Dr. Hybridlove oder: Wieso das WoW Hybridmodel nicht funktioniert
Der mit Abstand beste Eintragstitel seit langem. Wer die Anspielung nicht erkennt, dem hilft eventuell dieser Link weiter. Kurz nachdem ich den ersten WoW Hybrid Rant Eintrag geschrieben hatte, fiel der Himmel ein zweites Mal herunter, wieder in Form von neuen Änderungen für Paladine, aber immer schön langsam.
Auf diese Erklärung musste die Community 3 Wochen warten, ein absoluter Witz und darum gab es Stunden später, eine Flut an Flames, die einen Tag später in weiteren Änderungen resultierten. Für alle die nicht so sehr in der WoW Thematik drin stehen: Blizzard wirft hier innerhalb von Stunden, essentielle Klassenskills hin und her, in der Hoffnung irgendeine Konstellation zu finden, die nicht in hunderten von Hasseinträgen der Community endet. Was man ändert, sind allerdings nur die Symptome der Krankheit und nicht die Ursache. Folgende Zeilen sind entscheidend für diesen Eintrag.
Many of you have asked about the ability to tank or otherwise be on the front lines. The Protection tree is definitely more of a „front lines“ tree (defensive-wise; retribution is obviously the offense tree), and with certain group makeups, Paladins certainly can fill the role of tank in a 5-man group.
5-man-king
Die ganz entscheidenen Worte hab ich mal fett hervorgehoben. Bestätigt ist, Paladine sind für „5-man-content“ designed. Das kann ich ganz klar bestätigen, für 1-Group-Content gibt es kaum eine Klasse, die wertvoller ist, als Paladine. Hier funktioniert diese Klasse wunderbar, es ist halt etwas anderes gegen 2 oder 3 Leute Aggro zu halten, als gegen 20 oder 30. Wunderbar, wir spielen also die perfekte 1-Group Klasse… nur schade, dass es ab lvl 60 keinen 1-Group-Content mehr gibt, der erste Fehler in WoWs Paladin Design. Blizzard suggeriert Paladinen hier eine „andere Art des Tankens, im Vergleich zur Warrior Klasse“. Was soll man da noch sagen, es gibt nur eine Art zu tanken. Entweder der Tank hat Aggro und ist brauchbar oder er hat keine und ist somit ein Paladin.
Lastly comes the question of class role. I covered this earlier, but we are not going to release a detailed role description that makes your guild only pigeonhole you further. The ever-present „class role“ request is often a quest to find what the developers think your class should be „best“ at, and go from there. The issue here is that World of Warcraft’s classes are all „best“ at what they do in various situations, but no one class is king. The mentality that someone simply must be the „best“ at something is common but incorrect in terms of how the game is designed. It’s all situational; everyone has their chance to shine.
Dieses Zitat ist die Krönung. Entweder ist Blizzard einfach nur frech und lügt der Community ins Gesicht, oder sie haben ihr eigenes Spiel nicht verstanden, ich gehe von der ersten Version aus. Im FoH Forum (das bekannteste Hardcore MMO Forum) schrieb jemand so passend:
I’m really stunned that people defend this whole ’non-pidgeon hole“ing thing. This is an MMO. MMO’s are about min maxing. You go healer, you heal and do everything possible to max that. You tank? max it. The combination of 40 min/max’ed people to mesh together and cover each other’s weaknesses and accentuate strengths is always the key to any MMO. Thats why hybrids have always sucked and felt out of place. They don’t min/max like a tank or a priest.
Look for gods sake at the druid genesis set. Its got +str +agi +int +spirit and +dmg/healing on it. In other words, its got the atk power of a sub MC geared rogue, the +dmg and healing for a ZG mage, and overall stats spread out all over the place, creating one mess of uselessness.
Flexability is useless. Min Maxing isn’t.
Das ist Endgame Content. Niemand will einen miesen Tank, der etwas heilen kann, man will den besten Tank und den besten Healer, darum werden WoW Paladine niemals funktionieren, wenn sie nicht in irgendeinem PvE Bereich die besten sind: beste Offtanks, beste Kiter, beste Grouphealer, beste irgendwas. Nun wird es etwas ausführlicher werden. Im Gegensatz zu allen anderen, will ich diese Klasse nicht gegen andere Hybridklassen des Spiels balanced sehen, mir sind Druiden und Shamanen scheissegal. Eine Hybridklasse muss immer um ihre Elternklassen und dessen Skills entworfen werden. Zum Thema Tanking, hab ich schon genug im ersten Teil dieses Themas geschrieben, ich möchte etwas mehr auf das Healing in WoW eingehen.
