WoW 2.0 PvP nun 30% günstiger!
Viele Entscheidung Blizzards in Bezug auf WoW, verlaufen in letzter Zeit ungewöhnlich. Erst droppen Items im Endgame, die kein Raid benutzen kann, dann laggt das Interface auch ohne Addons ins Nirvana und nun senken sie die Honor-Quote um nochmals 30%. WoW ist momentan auf einem Weg Richtung „FU-Casuals“, dass ich unsicher bin, ob das gut oder schlecht ist.
Das Timing des PvP-Nerfs ist wieder mal äußerst unglücklich. Dieses Wochenende gab es das erste mal Bonus-Punkte und dann auch gleich in dem BG, was sich am effektivsten farmen lässt. Stammgruppen dürften mit etwas Mühe, allein an diesem Wochenende ihr komplettes R14-Set samt Waffen erspielt haben. Alle anderen sehen nun in die Röhre und laufen den PvP-Farmern noch länger hinterher.
Für meinen Paladin ändert sich nicht so viel. Mein Server bietet Queues unter einer Minute, ich spiele nur in Pickups und es gilt nur ein Item zu erspielen. Unterm Strich steigert sich der Aufwand relativ wenig.
Was dieser Nerf zeigt, ist das völlige Versagen auch dieses PvP-Reward-Systems, als auch das Versagen aller Testinstanzen. Dieser Nerf trifft primär die Unmengen Spieler die mit 0 Epics, in Pickups gegen Stammgruppen antreten und dafür noch minutenlange Queues auf sich nehmen müssen. Für all diese erhöht sich die reine Zeit enorm. Mit Blick darauf, dass in 4 Wochen kein Mensch die BGs betreten wird, ist dieser Nerf überflüssig. Er ist auch insofern falsch, da all jene das System längst ausreichend ausgenutzt und ihre R14-Items am vergangenem Wochenende erfarmt haben. Für alle „wir gewinnen Arathin in 5 Minuten“-Gruppen ändert sich am reinen Zeitaufwand absolut wenig.
Blizzard hat es verschlafen, das Farmen von Stammgruppen auf Pickups zu unterbinden, nur deshalb kommt der Nerf und deshalb ist er falsch, weil eben Blizzard selbst Schuld ist. Es gibt einen Grund wieso nun zu jeder Zeit mehr als 20 Alteracs, mehr als 40 Warsongs und mehr als 50 Arathis offen sind. Mit Shaman-Gear Drops im PvE-Endgame wird es immer schwieriger noch ein Argument zu finden, jetzt noch zu raiden.
WoW ist aktuell an einem Punkt, wo Blizzard einen Scheiß auf alten Content geben sollte um überhaupt eine Option zu haben, die Spieler bei der Stange zu halten. Was heute patched wird, ist das Wegziehen der Karotte von den Nasen der Spieler. Ich sehe zur Zeit zu 90% Spieler die in Pickups mit grüner und blauer Gear von Horden-Stamm-Gruppen auseinander genommen werden. Der Patch heute, wird diesen Ablauf noch verlängern.
Ich werde jetzt nicht mit der Diskussion anfangen, wie dieser Nerf anders zu realisieren wär (Honor-Cap). In den nächsten 4 Wochen wird nichts mehr verändert werden und danach interessiert keine Sau mehr, wie oft man sich für eine 80 DPS Waffe in den Battlegrounds bücken muss, weil dann die 90 DPS Waffen im Stundentakt aus den Instanzen geholt werden.
Fazit dieses Nerfs bleib wiedereinmal, dass man die Masse bestraft und den Sploitern auf die Schlutern klopft. „Sploited unsere Patches solange sie aktuell sind, denn wenn es zu viele machen, schieben wir den Riegel davor!“ Blizzard hat nach 2 Jahren noch immer keinen blassen Schimmer von ihrer Klientel und ihrem PvP-System und nun bin ich weg, die nächste Horde wartet schon meine Pickup wieder ordentlich hart dran zu nehmen.
