehr schade.
Davon abgesehen, dass auch ich zu den 97% gehöre, die mit Sunwell nur eine neue 5er-Instanz bekomme, könnte die Freude auf 2.4 größer kaum sein. Zurzeit logge ich hin und her, zwischen PvP- und neuem RP-Server. Ich hab den Zwerg von Tirion, wieder den Server wechseln lassen. RP-Server scheinen eine eigene kleine Welt darzustellen, deren Regeln sich mir noch nicht ganz erschließen. Zum Beispiel nutzt man auf jenem Server das eingebaute Tool zur Lootvergabe explizit nicht. Stattdessen gehört es wohl zum guten Server-Kodex, dass alle Spieler passen, um anschließend in ein zeitverschwenderische Diskussion zu verfallen, wer nun was looten darf. Mir fehlt noch die passebde Analogie zu diesem Ritual, aber es kommt in etwa dem gleich, jedesmal aufs Neue barfuß durch einen kalten Fluß zu stapfen und die bereits fertige Brücke zu ignorieren.
Ansonsten fällt auf, wie einfach die heroischen Instanzen so im Laufe der Zeit geworden sind, was zu großen Teilen diversen Nerfs und natürlich der Erfahrung der Spieler zu verdanken ist. Ich erinnere mich noch an den ersten Trial in Shattered Halls, wo es gilt die Gefangenen vor dem Tod zu bewahren. Ich glaub das waren ein Dutzend Versuche mit einem enormen Vebrauch an Tränken. Auch der Blutkessel Marathon vor dem zweiten Boss war lächerlich ohne die perfekte Crowd-Control und nun eher seicht. Heute sind die Instanz nur noch ein Schatten der ursprünglichen Versionen. Schade irgendwie. Bleibt zu hoffen, dass die kommende Sunwell 5er Instanz, endlich wieder fordernden Stoff für eine Gruppe bieten.
Ansonsten wollte ich mal anmerken, dass die neuen Heroic-Marken Loots besonders aus Sicht eines Paladins irgendwie sehr fies integriert worden. Es fehlen Plate-Healing-Schultern und Brustplatte für Heroic-Marken. Mir ist schon klar, dass man hier primär Loot-Lücken füllen möchte, aber das ist illusorisch. Spieler passen sich an und es wird mehr als einen geben, der sich nur mit diesen Marken-Rewards ausstatten möchte. Besonders aus Sicht der oben aufgezählten Item-Slots ist das kritisch. Seit Beginn dieser Erweiterung gibt es nicht mal eine Hand voll pure Healing-Breastplates oder Schultern, die ohne Raid zu bekommen sind, auch hier bleibt zu hoffen, dass Sunwell mehr bietet.
Irgendwie hat mein Zwerg damit voll ins Klo gegriffen. Das sparen von Marken und Ehrenpunkten war für die Katz. Für Slots die dringend zu verbessern wären, gibt es weder Heroic, noch Season-1 Loot. Dagegen stände mir nun ein wirklich solides Retribution-Set zur Verfügung, liest man allerdings den LFG-Channel der Server, wird diese Idee sofort im Keim erstickt. Noch eine Anmerkung zum Retribution-Tree. Ich halte die aktuelle Form für durchaus raidtauglich. Ein einziger Retribution-Paladin kann nun eine echte Ergänzung sein, zumindestens auf Horden-Seite. Seal of Blood wischt mit Seal of Command im PvE den Boden auf. Völlig unklar, wie man diese Diskrepanz weiter duldet. SoB ist in der Tat ganz eindeutig und auch für das ungeschulte Auge viel effektiver.
Auf lange Sicht – besonders mit Blick auf die zweite Erweiterung – könnte Retribution sich etablieren. Für dieses Addon bleibt es erstmal eine Nische, denn noch immer ist es illusorisch von Level 60 bis Black Temple effektiv Retribution zu spielen, denn noch immer fehlt eine lückenlose Gear-Progression. Auch könnte man in Zukunft mit neuem Inhalt die Talente optimieren. Vengeance zum Gruppenbuff gewandelt und jeder Raid wird nach Retribution-Paladinen gieren, ohne die Klasse gleich wieder im PvP zu mächtig zu machen.