Healing
Das gesamte Konzept des Healings in MMOs, ist mehr als verbesserungswürdig. Meine Aufgabe als Healer ist es, einen Knopf zu clicken, bevor der Balken einer Hitpoint Anzeige leer ist, eine 100% reine passive Aufgabe. Das ist Healing, klingt nicht spannend? Ist es auch. Auf Raids beobachte ich nichts anderes, als Unmengen farbiger Hitpointanzeigen, in Form von Balken und wie diese sich füllen und leeren. Das alles ist nicht schlimm genug, denn in WoW ist Healing eine fast gemeinschaftliche Aufgabe. Viele Klassen können auf Seite der Allianz, den Healing Job übernehmen. Hinzu kommt die Tatsache, dass man in WoW vollkommen allein und ohne auch nur einen einzigen Heal, seinen Charakter auf Level 60 bringen kann. Auch wenn dies Vorteile hat, so hat es gleichzeitig Nachteile und dies merkt man als Paladin umso mehr.
Mitlerweile sollte bekannt sein, dass ich vorher Everquest gespielt habe. Healing ist hier eine vollkommen andere Welt, nicht das es spannender wäre, aber es hat einen viel höheren Wert und ein viel besseres Ansehen. In EQ gab es jahrelang, nur eine einzige Healing Klasse. Diese Klasse war nicht wirklich spannend zu spielen, aber dafür essentiell für 99% des gesamten Contents. Kleriker wurden nicht erst ab lvl 60 für das Endgame gebraucht, wie in WoW die Priester. Ab lvl 20 ging absolut nichts mehr ohne einen Healer. Dadurch genossen die Kleriker jahrelang, sehr hohes Ansehen innerhalb der Community, ein Fakt, der bis heute anhält. Ich versuche hier einen großen psychologischen Fehler, in WoWs Healing Model zu erklären. Healing in WoW ist notwendig, um dem Maintank des Raids bessere Items zu beschaffen, nicht mehr und nicht weniger. In EQ war Healing die einzige Möglichkeit, jemals über Level 20 hinaus zu kommen, dadurch funktionierte auch eine solch langweilige Klasse wie der Kleriker, weil sie essentiell für alles war und sehr hohes Ansehen genoss. Allein diese beiden Punkte, existieren in WoW nicht. Healing ist ein notwendiges Übel um an Raidloot zu kommen, welches 3 Klassen primär gleich ausfüllen können.
Differenzierung
Es gibt keine Differenzierung im Healing Model WoWs. Mitlerweile können auch in EQ, mehr Klassen den Healing Job übernehmen, als der Kleriker, dennoch hat dann jede Healing Klasse ihren Spezialität. Kleriker besitzen einen „complete Heal“ und sind somit die ungeschlagenen Single Target Healer. Paladine dagegen besitzen sehr effiziente Fast Heals und Group Heals. Druiden sind wie Shamanen in EQ, eine Stufe zwischen Klerikern und Paladinen, aber alle besitzen im Endgame ihre Healing Nische: Kleriker sind auf den Maintanks gebunden, Paladine heilen AE Schaden, Shamanen und Druiden den Rest. Gibts sowas in WoW? Nein. Hier gibt es 3 Klassen mit fast gleicher Heal Effiziens. Nur wo sind meine Groupheals, wo ist mein Heal-over-Time?
Stacking
Das Healing Model wie es heute existiert, hat einen großen Fehler. Heals, im Gegensatz zu Damage, „stacken“ nicht. Was heisst das? Hat ein Spieler 1000 Hitpoints verloren, beginnen 2 Caster einen Heal. Jeder dieser Heals heilt für mehr als 1000 Punkte. Beide Heals erreichen nacheinander ihr Ziel, mit der Konsequenz, dass einer der zwei Heals überflüssig und somit das Mana dafür verschwendet ist. Anders dagegen bei Damage Spells, da können alle gleichzeitig einen Spell casten und keiner davon ist verschwendetes Mana.Genau weil Heals sich eben nicht „stapeln“ lassen, besitzen alle Healer in WoW sehr effiziente Möglichkeiten, ihr Mana sowohl für Heals, als auch für Damage zu benutzen. Alle Healer? Nicht ganz, denn eine von 4 Healerklassen besitzt keine dieser Möglichkeiten: Paladine. Damit gibt es durchaus einen maximalen Wert für Paladine in einem Raid, mehr als 4 Paladine sind in einem 40er Raid Verschwendung, lustig oder?
