das Vanguard Drama
Was is Vanguard? Vanguard galt lange Zeit als Messiahs des Genres, als inoffizielles Everquest II., da viele der alten Everquest-Entwickler damals, Sony verlassen haben (als Grund wurden künstlerische Differenzen angegeben) um ein neues Studio zu gründen und um eben Vanguard zu produzieren. Die Finanzen für Vanguard schoss Microsoft-Game-Studios vor. Seit diesem Wochenende wissen wir, dass Microsoft Vanguard fallen gelassen und das Sony Vanguard aufgefangen hat. Grund diesmal, den Publisher zu verlassen? Na klar, künstlerische Differenzen, wie sollte es anders sein.
„As the development process is ongoing and constantly shifting, it became clear that MGS and Sigil had varying visions and direction for the title’s development,“ said Brad McQuaid, CEO of Sigil Games Online. „In the best interest of Vanguard, it was decided that we would buy back the publishing rights from Microsoft.“
Wieso ist die Sache überhaupt so spektakulär? Man stelle sich vor, Nintendo hätte damals zu 16-Bit Zeiten, seine Mario-Lizens an Sega verkauft. Dies beschreibt den Vanguard-Deal ziemlich gut.
Für die Zukunft von Vanguard sehe ich absolut keine Änderung. Dies war, ist und wird ein absolutes Hardcore-Grind MMO werden, ob nun mit Microsoft oder Sony im Boot, ändert absolut nichts. Viel interessanter sind die Hintergründe. Ich bin mir sicher, dass man bei Blizzard zu dieser Meldung, die Sektflaschen geköpft hat. World of Wacraft bzw. Blizzard ist der profitierende Dritte, von dieser überraschenden Wendung in der Vanguard-Entwicklungsgeschichte.
Zwei Fragen sind zu klären. Wieso hat Microsoft nach 4 Jahren Entwicklung, das Projekt fallen gelassen? Man muss kein Orakel sein, um den XBOX360 Faktor, in diese Rechnung hinein zu nehmen. Vanguard ist ein reines PC-Produkt, was in einem XBOX Portfolio nicht funktionieren dürfte. Mircrosoft hätte so oder so Vanguard umgestalten müssen, um in absehbahrer Zeit etwas Geld zurück zu bekommen. Vanguard hätte ein World of Warcraft II. werden müssen, um sowohl als PC, als auch als XBOX Titel finanziell schnell erfolgreich zu sein. Vermutlich weigerte sich Sigil (das Team hinter Vanguard) für solche Designveränderungen und Microsoft wurde ungeduldig und unsicher. Beide Seiten wollten nun wahrscheinlich von einander wegkommen. Noch jetzt betonen beide Seiten, wie toll Vanguard als eines der ersten optimierten Spiele, für Microsofts neues Vista OS wird. Wie ich schon sagte, reines PC-Produkt und dafür ist zur Zeit wenig Platz in Microsofts Games-Devision.
Microsoft wird wissen, dass sie mit diesem Vanguard sowohl im PC als auch im Konsolen Markt, keinen beachtlichen Erfolg einfahren würden können. Keine Zweifel, MS wird ein eigenes WoW haben wollen und Vanguard ist eben zu keinem geworden. Eine sicher nicht ganz billige Lehre, die MS sich da verschafft hat. Ein vermutlich zweistelliger Millionenbetrag, ist da ins Klo gespült worden.
Die zweite spannende Frage lautet, wer hat dem Sigil Team, das Geld gegeben, um die Vanguard Rechte von Microsoft ab zukaufen? Wer ist der noch unbekannte Dritte?
Vanguard – Status Quo
Seit 4 Jahren in Entwicklung und zwei Beta-Phasen hinter sich, wartet Vanguard nun seit Wochen auf die dritte Beta-Phase. Einer der unzähligen Beta-Spieler Berichte:
I can’t break down every single detail of why this game sucks because, while i don’t like it or intend to ever play it again, I don’t have some personal vendetta against it or the developers. I’m partly to blame for the horrors I have witnessed first hand by downloading and installing this 20gb version of original EQ.
It doesn’t attempt anything new, infact it disregards any and every improvement made to the genre since original EQ. It runs like pure shit on every computer, and it’s a mystery why, because it’s ugly, bland and unimaginative. It’s like someone gave a bunch of retards the ability to bump map high resolution textures and let them have at the world.