17 Kommentare
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global $hemingway ?>30% weniger Ehre, sprich 43% teurere Items nach Adam Riese, dh. rund 50% braucht ein Spieler jetzt länger, bis er sein Wunschitem hat (!)
2-3 Tage pro Woche am Abend spielen reichen jetzt nicht mehr, damit man bis BC seine 2H GM Waffe hat, die vielleicht noch bis lvl63 gereicht hätte. Ergo ziehe ich mich aus den BGs zurück (trotz Stamm und viel PVP-Erfahrung-Rang 12 als Supporter mit anderer Klasse).
Ich hab mich entschlossen, bis BC meine Zeit in etwas zu investieren, was noch in BC Bestand hat, das wäre?
Ganz einfach: ein neuer Char mit bis jetzt mit unbekannter Klasse und Rasse (Gnomhexerin à la Marge Simpson)
Ich weiss auch nicht wirklich wie Blizzard auf diese geniale Idee wieder kommen konnte, sie müssten doch alle Zahlen da gehabt haben an Statistiken wie schnell so Stammgruppen andere auseinandernehmen und hätten doch einfach mal eine Schätzung erstellen können wie schnell also eine fleissige Stammgruppe – wie fleissig die sein können hätten sie aus ihren Daten entnehmen können bei den Leuten die vorher Rang 14 erfarmt haben – an die Epics kommt und dann hätten man einfach aus dieser Schätzung gleich die gewünschte Ehre/Punkte Ratio errechnen können.
Das ist doch nur wieder blinder Aktionismus. Manchmal muss man halt damit leben was man verbockt hat. Die Konsequenzen für BC aus den 60er PvP Epics sind doch minimal und die Itemkosten dort hätten ja dann entsprechend gesalzen sein können.
Ich finds schade, ich bin weder in einer Raidgilde noch habe ich Zeit und Lust auf eine PvP Stammgruppe. Ich werde mit oder ohne Nerf lange brauchen um diese Dinger zu bekommen. Und für die Leute mit Stammgruppe macht es auch keinen so grossen Unterschied oder?
Und für die Leute mit Stammgruppe macht es auch keinen so grossen Unterschied oder?
Wie ich schon schrieb, Stammgruppen werden hiervon wenig beeinflusst. Ich vermute man hat den Einfluss der Bonusehre am Wochendende unterschätzt. Es gibt nun mal Gruppen die Arathi in 10 Minuten siegreich absolvieren, also in 10 Minuten effektiver Spielzeit pro Match, macht 6 Siege die Stunde, was in einer Stunde knapp 1500 Punkte macht und solche Gruppen haben meist mehr Zeit als eine Stunde am Tag. Gute Gruppen schaffen AB auch in weit weniger als 5 Minuten. Man kann sich ausrechnen wo das endet, bei 4 Tagen mit fetter Bonusehre. Da sind selbst die teuersten Items locker erspielt worden, mehr als 50k nur an Bonusehre, die Punkte für Kills noch außen vor gelassen.
Blizzard wollte nun einfach vermeiden, das nächste Wochendende wieder X-tausend Spieler mit 80 DPS Zweihändern auszustatten. Das sich die effektive Spielzeit für Spieler ohne feste Gruppen exorbitant verlängert ist ein unerwünschter Nebeneffekt. Stammgruppen kostet so ein Nerf ein oder zwei Tage mehr. Den einzelnen Pickup-Spieler dagegen Wochen, da die Ausbeute an Ehre pro Stunde bei beiden Spielerarten sich enorm unterscheidet.
