CSS Dressed Day, MMO Zeugs und Social Crapworks
Böse Zungen behaupten, cold-heat.de müsse nicht am CSS Naked Day Hype teilnhemen, weil cold-heat.de seit kurzem 365 Tage im Jahr CSS Naked Day feiert. Das ist durchaus was dran. Zum Thema: die Idee der Veranstaltung ist nicht dumm, aber zwingt mich irgendwie nicht wirklich zur Teilnahme. Meine böse Zunge behauptet, dass dies wieder so eine grandiose Idee ist, schnell und ohne Aufwand Site-Traffic zu kassieren. Um zu sehen, ob meine Seite komplett ohne CSS funktioniert, brauche ich keinen speziellen Tag im Jahr, auch nicht um zu sehen, wie Seiten ohne Stylesheets aussehen. Ein spezieller Tag um auf fremden Seiten die Semantik der H-Tags zu tracken? Überflüssig. Hut ab an Dustin Diaz für die Idee und eine winzige Mitleidsträne, für alle Teilnehmer dieser Aktion. Gute Eintragstitlel bringen jedoch mehr Traffic als ein Link auf Dustins Seite. Hier nochmal mein Respekt an Tobold, der es irgendwie immer schafft grandiose Google-kompatible Überschriften zu formulieren, die beachtliche Besucherzahlen verusachen.
So is your site laid bare? Is it site still understandable with the CSS peeled off?
Sicher ist sie das, die eigentliche Frage sähe aber so aus:
So is your site laid bare? Is it site still worth it to read it with the eye candy peeled off? Or is your content so generic, that many other non-styled sites could be mistaken for your site?
Genug zum CSS Naked Day Rant, nun was kleines für Zwischendurch. Dies ist keine Botschaft eines neuen Nahrungsproduktes, aus dem Labor der genialen Lebensmittelchemikers, sondern der Einleitungssatz für den heutigen Eintrag. Zeitlich ist es momentan ein wenig eng bei mir, so dass kaum Zeit bleibt was Sinnvolles zu texten. Zwei nette Sachen sind momentan im Entstehen, eines davon das Tutorial zum Gestaltungsraster dieser Seite. Hier hat mich der Umfang des Themas etwas überwältigt, es wird also noch ein wenig Zeit brauchen. Um bis dahin nicht gänzlich ohne neues Zeug dazu stehen queste ich momentan mit World of Warcraft im Offline Modus (=Lesen diversester Internetseite rund ums Thema Massive Multiplayer Online Games). Ein paar Fundstücke möcht ich nun hier aufführen.
World of Urschleim
Aus einem fremden Game-Dev-Weblog. Es geht mal wieder um Will Wrights Spore. Der gesamte Text ist interessant aber Schlüsselsatz ist folgendes:
He was talking about how risky Spore was going to be. It has tech, design, production, marketing and political risks. Well, he said he took care of the political issues by talking to the EA brass who all play World of Warcraft_. He told them, __It is going to be like World of Warcraft except it starts in a tidepool. I liked that.
Ich bin seit dem Anschauen des Spore Videos, einer der derbsten Fanboys dieses Produkts geworden. Ich schrieb damals schon, dass Spore im Kern das ideale MMO sein kann. Nun zu lesen, dass Wright selbst das Ding mit einem WoW Vergleich pitched, lässt auch ganz ganz große Kino Unterhaltung hoffen.
World of Balance-Craft
Holy Overpower Batman!
Bis vor heute bestand noch die Hoffnung drauf, dass Blizzard mit dem Addon nur neue Level (sprich Statuspunkte) bringen könnte. Zu übel ist schon die jetzige Unausgeglichenheit bei den Talenten der verschiedenen Klassen. Nun ja gestern lese ich folgendes in einem der üblichen, weichgespülten PR-Interviews:
World of Warcraft is a game that is constantly evolving, with new content like high-end raid dungeons and equipment introduced to the game on a regular basis. Do you consider the talent review something that will ever be „done“, or do you feel like the class talents should evolve the same way the game does?
think it is a little of both. I feel like our talent trees are getting to the point of being very solid, but keep in mind that the level cap will be raised in The Burning Crusade, and we plan to extend the talent trees in the expansion. Consequently it is inevitable that on one level or another, we will feel compelled to continue to tune the balance of the various talents from time to time in order to make sure that the balance „keeps up“ with the evolution of the game in general.
Wer dachte Mortal Strike wäre schon jetzt overpowered, der soll mal abwarten, was mit Mortal Strike II. dann so an Arbeit auf die Devs zukommen wird.