The models are ridiculously bad. You’d think since they recycled 1 model for every single race in the entire game that 1 model would atleast be decent, it’s not.
This game has no direction whatsoever, if someone told me the developers had been locked away in a basement somewhere since the release of EQ I would believe it. These people simply don’t have it in them to make an entertaining, current mmorpg.
If you pine for the days of sitting with a group killing things over and over in some random, barren location, and wish not only that you could revisit your days of killing wildlife in the karanas, but do it with sub 15 fps, then Vanguard is the game for you.
I really can’t go into depth beyond that because this game is that vapid, it has absolutely no depth to it. I can’t tell you gameplay element x doesn’t work nearly as well in this game it does in WoW, because this game doesn’t have it. It has running around killing things and it has sitting around complaining about how shitty it is.
the most generic korean mmo has more going for it than Vanguard. I can’t think of anything else to say beyond that.
I don’t like the game, and I don’t understand how anyone who has played it could. I’m not trying to convince you to love or to hate it without playing it, doing either would be pretty dumb on your part. All I can do is call it like I see it, and I see a trainwreck.
Fassen wir zusammen. Ein Oldschool Everquest, was modernste Hardware vorrausetzt. Wie erfolgsversprechend mag so ein Produkt momentan sein? Also 6 Millionen Spieler sollte es so schnell nicht finden.
Genre Portfolio
Somit ist Vanguard nun im Portfolio von Sony Online Entertainment, neben Everquest und Everquest II. als drittes Fantasy MMO. Macht das Ganze Sinn? SOE CEO Smedley schreibt dazu im Foh-Board:
I will have to respectfully disagree with you here Abalieno. Think about it like this – Here in the US at least if you have cable or satellite you typically have many movie channels. If I’m the cable operator my goal is to give you choice but to try and keep you within cable rather than going over to satellite. Choice is always a good thing IMO. One of our big goals is to have a lot of different options. Even if you classify EQ, EQ II and Vanguard into the same general „Fantasy MMO“ genre, the games are in fact different enough that they will attract different audiences. Do I think there will be overlap? Yes. Do I think there will be many people that give all of them a try? Yes… and they’ll settle on the one they like the best…. that best suits their individual (or guild’s) tastes.
Also as a businessman, this doesn’t take a lot of thought.. would I rather have a great game sitting at one of my competitors? Or would I rather have it within SOE’s realm of games. It really didn’t take a lot of thought at all. I can also say that within our Station Access plan, I’m happy whatever game people play… in fact, I think that’s one of the best parts about it… people get to try different things.
Hope this helps explain that part a bit.
Im Zitat taucht die Bezeichnung „Station Access“ auf. Station Access Pass ist ein Angebot, um für einen Festpreis, alle angebotenen Sony Online-Games spielen zu können. Sony hat vor kurzem angekündigt den Preis dafür zu erhöhen, man darf also davon ausgehen, dass dieser Station Access Pass sehr erfolgreich ist. Aus dieser Perspektive ist der Vanguard-Einkauf also sehr nachvollziehbar. Sony bindet so mit einem Schlag, für ihre Verhältnisse, sehr viele Kunden. Viele sehen nur, dass von nun an EQ1, EQ2 und Vanguard gegeneinander konkurrieren. SOE ist es egal, wer welches dieser Spiele zockt, alle zahlen an Sony und die Chancen sind sehr groß, dass viele den Station Acess Pass wählen, statt nur ein einziges Spiel zu abonnieren. Aus rein geschäftlicher Sicht, ist der Kauf von Vanguard also sinnvoll.
Der Vergleich vom CEO SOEs ist dennoch sehr schlecht gewählt, besonders in einem Hardcore MMO Forum. Eine Erweiterung der Angebotsbreite geht immer auf Kosten der Qualität. Sicher gibt es hunderte Kabelsender, aber wieviel Schrott ist darunter zu finden? Ich brauche kein Dutzend Nachrichten- oder Sportsender, denn auf allen kommt der exakt gleiche Inhalt.
Für SOE war Vanguard nun wohl ein sehr willkommenes Schnäppchen, für Microsoft eine Erleichterung und für das Produkt selbst? Die kommerziellen Erfolgsaussichten sind extrem gesunken. SOEs Reputation ist verglichen mit Microsofts unterirdisch. Qualitativ wird sich bei Vanguard nichts ändern. Wir werden frühestens Mitte nächsten Jahres, ein Everquest spielen, was einen 2000,- Euro Rechner vorraussetzt. Fast alle sind Gewinner dieser Geschichte, nur nicht die Spieler, die sein Jahren für dieses Spiel, die inoffizielle Werbetrommel rühren. So eine News kurz vor Eröffnung der E3 ist pures Gold, diese E3 ist nun viel spannender für alle MMO-Fans geworden. Da sollte diese Woche noch einiges an unterhaltsamen Meldungen kommen.
