Wie man keine aussterbende Klasse rettet
Blizzards leicht verspäteter Aprilscherz liest sich so:
When patch 1.11 releases, Innervate will become a base ability for all Druids, trainable at level 40. Once the patch is live, any Druid who formerly had the Innervate talent will instead have the "Swiftmend" talent, which has been added to the Druid Restoration tree, replacing Innervate as the 31 point talent. This new ability will consume a Rejuvenation or Regrowth effect to produce an instant heal.
Ich werde den Eintrag kurz halten. Was lernen wir daraus? Zum einem ist Klassenverteilung wohl wichtiger als Klassenbalance. Zweitens hat Blizzard nicht verstanden, dass die Mehrheit der Spieler, auch Druiden mit Instant-Death-Touch Talenten ignorieren würde. Diese Klasse ist ganz einfach Scheisse, egal wie overpowered sie sein mag, aber anscheinend spielt der frisch betiltelte Weltenformer Rob Pardo persönlich einen Druiden. Somit erhalten Druiden nun ihr drittes neues Top-Tier Talent, welches dann in geschätzten 20 Wochen wieder Base Talent werden dürfte. Andere Klassen warten seit 2 Jahren auf ihr erstes brauchbares Top-Tier Talent.
Viertens: Hybrid-Design ohne Nischen, ist zum Scheitern verurteilt. World of Wacraft könnte morgen ohne sämtliche Hybridklassen besser funktionieren als jetzt, was eine Kunst ist, in so wenigen Klassen, gleich 3 überflüssige zu schaffen. Ich glaube wir sehen hier die Auswirkung einer Spielerbasis, die 6 Millionen groß sein soll. Demografische Fakten (kein Schwein spielt Druiden) bestimmen das Gamedesign, dieser Druidenbuff ist so überflüssig wie ein Kropf. Ich möchte nicht sagen, dass WoW ein Produkt ohne Subsanz ist, aber solch eine Entscheidung lässt einen vergeblich nach einem Grund suchen.
21 Kommentare
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global $hemingway ?>ich weiß nicht… soll ich weinen oder lachen?!
~Glyxbringer (Paladin…)
Weinen, wenn du in einer derben Raidgilde, mit mehr als 100 Mitgliedern und davon mehr als 10 Paladinen bist. Für alle anderen gilt, herzlichst Lachen!
So nach Lachen is mir ehrlich gesagt gar nich zumute. Wie schon einer unserer Priester angesichts dieser Meldung geschrieben hat:
auf jeden fall würde es sinn machen paar schurken (oder eine beliebige andere klasse) durch druiden zu ersetzen… weil die machen ähnlich gut schaden und können nebenbei den heilern noch ein innervate verpassen wenns mal knapp wird. dadurch braucht man wiederum weniger priester und kann paar priester durch feraldru’s ersetzen = mehr dmg. oder gleich die priester durch restodudus ersetzen, 1-2 zum buffen natürlich behalten ^^
durch die vielen innervates bleibt auch mal eins für magier über… damit dürfte der inhalt des magierpatches auch bekannt sein. sofern man magier nicht durch moonkins ersetzt heisst das.
