Interface für Support-Klassen in WoW 2.0
Nach ausgiebigen Testen auf dem Test-Server ist klar, dass mein Interface für WoW von Grund auf neu aufgebaut werden muss. Zuviel ändert sich. Zuviele Makros funktionieren nicht mehr, zuviele Addons werden nicht mehr unterstützt.
Zwei Dinge werden am Mittwoch ein paar Stunden Arbeit bedeuten: Click-Casting und der vorläufige Verlust von Discord. Discord Mods werden wenn überhaupt frühestens zum Release von BC ein funktionierendes Update erfahren. Zwar gibt es ein paar brauchbare Alternativen, aber Discord’s aktuelle Spielereien werden so nie wieder funktionieren. Sehr schade. Viele meiner aktuellen Discord-Skripts, werden im Laufe der Zeit mit den neuen Makro-Befehlen möglich sein, allerdings wird dies sicherlich ein paar Wochen der Umgewöhnung brauchen.
Das schwierigere Thema ist Targeting. Momentan benutze ich zu fast 100% die Möglichkeiten des passiven Zielens für Heals und Cures. Zwar gibt es mit dem /focus-Befehl eine neue Alternative, aber diese beschränkt sich auf ein Ziel und muss so umständlich neu gesetzt werden. Die Befehle /targetlastenemy und /targetlasttarget funktionieren momentan immer noch nicht und ich denke das ist kein Zufall, sondern gewollt. In Angesicht dessen läuft alles auf Click-Casting hinaus. Um so das immer nervige Neusetzen von Zielen umgehen zu können.
Aktuell komme ich mit einer Hand voll Tasten aus, um alle möglichen Support-Aufgaben erledigen zu können und dafür muss nichtmal mein Main-Target wechseln, besonders im PvP ist das essentiell.
Raid-Anzeigen
CT-Mods sind seit Wochen aus meinem Addon-Ordner, durch ACE-Mods abgelöst, verschwunden. Die aktuell beste Raid-Anzeige bietet mir PerfectRaid. Diesen Mod, kann ich nur jedem Raid-Spieler ans Herz legen, der eine Support-Klasse spielt. Eine so saubere und dennoch perfekt skalierbare Raid-Anzeige ist mir noch nicht untergekommen. PerfectRaid zeigt mir 40 Spieler samt Buffs und Debuffs an und braucht dafür nicht mal ein Sechstel des Bildschirmplatzes, enorm wichtig für Click-Casting, um so ewig lange Mauswege umgehen zu können.
Aktuell habe ich neben vier Tasten für Flash-Heal-Spams der Gruppenmitglieder, ein paar Skript-Makros, die ganz im Stil von CTs EmergencyMonitor oder Squishy Ziele wählen, die den höchsten HP-Verlust haben. Diese Makros werden bald nicht mehr funktionieren. Allerdings werde ich auch sicher nicht stundenlang 40 bzw. 25 grüne Balken anstarren.
Ich bin mir sicher, dass Cross-Healing in Zukunft eine immer kleinere Rolle spielen wird, primär werden Gruppen auf sich allein achten müssen. Für 4 Leute in der Gruppe kann man sich schnell Makros anlegen, für 25/40 im Raid nicht. RDX zeigt, wie ein EmergencyMonitor in Zukunft aussehen kann. Ich halte das noch nicht für eine optimale Lösung, aber für eine interessante.
Das Problem in WoW 2.0 sind die fehlenden Conditionals zum Wählen von Zielen. Wie man sieht, kann man die HP-Werte noch auslesen, aber diese Ergebnisse nicht mehr in Skripten verabeiten. Diese dort zu sehende Anzeige lässt sich nicht mehr zum Wählen der Ziele benutzen sondern dient jedeglich der Anzeige, was zeigt wie aufgesetzt Blizzards UI-Änderungen sind. Sie sind eine reine Schikane und nichts weiter.
Man müsste von den neuen Lowest-HP-Anzeigen in WoW 2.0 ein separaten Array der jeweiligen Spieler kreieren und dieser müsste sich von Target-Commands wählen lassen. Allerdings sollten dabei Lags entstehen, die eine Funktion wenig effektiv machen. Dieser EMonitor dort, muss irgendwie die Daten der einen Anzeige, zur anderen übertragen, um dann die Linien zu zeichnen.