„Flexability is useless. Min Maxing isn’t.“
Raid oder Content generell ist nur um bestimmte Aspekte gestaltbar: Tanking, Healing und Crowd Control. Alle Klassen, die auch nur in einem dieser Bereiche einen Vorteil haben, sind essentiell für das Endgame. Haben WoW Paladine, in irgendeinem dieser Bereichen einen Vorsprung? Nein, genau darum funktionieren sie nicht im Raidcontent.
Wofür steht jede Klasse: Wir brauchen Tanks? Warrior – check. Wir brauchen Single Target DPS? Rogues, Hunter, Warrior und Warlocks – check. Wir brauchen Crowd Control? Mages, Warlocks, Priests und Rogues – check. Wir brauchen AE Damage? Mages – check. Wir brauchen Kiter? Shamanen und Hunter – check. Wir brauchen drittklassige Healer und Spieler die ein Maß an Langeweile (Combat Rezzer, Blessings) vertragen können, was jeden anderen frustriert loggen lassen würde? Paladine – check.
Raidskills
Man muss sich das mal vorstellen, Warrior erhalten in ihrem Damage Talent Tree, als Krönung ein Talent (Mortal Strike), welches sich für das PvE Endgame und PvP Content missbrauchen lässt. Mortal Strike modifiziert alle Heals auf 50%, so dass man damit wunderbar Raidbosse, die sich heilen ärgern kann. Dadurch erhalten Warrior nicht nur ein Monopol fürs Main- und Offtanking, sondern auch um Healer zu blocken. Es geht noch weiter. Wer kann auf Seite der Allianz als einzige Klasse einen AE Snare? Richtig Warrior mit dem passenden Talent. Nur eine Frage der Zeit, bis wir eine Script sehen, wo Warrior tanken, kiten und Healer cripplen, während die Paladine abseits stehen und hoffen, das jemand ins Gras beisst, so dass sie etwas zum rezzen bekommen. Erwähnte ich schon die geniale Klassendynamik in WoWs Endgame Raids? Nein? Gut so, denn es gibt keine Dynamik, die Rollen sind fest verteilt.
es wird nicht besser
There are no plans to make Paladins tanks in line with Defense-specced Warriors. There are differences in the way Paladins can tank as compared to Warriors; this is intended. Their tanking styles are not meant to mimic the Warrior, but rather complement their particular group makeup in the right situations. As for Retribution, it’s certainly meant to give the Paladin more damage output, but there are no plans to make Paladins a primary DPS class.
Ich bin mir sicher, dass es keine weiteren großartigen Veränderungen mehr geben wird. Diese Klasse ist verdammt, um im 5-man-content zu funktionieren. Es ist lustig, wie Blizzard in diesen Zeilen, gezielt den Holy Tree und damit den Healing Aspekt der Klasse ausklammert. Dieser Hybrid wird in keinem PvE Endgame Szenario funktionieren, die Gründe dafür hab ich hier erläutert. Viele Stimmen sprechen davon, dass Blizzard keine Vision für diese Klasse hat, was absolut korrekt ist. Diese Klasse hat keine Nische und kann durch fehlende Talente, auch in keinem generischen Bereiche (Damage/Healing) glänzen, da auch mit voller Spezialisierung, die Effizienz weit unter dem Durchschnitt anderer Klassen bleibt. Während andere Klassen bis zu 50% an Effektivität durch Talente gewinnen, bringen es Paladine auf maximal 20% mehr Healing Effiziens, durch den Holy Tree. Solange dies so bleibt, wird der Wunsch nach Verbesserungen vorhanden sein. Ich gebe die Hoffnung hiermit auf, denn es fehlt der Platz für diese Klasse. Es gibt nicht den geringsten Anschein, dass Blizzard Warriorn eines ihrer Monopole nehmen wird. Bis dahin erfreut sich der Paladin im Abseits stehend, am Tanz der sich füllenden und leerenden Hitpointbalken seiner Mitspieler.