Alptraum: 2 Priester, 38 Dudu?s ……
Punkt Nummer 1) ich spiel einen Resto-Druiden 😉 (mein nach wie vor einzigster Char mit bald dreistelliger playtime)Punkt Nummer 2) in meiner Gilde und unserer Partnergilde gibt es genausoviele Druiden wie Paladine, Schurken, Hexenmeister…und wesentlich mehr Druiden als Priester. Wir raiden regelmäßig erfolgreich mit Druiden als „Haupt-Heilungs-Lieferanten“, und stehen jetzt vor unserem Nefarian-Firstkill.Punkt Nummer 3) wenn warcraftrealms.com gerade funktionieren würde, dann würde ich dir beweisen, dass wir da keine extreme Ausnahme sind, sondern mehr Spieler einen Druiden spielen als du glaubst 😉Punkt Nummer 4) ein gut gespielter Resto-Druide kann nachgewiesenermaßen genauso gut (egal ob gemessen an Quantität oder Qualität) heilen wie ein guter Priester, er macht das nur teilweise etwas andersPunkt Nummer 5) Druiden sind nicht overpowered! Du kannst als Druide nur das gut, worauf du dich spezialisiert hast (mit Heil-Equipment und -Skillung eben heilen, mit Feral-Equipment Schaden in Katzenform machen – tanken kann man als Druide mit egal welchem Equip nie wirklich gut) und alles andere nur rudimentär bis passabel.Und schließlich Punkt Nummer 6) Innervate an alle Druiden ist genau das Richtige. Leider haben zahllose Raidleiter die eben genannten Punkte 1 bis 5 nach über einem Jahr immer noch nicht begriffen und sehen im Druiden eine Klasse, die nix kann außer Manabatterie für die Priester zu spielen. Innervate per Standard an alle Druiden gibt einigen mit der Heilerposition eher unzufriedenen Druiden vielleicht die Möglichkeit, auf eine Balance- oder Feral-Skillung zu gehen und ebenjenen Raidleitern zu beweisen, dass ein Druide bei entsprechender Skillverteilung, Ausrüstung und spielerischem Können durchaus ganz netten Schaden machen kann (und nebenher noch in Schlüsselsituationen nötige Heilunterstützung sowie Innervate liefert). Wenn besagte Raidleiter dann noch lernen würden, dass Resto-Druiden den Priestern in Sachen Heilung ebenbürtig sind und sich diese beiden Klassen dabei sehr sinnvoll ergänzen, dann wär die WoW-Welt ein Stückchen besser 🙂
Ich bezweifel gar nicht, dass andere Klassen nicht endlich auch neue Talentbäume bräuchten – aber diese Druidenänderung ist deswegen nicht weniger sinnvoll.
Schön formuliert… und wahr… ich zitier mich da mal selbst aus dem deutschen Palaforum:
Es geht hier nicht um Weingummi und ob es hilft oder nicht… Es geht nicht um Innervate, es geht nicht um Druiden. Es geht um Freiheit und Möglichkeiten der Entwicklung!Dadurch, dass Blizz dem Drui das Innervate „schenkt“, schenkt man ihm viel, viel mehr! Man schenkt ihm die Freiheit aus den „Du bist Heiler“-Klischees auszubrechen und genau dieses Klischee ist wird dem Paladin anscheinend bis ans Ende aller Tage aufgebürdet!
~Glyx
Ich bezweifel gar nicht, dass andere Klassen nicht endlich auch neue Talentbäume bräuchten – aber diese Druidenänderung ist deswegen nicht weniger sinnvoll.
Frage: Setzt die Mehrheit des Contents im Spiel, Druiden mit Innervate vorraus um erfolgreich spielbar zu sein? Antwort: Nein, genau darum ist dieser Buff wenig sinnvoll und äußerst kurzsichtig. Es ist eine reine PR Aktion, um diese Klasse zu pushen.
Um dem Ganzen etwas Gutes abzugewinnen: als Paladin darf man nun auf eine weiter sinkende Pal-Population hoffen, denn bewiesen ist, wenn eine Klasse am Boden ist, hilft Blizzard gern wieder aufzustehen.
Erstmal, die Schwankungen in der Klassenverteilung sind, verglichen mit den Schwankungen bei den Rassen, ein Witz. Da warcraftrealms.com gerade nicht geht, kann ich dir nur die Daten von der Silbernen Hand (Allianz) sagen, dort sind immerhin 9% der Spieler Druiden. Am häufigsten werden Jäger und Krieger gespielt, die liegen bei 14%. Dafür, dass es den Druiden pro Seite nur bei einer einzigen Rasse gibt, ist der Wert völlig in Ordnung.
Mir persönlich macht der Druide sehr viel Spaß, mehr als jede andere Klasse im Spiel, und ich kenne viele andere, die ihren Druiden aus Überzeugung spielen. Gerade bei der Heilung gibt es auch durchaus Nischen: Ein Druide und ein Priester heilen zusammen immer besser, als es 2 Druiden oder 2 Priester würden, und das wird auch so bleiben.
Und, Daniel, gerade die Priester haben doch kaum Grund, sich zu beschweren. Ist ja nicht so, als ob Blizz die Priester-Änderungen vollkommen vergurkt hätte. Gerade die Äußerungen „deines“ Priesters stoßen mir sauer auf, kenne ich doch einige Priester, die durchaus nicht mit voller Heilskillung in die großen Instanzen gehen. Ist bei denen ja auch viel weniger notwendig.
Nun zu den kommenden Änderungen: Das neue 31er-Talent sieht schwach aus. Sehr schwach. Es haut nen Instant-Heal auf jemanden, auf dem bereits ein HoT sitzt. Nun ist der Instant-Heal aber etwas, was ich als Druide mit „Schnelligkeit der Natur“ sowieso recht häufig kann. Mal sehen, wieviel der neue Spruch heilen wird und wie der Cooldown ist… aber aktuell muss man davon ausgehen, dass das neue 31er-Talent schwächer ist als Innervate. Na, klingelts?
Die Frage, ob die Mehrheit des Contents im Spiel Innervate voraussetzt, geht am Thema vorbei. Die Mehrheit des Contents setzt relativ wenig voraus, nicht einmal das Vorhandensein von Druiden oder Paladinen an sich, wie du ja schon festgestellt hast. Der Punkt ist, dass Innervate eine einmalige Fähigkeit ist. Keine andere Klasse kann etwas vergleichbares. Das trifft, wie du ebenfalls richtig bemerkt hast, auf kaum ein anderes 31er-Talent zu, das sind meistens Nice-to-have-Talente. Deshalb, und nur deshalb, ist diese Änderung sinnvoll. Weil Druiden eben aktuell wesentlich stärker auf die Resto-Skillung festgelegt sind als andere Klassen. Und das grundlos, denn Innervate macht keinen Druiden zu einem besseren Heiler.
Auch in Zukunft wird es so sein, dass man als Druide 40+ Punkte in den Heilbaum stecken muss, um ein wirklich guter Heiler zu sein. Das war das Ergebnis der Umschichtungen im Wiederherstellungsbaum damals beim Druidenpatch – das war der einzige Sinn dieser Umschichtungen. Ähnliche Effekte kann man übrigens beobachten, wenn man die neuen Priester-Talentbäume mit den alten Bäumen vergleicht.
Insofern finde ich die Änderungen durchdacht, und es ziemlich offensichtlich, wo Blizzard mit den Talentbäumen hin möchte: Je besser man in einem Baum werden möchte, desto mehr Punkte muss man hineinstecken, teils auch deutlich mehr als 31. Das soll wohl vor allem die 0/20/31-Einheitsskillungen aufbrechen, die seltsamerweise immer noch sehr beliebt sind, und mehr und flexiblere Skillungen sinnvoll machen. Gleichzeitig sollen die 31er-Talente zwar nett und auch mächtig, aber kein Muss sein.
Kurz gesagt: Ich seh euer Problem nicht.
„Der Punkt ist, dass Innervate eine einmalige Fähigkeit ist. Keine andere Klasse kann etwas vergleichbares. „
Okay, eh ich Streß mit Schamanen krieg… Totem der Manaflut … okay okay….Das Siegel der Weisheit wie auch die Möglichkeiten anderer Klassen, im Kampf Mana wiederherzustellen, unterscheiden sich von Innervate aber schon sehr.
Ich möchte versuchen etwas nähen den Fehler zu klären, den ich bei der Geschichte sehe. Stell dir vor Warrior würden von heute auf morgen Mortal Strike als Base Skill bekommen? Wär auch ok?
Blizzard versucht mit dieser Veränderung die Krankheit (Hybrid-Modell) zu behandeln, ignoriert aber die Ursachen. Alles was heilen kann, wird im Endgame zum heilen verdonnert, alles was Mana herstellen kann eben dazu. Druiden besitzen wie alle 3 verschiedene 31er Talente, wenn davon 2 Schrott sind, dann ist das bei anderen Klassen auch so. Jeder andere Klasse muss auch mit 1.11 Talentepunkte opfern, um irgendeinen Raid-Skill, der essentiell ist zu bekommen. Alle Klassen? Bald besitzen Druiden die Freiheit, die anderen Klassen verwehrt bleibt.
Man eröffnet dieser Klasse auf der einen Seite wieder die Illusion, sich aus der Healer-Nische raustricksen zu können und/oder gibt ihr zusätzlich noch einen besseren Skill. So oder so ist es eine falsche Entscheidung. Es ist ja nicht so, dass Druiden dann plötzlich alle Feral speccen und auf Raids Rogue DPS ausspucken. Das wird nicht passieren, was passieren wird, dass auch mit 1.11 jeder der jetzt 31 Punkte in diesem Tree hat, auch dann 31 Punkte dort investieren wird nur erhält er einen zusätzlichen (besseren) Skill.
Das kommende Mage Talent Review ist auf den ersten Blick unbedeutender als dieser eine Druiden-Buff, der aus heiterem Himmel kommt. Ich göhne es echt allen Druidenspielern, nur wir wollen schon ehrlich sein und hier nicht von einem absolutem Notfix sprechen. 🙂
„Stell dir vor Warrior würden von heute auf morgen Mortal Strike als Base Skill bekommen? Wär auch ok? … Jeder andere Klasse muss auch mit 1.11 Talentepunkte opfern, um irgendeinen Raid-Skill, der essentiell ist zu bekommen.“1.) Bei welcher anderen Klasse ist das ein 31er-Talent? Bei welcher anderen Klasse ist das Vorhandensein eines bestimmten 31er-Talents in vielen Raids Grundvoraussetzung für die Aufnahme?2.) Wer hat dir erzählt, Innervate wäre unser einziger essentieller Spell? Für „Schnelligkeit der Natur“, das absolut raid-essentiell ist, brauchst du weiterhin mindestens 21 Punkte, was verhindert, dass du eines der anderen Toptalente bekommen kannst. Nix mit Moonkin. So groß ist die angeblich gewonnene Freiheit nicht. Zumal die Talente, die Heilung am meisten boosten, oberhalb des 21ten Talents liegen.
Schon deshalb werden die meisten Druiden nach dem Patch nicht umspeccen, da hast du schon Recht. Aber sie haben jetzt zumindest die Wahl, nur 21 in den Heilbaum zu stecken, um damit das für einen Raid wirklich essentielle an Talenten einzusammeln, und den Rest z.B. in Feral zu stecken, um auch abseits des Raids noch was reißen zu können. Und diese Art der Freiheit haben andere Klassen absolut auch, die Parallelen zum Priester-Baum drängen sich geradezu auf. Mit „aus der Healer-Nische heraustricksen“ hat das für mich nichts zu tun.
Mit einem Notpatch hat es natürlich nichts zu tun, dafür ging es viel zu lange auch anders. Eher mit Vorbereitung auf Burning Crusade. Dann rücken sämtliche 31er-Talente nämlich auf einmal in die obere Mitte ihres jeweiligen Baumes, 10 Punkte unter die neuen Toptalente, und da müssen sie von der Stärke her auch hinpassen. Das tut das neue 31er-Talent weit besser.
Die Alternativen wären gewesen, Innervate ganz rauszuschmeißen, oder es als Basisfähigkeit für alle Druiden einzuführen, aber in seiner Wirkung zu beschneiden. Bei beiden hätten sich aktuelle Raids, die fast ausschließlich Restos dabeihaben, bedankt.
Was wird sich nun ändern: Ferals kriegen einen Spell, der für sie zumeist nutzlos ist, der zwei Shapeshifts erfordert, um dazwischen eine andere Klasse buffen zu können. Moonkins brauchen zwei Shapeshifts, die Zeit und Mana kosten, um sich selbst zu buffen, trotzdem bringt es ihnen vermutlich am ehesten was. Restos kriegen ein Talent mehr, über dessen praktischen Nutzen wir derzeit nur mutmaßen können. Diesen Buff für den Resto finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm, angesichts der Tatsache, dass der Druidenpatch damals im Restobaum überwiegend Talente hin- und hergeschoben hat. Abgesehen vom neu hinzugekommenen Insektenschwarm änderte sich für Full-Restos gar nichts. Der entsprechende Priesterbaum hat inzwischen, zu Recht, weit mehr Überarbeitung erfahren.
Abgesehen davon: Wissen wir denn, was ebenfalls mit 1.11 in Naxxramas auf uns zu kommt? Vielleicht werden dort andere Skillungen und Anregen für alle einfach notwendig – Blizzard hat auf der letzten BlizzCon angekündigt, dass zukünftige Instanzen unterschiedlichere Skillungen benötigen werden, um lösbar zu sein, besonders im Hinblick auf die Hybridklassen. Keine Ahnung, wie sie das in die Praxis umsetzen wollen, aber ist es völlig undenkbar?
Mage Talent Review: Da lohnt sich ein zweiter Blick.
Die Alternativen wären gewesen, Innervate ganz rauszuschmeißen, oder es als Basisfähigkeit für alle Druiden einzuführen, aber in seiner Wirkung zu beschneiden. Bei beiden hätten sich aktuelle Raids, die fast ausschließlich Restos dabeihaben, bedankt.
Die Alternative wäre gewesen, Innvervate mit einem absolut unbrauchbaren Talent – Moonkin II. oder sowas – zu ersetzen. Das wär ok gewesen, aber ein sehr gutes Talent mit einem zusätzlichen sehr guten zu ersetzen ist irgendwie zuviel Sahne auf dem Kuchen.
Ich gebe zu, ich kenn nicht jede Klasse in und auswendig. Nur schau dir die Shamanen (ok mieses Timing momentan) oder die Paladin Top-Tier Talente an, die dann zu Mid-Tier Skills werden. 2/3 sind im PvE Endgame zu 90% schlicht nicht zu gebrauchen, und wir reden hier nicht von Moonkin-like-Schrott, sondern viel weiter drunter, keines von beiden wandert in die Basis-Skill-Kiste.
Das Trauerlied vom 31+21 Talen kann auch jede Klasse singen. Das ist nicht grundlos so, einige 31+21 Combos wären unglaublich overpowered. Naja Druiden bekommen quasi bald ihre 31/21er Combo. Wenn eine Gilde beide Druiden-Skills zum Raiden braucht, dann soll sie gefälligst zwei Druiden aufnehmen. Genausowenig können ihre Tanks nicht Shield Bash und MS gleichzeitig haben. Dafür sind nun mal Talente da, um zumindestens winzige Differenzen zwischen gleichen Klassen zu erhalten.
Abgesehen davon: Wissen wir denn, was ebenfalls mit 1.11 in Naxxramas auf uns zu kommt? Vielleicht werden dort andere Skillungen und Anregen für alle einfach notwendig – Blizzard hat auf der letzten BlizzCon angekündigt, dass zukünftige Instanzen unterschiedlichere Skillungen benötigen werden, um lösbar zu sein, besonders im Hinblick auf die Hybridklassen. Keine Ahnung, wie sie das in die Praxis umsetzen wollen, aber ist es völlig undenkbar?
Ja das ist undenkbar, wir werden nicht ein Encounter sehen, was nur mit ganz bestimmter Speccung schaffbar ist. Vielleicht mag es Inhalt geben, der zwei Talent-Skills verlangt, nur dann werden dafür auch 2 Spieler eingerechnet und nicht ein Spieler mit beiden Skills. Mit etwas „Glück“, können Gilden sogar ihre Druidenquote bald halbieren. Blizzard propagierte auch, dass es in AQ Bosse gibt, die nicht von Warriorn zu tanken sind, worauf Druiden und Paladine auf Tankjobs hofften. Naja diese Bosse sind von niemanden zu tanken, das ist Blizzards Logik. Ich würd auf solche Aussagen nicht mehr so vertrauen, da wurde schon zu oft geheuchelt.
Cthun gilt für viele WoW Spieler als „bestes Encounter“. Was ich lese ist dieser Boss absolut nicht um Talent-Skills herum gebaut worden, sondern um ganz allgemeine Skills, „generic Tasks“ wie ich das schon oft hier beschrieben habe. Soll heißen, kein Warrior muss MS auf Mob-X anwenden, kein Druide Innervate casten usw. , stattdessen müssen kleine Aufgaben, die jeder lösen kann, erfüllt werden: „laufe nach Punk-X, clicke Objekt-y…“. Ich bin mir sicher, dass Blizzard diesen Weg weiter verfolgen wird, um eben keine der Core-Klassen (Non-Hybriden) in eine Nische zu drängen, der Rest steckt dort sowieso schon fest 😉
Momentan sieht es in unserem Raid so aus. 4 Resto-Druiden, 3 Ferals, 1 Balance. Alle Druiden werden momentan meist nur als Heiler geladen (keine gute Lösung, aber wir haben versucht die Heilklassen anders zu besetzen).