Ich weiß ja nicht auf was für einem Server du spielst, aber meine Stammgruppe wartet allein 40 min bevor überhaupt ein Arathi aufgeht. Klar es ist in 5 min gewonnen, aber die Einberechnung der Population und Nachfrage machst du nicht. Selbst Hordestammgruppen mit sehr geringen Wartezeiten schaffen bei uns nicht einmal ansatzweise die dargestellten Ehrenpunkte. Was ich bisher so auf beiden Seiten gesehen hab sind 10 – 12k pro Tag realistischer, wenn man von morgens bis Abends spielt.Meine Gruppe spielt momentan im Durchschnitt in 2 Stunden 2 Warsong, 2 Arathi und mit etwas Glück, wenn man die Wartezeiten timed, 1 Alterac. Ehretechnisch liege ich mit 5 – 6k pro Tag da noch relativ gut.
Stundenlanges Warten auf ein BG, und in der Wartezeit kann man ja nicht wirklich effektiv etwas anderes machen. Kann man nur hoffen, dass es so was ab BC nie wieder geben wird.
Also meine längsten Wartezeiten waren mal 10 Minuten. Zugegeben ich spiele maximal in einer kleinen Gildengruppe und meistens komplett alleine und das nicht oft. Aber zumindest bei uns (Realmpool 3, Allianz) waren die Wartezeiten sehr erträglich.
Es war einfach überflüssig, dass Blizzard sich selber so eine Menge negative Publicity einfährt wegen einem Nerf, dessen Effekte in weniger als 2 Monaten komplett irrelevant sein werden.
Und ein bisschen Testen und Schätzen hätte enorm geholfen. Na ja welche Softwarefirma produziert nicht mal ab und an ein paar Bugs.
40 Minuten Wartezeit?
Selbst im aktuellen System, welches die PUGs zu Ehrespendern ohne Chance macht gibt es noch genügend Lämmer die sich zur Schlachtbank führen lassen und die die max. Wartezeit sollte so ca. 10-15 Minuten sein (auf meinen Server habe ich noch NIE 15 Minuten gewartet. Allerdings bin ich kein Arbeitsloser und kann nur zur Primetime zocken (19-22 Uhr) )
Spiele auf Antonidas und auch hauptsächlich zur PrimeTime ab 19:00 Uhr weil ich auch zur arbeitenden Bevölkerung gehöre. Leider ist unser sogenannter Realmpool mit seinen 5 Servern eigentlich derjenige bei dem kein Server unter einem Verhältnis von 3:1 Allianz zu Horde wegkommt. 40 min ist wirklich Minimum Wartezeit auf Arthi usw. wenn wir uns mit 10 bzw 15 Mann anmelden.
Das es weniger Ehre gibt ist sehr ärgerlich, ich werd bis BC warscheinlich nur ein oder zwei Epics ergattern können, da ich ja auch nicht sehr viel Zeit habe. Vieleicht schaff ich es aber, in meinem Urlaub etwas mehr PvP zu machen, dann könnten es sogar 3 Teile werden 🙂
Mit den Warteschlangen habe ich allerdings kein Problem, es sind ständig 100-150 AV, 150-200 AB und ne Menge WS am laufen.
Die frage ist nur, wie soll ich neben dem PvP noch Gold farmen, um mir z.B. die Reitfähigkeit 150 zu leisten? Ich hab halt nicht so viel Zeit für WoW. Deshalb bin ich nicht sehr begeistert von den 30%.
Zitat eines Spielers auf meinem Server: FU Schneesturm
Der Nerf scheint heftiger als 30% ausgefallen zu sein, bzw. wird doppelt abgezogen, sowohl jeweils separat (-30% pro Kill bzw. Bonus) und zusätzlich am Ende nochmal -30% auf den Gesamtwert. Blizzard spricht von „we investigate this“, und „we look into fixing this in the next couple of weeks“, was bedeutet, dass sich nichts mehr ändern wird und im Addon kein Mensch mehr danach schreien wird, bis die Rewards neue 70er Versionen bekommen.
Heute ist mein letzter Arbeitstag des Jahres und mal schauen wieviel Zeit und Lust PvP die nächsten Wochen so noch macht, vielleicht springt das ein oder andere Item dabei heraus, nun aber gezielt Punkte zu grinden ist nicht mehr drin, dafür fiel der Nerf zu heftig aus. Was ich vorher in 3 Tagen an Punkten kassiert habe, dauert nun sicher eine Woche, das lohnt sich nicht mehr wirklich.
