World of Queuecraft
Seit nun mehr gut 6 Wochen, besteht WoW für mich nur noch aus dem Battlegrounds Grind. Das liegt zumeinem daran, dass meine Gilde keine täglichen MC Raids aufbringen kann, dass die normalen 60erInstanzen langweiliger sind,als Eurosports Billard Championships im Nachprogramm und dass PvP, sofernüberhaupt ein Match zustande kommt, durchaus Spaß macht.
Der Grind im PvP, um in den Rängen aufzusteigen ist astronomisch und bringt auch den derbsten HardcoreSpieler zum Weinen. Nachdem mein Paladin nun immer schön regelmäßig im Rang aufstieg, hat er letzte WocheProzente im Rang verloren, was einfach nur grottig ist. Die Gründe dafür liegen nicht daran, dass mein Paladin imPvP schlecht ist, oder dass ich zu wenig PvP spiele. Die Grund ist der wahrscheinlich mieseste deutsche Server fürPvP auf Allianzseite.
Da?Grind
Mein momentanes WoW Spiel sieht so aus. Ich logge ein und gehe in eine Alterac Queue. Wenn bis 21 Uhr keinAV offen ist, versuche ich mit ein paar Guildies im Warsong was zu reissen. Da unsere Gildenmages momentan imPvP Streik getreten sind, können wir letzten paar Überbleibsel nicht wirklich viel im Warsong schaffen. Somit brichtdie beste Quelle für Honor ein. Meine Gildengruppe hat im Warsong so ziemlich jeden Hordengegner besiegt, mitAusnahme von einer bestimmten Stammhordengruppe, die dank Gear Vorsprung aus Molten Core und Shaman Powernicht zu besiegen sind.
Dennoch konnten wir locker 50000 Honor pro Woche, nur durch Warsong machen und damit stieg man auf unseremServer relativ gut auf. Es gibt nur eine Handvoll kranker 24 Stunden Spieler die wirklich nurfür das WoW PvPleben und die nicht von normalen Spielern zu toppen sind, was wöchentliche Honor Punkte angeht.
Warsong mit Pickups auf meinem Server, gegen die Horde sind Selbstmord. Die Allianz Spieler sind durch die Bankzu 90% einfach nur schlecht und unfähig und steigen dennoch im Rang auf, da das System fubared ist. Warsong scheidetsomit momentan als Honor Quelle aus, bliebe noch Alterac. Glücklicherweise gibt es langsam aber sicher ein paar AlteracInstanzen. Eine bestimmte Hordengilde schafft es genug Leute zu koordinieren um ein Match zu spawnen. Erstmal offengeht eine AV Instanz so schnell nicht mehr zu. Die Wartezeiten für ein offenes AV auf Allianz Seite sind Selbstmord, abermomentan meine einzige Möglichkeit an Ehren Punkte zu kommen. Hallelujah.
Beispielhaft
Mein Server steht wohl sehr repräsentativ für alle EU PvE Server. Hiermit sehe ich folgendes Problem.PvP ist nicht einfach nur mehr ein Bonus in diesem Spiel, es ist ein sehr beherrschendes Inhaltselement,Inhalt für den alle zahlen, auch die PvE Spieler. Momentan zahle ich allerdings mehr für das Warten in derQueue, als für das Spielen in den Battlegrounds. Das ist unakzeptabel.
Momentan gibt es 45 deutsche Server. Ich schätze mal grob, dass die Spieleranzahl in Deutschland bei um die100000 liegen wird. Ich rechne weiter, dass davon durchschnittlich 40% im Wochenschnitt online sind.Somit verteilen sich 40000 auf 45 Server. Macht im Durchschnitt 800 Spieler pro Server. Meine Schätzungensind hier noch sehr hoch angesetzt, aber ich rechne mal damit weiter. Von diesen 800 Spielern sind sagen wir 50%Level 60. Diese 400 Spieler pro Server sind nun die erste magische Zahl.