Ich kenne mich zwar nicht mit WoWs UI-Sprache aus, aber ich weiß, dass wenn man Daten auslesen kann, diese auch sicherlich irgendwie so geschickt aufbereiten kann, dass mehr als das Zeichnen von einfachen Linien möglich ist.
Eines der ersten Löcher hatte schon jemand ans Licht gebracht und es wurde schon gestopft.
Found a loophole in the protected frames in Beta, which allowed me to make an ‚intelligent‘ macro. This macro checked my target for either the debuff „Frostbite“ or „Frost Nova“, and if they were present, it cast Ice Lance, otherwise it cast Frost Bolt.
Procedure: Required 3 macros and 3 Action Buttons.
- Macro #1: /cast Frostbolt This macro was on MultiBarLeftButton1.
- Macro #2: /cast Ice Lance This macro was on MultiBarLeftButton2.
- Macro #3: /script if (UnitHasDebuff(„target“, „Frostbite“) or > UnitHasDebuff(„target“,“Frost Nova“)) then MultiBarLeftButton2:Click() else MultiBarLeftButton1:Click(); end;
Click() normally won’t call an action button in combat, but if that button is a Macro, then it WILL call it.
Blizzards Erklärung dafür: Skripts und Makros werden jeweils nur separat nach bösen Dingen durchleutet, aber nicht in Kombination. Makros sind unter sich „blind“ und ein Makro-Aufruf innerhalb eines Skripts – versteckt mit einem normalen Button-Click – scheint alte Conditionals verarbeitet zu haben. Hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis da jemand das Fix von Blizzard zu umgehen schafft. Mit dem obigen „Bug“ wär ein neues Semi-Decursive möglich gewesen.
Click-Casting
Click-Casting ist völlig fremd für mich und im gestrigen Raid war ich nach knapp 30 Minuten des Klickens schon bedient. Während das Leben von DPS-Klassen dank neuer /castsequence komfortabler erscheint, wird es für Heiler aufwendiger, zumindestens für die Spieler, die die Freiräume des UIs in den letzten 2 Jahren ausgenutzt haben. Es ist totales Whack-A-Mole, ohne etwas vom eigentlich Encounter mitzubekommen, von Dynamik kann keine Rede sein. Nichts gegen Spieler, denen das gefällt, aber mein Fall ist es nicht.
Der schlimmst mögliche Fall – also die Wochen 40er Raids bis zum Addon – wird PerfectRaid samt Makros und Clique sicherlich der Kern meines Interface werden. Ich bin sehr gespannt, wie die Community diese Interface-Nerfs aufnimmt. Wenn Gilden plötzlich wipen, wo man vorher Farm-Status hatte. Es ist eines zu lesen, dass Decursive nicht mehr funktioniert, aber es ist was anderes plötzlich bei Lucifron/Chromagus/Noth zu wipen. Ich bin mir sicher, der wahre Zorn der Forumscamper wird Blizzard in den nächsten Wochen erst so richtig erfahren.
/focus
/focus ist meiner Meinung nach einer der besten neuen Makro-Befehle. Mein Flash-Of-Light Focus Makro sieht so aus:
- /focus [modifier:ctrl]
- /stopmacro [modifier:ctrl]
- /target focus
- /cast [modifier:alt] Flash of Light
Diese 4 Zeilen erfüllen 3 Funktionen. Zeile 1 sagt, dass bei gedrückter CTRL-Taste das aktuelle Ziel zum Focus-Target wird. Dieses Ziel „merkt“ sich das System dann, bis ein neuer Fokus gesetzt wird. Zeile 2 bricht das Makro dann ab.
Nun habe ich ein neues Fokus-Ziel, um dieses jederzeit aus der Masse zu wählen dient die dritte Zeile des Makros. Ein einfacher Klick visiert nun das Fokus-Ziel. Zeile 4 geht dann noch weiter, sofern man beim Klick, die Alt-Taste gedrückt hält, dann bekommt das Fokus-Ziel zusätzlich ein Flash of Light des höchsten Rangs verpasst.
Wünschenswert wär mehr als ein Fokus-Target wählen zu können, dennoch ist der /focus Befehl sehr praktisch und wird sicherlich bei mir häugig eingesetzt werden. Die Modifier sind definitiv praktisch und werden eine Menge Buttons einsparen, nur an diese Tasten+Klick Kombination muss ich mich noch gewöhnen.