Aus der offiziellen Klassenbeschreibung:
Class Role: Paladins are the consummate knights in shining armor, meant to be in the thick of things. Their defensive abilities allow them to stand toe to toe with monsters and take a beating – they are tanks overall.
Wielding their mighty hammers and the strength of the Light, these holy warriors command forces in battle, continuously throwing themselves into the fray wherever the fighting is the thickest. The Paladin is a mix of a melee fighter and a secondary spell caster.
So sollte es korrekt lauten:
Class Role: Clerics aka Paladins are the third choice healers in shining armor, meant to be in the last row of things. Their defensive abilities allow them to stand toe to toe with monsters and take a beating for 4 seconds, thats when they lose aggro – so they are the worst tanks overall.
Wielding their mighty hammers and the strength of the Light, these Clerics command nothing in battle, continuously _throwing themselves into suicide. The lvl 60 Paladin is a mix of a lvl 45 Warrior and a lvl 40 Priest.
5 Kommentare
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global $hemingway ?>OK, also auf neuen Servern ohne genug highlevel-Krieger zeigen Druiden und Paladine ganz regulär, dass sie so gut tanken können, dass man frühestens in ZG Krieger braucht (es gibt schon Videos von Druiden, die Ragnaros tanken – es ist also noch extremer…).Wenn Druiden und Palas noch besser tanken könnten, wäre die Kriegerklasse (von der braucht man in MC an sich auch nur 2 Chars im Raid!) völlig überflüssig (außer bei Vaelastraz).An sich wären sie es ja jetzt schon, wenn es besseres Equipment für Terrorbären gäbe.Den Pala besser tanken lassen ist also nicht akzeptabel.
In der Heilung kann ein Heiligpaladin mit gezielter Heilungsausrüstung (inkl. Stoff) so manchem Priester das Wasser reichen, hier noch besser zu werden ist also auch inakzeptabel.
Die Supportleistungen sind exzellent. Anders als beim Schamanen (der nur seine Gruppe unterstützt mit Totems) reichen in der Tat 4 oder 5 Paladine für den ganzen Raid.Angesichts des Details, dass von jeder Klasse nur durchschnittlich 5 in einen Raid könnn (40er Raid, 8 Klassen je Fraktion) ist das wohl kaum ein Problem ernsten Ausmaßes.
Es bleibt v.a. das Problem des Schadensoutputs, das auch durch 1.9 nicht behoben wurde.Dem Paladin fehlt schlicht eine Art Raptorstoß – statt dessen hat er Richturteile (die allerdings gegen Priester und Schamanen kaum was nutzen). Nun ja, wenigstens gibt es massenhaft nicht klassengebundene Items, die der Paladin als Offensivspieler bekommen kann, Das beginnt mit dem Ehre-Set.Schau Dir mal die Situation für Feral-Druiden an…da sieht es viel böser aus. Die müssen sich mit Schurken streiten, doch viele der nicht klassengebundenen Nahkampf-Ledersachen sind crit- und beweglichkeitslastig statt wie für Druiden besser stärkelastig.
Das Problem ist die Klassendynamik der Paladine. Theoretisch besteht ein 40er Raid, aus je 5 Spielern einer Klasse. Nur wie sieht die Realität aus? Meine Gilde hat im Schnitt immer um die 30 Spieler im Raid. Maximal 2 davon sind Druiden und wir haben Unmengen Priester und Hunter, im Schnitt 3 Warrior. Will sagen in der Praxis sehen Raids anders aus und darum müssen Klassen dynamisch sein, um nicht nur ihr Monopol zu besetzen.
Man hat keine 8 Rogues im Raid? Na gut dann mehr Hunter oder Mages oder Warlocks, die auch DPS darstellen. Wenn man nicht genug Warrior hat ist der Raid nicht handlungsfähig, so einfach ist das. Domo ist mit 2 Warriorn und mit gleichwertiger Gear, eher unrealistisch, bei uns müssen schon fast alle Paladine Adds tanken, was immer ein Spiel mit dem Feuer ist. Viele Raids wären viel effektiver wenn Paladine sichere Aggro hätten nur darum geht es. Ich will keine Warrior Maintanks mit Hybriden ersetzen. Was passiert wenn Paladine sichere Aggro, aber schlechtere Mitigation wie Warrior hätten? Man müsste einen Paladin Tank mit mehr Healern kompensieren, das würde Sinn machen und funktionieren.