Activision Blizzard
Die Meldung war mir keinen separaten Eintrag wert. Zuviel Theorie, zuwenig Greifbares. Das wenige Greifbare folgt also hier, rausgepickt aus diversen Presse-Meldungen zum Uber-Deal in der Spielebranche. Blizzard hat ein neues Rennspiel in der Mache. Das ist eine Überraschung und führt zu spontanem blinden Hoffen auf eine Fortsetzung der Rock’n’Roll Racing Serie. Kennt das überhaupt noch jemand? Ich fürchte nicht. R’n’R war damals ein Kracher in jeder Beziehung. Eine ähnliche Serie die auf Wiederbelebung hofft und nach der Zusammenlegung mit Activision realistisch wird, ist Lost Vikings ein frühres Blizzard-Meisterwerk im Stil von Lemmings nur noch ausgereifter.
Abgesehen von diesen Titeln, kamen ein paar Zahlen bezüglich WoWs ans Tageslicht, die beeindruckend sind. World of Warcraft ist groß. Sehr groß. Wie groß? Blizzard macht dieses Jahr einen Umsatz von 1.1 Milliarden Dollar. Zum Vergleich dazu einmal Zahlen von EA, dem größten Spieler der Branche, die in 2008 einen Umsatz von 3.8 Milliarden prognostizieren. WoW zieht mehr als ein Viertel dessen aus dem Markt, was EA nur mit dutzenden Produkten und Serien jährlich so schafft.
Davon bleibt auch noch sehr viel hängen. Mehr als 500 Millionen um genau zu sein, was Blizzard für WoW eine sehr ordentlichen Gewinn einbringt. Was vermutet wurde, besitzt nun also nackte Zahlen. WoW füllt die Kassen wie zurzeit kaum ein anderes Unterhaltungsmedium.
3 Kommentare
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global $hemingway ?>Rock’n Roll Racing war einfach nur der Hammer!!!
Das Luftkissenboot mit den zielsuchenden Raketen war witzig, aber mein Liebling war eindeutig der Wagen davor, dass Kettenfahrzeug mit den Raketen:
Und das beste an diesem Game war auf jeden Fall die Musik!
Hallo,
anfangs fand ich dieses „Würfelfenster wegklicken – diskutieren – nachwürfeln“ auch unsinnig, hatte ich mich damals doch so sehr über das damals neue loot-Fensterchen gefreut. Aber als überlegung, warum gerade RP-Server diese Prozedur nutzen: gerade auf diesen findet man sehr viele Spieler, die aus den verschiedensten Gründen sich nicht sooo sehr in die Tiefen der Werte der Items arbeiten wollen/können/möchten. Das eben auch, weil der RP-Angang ein ganz anderes herangehen zum Spiel ist bzw sein kann. Auch ist das Klientel zum Teil eben ein anderes. Da kann ein „reden wir lieber mal drüber“ schon sehr nervenschonend sein. Und unter uns: ich bin auch immer froh, bei den „großen“ Funden noch mal bei meinen eigenen Couchs nachfragen zu können: „brauch ich das eigentlich?“
Die mehrzeit spielt bei den meisten (eh wenigen) RPlern da auch keine Rolle.
Hmm, also bei uns ( Todeswache ) hat sich das Tool eigentlich ganz gut eingespielt. Wenn keiner Bedarf würfelt, und ichs gern wegen dem Style hätte, frage ich einfach mal nach, ob es jemand möchte. Da ich eh nur mit bestimmten Gruppen irgendwohin gehe, bekomme ichs dann auch meist 😉@Chräcker
Meine Erfahrung mit Diskussionen über Items ist meist, dass man sich eh ned einigen kann. Wie der Hexer im Schattenlabyrint, der doch allen ernstes auf den Heiler-Zauberstab beim ersten Boss würfeln wollte, und dafür einen Sack voll Gründe angeben konnte 😉