17
05

WoW - Burning Crusade Prelude

Der erste rich­tige Ein­trag des Jah­res. Diese Woche also sieht das erfolg­reichste und sicher­lich auch popu­lärste MMORPG seine erste Erwei­te­rung. Mit einem eng­li­schen Cli­ent sitzt man in Deutsch­land auf dem Tro­cke­nen, da Bliz­zards sprach­spe­zi­fi­sche Cli­ents nicht kom­pa­ti­bel sind und es auch kei­nen Download-Option gibt. Glück­li­cher­weise gab es schon ges­tern ein paar brauch­bare Tor­rents für die Instal­ler, was wohl auch nicht so ver­kehrt ist, da einige Spie­ler über defekte CDs berich­ten. Die Tor­rents sind abso­lute feh­ler­frei und mein WoW ist nun auch nach Patch-Patch und Patch BC-tauglich. Wenns heute nicht allzu spät wird, bekomme ich auch noch nen Freischalt-Code. Wäh­rend einige schon lvl 70 sind, könnte mein Pala­din viel­leicht den ers­ten Schritt durchs Por­tal machen, ohne auch nur die ger­inste Ambi­tion, am Wett­lauf der Level-Grinds teil­zu­neh­men. Mit so einem früh­ren Level 70er ist mit einem Hot­fix-Patch (XP-Nerf) zu rech­nen.

Es wird Zeit für ein paar mal mehr, mal weni­ger sichere Vor­r­aus­sa­gen, wie Burning Cru­sade WoW ver­än­dern wird. Es ist schwer genaue spie­le­ri­sche Aus­sa­gen zu tref­fen, da BC’s ech­ter End­game Con­tent noch immer unbe­kannt ist. Sowohl Mount Hiyal als auch Black Temple waren auch in der Beta nicht zu fin­den, den­noch zeich­net sich grob ab, wohin die Reise füh­ren wird.

Mein Inter­face ist mitt­ler­weile auch für das Addon gerüs­tet.

WoW 2.0 UI Screenshot

Ite­mi­sa­tion

Aktu­ell sind 3 klas­sen­spe­zi­fi­sche Item­sets bekannt. Dun­geon Set 1, T4 und T5. T6 wird sicher­lich in den noch unbe­kann­ten Instan­zen zu fin­den sein. T6 wird das Top-Tier die­ser Erwei­te­rung sein. Mit den schon jetzt bekann­ten Zah­len sieht man, dass Bliz­zard den Weg der Item­pro­gres­sion ein wenig ver­än­dert.

Das erste Set wird mit Level 70 kom­plett sein, hier gibt es ein Class-Set (bei Pala­di­nen mit Fokus auf Tan­king) und ein klas­sen­freies Damage-Set für jede Rüs­tungs­art. Anschlie­ßend geht es damit nach Karaz­han wo T4 zu erspie­len ist. T5 kommt nach Karaz­han in den ers­ten klei­ne­ren 25er Zonen ins Spiel. Inter­es­sant ist, dass der Spie­ler nun zwi­schen ver­schie­de­nen Sets wäh­len kann - Aus­nahme Class-Set 1. Neu ist auch (ok T3 hatte es schon), dass die Set-Boni weni­ger strikt ange­legt sind und man nicht das kom­plette Set tra­gen muss, um die Boni nut­zen zu kön­nen.

Die Tat­sa­che, dass nun zumin­des­tens bei den Hybri­den drei ver­schie­dene Sets exis­tie­ren, wird frü­her oder spä­ter dafür sor­gen, dass auch alle drei eine gerecht­fer­tigte Funk­tion erfül­len müs­sen. Pala­dine wer­den defi­ni­tiv als PvE-DPS funk­tio­nie­ren, oder wieso sollte es sonst ein Set geben. Bliz­zard wird sich schwer raus­re­den kön­nen.