PvP lohnt sich immer noch für Leute wie mich: kleine Gilde von „real life“ Freunden, die schon selten nach UBRS kommen. PvP dauert zwar ewig, aber so lässt sich immerhin vielleicht ein wenig gear bekommen. Für jemanden, der noch von ZG träumt, bleibt bei PvP immerhin der Trost, dass der Merchant nach erfolgreichem honour grind dein epic gear zu 100% droppen wird.
Auf der anderen Seite sehe ich, wie spätestens seit dem Bonuswochenende alle Hordler in r14 Zeugs auf mich kleinen Blauling eindreschen. Als Krieger hat man nach 2.0 eh nicht mehr ganz so viel zu lachen, und non epic gegen epic? Klare Depressionsgefahr, vor allem in AB und WSG, die man in pickups einfach nicht gewinnen kann.
Gestern habe ich mich zusammengerissen, wollte wissen was für mich nach dem patch maximal drin ist. Neun Stunden gespielt in AV plus Wartezeiten bis die Augen nicht mehr mitmachen. Von 9 AVs 9 gewonnen. Knapp 800 honourable kills in defense gesammelt, kaum killing blows, dafür aber immer top5 bei den deaths. Mit den anderen Kriegern, klar. Resultat dieses vergeudeten Tages? 4250 Ehre nach effektiven 12 Stunden vor dem Bildschirm.
Fazit: mehr als zwei items bis TBC sind bei allem Willen nicht drin. Nie im Leben. Auf der anderen Seite: über PvP komme ich so trotzdem an eine epic 1H/Schild Kombo, die ich in den neuen Instanzen von TBC sicherlich anfangs gut gebrauchen kann.
Ich würde empfehlen nicht mehr so derb mit der Absicht „ich brauch r14 Items um in BC bestehen zu können“ zu PvPen. Jeder Level 60 mit Strat/Scholo Gear kann in BC sofort in der ersten 5er Instanz (Hellfire Ramparts) Loot rausholen, der MC-Niveau ist.
Sagt mal, bin ich der einzige, der sich fragt, warum Blizzard nicht einfach nur noch Gruppen gegen Gruppen ins Bg lässt, bzw. bei kleinen Gruppen wie 2 oder 3 Leuten Ausgleich bei der jeweils anderen Fraktion sucht?Für die neuen Arenen soll auf den Rang der Teilnehmer geachtet werden hieß es doch. Nun frage ich mich als frustrierter Besitzer von 10k Ehre nach einer Woche, wieso diese nette Firma dieses doch ganz einfach Prinzip nicht endlich mal für alle Battlegrounds implementiert.
Andererseits ist mir auch etwas sehr wichtiges aufgefallen. Nach dem 10ten Bg habe ich mich einmal gefragt, warum ich hier ständig T2,5 oder sogar full T3 equipte Leute herumlaufen sehe. Die Antwort ist durchaus einfach und so muss man zu dem Schluss kommen, dass der Patch und der neue PvP-Inhalt doch eine gewisse Absicht verfolgte.Ob das ganze durchdacht und von den Zahlen her stimmt sei erstmal bei Seite gestellt.Tatsache ist jedoch, dass äußerst viele Spieler, und darauf ziehlt TBC ja auch ab, eine erneute Neigung zur Individualität und zum Singleplaying entwickeln. Wenn eine Stammgruppe aus T2,5 equipten Leuten alle pickups aufmischen, dann nicht etwa weil das Equipment nicht gut genug ist, sondern weil sie, und damit sind die armen Raid-Sklaven, wie z.B. Heal-Schamanen oder Paladine gemeint, endlich in der Lage sein wollen, auch mal alleine Instanzen zu farmen, oder vergleichsweise Dinge zu tun.Es ist einfach zu Offensichtlich, das Blizzard hier wieder versucht große Anhäufungen von Spielern zu vehindern, wie es in 40er Raids und koordinierten Gilden der Fall ist.Doch warum tut Blizzard das? Weil die armen, armen blau-grünen-Gelegenheitsspieler sich benachteiligt fühlen gegenüber den Arbeitslosen, Studenten etc. .Das nun eben jene sich um Monate ihrer Zeit und ihres Geldes betrogen fühlen war Blizzard mit Sicherheit klar, aber da diese Leute nach meinem Kenntnisstand nicht die Mehrheit vertreten kann es den Profitgeilen Menschen beim Schneesturm ja egal sein.Man mus sich einfach mal in deren Köpfe verstetzten und sehen, was sie sehen. Ein Addon mit dem sie Millionen verdienen können, und wenn sie für den Einzelnen mehr zugänglich machen, werden nach Adamriese auch mehr Leute spielen. Ergo mehr Profit. Ergo glücklicher Schneesturm.
