Neun Millionen und aufwärts
9 Millionen nun offiziell. Langsam wird es unheimlich.
RVINE, Calif. – July 24, 2007 – Blizzard Entertainment, Inc. announced today that World of Warcraft®, its award-winning massively multiplayer online role-playing game (MMORPG), has reached a new milestone, with a player base now totaling more than 9 million subscribers worldwide. The company is currently working with its partner for World of Warcraft in China, The9, to prepare the game’s first expansion, World of Warcraft: The Burning Crusade™, for launch in mainland China and anticipates an influx of new and returning subscribers in conjunction with that event.
Nochmal die Fakten: im dritten Jahr, mit für jeden Spieler ersichtlichen Mängel, schafft es WoW weiterhin neue Spieler zu fesseln und deklassiert was die Zahlen betrifft, die gesamte Konkurrenz um Längen.
5 Kommentare
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global $hemingway ?>Wobei man die Zahl wohl vorsichtig zu genießen hat. So werden dort sicher auch diejenigen miteinbezogen, die keine laufende Subscription haben.
Immerhin, wenn ich recht entsinne, ist eine Lücke zwischen den WoW und WoW:BC Verkäufen. Der Unterschied zwischen Add-On und Add-Onlos ist dabei so gewaltig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es jemanden ohne add-on Spaß machen würde. Daher gehe ich einfach davon aus, dass diese Lücke ebenfalls inaktive Spieler kennzeichnet.
Blizz trickst bei solchen Zahlen gerne mal etrwas herum. 😉
Subscriber sind in der Pressemitteilung aber klar definiert: „World of Warcraft subscribers include individuals who have paid a subscription fee or have an active prepaid card to play World of Warcraft, as well as those who have purchased the game and are within their free month of access. The above definition excludes all players under free promotional subscriptions, expired or cancelled subscriptions, and expired prepaid cards.“
Mit anderen Worten: Die neun Millionen sind echt.
Auch wenn ich keine Ahnung habe, wie sie das machen. Immer noch mit der Qualität des Hauptspiels? An BC kanns ja eigentlich kaum liegen…
Ganz genau, sofern man der Definition Glauben schenken darf – und das tue ich in dem Fall mal – sind es wirklich 9 Millionen einzelne Individuen mit einem WoW-Account. Die totale Zahl der Accounts dürfte damit noch weit höher liegen.
Mit Sicht auf baldigen „Casual-Patch-2.0“ und dem Release der Erweiterungen in Asien sind die 10 Millionen in diesem Jahr sicher. Erschreckend für mich ist, welche Leere der Markt doch bietet, die WoW so einfach zu füllen weiß. Vor 4 Jahren galt ein MMO mit 500k Spielern als sehr erfolgreich. Heute ist sowas nicht mal mehr eine Erwähnung wert.
Ich denke mal das Blizzard einen professionellen Pyromanen beschäftigt welcher es versteht den Hype immer wieder neu zu entzünden.
Gute Arbeit Blizz
Nielsen Game Ratings Juni 2007 sind raus. Was bei uns Einschaltquoten für’s Fernsehen sind, ist Nielsen in den USA, aber eben nicht nur für das Medium Fernsehen. WoW deklassiert auch dort sämtliche anderen elektronischen Spielmedien. Die durchschnittliche Spielzeit pro Woche führt WoW mit über 17 Stunden, bei durschnittlich 2.4 Stunden pro Tag. WoW hängt damit sogar Konsolen wie die PS2 locker ab, die es gerade mal auf rund 2 Stunden brachte. 17 Stunden pro Woche halte ich für einen sehr hohen Schnitt, das ist mehr als ich momentan WoW am Laufen habe.
Diese Zahlen unterstreichen einmal mehr, wie dominant dieses Spiel mittlerweile geworden ist, nicht nur in seinem eigenem Genre-Markt, sondern im globalen Markt der Video- und Computerspiele.