24
05

700 Millionen Dollar für Online-Pinguine

In den letz­ten Tagen fin­den sich wirk­lich mal wie­der viele gute Infor­ma­tio­nen rund ums Thema Online-Gaming, dass ich gar­nicht weiß womit ich anfan­gen soll. Es gibt neue furcht­bar tro­ckene aber inter­es­sante Zah­len um WoW, aber diese möchte ich pas­send auf­be­rei­ten und das dau­ert noch etwas. Drum gibt es heute erst­mal fol­gen­des zum Thema Casual-Online-Gaming.

Club Pen­guin ist ein ehe­mals völ­lig unab­hän­gig ent­wi­ckel­ter MMO-Hybrid, für eine Ziel­gruppe von 6 bis 14 Jah­ren. Ihr Business-Modell sieht ein völ­lig kos­ten­lo­ses Spie­len vor. Jedoch gibt es Berei­che im Spiel, die nur gegen Bezah­lung zugäng­lich sind, ges­ta­felt in ver­schie­de­nen Preis-Kategorien, ange­fan­gen von 6,- bis 50,- Dol­lar im Jahr. Das Pro­jekt selbst spricht von 12 Mil­lio­nen regis­trier­ten Nut­zern davon 700.000 Zah­lende.

Club Pen­guin scheint im ame­ri­ka­ni­schen und kana­di­schen Markt sehr will­kom­men zu sein, darum ist es nun von Dis­ney gekauft wor­den zum Preis von 350 Mil­lio­nen und dem Ver­spre­chen, die glei­chen Summe noch­mals in das Pro­jekt zu inves­tie­ren. Dis­ney ist das Poten­tial die­ses Casual-MMOs für junge Spie­ler, zukünf­tig also 700 Mil­lio­nen Dol­lar Wert. Zum Ver­gleich dazu mal so das Bud­get von World of War­craft pen­delt irgendwo zwi­schen 80 und 100 Mil­lion.

Um die­sen Kauf irgend­wie zu recht­fer­ti­gen, kamen nun mehr Zah­len her­aus. Club Pen­guin schafft in die­sem Jahr einen Umsatz von 65 Mil­lio­nen mit einem Gewinn von 35 Mil­lio­nen. Das ist eine Gewinn-Rate von der WoW nur träu­men kann. Die­ses “Kidie-Game” dürfte mit einem win­zi­gen Team zu pfle­gen sein, Bliz­zard dage­gen beschäf­tigt glo­bal Armeen von GMs um WoW am Lau­fen zu hal­ten und die wol­len alle ordent­lich bezahlt wer­den. Bevor nun alle laut schreien “Aber WoW bringt monat­lich mehr als 90 Mil­lio­nen in Blizzard’s Kas­sen!” sei gesagt, dass nur wie Euro­päer und die Ame­ri­ka­ner einen fes­ten monat­li­chen Betrag zah­len und wir der kleine Teil der abso­lu­ten Spie­ler­zahl sind. Die Asia­ten stel­len die Masse der 9 Mil­lio­nen Spie­ler und zah­len nur für gespielte Zeit und kei­nen Fix-Betrag wie wir.

Wieso schreibe ich hier über ein Kinder-MMO? Nun wie man sieht ist der Markt nicht nur groß, son­dern rie­sig, extrem lukra­tiv und zeigt, dass man mit Masse statt Klasse das große Geld machen kann. Man darf hof­fen, dass ähnli­che Pro­jekte, auch den tra­di­tio­nel­len Pro­jek­ten wie WoW Kon­kur­renz machen kön­nen. Ein­mal mehr sehen wir hier ein wun­der­schö­nes Bei­spiel, dass Bliz­zards ein­ge­schla­ge­ner Weg, Con­tent für 0.1% sei­ner Spie­ler zu lie­fern, nicht end­los gut ver­lau­fen wird. Ein sim­ples Browser-Game zieht heute die Auf­merk­sam­keit aller MMO-News-Outlets auf sich, es wird nicht das letzte sein.

Kommentar schreiben
safari bug

Vorschau:

HTML ist in Kommentaren zugelassen. Erlaubt sind die HTML-Tags:
<a href>, <i>, <p>, <strong>, <em>, <ul>, <ol>, <li>, <blockquote>.
Alle themenfremden oder persönlichkeistverletzenden Beiträge werden gelöscht, also immer schön sachlich argumentieren.

schrieb: