08
02

paar WoW Screens

Ich hab mal den Screen­shot Ord­ner von WoW gesäu­bert. Unter den dut­zen­den Bil­dern, waren ein paar nette Bei­spiele, die es wert sind hier gepos­tet zu wer­den. Mit­ler­weile spiele ich nen zwei­ten Cha­rac­ter und genieße das Non-Endgame unge­mein. Da wird es noch einen sepa­ra­ten Bei­trag zu geben. Aber soviel jetzt schon: wenn Bliz­zard eins per­fek­tio­nier hat, dann den Look die­ses Spiels. Es gibt in kei­nem ande­ren Spiel so wun­der­schöne und vari­an­ten­rei­che Bil­der. Nur 2 Bei­spiele für die unzäh­li­gen Stim­mungs­bil­der die­ses wun­der­schö­nen Werks digi­ta­ler Kunst.

Teh M00n

Wald von Feralas

Bliz­zard beherrscht wie kaum ein ande­rer den geziel­ten Umgang mit Far­ben. Wirk­lich jedes Bild im Spiel wird von einer pri­mä­ren Farbe domi­niert, die immer eine pas­sende Wir­kung haben. Das Ganze erin­nert sehr an die Bild­spra­che von Star Wars: nicht rea­lis­tisch aber äußerst effek­tiv. WoW besitzt einen eigen­stän­di­gen Look und sieht eben nicht wie jedes zweite heu­tige Spiel aus. Beson­ders in die­sem Genre herrscht Lan­ge­weile, was Stil und Bild­spra­che betrifft, WoW setzt hier einen sehr wir­kungs­vol­len Akzent.

Da’ Grind

Kom­men wir zu den ande­ren Bei­spie­len. Der fol­gende Screen ist wie­der mal ein gelun­ge­nes Oxy­mo­ron: Hard­core in WoW.

Da Grind

Hier bedarf es ein paar erläu­tern­der Worte. Der Screen zeigt ein Inter­face Addon, wel­ches die erspielte XP zeigt. Viel mehr Hard­core XP Grind geht nicht. Das ist mein per­sön­li­ches Limit des ertrag­ba­ren XP Grinds. Das Ganze spielte sich ab, als der Raid mei­ner Gilde mal wie­der voll war und ich so den zwei­ten Cha­rac­ter spie­len konnte. Was wir hier sehen, ist ein fast kom­plet­ter Level 43, in unter 4 Stun­den mit nichts ande­rem, als end­lo­sen Kills in Stran­g­le­thorn Vale, einer Zone des Spiels. Fast exakt 500 Mobs muss­ten in 3 Stun­den und 20 Minu­ten ins Gras beis­sen. Genau das wird als “Grind” bezeich­net, das erneute Wie­der­ho­len sim­pels­ter (lang­wei­li­ger) Pro­zesse, mit einem ganz bestimm­ten Ziel immer vor Augen, in die­sem Bei­spiel das Errei­chen eines neuen Levels.

Diese Grind­ses­sion war der Beweiss, dass Quests zum Leveln auch in WoW nicht effek­tiv genug sind, um gegen Hard­core Grinds die­ser Art beste­hen zu kön­nen. Ich gebe zu es gibt span­nen­de­res in WoW, als 500 Goril­las am Stück zu erlö­sen, aber es gibts nichts effek­ti­ve­res um schnell XP zu bekom­men. Man wird even­tu­ell wahn­sin­nig dabei, aber schnel­lere Arten zu leveln gibt es nicht. This is hard­core.