Vanguard bietet soweit ich weiß eine Möglichkeit offensive und defensive Fokus-Ziele separat zu setzen. WoW täte gut daran eine ähnliche Methode einzuführen, um so das ständige Absuchen und Wechseln von richtigen Zielen etwas komfortabler zu gestalten.
Die Umgewöhnungsphase zwischen dem alten und neuen Interface wird bei mir sicher lange dauern. Glücklicherweise liegt die Weihnachtszeit zwischen Patch und Addon, so werden wenigstens weniger Raids stattfinden und die Spieler können sich an das Interface-Chaos gewöhnen. Sicher gab es ein Leben ohne Decursive und ohne Targeting-Skripts, aber es wünscht sich auch niemand zurück, alle 5 Minuten 40 Spieler einzeln zu buffen.
Ich halte diese Änderungen weiterhin für die falsche Wahl, die primär allen Support-Spielern die Freiheiten im Spiel deutlich einschränken. Wird WoW dadurch Spieler verlieren? Nein. Werden neue Spieler einen einfacheren Einstieg als vor zwei Jahren erleben? Leider auch nicht, denn gerade WoWs heftig zu automatisierenden Klassen, waren bei neuen Spielern angesagt, sicher nicht umsonst. Decursive wurde nicht erschaffen, weil Ziel- und Spellwählen so spannend und unterhaltsam ist, besonders nicht in immer kürzer werdenden Zeitfenstern.
Vorbereitend auf den Patch hier meine kleine Auswahl funktionierender WoW 2.0 Addons. Diese Liste wird ständig überarbeitet.
2 Kommentare
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global $hemingway ?>Ich kann dir statt PerfectRaid (ist glaube ich nämlich nicht wow2.0 kompatibel) nur wärmstens GRID ans Herz legen. Alles in der Übersicht, voll konfigurierbar, nimmt nur einen Bruchteil des Screens ein und bedient sich nach 5min Gewöhnung einwandfrei.
Als No-Raider kann ich der Änderung folgendes abgewinnen:
Dadurch, daß der hohe Automatisierungsgrad verschwindet (und damit ein Großteil der Bequemlichkeit) wird ein Raid gezwungen sein, in kleinen Manipeln a 5 leute zu funktionieren.
Das fast komplett automatisierte Crosshealing wird ja nun abgeschaltet und ich bezweifle, ob jemand diesen Automatismuss für die Dauer eines Raidabends durch manuelles Clicken machen will (möglich wird es sein…).
Dies könnte nun dazu führen, daß ich nicht mehr 2-3 super spezialisierte Healer brauche, die alleine den ganzen Raid heilen sondern 8 bzw. 5 und zwar in jeder Gruppe einen.
Diese Entwicklung führt nun weiterhin dazu, daß Klassen wie der Loladin zu einer neuen Bedeutung im Raid kommen können, denn auch ein nicht spezialisierter Paladin kann IMMER decursen und heilen.
Das gleiche gilt nun auch für Feraldruiden, die extrem gut Tanken/Damage machen können aber eben auch heilen wenn es sein muß.
(Das ist haargenau die Dynamik, die man in den 5er Instanzen beherrschen muß – schnell reagieren auf sich ändernde Eingangsparameter, damit die Gruppe am Leben bleibt).
Blizzard könnte dies zusätzlich fördern, indem die Encounter so angelegt werden daß man immer 3-4 Dinge gleichzeitig machen muß (also 3-4 5er Gruppen) die dann recht autark eine bestimme Aufgabe lösen müssen. Das wird zwar die Raids enorm erschweren (1 Person in einer 5er Gruppe macht dann 20% der Leistungskraft aus, baut einer Mist, kann die Gruppe nicht ihre Aufgaben erfüllen. Das führt dann evtl. zu einem Wipe des ganzen Encounters) aber könnte den Spaßfaktor deutlich erhöhen.
Ein solches System ist dem der kleinen 5er Instanzen nicht völlig unähnlich, ich würde das sehr begrüssen – dieses System würde mich sogar reizen mal einen Raid mit zu machen (man könnte ja immer mal wieder eine andere Gruppe und damit eine andere Aufgabe übernehmen).
Sicher ist die Änderung eine Verschlechterung – aber nur dann, wenn man das bestehende System beibehält. Das die neuen Raids nur 25 Mann brauchen, heißt hoffentlich, daß Blizzard insgesamt eine Änderung vornimmt.