WoW Patch 2.3 und Hardcasual Gamer
Gibt viel zu schreiben zum heutigen Patch, aber so tief stecke ich in der Materie nicht mehr drin, um wirklich mit Substanz drüber zu schreiben. 2.3 formt das Spiel, wie es mit Release des Addons hätte sein müssen, dann wären viele Dramen erspart geblieben. Der Patch wird viele Spieler wenn auch nur kurzzeitig zurückholen und hoffentlich an Blizzard signalisieren, was sich die Masse der Spieler wünscht, eben nicht neue 25er Raid-Tiers wie mit 2.4 wieder eins kommt.
Für mich bedeutet der Patch sicherlich ein etwas zügigeres Leveln in Outland – momentan Level 62 – hoffentlich einen neuen Schwung an neuen Low-Level-Spielern, sowie auf lange Sicht mehr Luft für die eigene Klasse. Der größte Buff meiner Klasse dieses Patches sind nicht die mikroskopischen Retribution-Buffs, sondern die fehlenden Holy-Buffs für Paladine, währende alle anderen Heil-Klassen sehr substantielle Verbesserungen erhalten. Holy-Priests, Resto-Druiden und besonders Resto-Shaman profitieren sehr vom zusätzlichen Spell-Damage auf Healing-Items. Paladine dagegen bleiben auch mit dieser Änderung hilflos. Gleichzeitig bekommen alle außer meiner Klasse einen recht ordentlichen Buff was die Mana-Effiziens betrifft. Heiler werden somit leichter spielbar und erhalten sogar mehr Damage. Viele Gründe die für Priester/Druiden/Shaman sprechen. Immer weniger für Holy-Paladine, besonders wenn man beachtet wie eindimensional sich ein Holy-Paladin im PvE spielt. Ich sehe jedenfalls sehr viel weniger Paladin-Heiler nach als vor dem Patch. Abwarten. Ich spekuliere jedoch, dass man bei Level 70 Paladinen nach 2.4 nicht mehr automatisch von einem Heiler ausgeht. Protection und Retribution werden hoffentlich mehr Luft zum Atmen bekommen.
Die Änderungen der XP-Kurve für Sub-Level 60 Spieler, werden auch mich sicherlich einen neuen Charakter anfangen lassen. Mal schauen wie lange der Paladin noch so sorglos zu leveln ist. Eine Caster-Klasse fehlt immer noch im Repertoir. Priester scheinen eine rosige Zukunft zu haben. Mal schauen wie sich der Server entwickelt, was neue Charaktere betrifft. Bricht die große Low-Level-Welle aus, werde ich definitiv nochmal dabei sein. WoWs Non-Endgame-Content ist immer noch eine sehr gute und sorgenfreie Form der Unterhaltung.
Ich bin mittlerweile zum echten Casual-Gamer geworden. 10 bis 15 Stunden pro Woche, sind weniger als der durchschnittliche WoW-Spieler so an Zeit investiert. Was aber nicht bedeutet, dass ich deshalb Spieler zweiter Klasse sein möchte, der Low-Level Instanzen bis zum Erbrechen spielt und den Mid-Level-Content bejubelt. Das einzige was gesunken ist, ist die Spielzeit, nicht der Anspruch. Hardcasual nennen wir das, ein Bezeichnung, die in den nächsten Monaten sicherlich die Runde machen dürfte.
Einfach ausgedrückt, wenn der Paladin wieder Level 70 ist, wären ein paar Raids sehr nett, aber durch brennende Reifen, werde ich nicht nochmal springen, nur um wieder raiden zu können. In ein paar Monaten gibt es einen neuen Meta-Level-Reset, jetzt nochmal Nerven und Zeit in das Spiel zu stecken wäre falsch. Realistisch betrachtet, sehe ich den Paladin mit Level 70 gruppensuchend in Shattrah stehen. Der Server hat auf Horden-Seite zuviele Gilden, die sehr fortgeschritten im PvE-Endgame sind. Gilden die nachrücken sind qualitativ auf Tirion-Niveau und wieder wochenlang an simplen Karazhan-Bossen zu wipen steht außer Frage.
Das ist sicherlich auch eine Lehre für die Zukunft. Dieser ganze Mist um Raidvorbereitungen, Klassen-Zwist, klaffende Lücken zwischen einzelnen Spielern und Content, der solche Dinge erst ans Licht bringt sind kein Spaß.
Die Erfahrung PvP-Server ist bisher jedoch fast uneingeschränkt positiv. Es bringt einen gewissen zusätzlichen Reiz mit sich, jederzeit angreifbar zu sein. Auch wenn Item- und Level-Unterschiede 80% aller PvP-Situationen bestimmen, so sind es die übrigen 20%, die wirklich fesselnd sind. Bin auch recht eingerostet was PvP betrifft, als Paladin dann noch leichte Beute zu sein, macht die Sache nicht einfacher. Die Ganks legen sich zwar mit steigendem Level, dafür steigen die Situationen wo statt dem Level-Unterschied, die Zahlengleichheit nicht stimmt. Level 70, Level 64 und Level 60 gegen Level 61. Hmm wer das wohl die Oberhand behält?! Montag und Dienstag waren die bisher übelsten Tage, da langweilen sich dann unzählige Karazhan-Kinder und warten auf Mittwoch. Patch 2.3 wird auch hier sehr viel neue Freiheit bieten, da er die üblichen Verdächtigen beschäftigen und aus den normalen Level-Zonen fernhalten.