You lose

Game over

Noch etwas aus PvP Zei­ten, genauer gesagt aus einem der Ara­thi Spiele. Ara­thi ist im Ansatz äußerst gut. Ein King-of-the-Hill Spiel mit fünf Kno­ten­punk­ten, die die Spie­ler ein­neh­men und ver­tei­di­gen müs­sen, dann wer­den pro erober­ter Basis, Punkte erwirt­schaf­tet. Das Team, wel­ches als ers­tes 2000 Punkte hat gewinnt. Jetzt möge man auf das Bild schauen und rea­li­sie­ren, dass mein Team mit 10 Punk­ten Rück­stand ver­lo­ren hat. FUCK.

lol

Die­ser Screen ist bes­ter Gil­den­hu­mor. Die Situa­tion: Zul’Gurub Raid. Was Frexx hier im Raid­chat geschrie­ben hat, ist sein PvP-Pickup Macro. Die Mehr­heit der PvP Spie­ler hat auch nach Wochen nicht kapiert, worin die Ziele in den Batt­le­grounds lie­gen und ver­su­chen nur solo ein paar Kills zu sam­meln. Frexx war ein paar Wochen lang Num­mer 1 PvPler des Ser­vers, so dass ein sol­ches Macro eine gewisse Wir­kung hatte… nur eben nicht auf einem Gil­den PvE Raid. Ja ich gebe zu, das ist rein typi­scher Ingame Humor.

Ser­ver Per­for­mance

5K Ping

Hier sehen wir das aktu­ell größte Pro­blem in WoW. In 5 Jah­ren Ever­quest hatte ich nicht einen Tag, solch eine derbe Ver­zö­ge­rung des Ser­vers. Ich spiele hier nicht, auf irgend­wel­chen US Ser­ver, die in Aus­tra­lien gehos­ted wer­den, son­dern auf einem deut­schen Ser­ver, der in Frank­furt steht. Den­noch sind momen­tan solch extre­men Lags die Regel. Bliz­zard schiebt das Pro­blem auf die Pro­vi­der der Spie­ler. Ja das ist logisch, denn wie sonst soll bei allen Spie­lern gleich­zei­tig ein deut­li­cher Abfall der Ver­bin­dung statt fin­den? Das muss eine kol­lek­tive Ver­schwö­rung der Pro­vi­der sein. Bull­s­hit. Dies ist ein Backend Pro­blem bei Bliz­zard. Ent­we­der haben sie wie­der die War­den Spy­ware updated oder es gibt wie­der neue Exploits, die mun­ter gefarmt wer­den und so die Instanz Ser­ver auf­fres­sen.

Bischen Theo­rie zur Ser­ver­tech­nik WoW’s. Pro Spiel-Server gibt es zwei soge­nannte World Ser­ver (je einen pro Kon­ti­nent) und einen Instanz Ser­ver, auf dem alle Instan­zen des Ser­vers lau­fen. Dies sind aller­dings alles keine phy­si­ka­lisch sepa­ra­ten Ser­ver. Einige Spiel-Server, die der Spie­ler zu Beginn aus­wäh­len kann, lie­gen als Clus­ter zusam­men und wer­den direkt zusam­men ver­wal­tet. Diese Ser­ver tei­len sich einen phy­si­ka­li­schen Ser­ver für Instanz- und World­ser­ver. Vor­teil? Cross-Server Batt­le­grounds wären in die­sem Clus­ter rela­tiv leicht zu rea­li­sie­ren. Nach­teil? Ser­ver die in einem Clus­ter lie­gen tei­len sich auch die Ver­zö­ge­run­den. Darum sind diese Lag­pro­bleme momen­tan ein glo­ba­les Pro­blem und betref­fen nicht nur ein­zelne Ser­ver. In Anbe­tracht der kom­men­den Zeit, wo die Ser­ver mehr Spie­ler als im Som­mer sehen wer­den, bleibt zu hof­fen, dass Bliz­zard hier schnell eine Lösung fin­det, sonst ver­schlimm­bes­sert sich die Lage noch mehr. Wenn Instant Skills eine Ver­zö­ge­rung von 2 Sekun­den und mehr haben, dann ist an effek­ti­ves Spie­len nicht zu den­ken.

0 Kommentare

Für diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.