Righ­teous Armor Justi­car Armor Crystalf­orge Armor
Armor 4730 5400 6136
Stamina 131 162 170
Intel­lect 114 129 108
Defense 106 114 98
Spell Dmg/Healing 110 114 113
Manare­gen 23 13 12
Dodge 0 20 56
Block Rating 0 15 12
Block Value 0 53 33

Ver­gleich Tank Gear

Ich habe die Tank-Sets mal auf­ge­führt, weil diese recht gut illus­trie­ren, wie Item­pro­gres­sion im Addon aus­sieht, oder wie auch nicht. Zwi­schen T4 und T5 gibt es keine sim­ple +20% Pro­gres­sion, so wie ich es Jahre in Ever­Quest gewohnt war. Hier deu­tet sich an, dass die Items inner­halb des Addons nicht so schnell ska­lie­ren wer­den, wie die Spie­ler es bis­her gewöhnt sind, was auch Sinn macht ange­sichts der nun wähl­ba­ren Sets eini­ger Klas­sen. Ein Hybrid wird sich bei sol­cher Pro­gres­sion sicher­lich eher Sets ver­schie­de­ner Art holen, als zwei ver­schie­dene Tiers glei­cher Armor-Art.

Im Ver­gleich zum Tank-Set muss ich als Retn00b natür­lich auch die Retributions-Sets auf­füh­ren:

Justi­car Batt­le­gear Crystalf­orge Batt­le­gear Gladiator’s Vin­di­ca­tion
Armor 5400 6136 5705
Stamina 121 105 194
Intel­lect 119 129 78
Strength 127 138 125
Spell Dmg/Healing 139 163 104
Manare­gen 8 14 0
Crit-Rating 42 = 1,9% 53 = 2,3% 116 = 5,2%
Hit-Rating 13 17 0
Agi­lity 28 0 0

Ver­gleich Damage Gear

Mit der aktu­el­len Gear mei­nes Pala­dins besitzt die­ser mit Level 60 einen abso­lu­ten Crit-Wert, der illu­so­risch mit Level 70 wird. Aktu­ell: +10% Crit-Chance durch Items (140 Crit-Rating). Meine aktu­elle Gear wird auf Level 70 nur noch +6,3% Crit-Chance bie­ten. Wie genau WoW sol­che Werte run­det wird sich zei­gen.

Sol­che Crit-Werte wer­den mit Level 70 nur sehr schwer erreich­bar sein.

Screenshots Stats

Diese Item-Werte bestä­ti­gen meine Theo­rie, dass WoW momen­tan die höchs­ten abso­lu­ten Crit-Werte sei­ner zukünf­ti­gen Geschichte sieht und dass man sich davon ver­ab­schie­den sollte. Schlecht für alle offen­si­ven Klas­sen, die pri­mär auf Crits bauen, gut für alle defen­si­ven Klas­sen.

“Aber du weisst noch nicht wie BC’s beste Crit-Items aus­schauen wer­den!” Kor­rekt, aber ich sehe die Arena-Sets, die einen Hin­weis dar­auf geben und auch dort pen­delt Crit-Rating in einem sehr sehr engen Rah­men.

Wahr­schein­lich wird Bliz­zard ver­su­chen offen­sive Werte fla­cher ska­lie­ren zu las­sen, also Att­tack Power und Spell Damage statt Crit-Chance. Ich bin mehr als gespannt, wo Fury-Warrior DPS-mäßig in 12 Mona­ten ste­hen wer­den. Items im Addon wer­den Klas­sen wenn auch in gerin­gem Rah­men ver­än­dern. Fury als die PVE-DPS-Quelle kam erst ans Tages­licht, als die Gear dafür vor­han­den war, mal schauen wel­che spie­le­ri­schen Ver­än­de­run­gen BC’s Items so mit sich brin­gen wer­den. Sämt­li­che Ände­run­gen weg vom “ZOMG! Crits!” hin zu einem DPS-Output, der sich tat­säch­lich vom Hea­ling kon­tern las­sen wird - hof­fent­lich, sind im PvP sehr zu begrü­ßen.