Jetzt gilt es noch ein paar Dinge einzurechnen. Zum einen die Differenz zwischen PvE und PvP Servern und dieDifferenz zwischen Spielern, die auf einem PvE Server spielen, aber zum PvP also Battlegrounds spielen bereit sind.Wenn ich das hoch ansetzte, dann sehe ich 300 Spieler pro Server. Eine letzte Variable kommt ins Spiel, die leideralles entscheidet. Diese 300 Spieler teilen sich nun in zwei Fraktionen auf, Horde und Allianz. Das Problem? Diedurchschnittliche Allianz-Horde-Quote liegt bei 3:1, damit haben wir 225 Allianz Spieler, die 75 Horde Spielerngegenüber stehen.
Diese beiden Zahlen unterliegen nun nochmal der Variable „ich hab heute keine Lust auf PvP“. Auch mit diesen sehrhoch angesetzen Zahlen wird das Problem deutlich. Was ich hier mit 75 Hordenspielern habe, ist ein Durchschnitt.Auf meinen Server schätze ich die Anzahl an Hordlern, die regelmäßig PvP spielen, auf maximal 50 Spieler.Ein Alterac braucht mindestens 24 Spieler pro Seite, damit die Instanz aufgeht. Da haben wir das momentaneÜbel des PvP Spiels.
Hallo Server
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten einer Lösung, eine scheint realistisch. Im einem ganz frischen Dev Posting gibt es Infos überWoWs Zukunft. Ich lese etwas von bezahlten Server Transfers. Es wird Zeit zu schauen, welche deutschen Server einebessere Ausgangslage für PvP bieten. Anschließend wird viel Überredungskunst notwendig sein, um meine Gilde, bestehendaus vielen PvE-only Fanatikern, von einem Transfer zu überzeugen.
Die zweite Möglichkeit wären mitlerweile populäre Cross-Server-Battlegrounds. Hiermit rechne ich allerdings soschnell nicht. Technisch ist es möglich, DAoC bietet es schließlich, nur wir kennen alle Blizzards Geschwindigkeit,Neues in das Spiel zu integrieren und serverübergreifende Battlegrounds sind momentan absolute Zukunftsvision.
fix this shit
Das Dev Posting zeigt, dass Blizzard kleine schnelle Fixes bringen möchte. Alterac muss verändert werden. 20 Spieler proSeite sind ein Anfang, gekoppelt mit einem kompletten Redesign dieser Map, könnte viel dabei rauskommen. Allein ein Zeitlimitwürde dieser Map mehr als gut tun. Mehr als fünf Stunden lang die Friedhöfe zu zergen, ist auf meinem Server die Regel.Eine Sieg ist nur möglich wenn die Gegenseite aufgibt und die Instanz verlässt, was absoluter Mist ist und zeigt, wie schwachsinnigAV designed wurde. Die übliche Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis, wird hier bestens präsentiert.
Auf dem Papier klingt AV spannend und spaßig. In der Realität ist es ein Krampf, da mit einer Gruppe kein wichtiges strategischesZiel einzunehmen ist, somit die Friedhöfe essentiell für Progress sind und diese nur im Massenfight einzunehmen sind, da sieweit genug von einander entfernt sind. Simpelste Dinge sind hier Auslöser für gröbste Designfehler. Wie man liest, ist auchBlizzard dies bewusst und gelobt mal wieder Besserung. Solange beneide ich jeden, der auf einem deutschen Server spielt undregelmäßig ein AV spielen kann.
Ich spiele schon überdurchschnittlich viel. Mitlerweile geht mehr Zeit ins Spiel, als zu derbsten EQ Zeiten verdammt und dennochgibt es momentan keinen Fortschritt für mich, genau das stinkt. Wer auf Allianzseite keine 12 Stunden Spielzeit pro Tag aufbringenkann, sollte den Gilneas Server meiden, denn dann ist es momentan hoffnungslos gezielt Honor zu farmen. Es ist mehr ein Glückspiel,ob man in ein AV reinkommt und lange genug on bleiben kann, bis die Horde in der Nacht loggt und man so das Match gewinnt. PleaseBlizzard pimp my PvP gameplay.
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