Durch die Freisetzung von Innvervate werden 3 der 4 Resto-Druiden definitiv umspeccen (hauptsächlich Balance), der 4. falls sich das 31er Talent als unnütz erweist, wird er ebenfalls überlegen weniger Punkte in Resto zu setzen.Ich weiß, ihr könnt weiterhin heilen. Aber wenn diese Entwicklung wirklich von statten geht, muß ich mir als Raidleader doch überlegen, ob ich diese Druiden noch als Main-Heiler laden/einplanen kann/soll oder ob ich sie direkt als Magier/Schurken-Ersatz plane und Heiler anders besetze (zumindest in diese Richtung gehen bei uns momentan die Diskussionen). Genau betrachtet ist ein Full-Feral ein sehr guter Schurkenersatz, kein Zweifel. Ein Moonkin-Druide aber nun mal leider ein extrem schlechter Magier-Ersatz (sry, aber euch fehlt einfach das AE das ein Magier aufbieten kann).Sollen wir nun die Druiden, die umspeccen weiter als Heiler laden und auch so einplanen oder sollen wir uns nach neuen Heilern (seien es Priester, Paladine oder Resto-Druiden) umsehen. Bei ersterem werden die Druiden wahrscheinlich nicht sonderlich glücklich sein, da sich für sie nichts wirklich ändert. Bei letzterem muß ich mich persönlich fragen warum ich sie mitnehmen soll bzw. wie ich den anderen Klassen glaubhaft verständlich machen soll, warum sie nicht geladen werden.Das war auch der Grund, warum ich den Kommentar unseres Priester gepostet habe.
Hmm wie formulier ich das jetzt sanft und nicht schockierend? Eine Hybrid-Klasse wird nie die Effiziens seiner Eltern-Klasse erreichen, das wisst ihr auch. Jeder Druide der nicht im Raid heilt, ist ein verschwendeter Platz. Gleiches gilt für Shamanen und Paladine. Druiden sind jedoch besonders kritisch. Shamen und Paladine können immer heilen. Druiden in Feral-Form nicht. Das ist genau das was ich mit „heraustricksen“ meinte. Wer einen Heal-Spell hat, wird diesen immer casten müssen, egal wieviel DPS er auch immer haben mag. Healing wird immer weniger beliebt und somit mehr benötigt sein als Damage.
Besonders als jemand der einen Paladin kennt, ist es lustig und traurig einen Feral-Druiden zu sehen. Druiden können besser heilen und besser Schaden austeilen, aber nicht dynamisch zwischen beidem wechseln. Dann jemanden Schaden fressen zu sehen, der besser heilen kann als 80% aller anderen, ist ein Armutszeugnis 😉
Naxxramas: Okay, da fehlt mir deine jahrelange Erfahrung, um beurteilen zu können, ob sowas überhaupt machbar ist.
„Die Alternative wäre gewesen, Innvervate mit einem absolut unbrauchbaren Talent – Moonkin II. oder sowas – zu ersetzen. Das wär ok gewesen, aber ein sehr gutes Talent mit einem zusätzlichen sehr guten zu ersetzen ist irgendwie zuviel Sahne auf dem Kuchen.“Und du hast natürlich schon die entscheidenden Daten über die „Schnelle Heilung“, sprich Heilmenge und CD, um zu wissen, ob dieses Talent überhaupt gut wird. Darüber ist noch nichts bekannt. Wenn es nen langen Cooldown hätte und kaum mehr heilen würde als der HoT, wäre es Müll, das ist doch der Punkt.
„Naja Druiden bekommen quasi bald ihre 31/21er Combo.“Die Moonkins, ja. Mondschein mit seinen 9% weniger Manaverbrauch ist zusammen mit Innervate das Ende vom OOMkin, das ist mal klar. Beim Heildruiden, naja, siehe oben…
Ich bestreit ja auch gar nicht, dass diese Änderung ein starker Buff des Druiden ist. Der Fehler (bzw. sehr kurzfristig gedacht) war hier aber, Innervate überhaupt jemals als 31er-Talent in Betracht zu ziehen. Weil es dazu (zumindest auf Allianzseite) keine adäquate Entsprechung in anderen Klassen gibt – soviel zur Nische. Ähnlich ungeeignet als Talent wär bei uns nur noch der BattleRezz.