DDO Online
D&D Online. Eine Lizens die gute 5 Jahre zu spät als MMO ausgeschlachtet wird. In Zeiten eines Massen MMOs, dass auf allen Fronten mehr zu bieten hat, scheint es wieder einmal die falsche Entscheidung gewesen zu sein, auf eine veraltete Lizens zu setzen.
Rumours peg DDO subscription numbers around 40000-50000. Concurrent connections around 15000.
Mal schauen wie lange DDO durchhält. Es hat auf jeden Fall das Zeug, dass kurzlebigste MMO aller Zeiten zu werden.
Social Crapworks
Ok es geht mir mal wieder um die Diggs, Newsvines und Co. dieser Welt. Seiten wie diese, scheinen die neuen Suchmaschinen zu werden. Wo vor 6 Jahren jeder die beste Suchmaschine haben musste, dreht sich nun alles um Social Network Seiten. In Zukunft werden diese Seiten, die Informationswelt des Internets noch mehr versauen, als dies momentan die Millionen von Blogs tun.
Wenn momentan der Hype um diese Konzepte groß ist, dann liegt das einzig und allein an der Tatsache, dass diese Seiten sehr gezielt und extrem spezifisch Site-Traffic generieren können. Vom reinen Gesichtspunkt der Information aus gesehen, haben solche Seiten für mich keine Zukunft. Es sind Portale für Re-re-re-reblogs, die sich mitlerweile sehr gezielt missbrauchen lassen. Trailer, Produkte etc. lassen sich problemlos innerhalb von kurzer Zeit zur Zielgruppe bringen. Darin liegt die Stärke dieser Seiten und auch die Schwäche. Sogar ich lese mitlerweile Schrott wie die „40.0000-Extasy-Pillen-Mann“ News, die ganz zufällig zwischen der zukünftigen Werbung für Sonys neue Digicam stehen wird.
Wie kommen diese Seiten an ihre Informationen? Über die Besucher bzw. Nutzer. Wie kommen die an ihre Informationen? Durch ihre Feedliste und das Lesen ihrer Foren/Blogs. Es läuft alles darauf hinaus, das bald der Fund einer Information, blogged wird um anschließend vom selben Schreiber, digged zu werden. Die eigentliche Quelle bleibt somit außen vor, genau das ist problematisch. Durch die nicht vorhandene Redaktion, können endlose vielen Zwischenstationen zwischen Leser und Informationsquelle gestellt werden. Die reine Fokussierung auf Site-Traffic ist ein zweischneidiges Schwert geworden.
Eine weiterer Punkt, der dieses Konzept auf lange Sicht nicht makellos funktionieren lassen könnte, ist folgender. Thematisch, werden solche Konzepte extrem eng angelegt werden müssen. Zwar ist angedacht, dass es zukünftig nicht nur Geek-Themen bei Digg geben wird, aber die Leser von Sport und Politik sind nicht so engagiert wie die Nerds, die momentan die Beiträge schreiben. Da man auf die produktiven Nutzer angewiesen ist, vermute ich, dass dieses Konzept auf lange Sicht, hoffentlich keine große Zukunft haben wird. Das Lesen von Feeds und Blogs, darf nicht einfach jahrelanges Finden und Lesen von Insider-Foren ersetzen. Wir sehen hier die Portalseiten von Yahoo und Google im neuen Gewand, aber nicht die Zukunft der Informationsquellen des Internets.
7 Kommentare
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global $hemingway ?>Was die Erweiterung der Talentbäume betrifft, nunja, es heißt nicht, dass sie nach oben hin erweitert werden und eine neue Ebene erhalten. Sie könnten auch „zur Seite“ hin erweitert werden und in bestehende Ebenen werden neue Talente eingefügt, die mehr Variationen in der Skillung zulassen, ohne das Spiel zu sehr aus der Balance zu werfen. Aber ja, du hast wahrscheinlich Recht, denn das ist nur die Hoffnung eines Optimisten, der noch etwas krampfhaft an die geistige Gesundheit der Devs glaubt. grinst
Ich seh ich jetzt schon die Trueshot-Survival-Jäger und MS-Furor-Krieger. ^^
Ich muss deinen Glauben leider zerstören:
Will I be able to get new talents?Yes, you can invest in your current talent(s/tree), or invest in a whole new tier talents.
http://www.computerandvideogames.com/news/news_story.php?id=131118
Q u o t e:
„Talent progression between levels 60 and 70 will work the same way it works now, with one talent point gained every level. It’s a little too early to discuss the specific makeup of the new talents that will appear in the expansion, but we can say that we expect each discipline to receive two additional tiers. That’s a total of six new tiers per class to choose from, which should go a long way toward helping players further differentiate their characters. „
~Glyx
Beängstigend ist die Vorstellung, wie derb die Effiziens der Spieler skalieren wird. Ich meine es war abzusehen, dass ehemalige Raidzonen zu Spielplätzen der Wochenendspieler werden, aber das es so extreme Mudflation geben wird, ist schon schade. Der Level 70 Gelegenheits Warrior, wird mit seiner neuen Action House Gear, mehr Schaden machen, als momentane Level 60 Krieger in voller BWL/AQ Gear.
