kick the dorf
Die Lektion für heute: wer in einer Gilde ist, die zu mehr als 50% aus Leuten besteht, die quasi alle Nachbarn sind, dann empfiehlt sich relativ ohne Verstand zu spielen. Wer auch noch so sinnlose Anweisungen erhält, sollte diese ausführen. So hat man immer die Ausrede, „Member-X hat dies aber befohlen.“ Das erhöht die gildeninterne Faction enorm. Wer dagegen zuviel Verstand einsetzt, wird nach drei Jahren innerhalb von zehn Minuten hinaus gekickt. Gilden-Disband Nummer fünf müsste dies dann sein, Nummer zwei in dieser Gilde.
Ich verstehe nicht, wie es andere schaffen auf Befehl in den spielerischen Tod zu springen, ohne auch nur einen Hauch an Sinn darin zu suchen. Wo grobe spielerische Fehler („Oops ich hab den Maintank DIed“) bei anderen belächelt werden, kickt man mich für das Benutzen einer falschen Aura. Ich sehe es wenn man Gründe erfinden muss. Statt zuzugeben, das Ego der Gildenleitung zu sehr einzuengen, zieht man sich an Kleinigkeiten hoch. Im Gegensatz zu anderen, hab ich nicht die Chance, meine RL-Faction mit den Gildenleitern, mit Hilfe alkoholischer Getränke, zu erhöhen.
Lustig ist der Blick, in den gestrigen Eintrag.
Wer nun denkt "Gott deine Gilde muss ja ziemlich am Ende sein." hat weit gefehlt. Dies sind die üblichen Symptome von reinen und langen Farm-Perioden ohne spürbaren Progress. Wenn man immer wieder an Gegner-Y scheitert, aber Gegner-X zuvor problemlos besiegen kann. Auch meine Gilde wartet sehnsüchtigst auf die zusaätzlich 10 Level des Addons. Nach 3 Wochen, mit einem teilweise sehr üblen Wipe-Marathon, liegen die Nerven blank und die Motivation am Boden.
Die Nerven liegen sowas von blank. Zwei tragende Mitglieder spielen erstmal nicht mehr und nahmen so viele Items und wichtige Aufgaben mit sich. Es gab keinen Progress seit mehr als 10 Wochen. Die immer gleichen Fehler, von den immer gleichen Leuten sind offensichtlich und nicht abstellbar, also sucht man sich einen Bauern, der das Opfer spielen muss. Pech, dass der Bauer mein Paladin ist.
Mal schauen was so demnächst an MMOs erscheint. Ich werde mal einen kurzen Blick zurück nach Everquest werfen und den neuen RP-PvP Char, sporadisch grinden. Noch bin ich nicht vollständig mit WoW fertig, aber ohne Gilde und bekannte Mitspieler, verliert es doch enorm an Motivation. WoW wird somit bis zum Erscheinen der Erweiterung mehr als einen Gang zurückgeschalten.
5 Kommentare
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global $hemingway ?>Ich bin wirklich immer zutiefst fasziniert von deinen Berichten aus WoW, manchmal- ach was eigentlich immer – hab ich das Gefühl, wir spielen gar nicht das gleiche Spiel. :]Also ich spiel’s auch nicht mehr, hab gekündigt. Aber ich glaub, wir haben auch nie das gleiche Spiel gespielt… gibt’s in deinem WoW auch Ironforge, has tDu auch mal versucht zu dem Flughafen in den Bergen oberhalb von Ironforge zu kommen, denn man sehen kann wenn man nach Menithil fliegt ? ;]Viel Erfolg weiterhin!
Ben, das hat jeder irgendwann mal versucht. Netter Ausblick von dort, gesehen, dass es nur Greifenflug-Kulisse ist, und wieder runtergestiefelt.
Zum Topic: Autsch, bin ich froh über unseren lockeren Raidverbund. Immer wieder erstaunt darüber, dass so ein Mischmasch aus zig kleineren Gilden in MC und BWL funktioniert. Irgendwann aber auch ahnen, wieso es so wenig Streit gibt – man hängt nicht ständig aufeinander, ist nicht immer mit den gleichen Leuten unterwegs … das entspannt ungemein.
Ich lese deine Einsichten in WoW hier auch immer gerne. Gerade vom Design-Gesichtspunkt her sehr interessant. Andererseits muss ich sagen, dass ich mir anhand deiner Texte durchaus vorstellen kann, dass du kein ganz einfach zu handhabendes Raidmitglied bist. 🙂
Andererseits muss ich sagen, dass ich mir anhand deiner Texte durchaus vorstellen kann, dass du kein ganz einfach zu handhabendes Raidmitglied bist. 🙂
Oh ja ich kann durchaus sehr unangenehm sein, aber auch dann gibt es dafür als Ausgleich ein sehr effektives Spiel und nur damit sind Raids zu gewinnen und nicht durch nette Spieler, die nicht um Stande sind einfachste Dinge umzusetzen. Manche Gilden geben dem einen mehr Wert als dem anderen, das ist der springende Punkt. eg
Wenn ein Raid scheitert liegt es nicht an einem einzigen sondern an mehreren, in MC zu Beispiel, auch wenn man nur 30 man hat muss einfach weitermachen und nicht aufhören man muss sich eingeschworenes Team bilden, zB Magmadar Shami hat das Anti-Fear Totem Tank verliert Aggro bei einer guten Raid-Leitung ist in diesen fall ein noch der 2. MT schon bereit und der 2. Shami hat das Totem gesetzt. Eine Raid is vom Raid-Leader, von der Disziplin und von der Motivation der Spieler abhängig. Also entweder hat die Raid Leitung versagt da sie keine Disziplin in den Raid gebracht hat oder es sind mehrere Spieler schuld da das fehlverhalten mehrer nur zu einem Wipe führen kann.
Kann dir nur beipflichten das man auch öfters mal hart durchgreifen muss, unser Raid is zu 80% Gildenintern und derzeit werben auch noch die restlichen 20% in unsere Gilde ab. Bei uns geht es auch immer sehr lustig zu aber sobald S****** gebaut wird schlägt unsere Stimmung um, und wir als Raidleitung müssen dann einfach ein wenig Energischer auftreten und Personen mit namendlich erwähnen wenn sie etwas machen was sie nicht sollte so wie mit Vollgas DMG auf einen Mob bei dem der Tank noch Aggro aufbaut oder einem Shami der statt so heilen lieber munder auf den Boss einkloppt. Disziplin muss einfach herrschen vllt wenn man mal Farmstatus erreicht hat wie unsere ersten Raidgrp. und 2. Raidgrp (Raidunion leider aufgesplittet wegen der anderen Gilden in der Union, Gildenneugründung und damit auch eigene Gildeninterne Raidgrp. , deswegen wollen wir auch unsere Raid gildenintern machen ganz nach dem vorbild unserer ersten Raidgrp). Aber zum kick kommts wirklich nur in Ausnahmefällen. Bisher nur ein paar mal. sonst sind die meisten Kicks wegen zu langer Offzeiten (ohne Urlaubsmeldung oder Sonstiges). Bei einer etwas ernst zu nehmenden Gilde wird so etwas was du grade da geschrieben hast niemals vorkommen, obwohl du hast Pala gespielt ^^ ne nur scherz, Hordler durch und durch ^^.