Pala­din Spells und Skills

Ent­ge­gen der all­ge­mei­nen Mei­nung, bin ich recht zufrie­den mit die­ser Klasse, auch nach dem achso-verteufelten Retribution-Nerf, der letz­ten Woche. Die Klasse war in die­sem Rah­men mit dem lvl 60 Limit zu hef­tig. Was ich so vom Addon sehe macht der Protection-Tree etwas Sor­gen. Ardent Defen­der funk­tio­niert in der Pra­xis nicht so, wie es sich in der Theo­rie liest.

Pro­tec­tion besitzt auch die geringste Effek­ti­vi­tät im PvP, wes­halb die­sem Tree ein Fear Resis­tance Talent per­fekt ste­hen würde. Pala­dine wür­den sowohl als Tanks, als auch im PvP einen deut­li­chen Schritt nach vorn machen. Man hätte auch das Horden-Problem mit Fear Ward gelöst. Pro­tec­tion schreit förm­lich nach einem sol­chen Talent.

Pala­din Burst Damage ist auch mit einem 10 Sekun­den Strike nicht zu ver­ach­ten.

Burst Damage

Diese Klasse wird auf lange Sicht hof­fent­lich der zweit­beste Tank im Spiel wer­den. Drui­den wer­den sicher­lich schlecht als Tanks ska­lie­ren, bedingt durch Gear. Die letz­ten Threat-Nerfs für Bären-Tanks las­sen sich schwer auf Pala­dine über­tra­gen, dafür müss­ten glo­bal die Spell-Damage-Koeeffizienten der Klasse gesenkt wer­den, was den Zorn aller Pala­dine (also auch Hei­ler und DPSa­dine) auf sich zie­hen würde. Bin gespannt wie Bliz­zard Pala­dine als Tanks zügeln möchte. Wahr­schein­lichste Lösung wie so oft: Gear.

Für BC werde ich wohl mein aktu­el­les PvP Spec auf­ge­ben und erst­mal ein Hybrid-Specc ange­hen, mit Fokus auf Pro­tec­tion, sicher­lich ist die­ser Talent-Tree für einen Level-Grind der effek­tivste. So etwas wird es wohl wer­den. Bischen mehr Mana, Holy-Shield als das Tank/Grind-Talent, Recko­ning als kos­ten­lose Damage-Quelle und Con­vic­tion als pri­märe Quelle für Crit-Prozente, die eben nicht wie meine alte Gear mit höhe­rem Level schlech­ter wird. Die­ses Spec ist grot­tig gegen Cas­ter im PvP, aber Per­fek­tion kann man halt nicht erwar­ten und allzu viel PvP erwarte ich in den kom­men Wochen sowieso nicht.

Blick in die Kris­tall­ku­gel

Bliz­zard wird im Januar 2008 kein zwei­tes Addon brin­gen, die guten Vor­sätze eines jähr­li­chen Addons blei­ben nur gute Vor­sätze. WoW wird in Folge der klei­ne­ren Raids eine neue 3D-Engine bekom­men und zwar mit dem 2ten Addon, was im Som­mer 2008 erschei­nen wird, hof­fent­lich mit inte­grier­ter Havok-Engine.

Diese erste Erwei­te­rung ist mit Blick auf die Spie­ler­zah­len äußerst inter­es­sant. Mitt­ler­weile sol­len es 8 Mil­lio­nen sein. 10 Mil­lio­nen sind nicht mehr unrea­lis­tisch. Frag­lich bleibt, wie die Spie­ler einen ver­bes­ser­ten Auf­guss von WoW 1.0 anneh­men wer­den und wie­viele von den eigent­lich nicht vor­han­de­nen Neue­run­gen ent­täuscht sein wer­den. Im Kern ist BC nur mehr von allem, was die Spie­ler moch­ten, reicht das um den durch­schnitt­li­chen Spie­ler­typ bei Stange zu hal­ten? Wie lange wird BC’s Con­tent durch­hal­ten? Wann wird der letzte Boss der Erwei­te­rung zum ers­ten mal fal­len? 3 Monate? 6 Monate?