Die meisten anderen 31er-Talente, und das betrifft auch deine Paladin- und Krieger-Beispiele, sorgen entweder auf die eine oder andere Art für mehr Schaden, absorbieren Schaden, stunnen Feinde, heilen, bannen Effekte … – grundsätzlich alles Dinge, die die Klasse selbst und/oder diverse andere Klassen im Grunde schon beherrschen, wenn auch schlechter. Die einzige Ausnahme ist Innervate. Im Kampf einem anderen Spieler ohne deren Zutun in diesem Ausmaß das Mana zu regenerieren, das kann sonst auf Allianzseite niemand. Da gibts auch keine schlechtere Alternative.
Und genau deshalb bist du als Druide aktuell auf Anregen festgelegt wie keine andere Klasse auf ihr 31er-Talent.
Eigentlich ein Designfehler von Anfang an. Wie gut der jetzt behoben wird, hängt natürlich erheblich davon ab, wie stark das neue Talent tatsächlich wird. Darüber zu spekulieren ist aber müßig, warten wir einfach ab, was kommt.
„Aber wenn diese Entwicklung wirklich von statten geht, muß ich mir als Raidleader doch überlegen, ob ich diese Druiden noch als Main-Heiler laden/einplanen kann/soll oder ob ich sie direkt als Magier/Schurken-Ersatz plane…“
Stellt sich für mich die Frage, wie ihr das bisher bewertet. Ein Druide ist ja nicht ein toller Heiler, weil er Innervate hat. Er ist ein sehr guter Mainhealer, wenn er 40+ Punkte in Wiederherstellung hat. Die 31 haben da noch nie gereicht, Innervate hin oder her.
Moonkin/Rudelführer: Tragen durch ihre 31er-Talente bei entsprechender Gruppenzusammenstellung durchaus spürbar was zum Schaden der anderen bei. Eben die Gruppenzusammenstellung zeigt aber auch das Maximum auf – mehr als einen von jeder Sorte halte ich in keinem Raid für sinnvoll. Durch die 31er-Talente in anderen Bäumen kommen sie auch an das entscheidende 21er-Talent in Wiederherstellen, an „Schnelligkeit der Natur“, nicht mehr heran, und fallen damit für die Heilrolle praktisch aus. Das können sie höchstens zwischendurch kurz mal, sind dabei aber, wie Christian schon sagte, aufgrund des Shapeshiftens sehr unflexibel.
Skillungen mit 21 mit Wiederherstellen und den Rest woanders: Lassen sich durchaus noch als Heiler einsetzen, als Maintankhealer allerdings eher nicht. Teilen auch durchaus Schaden aus, haben aber durch den Verlust des Gruppenbuffs ihren Hauptvorteil dort verloren. Am ehesten geeignet wahrscheinlich für Raids, denen je nach Besetzung mal Schurken und mal Heiler fehlen, denn diese Druiden können beides halbwegs – aber nichts richtig.
46 Punkte in Wiederherstellen: Immer noch die klassische Resto-Skillung, und das wird sie auch bleiben. Der Unterschied zwischen „nur“ 31 und den vollen 46 ist eklatant, weit größer als der Unterschied zwischen 21 und 31.
Insgesamt denke ich, dass das frei verfügbare Innervate weit weniger an Raidzusammenstellungen ändern wird, als sich das manche Druiden jetzt erhoffen. Nur meine Meinung. 🙂
Autsch, der dritte Post in Folge. Entschuldigung, aber mir ist bei der Bewertung der Mischform aus Balance und Resto ein Fehler unterlaufen. Die 21er-Talente des Moonkins gelten nämlich auch für die drei wichtigsten Heilzauber.
Wenn man seine Punkte im Resto-Baum um die am wenigsten sinnvollen Talente zusammenstreicht, spart man:– Naturfokus – verhindert Unterbrechungen beim Zaubern, was hilfreich ist, wenn man die Aggro hat, aber trotzdem weiterheilen muss – super in Random-Questgruppen, im Raid seltener nötig– verb. Gelassenheit – verringert die Aggro für Gelassenheit, einen Spruch, den man im Raid kaum verwendet– verb. Nachwachsen – erhöht die Kritchance für Nachwachsen – führt bei erfahrenen Heilern eher zu Overheal, als dass es mal unverhofft eine Situation rettet– Feingefühl – reduziert die Aggro, die wegen der fehlenden Nachwachsen-Krits nun aber auch weniger ein Problem ist. Runter von 5 auf 1 Punkt.– verb. Verjüngung – Runter von 3 auf 1, auch wenn der durchaus nützlich ist.– das neue 31er-Talent.
