Game over. Continue?
Wenn es hier die letzten Wochen ruhig um World of Warcraft war, dann sicher nicht grundlos. Seit März liegt WoW bei mir fast brach. Nun ja, seit Sonntag läuft mein Paladin wieder mit einem Guild-Tag bewaffnet durch Azeroth. Auch wenn es seit WoW wohl die Regel ist, die Gilde wie die Unterwäsche zu wechseln, suche ich eine Gilde, die länger als ein paar Wochen hält. Die Kombination mit vielen anderen Faktoren sorgte dafür, dass ich tatsächlich 3 Monate brauchte, um ein neues Zuhause für meinen Paladin zu finden.
Ich hätte den Gilden-Artikel etwas verzögern sollen, denn die Erlebnisse der letzten Wochen, hätten noch einiges mehr an Inhalt bringen können. Zum Beispiel ist das Allianz-Horden-Verhältnis noch viel mieser, als mein Link dies damals angezeigt hat. In den Hauptzeiten, stehen mehr als 2200 Allianz-Spieler knapp 700 Horden-Spielern gegenüber. Sofern der kommende PvP Patch nicht vollkommen versagt, werde ich auf jedenfall meine zwei Horde-Twinks weitergrinden, denn als Horde-PvP-Spieler, ist eine solche Rate ein Traum. Interessant war auch zu sehen, dass die Population der Paladine deutlich abnimmt, aber immer noch vor den Druiden liegt. Tatsächlich gibt es mittlerweile wirklich mehr Warlocks und mehr Priester als Paladine, das war vor ein paar Monaten noch nicht der Fall.
Wie sieht sie nun also aus die neue Gilde? Nun meine Zeit als jemand, der dem aktuellen Endgame hinterher rennt, ist vorbei. Ich bin nun einer der echten Casuals geworden, zumindestens einer der Casuals meines Servers. Als ich damals WoW pausiert habe, hatte sich meine neue Gilde gerade gegründet und so bekam auch ich damals schon Anfragen beizutreten. Es brauchte aber erst Negativerlebnisse mit den Endgame Gilden des Servers, um die Qualität dieser neuen Gilde zu sehen.
Drei Bewerbungen bei anderen Gilden gingen dem Ganzen vorraus. Bei zweien davon hätte ich sofort mitspielen können, bei der dritten wäre ich jetzt noch auf der Warteliste. Die Wartelisten-Gilde ist eine von zwei eigenständigen Topgilden des Servers. Sie besitzen nur einfach genug Spieler meine Klasse, warum es einfach keinen Bedarf gab. Ansonsten scheint mir das ein netter Haufen zu sein und hätte die erhöhten Anforderungen (Resist Gear grinden, hohe Spielzeiten) vielleicht rechtfertigen können.
Gilde Nummer 2 befand sich in ihrer x-ten Auflage, suchte aber einfach neue Spieler meiner Klasse. Nach ein paar Gesprächen war klar, dass ich da nicht beitreten mag. Diese Gilde war eine reine Zweckgemeinschaft für Epics, mit einer enormen Fluktuation an Spielern. Sicher wär ich hier schnell an Epics gekommen, aber zu welchem Preis – nein danke. Gilde Nummer 3 war eine dieser Gilden, einer der unzähligen Raidkooperationen. Auch hier war nach ein paar Gesprächen klar, nicht beizutreten.
Der Hintergrund meiner neuen Gilde gefiel mir schon am Anfang, als ich die ersten Anfragen bekam. Der Kern besteht aus ehemaligen Hardcore-Spielern eines PvP Servers, die quasi schon das gesamte aktuelle Endgame gespielt haben, davon satt sind, um nun auf einem neuen Server, ohne Druck und Stress neu anzufangen.
Been there, done that.