Bei uns spielen die Priester schon eine DPS Rolle, weil die Paladine die Healspots ausfüllen können, welch ein Klassenmodel außerhalb WoWs lässt sowas zu?
„Es gibt keine Differenzierung im Healing Model WoWs…
In der Kombination Priester/Druide gibt es die doch durchaus. Ein Team aus zwei Priestern bzw. aus zwei Druiden wird bei gleichwertiger Ausstattung nie, niemals so gut heilen wie die Kombination Priester+Druide. Und das, obwohl der Druide eine Hybridklasse ist.
„Bei uns spielen die Priester schon eine DPS Rolle, weil die Paladine die Healspots ausfüllen können, welch ein Klassenmodel außerhalb WoWs lässt sowas zu?“
Bei entsprechender Ausrüstung kann das ja im MC durchaus gehen. Paladine als Mainhealer bei Vaelastrasz würd ich aber zu gerne mal sehen, das ginge böse in die Hose.
Mit entsprechender Ausrüstung geht alles. Dann legt auch ein Raid, der ausschließlich aus Druiden besteht, Onyxia.
Sehr schön geschrieben.Emotional und unterhaltsam.
Dennoch werden unsere Paladine und Paladina Deine Meinung nicht generell teilen. Im Gegenteil, sie fühlen sich in Ihrer Rolle so recht wohl, da diese sich nahezu rigoros von dem hier geschilderten Szenario abhebt.
Dass es keine herausfordernden Einsatzbereiche für Paladine gibt mag zwar auf den ersten Blick zutreffen, denn es mag sein, dass ein Paladin nichts wirklich gut kann, aber dafür von allem etwas. Und WENN mit entsprechendem Equip ausgestattet und geschärftem Verstand ist der Paladin der König unter den Suportklassen… Wenn nicht sogar die einzige.
Einen Paladin solo zu spielen hingegen stelle ich mir von Lvl 1 bis 60 jedoch als qualvolle Pein vor. Darum ist der Paladin die einzige Klasse die sich nicht in meinem Account befinden wird.
Nun noch zu meiner persönlichen Ansprache an den Autor:
Es verwundert mich zutiefst, dass Du ja dem Anschein nach einen Paladin spielst, wenn Dir seine Performance so gar nicht behagt – hieraus resultiert meine Vermutung, dass Du A) entweder in den falschen Gruppen gespielt hast, oder weitaus schlimmer B) schlicht und ergreifen erhebliche Defizite in der Spielweise vorzuweisen hast.
Im Grunde kann ich Dir daher nur empfehlen – Deinen „Heiligen Mann“ gegen einen Schamanen einzutauschen. Dann hast Du einen Hybriden, der A) alles kann und zudem B) nichts nicht kann.
Beste Grüße
Mikesch
Es verwundert mich zutiefst, dass Du ja dem Anschein nach einen Paladin spielst, wenn Dir seine Performance so gar nicht behagt – hieraus resultiert meine Vermutung, dass Du A) entweder in den falschen Gruppen gespielt hast, oder weitaus schlimmer B) schlicht und ergreifen erhebliche Defizite in der Spielweise vorzuweisen hast.
Ich spiele diesen Charakter seid nun mehr als 6 Jahren, vor WoW in anderen Spielen, aber immer ein Zergen-Paladin. Ich werde auch die nächsten 6 Jahre einen Zwergenpaladin spielen, egal wie overpowered oder mies die Klasse sein mag.
WoWs Spielweise ist nun mal eine andere, ich kann nur sagen, dass es damals mehr Spaß machte mit meinem Everquest-Paladin gleichzeitig 3 Targets Aggro zu halten, die Gruppe zu heilen / dispellen, alles ohne automatisierende Addons, als WoWs momentanes Paladin-PvE-Endgame. Natürlich ist das alles eine subjektive Geschichte, aber eine seit Monaten fallende Paladin-Population zeigt, dass ich sicher nicht der einzige mit diesen Gedanken bin. Ich behaupte einmal, dass viele, die WoWs Paladin Design für makellos halten, einfach noch kein anderes MMORPG mit dieser Klasse gespielt haben. Ich kann verstehen wieso vielen WoWs Endgame Raids als Paladin Spaß macht, ich kenne es halt anders und muss mich langsam aber sich dran gewöhnen.
Grußder Autor