Die wirklich wichtigen Sachen wie „Schnelligkeit der Natur“, „Gelassener Geist“ und „Geschenk der Natur“ behalten wir. Für die gesparten Punkte gibt es im Balance-Tree:
Außerdem wird das Mondfeuer dadurch stark gebufft, ein DoT, den eure Heildruiden mit Sicherheit auch jetzt im Raid schon verwenden.
Insgesamt eine Skillung von 24/0/27. Verspricht deutlich mehr Spaß im Solospiel, ohne gleichzeitig als Heiler im Raid allzu viel zu verlieren. Klar ist die Full-Resto-Skillung immer noch besser (um wieviel wird das neue 31er-Talent entscheiden), aber einige Heildruiden mit dieser Skillung sind im Raid sicher vertretbar.
link dazu
Solange dein Text nicht vom Spam-Plugin gefressen wird, ist alles in Ordnung. Ich weiß solche ausführlichen Kommentare sehr zu schätzen, besonders wenn ich selbst noch was draus lernen kann. Thx!
Die einzige Ausnahme ist Innervate. Im Kampf einem anderen Spieler ohne deren Zutun in diesem Ausmaß das Mana zu regenerieren, das kann sonst auf Allianzseite niemand.
Das ist zwar inhaltlich soweit richtig, aber dennoch hat die Allianz eine sehr, sehr effiziente Möglichkeit auch ohne Anregen Mana zu regenerieren bzw. OOM zu überbrücken.
Ich nenne dies Möglichkeit „Paladin“ 😉
SdW, RdW für den Raid und Holyspec für den Paladin ergeben immense Manaregeneration und ein schier endloses Heil-Durchhaltevermögen.
Diese Art und Weise ist mit Sicherheit nicht so direkt und Auffällig, wie die „anregende Lösung“, aber wenn sich die Raids mehr auf die Heilfähigkeiten ihrer Paladine einlassen und sie in ihre Rotationen einplanen würden, dann wäre viel Mana gespart…
Ein Paladin kann leider keinen Burst gegenheilen, aber überall dort, wo der Schaden moderat ist schlägt seine große Stunde… von allen Klassen am wenigsten Overheal, Mana zurück bei Critheal, kaum Healaggro… wenn die Priester OOM schreien ist man oft noch nicht unter die 70% Marke gerutscht.
Der Paladin selbst profitiert am aller wenigsten von der 5sec-Regel, aber die Priester und Druiden tun es. Legt kleine Pausen ein und überbrückt sie mit gezielten Palaflashes.
Anregen wird von vielen Leuten einfach zu sehr vergöttert, als dass man sich Gedanken um Ersatz machen würde und genau diese Engstirnigkeit ist es, die auch die Druiden bis dato in ihre Heilernische gepresst hat.~Glyx
Ja, Glyx, nichts gegen Palas. 🙂 Du hast Recht, Anregen wird durchaus überschätzt, es ist zugegebenermaßen ein Spruch, den man im Normalfall, wenn die Kämpfe gut laufen, nicht unbedingt brauchen sollte. Allerdings sprichst du am Schluss wieder von „Ersatz“ für Anregen – nach meinem Verständnis ist weder Anregen ein Ersatz für SdW noch andersrum. Das wär ja, als würdest du einem Priester sagen, er dürfe demnächst nur noch mit Gruppenheals heilen.
@Christian: Naja, in der Regel lern eher ich hier was dazu. 🙂 Und meine Ausführungen bleiben natürlich eine Vermutung, wenngleich mir keine andere halbwegs logische Erklärung für die Änderung eingefallen ist. Die Ironie an der Geschichte ist, dass viele, und da nehm ich mich selbst nicht aus, Innervate lange gerade wegen seiner Einzigartigkeit für eines der gelungensten 31er-Talente hielten.
Kein schwein spielt druide?GELOGEN!
ich spiel druide das ist der tollste char überhauptnoob artikelschreiber hatt ja keine ahnung.
und ja das ist ein konstruktiver beitrag und gelungene kritik!
Guter Einstand!
Wo warst du die letzten 4 Monate?