In mei­nem Fall werde ich diese Erwei­te­rung mehr als gemüt­lich ange­hen, denn der Raid-Alltag wird früh genug Ein­zug fin­den und stellt eben nicht den Kern des Con­t­ents. Mal schauen ob Burning Cru­sade tat­säch­lich 12 Monate durch­hal­ten wird.

  • #1
  • Mi, 17. Januar 2007
  • Caelestisbestia schrieb:

Wie­der mal spitze ana­ly­siert von dir!

Meine ers­ten Ein­drü­cke von BC beschrän­ken sich auf die Instanz Boll­werk, da ein Ques­ten Ges­tern wegen des hohen lags nicht mög­lich war. Ich weiß noch nicht ob mir der Weg den Bliz­zard beschrei­tet gefällt. Wir waren ges­tern schließ­lich zum aller­ers­ten mal im Boll­werk und brauch­ten im ers­ten Ver­such 45min für die gesamte Instanz, spä­ter pen­delte sich unsere Zeit bei 25 min ein. Ich hoffe das es auch wie­der grö­ßere Instan­zen geben wird da es sonst zu rei­nen Farm runs ver­kommt. Was mich auch ein wenig ent­setz hat, war die Tat­sa­che das ich ges­tern einen Teil mei­ner Epi­schen Items durch grüne Lvl 60 Items erset­zen musste. Naja wir wer­den sehen wie es wei­ter­geht.

  • #2
  • Mi, 17. Januar 2007
  • Chris schrieb:

Frag­lich bleibt, wie die Spie­ler eine ver­bes­se­re­ten Auf­guss von WoW 1.0 anneh­men wer­den und wie­viele von den eigent­lich nicht vor­han­de­nen Neue­run­gen ent­täuscht sein wer­den.

Ja, du hast Recht, spie­le­risch ändert sich wenig, auch wenn im Detail an vie­len Ecken, vie­len Kri­tik­punk­ten am Haupt­spiel, geschraubt wurde.

Aber nach­dem ich den gest­ri­gen Tag im Spiel über­wie­gend damit ver­bracht habe, die Scher­ben­welt abzu­rei­ten, die Karte auf­zu­de­cken und dabei mög­lichst wenig zu ster­ben, muss ich sagen: Die Ver­än­de­run­gen im Sze­na­rio emp­finde ich als dra­ma­tisch. Schon der Pilz­wald in den Zangar­mar­schen, bei­spiels­weise, mit dem Alli­anz­stütz­punkt auf der Kappe eines Pil­zes. Das ist stel­len­weise SO weit weg von Azeroth und WoW 1.0, dass es sich für mich kaum noch anfühlt, als sei ich wei­ter­hin im glei­chen Spiel. Auch wenn sich an der Spiel­me­cha­nik nichts geän­dert hat und es wei­ter­hin zu viele “töte x Mobs und bring mir y”-Quests gibt.

  • #3
  • Mi, 17. Januar 2007
  • Glyx schrieb:

Es haben sich viele Details geän­dert. Neue Suf­fixe für grü­nes Zeug machen dies stel­len­weise sogar zu einer Alter­na­tive. Craf­ting wird - hof­fent­lich - auch attrak­ti­ver, die Güte der bis jetzt bekann­ten Rezepte und die als Drop dazu­ge­hö­ri­gen Items las­sen dar­auf schlie­ßen. Die Ver­gleich­bar­keit von T4-, T5-, Arena- und Honor-Items läßt dar­auf schlie­ßen, dass Bliz­zard es ver­stan­den hat, dass man auch ohne Raid gut und gern viel Zeit in das Spiel und somit qua­li­ta­tive Items ste­cken kann. Das nun jeder auf seine Art und Weise an (nahezu) gleich­wer­ti­ges Zeug kom­men kann (ja, ja… T6 kenn ich auch noch nicht) ist sehr inter­es­sant und fächert das Spiel - mei­ner Mei­nung nach - viel brei­ter, als vor­her.

Auch müs­sen sich die Leute erst­mal daran gewöh­nen, dass Items zwar nicht viel bes­ser aus­se­hen, als ihre alten, aber auf Grund von zusätz­li­chen Sockeln ihnen im End­ef­fekt doch über­le­gen sind.