6 Kommentare
Für diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.
global $hemingway ?>Ich glaube bei Blizzard sind trotz der Meldung die Sektflaschen im Kühlschrank geblieben. Vanguard war zu keinem Zeitpunkt, und egal mit welchem Distributor, eine Bedrohung für World of Warcraft. Vanguard ist ein Spiel für eine verschwindende Nische von Hardcore Spielern, die Sorte die Everquest 1 lieben und es nur für ein sehr ähnliches Spiel mit besserer Grafik verlassen würden.
Der durchschnittliche WoW-Spieler dem WoW zu langweilig geworden ist und der sich aus Verzweiflung eine Vanguard Box kauft wird es in dem Spiel doch keinen Monat aushalten. Wenn ihn die Downtime zwischen Kämpfen nicht nach dem ersten Tag weglaufen lässt, wird ihm spätestens am Ende des ersten Monats klar das er immer noch nicht mal Level 10 ist, und er sich seine Hoffnungen das Raid-Spiel noch im selben Jahr zu erreichen in die Haare schmieren kann.
Schon klar, dass Vanguard keine 5 Millionen Kunden hätte abziehen können, aber damit wäre ein definitiver AAA Titel, mit einer guten Reputation und einen beachtlichen Budget auf dem Markt gewesen, eine Situation, die seit WoWs Release nicht mehr besteht. Ich meine WoW ist aus McQuaids Produkt entstanden. Mitlerweile besteht was die gesamte WoW Lead Design Riege, aus ehemaligen EQ-Fanatikern.
Vanguard Erfolgsaussichten dürften sich von nun an im Schattendasein der restlichen SOE IPs beschränken. Das Ding ist mit einem Schlag sowas von unbedeutend geworden.
Betatester sollten sich im klaren sein das es Unterschiede zwischen Beta und Release Version gibt. Dies scheint hier nicht gegeben.Es ist nun mal so üblich das in frühen Betas nicht alle Features implentiert sind, woran dies liegen mag wird wohl jeden, der eingermaßen was in der Birne hat, klar sein. Und dazu braucht man keinen IQ von 110.Aber über ne Beta zu maulen nur weil sie nicht so ist wie man es erwartet ist peinlich.So wie es scheint gibt es aber viele Betatester welche ein fertiges Spiel erwarten. Des weiteren sie auch die Unart besitzten sich nicht mit der Roadmap (Was, wann, wie, warum, oder auch noch nicht implentiert ist. Etc) der Beta vetraut zu machen. Sigil postet regelmäßig über den State of the Beta aber die Jungs sind nicht fähig diese zu lesen und verlegen sich aufs herummaulen.Ich hoffe sehr das solche Betatester der Spaß an Vanguard vergangen ist und sie der Releaseversion keinen Blick mehr würdigen werden da ich auf solche Spieler verzichten kann.Den Autor des Artikels sei gesagt das der Stil seines Artikels mehr als nur peinlich ist da er sich allzu sehr von der sachebene entfernt, er selbst keine Ahnung von Beta-Roadmaps hat und wohl resultierend daraus eine Betapost unkritisch in seinen Artikel aufnahm.
Es gibt kaum unterschiede zur Beta dieses Spiel ist einfach nur scheisse !
Naja, es scheint wohl wenigstens ein paar Fans von den Spiel zu geben.
Für mich ist alleine die 10-20gb download,die man braucht ein KO Kriterium – selbst wenn ich superschnelles DSL hätte – egal wie super duper der Betaplan und die Roadmap auch ist…
Allerdings finde ich die Patche von Blizzard auch schon ziemlich fett …
Ich hab den Monster-Client installiert, Charakter erstellt und seitdem nicht mehr angerührt. Es ist halt kein WoW und zwar in jeder Hinsicht. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich bewerten. Angesichts der steigenden Abo-Preise aller SOE Games, sieht Vanguard’s Zukunft echt düster aus. Die großen Ressourcen wandern alle in EQ2, da wird V kaum Luft zum atmen haben.