Der Patch heute dürfte für alle Spieler sicherlich der wertvollste dieser Erweiterung werden. Wenn sie im zweiten Addon weitermachen, was dieser Patch andeutet, dann dürfte WoW sicherlich nochmal ein neues Hoch erklimmen.
6 Kommentare
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global $hemingway ?>Ich finde den Patch auch durchaus positiv auch wenn mich die Arenawaffenbeschränkung auf das Personal Ranking schon ein bisschen stört. An sonsten gibts aber viele schöne Sachen im Patch mit denen ich gut leben kann 🙂
Die Verbesserungen im Manaregbereich für Priester und Druiden sind das wahre Highlight in Sachen Heiler. Heilpaladine hatten gegenüber anderen Heilern zwei große Vorteile: Viele nützliche Buffs und nahezu endloses Mana. Vor allem letzteres war in den regzeitarmen Kämpfen des Addons ein unschätzbarer Vorteil. Demnach pusht es die anderen Klassen schon sehr, dass der Heilpala seine Vormachtstellung auf diesem Gebiet verliert.Einen Buff für Retripalas würde ich daraus aber lieber nicht ableiten. Ich weiß dass Katzendruiden und Moonkins funktionieren, bei Retripalas bin ich weiterhin stark skeptisch. Dazu kommt, dass solchen Halb-DDs oft Skills fehlen, von deren Vorhandensein Blizzard beim Instanzdesign ausgeht.Ein Beispiel: Unsere Karatruppe ist recht unausgewogen, wir haben wenns übel kommt in einem Run 4 Druiden dabei. Davon ist einer Tank, alle anderen sind DDs. Was uns dafür fehlt, sind Magier und Hexer. Und schon können wir Mangels AoE-Schaden Terestian Illhoof vergessen.Also selbst wenn Palas mit richtigem Equip und richtiger Skillung Schaden machen können (ich glaubs immernoch nicht so recht), normale DDs würde ich vorziehen, wenn ich die Wahl habe. Leider hab ich sie nicht ^^Tankpalas sollen nach dem was ich gehört hab recht gut sein, allerdings gibts davon so wahnsinnig wenig, dass ich auch mit 3 70ern noch keinen einzigen davon gesehen hab.
Paladine hatten niemals das Problem zu gute Heiler zu sein, sie wurden zu reinen Heal-Bots, weil Priester und Druiden zu schwach waren. Wo eine Lücke entsteht, sucht man nach der passenden Füllung. Paladine bringen primär keine Heilung, Tanks oder DPS zum Raid sondern ihre Blessings. Werden die Standard-Heiler (Priester) endlich wieder effektiv, dann schreit kein Mensch mehr nach Paladin-Heilern, sondern nur nach ihren Buffs.
Die Retribution-Buffs sind extrem lächerlich im Bezug darauf, dass man vor einem Jahr exakt das aus dem Spiel genommen hat – mit der Begründung „zu overpowered“ – was man gestern wieder lived gepatched hat.
Bleibt dennoch der wertvollste Patch seit Launch der Erweiterung.
Naja, Palas sind und bleiben IMHO nach wie vor die besten und ausdauerndsten Single-Heiler in WoW. Bei Gruppenheilung haben dann Priester und Schamis ihre Vorteile. Druiden liegen wieder mal dazwischen sind mit den HOTs und Bäumchen-Aura aber ein wirklich gute Unterstützung, gerade wenn alle Heiler durch AOE-Stuns oder -Stille einen Moment außer Gefecht gesetzt werden. Ich bin ehrlich gesagt immer wieder froh, dass wir auf gemischte SetUps setzen können. 🙂
Ich bin allerdings immer wieder erstaunt über das Wort „Heal-Bot“. Ich hab von MC bis Naxx mit nem Schamanen geheilt und Kara mit nem Priester (schätze ich bin jetzt auch ‚Hardcore Casual‘ g). Gelangweilt hab ich mich dabei keine Sekunde und abgesehen vom Tank dürfte ein Heiler noch die Klasse sein, die man am wenigsten durch einen Bot ersetzen könnte. Ein guter Heiler ahnt, wann wieviel Schaden auf den Tank kommen könnte und hat den Heal schon längst am Laufen wenn der Tank wirklich was abkriegt. Ein DD spammt einfach 1 bis 3 Tasten und passt auf, dass er im KTM oder Omen den Tank nicht überholt. Reagieren auf irgendwas Unerwartetes ist da kaum dabei..Nebenbei bemerkt kam ich in den letzten 3 Jahren nicht umhin zu bemerken, dass die meisten Tanks und Heiler recht passable DDs abgeben, während viele DDs schon wissen, warum sie ’nur‘ DD sind ;P
@Kiseran
Dann treibt mal nen Schutzpala auf, denn könnt ihr euch auch die AOE bei Siechuf sparen 😉
Und die Buffs für den Vergelter sind keineswegs so marginal wie hier angedeutet wurde. Sie mögen überfällig sein, das macht sie aber nicht weniger wichtig. Und ein erster Kara-Testrun machte deutlich das der Schaden, namdem man sich nicht mehr SDR buffen muss und trootzdem die ersten 20 Sekunden nur zukuckt weil man sonst Aggro hat, ist auf jedenfall sehr gut. Vergleicht nicht immer die Leute die nach dem Patch endlich auch mal auf Vergeltung umgeskillt haben mit anderen die seit 2 Jahren ihren DD spielen. Die sind sowohl vom Equip als auch vom SKill meilenweit vor einem 0815-Vergelter das ist klar. Aber bei selben Equipniveau ist der Vergelter ein ernsthafter DD, der seinen vorhandenen Rückstand durch den Support mehr als wettmacht.