Es lohnt sich für mich nicht, mehr Zeit in WoW zu investieren, als es diese Gilde verlangt. Nach nun 3 Monaten gibt es dort einen eigenständigen Molten Core Raid, plus zwei kleinen Raids (ZulGurub/AQ20) pro Woche. Macht unterm Strich maximal 12-14 Stunden Spielzeit in einer Woche. Das ist momentan noch realisierbar, andere Gilden setzen sowas in 2 oder 3 Tagen vorraus. Eine der gebeutelsten Gilden des Servers, hat nun nach ebenfalls 3 Monaten Drama (Spieler kommen und gehen im fliegendem Wechsel), die Twin Emps in AQ gelegt. Ganz tolle Leistung als Gilde Nummer 34645742 weltweit und auf Kosten der Moral aller alten Stammmitglieder. Wieso ich das separat aufführe? Diese Gilde existierte schon auf meinem alten Everquest-Server, so dass ich einige Spieler dort gut kenne.
Wenn ich in Everquest teilweise wirklich viel zu viel Zeit an das Spiel vergeudet habe, so hat sich das dort zumindestens mehr gelohnt als heute. Instanzen und 2000 Spieler pro Server rechtfertigen keinen solchen Grind mehr. Wenn die Erweiterung kommt, dann braucht es einen Bruchteil der Zeit, die es heute braucht um die gleichen Epics zu farmen, wieso sich also so kurz vor der imensen Mudflation, diesen Stress antun? Sowas brauch ich nicht mehr.
der erste ZulGurub Besuch
„Hi my name is player#467 and i am casual.“
WoW kann nach einer so langen Pause unglaublich spaßig sein. Mein persönliches Chaos bestand darin, wieder ins Spiel hinein zu finden. Wo war nochmal mein Rezz-Spell versteckt? Auf welcher Taste lag nun jenes Makro? Oh Gott, was soll dieses neue Interface-Fenster? So gegen 19 Uhr ging es nach ZulGurub. 22 Uhr war dann alles vorbei, nachdem die 4 Priester das Zeitliche gesegnet hatten. Alles in allem ein sehr unterhaltsamer WoW Abend ohne irgendwelche Ungereimtheiten und es blieb noch genug Zeit, um die zweite (bessere) Hälfte des England-Spiels zu sehen.
Kein sinnloses Addtrainen und Wipen des Raids, weil man mal wieder einen Fear erwischt hat. Kein „Wah was mache ich nun?“ Chaos, als aus einem Pull mal schnell 6 Mobs wurden. Kein Sterben der Mages, beim AEen. Alles in allem ein extrem effizienter Raid, bei dem wirklich nur der notwendigste Trash cleared wurde, mit der Gewissheit, dass jeder einzelne so viel Hirn besitzt, um seine Aggro Range einschätzen zu können. Für solche Raids spiele ich MMOs.
Zu allem Überfluss war diese Instanz mit viel zu vielen Epic-Drops gesegnet. Wirklich jeder Priester-Boss gab seine Epics im Dutzend heraus. Bloodlords Defender und die Epic-Robe der Spinne, hab ich in 20 ZulGuru Runs meiner alten Gild, nicht einmal droppen sehen. Hier kamen sie in einem Run. Loot-Dramen gab es keine und das trotz eines nicht vorhandenen DKP Systems. Die neue Gilde besitzt Loot-Officer für die Verteilung der Items, wobei sicher die wenigstens hier für ph4t l3wtz spielen.
Ich bin wirklich sehr zufrieden, wie WoW nun wieder langsam anläuft. Am Sonntag soll es einen Molten-Core-Raid geben. Zwar bin ich nicht wirklich begeistert davon, aber die Erlebnisse des gestrigen ZG Raids, machen wirklich Lust auf mehr. Heute steht der übliche Patch-Stress an, wo WoW daraus besteht, das Interface wieder zum Laufen zu bringen, die neuen verbesserten ZG Quest Rewards abzuholen und eventuell billiger neue Talente zu setzen.
noch was ganz anderes
Ich werd die nächsten Tage die URL-Struktur hier verändern. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Einen Ausfall der Seite oder der Feeds wird es nicht geben. Die alten URLs werden weiterhin funktionieren. Ich denke eine Lösung gefunden zu haben, die dann automatisch und schnell, auf die neuen Seiten umleitet. Für den geringen Fall, dass hier und da ein Link nicht mehr funktioniert, oder eine Seite nicht erreichbar ist, dann liegt dies an der URL-Umstellung. Nach gut 200 Seiten Inhalt wird es notwendig, auch dort Ordnung zu schaffen.
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