Die Frage ist, wie sie planen, allen Spieler ein neues Ziel zu geben. Mehr als 1 Jahr des Farmens von MC/BWL/AQ wird warscheinlich überflüssig gemacht werden, es sein denn Blizzard verschließt die künftigen Raidzonen und man muss BWL/AQ/Naxxramas komplett clearen, um irgendeine Key-Quest für Raidzone-X des Addons betreten zu können. Einfach übersetzt, wird Itemprogression von knapp 2 Jahren warscheinlich nichtig werden.
Wenn Blizzard dies verhindern möchte, wird die Kluft zwischen Hardcores und Casuals weiter steigen, wovon ich nicht ausgehe. Lieber werden kurzzeitig sie den Zorn der wenigen Naxxramas Raid Gilden auf sich ziehen, als auch mit der Erweiterung, wieder nur die Raid-Gilden zu windeln. Es ist in der Tat spannend, welchen Weg sie einschlagen, denn klar ist, dass es keine zweite Content-für-Alle Box werden wird. Eine Spielergruppe wird wohl oder übel zur anderen Seite gedrängt werden müssen.
Ich bin der Meinung, dass du da ein wenig zu schwarz malst… sicherlich die jetzigen 40er Raids werden zu den Kindergarteninstanzen von Morgen, aber ist es nicht schon jetzt so?
Während man vor Monaten mit seinem Raid angefangen hat MC farmbar zu machen kommen viele „Neu-“ und „Twink-60er“ oft ins gemachte Nest. Kriegen den Drops förmlich nachgeschmissen, da sie ansonsten gedisst werden würden und so dem Raid insofern nützlicher sind, da man so zu allen möglichen und unmöglichen Raidzeiten seine 20-40 Männlein zusammenkarren kann.
Die letzte Raidinstanz ist immer nur das Sprungbrett zur nächsten.Die letzten Epics immer nur das Equipment um für die kommenden Raids gerüstet zu sein.Wer posen will muss am Ende der Raidcontentpalette spielen und so wird es den Hardcores ganz egal sein, ob die plöden Casuals nun endlich den gähnend langweiligen Kern von innen sehen oder nicht.Fakt ist, dass sie selbst es längst mit der Rufpyramide in AQ aufgenommen haben und mit stolzgeschwälter Brust und den ersten Teilen ihres Powerrangerkostüms die Plätze von IF und SW bevölkern… dort wo man sie am Besten sehen kann.
Und zusätzlich kann Blizz immer noch von 40 auf 20 kürzen… das haben wir in der Art ja erst kürzlich mit Scholo und Strath erlebt.Die Raidfolge MC => BWL => AQ => Nax wird wahrscheinlich weiterhin bestehen, ob jetzt im lvl70-Easymode oder nicht.Und wenn nicht, dann werden sich die Casuals trotzdem nur in diesem Bereich vergnügen, weil es mit dem neuen Raidcontent genauso sein wird, wie mit dem alten: Hardcore-only.
~Glyx
Die letzte Raidinstanz ist immer nur das Sprungbrett zur nächsten. Die letzten Epics immer nur das Equipment um für die kommenden Raids gerüstet zu sein.
Das stimmt so für WoW nicht, denke ich. Wir sehen es an AQ und sicherlich auch mit Naxxramas. Diese Zonen sind keine Sprunbretter für irgendwas. AQ Gear ist kein echtes Upgrade zur BWL Gear, gleichzeitig ist es ein sinnloser Resist-Marathon. Mehr als eine Raidgilde stellt den Sinn von AQ, schon jetzt in Frage. Naxxramas scheint das gleiche Schema zu fahren (Sidegrade Items + Shadow/Frost Resist Marathon).
Ich kann auch leicht begründen wieso wir bis jetzt keine echte Raidprogression sehen, weil Zonen unregelmäßig und ohne Planung ins Spiel geworfen werden. Wie will man den Spielern mitteilen, „Du musst jetzt diese Zone farmen, weil wir vielleicht in 3 Monaten eine darauf aufbauende Zone integrieren werden“? Das funktioniert nicht, deshalb sehen wir momentan Bröckchen-Progression. Level 30 Resists Gear als Sprungbrett zum Endgame, wird keine Raidgilde, weitere zwei Jahre halten können.