Um diesen kleinen Spam abzuschließen, möchte ich einfach mal zusamenfassen, dass es duchaus durchdacht war, diese Inhalte vor allem in Hinsicht auf die Spielweise in TBC in einem Patch noch vor Ende des Jahres zu bringen. Ich, als T1 Schamane, der gerade Anwärter in einer „noch-raid“ Gilde ist kann verstehen, wie sich grün-blaue und lila-orangene fühlen, muss aber kuschen, weil es im großen Kontext (aus meiner Sicht) kaum einen anderen Weg gegeben hätte.
http://rrrrrrrrrrrrrnnnnnnnnnnhhhh.blogspot.com/
Endlich mal jemand, der die Sprache der Blizzard-Developer spricht.
Ich bin mir sicher, daß Chewy einer von ihnen ist – zu viel Logik steckt einfach in seinen Statements.
Dieser Blog erzählt einen wie WoW funktioniert, was 42 bedeutet und sonst noch alles, was man nie wissen wollte und deswegen auch nie danach gefragt hat.
Dieser Type soll seinen Abfall wo andere?s auslassen WoW ist sicher nicht der geeignete Platz!
Ihr habt natürlich alle Recht mit dem was hier gesagt wurde.Dennoch bin ich einer von den Spielern, die Spaß am PvP haben.
Ich habe jetzt 2 Jahre PvE als Heilbot hinter mir und muss mir wegen der abgesetzten Raids jetzt eine WoW-Beschäftigung suchen bis TBC kommt.Da sind die BG’s eine durchaus willkommene Abwechslung wobei ich persönlich sehr viel Spaß habe, auch wenn ich reihenweise von Hordlern umgekloppt werde.Wenn dabei auch noch das eine oder andere Epic-Teil oder wie in meinem Fall ein neues episches Reittier abfällt, umso besser.
Ich konzentriere mich primär auf PvP weil ich damit eine gewisse Unabhängigkeit genieße gegenüber den PvElern. Jedoch sehe ich diese neue Möglichkeiten auf einem solch ?einfachen? Weg an R14-Kram zu kommen nur als eine Art temporäres ?Schmankerl? an. Denn wie schon gesagt interessiert sich wirklich keiner mehr dafür wenn das Addon draußen ist. Nutze die Zeit der weil lieber zum Goldfarmen bis zum Release (Das ist nie verkehrt). Zudem gab es einen Patch (ka mehr welche Vers.) wo man Rang 14 ? Kram kaufen konnte (für Gold), jedoch diese Sachen nicht tragen konnte, aufgrund des fehlenden Rangs. Hatte mir zu dieser Zeit gedacht, kauf dir doch einfach mal was von dem epischen Equip ?nur so zum posten im Chatt? (war eigentlich ne Schnapsidee, aber die Ausrüstung war ja wirklich nicht so teuer). Nun dürft ihr raten wer für das R14/13 Equip keinen müden Finger bewegt hat =) ?.zum Glück ist es keinem GM aufgefallen