Hacks vs Performance
Erst nur ein Gerücht, ist es nun offiziell bestätigt. Blizzard überbrüft die Rechner seiner WoW Kunden. Diese News geben Anlaß, für eine riesige Menge Fragen. Ich möchte zurrechtlichen Frage nichts sagen. Wer sich hierbei in seinem Rechtverletzt fühlt, soll halt seinen Account canceln. Die in meinen Augen momentan wichtigere Frage, leitet sich aus folgendem Absatz ab:
Some players have also raised the concern that this security measure slowsdown their computers. The process that World of Warcraft runs to protect itself hasless of an impact on a computer’s performance than opening an all-text Web page or asingle email.
Am Tag, als der Patch mit diesem neuen Scan System live ging, hat es die Festplatte meines WoW Rechners zerlegt.Auch wenn es nur ein dummer Zufall ist, die Geschichte endet hier nicht. Seit dem letzten Patchbeklagteine immer größer werdende Gruppe, über entstandene Performance-Einbrüche des Spiels. Dieser Thread hat nun über 517Antworten und genau eine Standart Antwort von Blizzard. Dieses offensichtliche Schweigen ist mehr als verdächtig. Blizzard wirdum das Problem wissen, nur kann so schnell kein optimierteres Scanning durchführen. Ich bin noch nicht sicher, ob allein das neueScanning, Schuld für die entstandenen Probleme ist. Fakt ist dennoch, auf jedem Server hat sich das Problem der Lags vervielfachtund nicht nur die Server haben seitdem größere Probleme als sonst.
Als ich nach dem Festplatten Crash WoW neu aufgesetzt hatte, war es unspielbar. Das gleiche alte System samt neuen Treibernergab ein unspielbar ruckelndes Spiel. Woran das wohl liegt? Mein Problme hab ich mitlerweile durch die Omega Treiber lösenkönnen, aber viele haben immer noch ein unbefriedigendes Spielerlebnis, welches genau erst mit dem letzten Patch begann.
Einig Hardcores haben analysiert, welche Dateien nun genau gescanned werden und da wird bei weitem über den WoW Ordnerhinaus geschaut (Browser History und Instant Messenger Logs etc.). Selbst aktuellste Highend Rechner haben momentan ernsthafteProbleme, WoW mit einer ordentlichen Performance darzustellen. Es ist was faul im Staate Dänemark.
Dieser Patch ist eine weitere schwarze Seite, in Blizzard Buch. Man opfert hier offensichtlich Performance auf Seitender Kunden, um einen Bruchteil der Cheater und Hacker zu finden. Diese Entscheidung ist einfach unakzeptabel. Die proffesionellenGold Farmer werden sich relativ schnell anpassen und weiter ihr Geschäft betreiben ohne von Blizzard erkannt zu werden, aber dasSpiel wird weiterhin ruckelnd, auf den Monitoren der Kunden statt finden.
Die Tatsache, dass WoW überhaupt Schlupflöcher für Hacks besitzt, wird hier versucht mit einem Pflaster abzudecken, welchesleider Nachteile für alle Kunden mit sich bringt. Der neue Patch sollte mit etwas Glück diese Woche auf den Test Server wandern.Man kann nur hoffen, dass Blizzard mit diesem Patch wieder die alte Performance des Spiels herstellen kann. Meine Hoffnungen darauf,sind allerdings mehr als gering. In Anbetracht dessen, dass der kommende Patch viel neuen Content (und einen neuen Paladin Spell!) mit sich bringt,empfiehlt es sich sehr, die technischen Probleme zu lösen, sonst geht ein sehr guter Patch im Sog der Technik unter.
4 Kommentare
Für diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.
global $hemingway ?>Kauf dir nen schnelleren Rechner oder ne Bessere Grafikkarte. Deine Performanceprobleme werden sicher von der anzahl der Chars im game selber kommen ich habe auf meinem Laptop vorher auch keine Probs gehabt aber leider jetzt laggt es manchmal. Auf meinem großem Rechner AMD64 4000+ 2GB Arbeitspeicher Radeon 9800Pro gibt es keine Ruckler oder laggs mehr. Nur in IF wenn wirklich viel los ist. MFG Tekken
Morjenalso ich hatte das gleiche problem , und musste den pc komplettschacmatt setzen (neue treiber , etc alles neu installiern) bei 2ten check dann gings…. sehr merkwürdig sowas….
mfg steezie
Moin moin,bei mir dasselbe Szenario: patching-day und gegen 22:00 Uhr raucht der Rechner (die Pladde um genau zu sein) ab. Nur wäre ich nie auf die Idee gekommen Blizzard damit in Verbindung zu bringen. Da ich mir auch die Artikel über Apple Macintosh sehr gerne durchlese und ich ohnehin von den Kisten überzeugt bin, würde es mich interessieren ob die weniger anfällig gegenüber solch heftige (durch Software verursachte) Crashs sind. Und ja, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Computern, daher die blöde (?) Frage.
Der Macclient hat keine der eigentartigen Probleme, die der Windowsclient hat(und damit die PCs…).
Hier liegen die Probleme anders, so braucht man bedeutend mehr Grafikpower um die selbe Leistung zu bekommen wie unter Windows (wobei das sich ja nun zu ändern scheint mit den Intelmacs, kann ich aber nicht genau sagen, da ich nur PPCs hab).
Andere „Mac“ Probleme gibt es inzwischen nicht mehr (seit Teamspeex ist TS nun auch kein Problem mehr).
Wo Blizzard auf anderen Gebieten jämmerlich versagt, ist der Macsupport absolute Weltklasse und zugleich eine ziemlich hohe Meßlatte *) – der gestreßte PC Benutzer darf gerne mal einen Blick in das amerikanische Macsupport Forum von Blizzard werfen und schmunzeln (es gab in der Tat sogar schon Beschwerden der PC Benutzer, die tatsächlich angeführt haben, daß der Macsupport deutlich besser sei – ein höheres Lob kann man den Mit Leuten im Macform von Blizzard gar nicht ausprechen… Zur Verteidigung der PCler muß man jedoch fairerweise zugeben, daß des a) deutlich weniger Probleme mit den Macs (als Hardware) gibt und b) auch deutlich weniger Anwender, die Probleme verurachen könnten )
*) als StarCraft für MacOS X portiert wurde ging schon ein ziemlich anerkenndes Raunen durch die (Mac) Szene