Hin­zu­kommt ein­fach das wun­der­bare “alles ist neu, alles ist wie beim WoW-Release”-Feeling… wäh­rend man mit einem brei­ten Grin­sen, gro­ßen Augen und sei­ner lvl5 Draenai-Schamanin durch das wun­der­bare, lie­be­voll designte Start­ge­biet zieht.

~Glyx­brin­ger

  • #4
  • Mi, 17. Januar 2007
  • Glyx schrieb:

nur, um mal den link zu mei­nem blog zu aktua­li­sie­ren… sorry, für den dop­pel­post ;)

Webmaster

“alles ist neu, alles ist wie beim WoW-Release”-Feeling

Mein ers­ter Abend ges­tern bestand pri­mär aus unzäh­li­gen Dejavu-Momenten. Die erste “töte x Orks” Quest unter­schei­det sich nur in der Gra­fik von der “töte 10 Frost­wölfe” Quests mei­nes Pala­dins mit Level 1. Es ist lus­tig oder trau­rig zu sehen, wie Naxxramas-Spieler neben mir auf einen Spawn war­ten.

Abge­se­hen davon war es doch unter­halt­sam mit Leu­ten aus der Gilde zu ques­ten, aber irgend­wie hatte ich sol­che Erleb­nisse schon vor zwei Jah­ren, dafür hätte ich nicht lvl60 sein müs­sen. Der sub­jek­tive Anspruch der neuen Quests ist exakt der glei­che, es gibt wie­der kei­ner­lei Fil­ter, die Spie­ler von­ein­an­der tren­nen, keine Wäch­ter­mobs, die nur T3-Spieler kil­len kön­nen um so Zugang zu den Quest­smobs zu bekom­men z.B., der totale Meta-Level-Reset:

  • #6
  • Do, 18. Januar 2007
  • Takeshisan schrieb:

Voraussagen…hm, schwie­rig, schwie­rig. Die Frage dürfte sein, was will Blizz? Ist Blizz mit den rounda­bound 8 Mil­lio­nen Spie­lern zufrie­den und will auf hohem Niveau den Sta­tus quo hal­ten oder will Blizz immer meee­ehhhr Spie­ler? Ent­ge­gen manch­mal in aller­lei Foren zu lesen­den Gerüch­ten ist Blizz ein auf Wachs­tum und Gewinn­erzie­lung aus­ge­rich­te­tes Unter­neh­men und WoW ist Blizz. Blizz muß aller­lei beden­ken, die Max­ge­le­vel­ten Spie­ler brau­chen Fut­ter und gleich­zeitg darf die WOW 1.0-Welt nicht ent­völ­kert wer­den. Der­zeit ist die WOW 1.0 Welt nahezu leer - jeden­falls rela­tiv. Das bringt für Casu­als und für Ein­stei­ger Pro­bleme mit sich, da die Bewäl­ti­gung des WoW 1.0 con­tent auch unab­hän­gig von Instan­zen teil­weise Mit­spie­ler benö­tigt. Ganz davon abge­se­hen, ist es ziem­lich öde durch die nun­mehr Spie­ler­leere Welt zu ren­nen, auch wen es nun­mehr kein Pro­blem dar­stellt, die pas­sen­den mobs für die jewei­li­gen Quests in aus­rei­chen­der Zahl zu fin­den.