Das „Posing“ in WoW reduziert sich halt bei AQ darauf, sagen zu können, „wir haben Cthun/Twin Emps/Ouru/Viscidus gekillt“, aber nicht auf „ich habe Loot-X von Ouro!“. Es gibt keine Zone, die AQ Loot vorrausetzen wird, weil AQ Loot marginal besser als BWL Gear ist, genau das muss sich ändern. „W00t ich habe endlich meine AQ Gear komplett!“ „Was? Naxxramas braucht Frost-Resist Gear? Dann endet die Arbeit von 4 Monaten Endgame Farming halt auf der Bank.“
Was in AQ der wirklich reiz ist sind nicht wirklich die Item in der Instanz sondern die, Cenarius Reputatioen, Spell-Upgrades und die neuen Fromeln/Rezepte/Muster/Pläne, es ist einfach so das man seinen Char upgraden will und die Klassenbücher in AQ ermöglichen dies. Außerdem ist das ne neue Herausforderung die jeder wahrnehmen. Vor allem um AQ40 herum geht noch der Bewerb wer als erstes die Instanz gecleared hat. Es macht aber auch Spaß, neues Terrain zu erforschen und wieder mal n paar Wipes zu kassieren wie in AQ40 wipe beim ersten mob den wir aber beim 2. mal dann in seine Schranken verwiesen haben, und dann wieder dutzende wipes beim ersten boss da hier wieder eine neuen AQ40 grp die sich aus 2 AQ20 grp zusammensetzt, von der eine AQ20 schon gecleared hat und die 2. in der ich bin noch ein paar Tank probleme hat die wer aber auch noch lösen werden. Es einfach echt spaßig mit dem gilden-raid solche sachen zu machen. Und das mit den resitenzen ist eben dann eben eine vorbereitung auf kommende instanzen außerdem wirst du irgendwann für Resist ein Equip brauchen ansonsten wäre es doch sinnlos 5 resists zu machen. jeder dieser 5 wir noch irgendwo benutzbar sein. von daher ist es nicht sinnlos sondern nur eine vorbereitung in meinen Augen. Außerdem sind auch viele dabei die keine MC/BWL Stamm haben und daher für diese eine gute chance um raid erfahrungen zu sammel, vor allem bei unserem ständig wachsenden zahl an membern da wir uns ja doch mittlerweile einen guten ruf in auf unserem server aufgebaut haben, ist es wichtig das wir auch unsere neuen member die teilweise gerade lvl60 erreicht haben auch ein wenig darauf drillen was Raid-Disziplin heisst, fun in allen Ehren aber wenn man als 60er neuling in einer vollkommen neuen MC-grp steht dann, ist das erste was man lernen muss disziplin, jeder heiler, jeder DD, jeder Tank und supporter muss lernen das er auf die Raid-Leitung hören muss. Natürlich muss man um in einer Instanz erfolgreich zu sein auch vorarbeit notwendig ist so muss man auch in kauf nehmen mal wieder grünes zeug anzulegen wegen resist.
„W00t ich habe endlich meine AQ Gear komplett!“ „Was? Naxxramas braucht Frost-Resist Gear? Dann endet die Arbeit von 4 Monaten Endgame Farming halt auf der Bank.“
Guter Punkt… aber ehrlich gesagt finde ich es eigentlich gut, dass die Equips sich nur minimal verbessern, denn eine Progression einzig und allein über Items zu finanzieren ist die billigste Art die Karotte weiter nach vorn zu halten… ich wüßte aus dem stehgreif nicht wirklich, was man ändern könnte, aber etwas mehr Richtung „non-rep-farm“ würd mir schon gefallen 😉
Instanzen besser zu verknüpfen, wie man es jetzt – ansatzweise – mit der „Das beste Gift“-Quest getan hat, ist in meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung…
Auch die Beschwörungsmobs der T0,5-Reihe haben mir gut gefallen… im Gegenteil zu Grind- und Farmteil 😉
Ich wünsche mir einfach mehr „Interaktivität“ zwischen und in den Instanzen.MC, BWL und AQ sind alle recht „unmotiviert“… das ist ein Loch… in dem sind pöse, pöse Mobs… let the Zerg beginn!!! Ja, fettes gratz…Gut, ich übertreibe, es gibt überall eine Story, die gar nicht mal schlecht gemacht ist… aber warum kann man diese dann nicht auch noch in häppchenweise Quest verpacken um so einfach mehr zu bieten?!~Glyx