Mir ist nicht bekannt, wel­chen Anteil diese Spie­ler an der Gesamt­spie­le­r­an­zahl haben, da Blizz jedoch fast im 2-Monatsrythmus ?ne Mil­lion Spie­ler drauf­packt, muß Blizz diese Spie­ler ernst neh­men. Das ist der Haupt­grund für die bei­den neuen Ras­sen. Sobald die Mehr­zahl der der­zeit Max­ge­le­vel­ten Spie­ler die 70 erreicht haben und keine Moti­va­tion für den Highlevelendgame-content (Keine Ahnung wie der aus­sieht, aber es wird ihn geben!!!) haben, sind die bei­den neuen Ras­sen im Focus und erfah­rene Spie­ler wer­den neuen Spie­lern zur Seite ste­hen. Das kann für Blizz funk­tio­nie­ren. Wahr­schein­lich - so meine Ver­mu­tung -wird der in WoW 1.0 bis zum 16.01.2007 vor­han­dene Highlevelendgame-content noch ange­passt, so dass auch sol­che Spie­ler die­sen con­tent in klei­nen Grup­pen mit­neh­men kön­nen, die bis dato wenig Lust auf zeit­in­ten­sive raids hat­ten. Kaum kann ich mir vor­stel­len, dass Blizz die­sen vor­han­de­nen con­tent, der preis­wert an die neue Welt anzu­pas­sen ist, brach lie­gen läßt.

Für BC wird die­ses Kon­zept funk­tio­nie­ren, aller­dings dürfte irgend­wann die Schere zu weit aus­ein­an­der gehen und auf die­sen Zeit­punkt darf man gespannt sein

Webmaster

Das mit den 8 Mil­lio­nen Spie­lern ist so eine Sache. Fakt ist, dass so fast jeder vierte/fünfte den ich in WoW so kenne, min­des­tens einen zwei­ten Account hat, man­che sogar noch mehr. Bliz­zard kann nur die Accounts zäh­len und von daher ist die objek­tive Spie­ler­zahl sicher­lich unter dem ange­ge­be­nen 8 Mil­lio­nen Wert.

Thema alter Con­tent: hier kann ich nur aus Ever­Quest her­lei­ten, wo alter Con­tent nach Jah­ren durch Quests und tem­po­räre Bosse auf­ge­wer­tet wur­den. Uralte Bosse wur­den für ein paar Wochen zu ech­ten Mons­tern gebuf­fed und beka­men neue Loots. Bliz­zard wird frü­her oder spä­ter sicher­lich auch so ver­fah­ren. Kom­plett alte Zonen neu auf­zu­wer­ten halte ich dage­gen für illu­so­risch, das möchte auch kei­ner mehr sehen.

Das Pro­blem neue Spie­ler ins Boot zu holen, wenn die Masse schon in der drit­ten oder vier­ten Erwei­te­rung spielt wird kom­men. Bliz­zard wird exakte Zah­len haben und wenn diese ein­bre­chen, wird man eine Lösung aus dem Hut zau­bern. Auch hier sollte man sich an Ever­Quest ori­en­tie­ren, dass nach 5 Jah­ren soge­nannte Hot­zo­nes ein­ge­führt hat. Jede Woche bekommt eine Hand­voll Zonen (von lvl 20 bis aktu­ell 75(?)) einen hef­ti­gen XP-Bonus, so dass Low-Levels rela­tiv schnell Anschluss fin­den kön­nen. Das mag zwar nicht 100% WoW-kompatibel sein, weil WoW nicht pri­mär auf Kill-XP setzt son­dern auf Quest-XP, aber der Ansatz ließe sich über­tra­gen.

EQ2 hat ein Fea­ture Namens Men­tor, was in eine ähnli­che Rich­tung geht. Ein High-Lvl wird zum Men­tor eines Low-Lvls und die­ser bekommt so schnel­ler XP.

  • #8
  • Do, 18. Januar 2007
  • Chris schrieb:

es gibt wie­der kei­ner­lei Fil­ter, die Spie­ler von­ein­an­der tren­nen, keine Wäch­ter­mobs, die nur T3-Spieler kil­len kön­nen um so Zugang zu den Quest­smobs zu bekom­men z.B.

Letz­te­res fände ich als jemand ohne T3 auch eher unfair.

Die Mög­lich­keit zur Abgren­zung gibt es aller­dings durch­aus. Als episch aus­ge­stat­te­ter 60er kannst du ohne Pro­bleme direkt mit den Quests in den Zangar­mar­schen ein­stei­gen, ohne auf der über­füll­ten Höl­len­feu­er­halb­in­sel auf die nächs­ten Quest­mob­re­spa­wns zu war­ten. Diese Aus­weich­mög­lich­keit hät­test du als grün bis blau aus­ge­stat­te­ter 60er kaum, dafür ist das 62-64er-Gebiet ein­fach ein biss­chen zu hef­tig.

Selt­sa­mer­weise nimmt diese Mög­lich­keit kaum jemand in Anspruch, obwohl die Zangar­mar­schen die letz­ten Tage noch nicht stark besucht waren und man dort wesent­lich ange­neh­mer hätte ques­ten kön­nen. Alle wol­len erst­mal die Höllenfeuerhalbinsel-Quests durch­spie­len.

  • #9
  • Do, 18. Januar 2007
  • Chris schrieb:

Ach, eins noch: Das Men­to­ring in EQ2 finde ich übri­gens her­vor­ra­gend. Vor allem, weil es Freun­den, deren Level weit aus­ein­an­der liegt, über­haupt erst ein sinn­vol­les Zusam­men­spie­len ermög­licht. Die Fähig­kei­ten des Men­tors wer­den doch auf das Level des Klei­ne­ren her­un­ter­ska­liert, wenn ich das rich­tig in Erin­ne­rung habe. Oder?

Was die Blog-Welt zu The Bur­nign Cru­sade sagt

Seit weni­gen Tagen ist das World of War­Craft AddOn The Burning Cru­sade im Han­del, was den Dra­men König zu einem knap­pen aber den­noch alles sagen­den Bei­trag ver­an­lasste: “Das dunkle Por­tal ist offen.” Um genau zu sein ging es am 16. Januar …

Webmaster

Exakt kenne ich die Details vom Men­to­ring nicht, nur die aktu­el­len Pro­bleme, dass Men­to­ren nun Frei­fut­ter im PvP sind ;) Ich ver­mute das Fähig­kei­ten bei­der Spie­ler rela­tiv ange­gli­chen wer­den.

  • #12
  • Fr, 19. Januar 2007
  • Potor schrieb:

Das Men­to­ring klingt wirk­lich inter­es­sant und würde auch eine Lösung für die übli­che Gil­den­pro­ble­ma­tik “zieh mich durch DM pz” schaf­fen.

Man ord­net den neuen Gil­dies einen Men­tor zu und fer­tig. So muß man als High­le­vel nicht X-Mal das­selbe machen.

Am Bes­ten wäre es, wenn man das irgen­wie über ein Trin­ket (also tem­po­rär) steu­ern könnte. Das Trin­ket ist ein­zig­ar­tig und see­len­ge­bun­den und wird vom Schü­ler wei­ter­ge­ge­ben - nicht das man Men­tor von meh­re­ren sein kann und so die ürsprüng­li­che Pro­ble­ma­tik wie­der zurück­kehrt…

Webmaster

Am Bes­ten wäre es, wenn man das irgen­wie über ein Trin­ket (also tem­po­rär) steu­ern könnte. Das Trin­ket ist ein­zig­ar­tig und see­len­ge­bun­den und wird vom Schü­ler wei­ter­ge­ge­ben - nicht das man Men­tor von meh­re­ren sein kann und so die ürsprüng­li­che Pro­ble­ma­tik wie­der zurück­kehrt…

Item­ge­bun­den klingt sehr nett. Eine Art Trin­ket für zusätz­li­che Res­ted XP Boni. Sehr sehr nett.

Van­guard hatte/hat ein “Fellowship”-Feature, was in der Art funk­tio­niert, dass man mit Spie­lern grou­pen kann, auch wenn man off­line ist. Wenn die Hard­cores der Gilde den Nor­ma­los XP besor­gen. Ähnli­che Idee wie das Men­to­ring, auch ein­fach gelöst.

Kommentar schreiben
safari bug

Vorschau:

HTML ist in Kommentaren zugelassen. Erlaubt sind die HTML-Tags:
<a href>, <i>, <p>, <strong>, <em>, <ul>, <ol>, <li>, <blockquote>.
Alle themenfremden oder persönlichkeistverletzenden Beiträge werden gelöscht, also immer schön sachlich argumentieren.

schrieb: