Von Instanzen, Camps und Crawls
Je länger ich mir WoW anschaue, desto stärker fällt auf, wie verschieden die Grundbausteine des Design sind.Meine ersten Kritikpunkte relativieren sich langsam aber sicher immer mehr. Grund dafür? Langsam realisiere ich, dassWoW nie ein EQ2 sein will und auch nie sein wird. WoW ist ein MMO für den Massenmarkt und genau dafür ist es vomAnfang bis zu Ende angepasst. Dadurch ergeben sich gewisse neue Sichtweisen des MMO Designs allgemein. Einige davon möchteich etwas näher erörtern.
Der große Unterschied zwischen WoW und EQ? Spielerzahlen. Allein diese kleine Tatsache zieht sich durch beidegegensätzliche Konzepte. Als EQ damals an den Start ging rechnete 989Studios (danach umbenannt in Verant, anschließendnur noch Sony Online Entertainment) mit einer Spielerbasis von 70000. Blizzard spricht heute von 2 Millionen WoW Spielern.Ganz klar, dass der Sandkasten für 2 Millionen Leute anders sein muss, als die Spielkiste für 70000. Einfachste Lösung?Instanzen. Statt einer großen Zone für alle Spieler, generiert der Server für jeden Spieler/Gruppe/Raid eine separate Zone.Als Instanzen in EQ damals neu waren, war dies eine kleine und willkommene Revolution. Nachdem sich Spieler jahrelang um bestimmteMobs streiten mussten, hatte nun jeder seinen eigenen. Kommende MMOs werden immer stärker auf Instanzen setzen, einige fastauschließlich, D&D Online ich schaue in deine Richtung!
Meet the instance
Wieso brachte EQ damals Instanzen ins Spiel? Nach Jahren war die Raidcommunity immer größer geworden. Es gab immer mehr Spieler,die immer mehr Raidcontent wollten. Der Kampf um überhaupt einen Mob zu bekommen, wurde zum Problem welchen Instanzen wunderbar lösen.Mit Gates gab es dann erstmals 100% instanzierten Raidcontent. EQ nutzte Instanzen allerdings schon vorher im kleineren Stil. Mit LDoN konnte der Spielerkleine Missionen in instanzierten Zonen erledigen.
Bis heute hält EQ immer noch wunderschön die Balance zwischen Instanzen und offenen Zonen,was unglaublich wichtig ist für ein Massive Multiplayer Spiel. Ich will meine Mitspieler des Servers auch mal sehen und nichtnur in den großen Städten. Ich möchte auch mal sehen, wie eine andere Gruppe abstinkt oder truimphiert. Alles Dinge, die durch den instanzierten Mistunmöglich gemacht werden.
Meet the problems
Instanzen funktionieren in meinen Augen wirklich nur bei hartem Raidcontent, weil dort der Content fordernd sein sollte und nicht die Möglichkeit diesenzu erhalten, die Schwierigkeit sein sollte. WoWs instanzierte 1-Group Zonen sind problematischer. Bei weitem nicht wirklich schwer, wird dieser Contentnach dem ersten mal sofort zur reinen Itemquelle. Wenn der Content nicht die Herausforderung ist, dann werden dies die Items. Viele der MMO Neulingewollen Item_X aus Zone_Y haben und das nicht nach einem dutzend Runs, sondern sofort oder sie spielen diesen Content nicht mehr. Dies ist das Ergebnisvon Instanzen und leichtem Content. WoW fehlen offene Zonen, welche Lootmobs für eine Itemprogression beinhalten und die zum einen fordernd und zum anderen, von jedem Spielergleichzeitig, zugänglich sind. Spieler in WoW müssen sich absolut nicht organisieren, wer wo welchen Content übernimmt. Der Community schadet dies.
In EQ war es die Regel, dass sich Gilden untereinander absprachen, wer wann welchen Raidmob versuchen darf. Raidmobs waren auf einer Rotation der verschiedenenGilden. So gab es eine Kommunikation untereinander, was für die Servercommunity förderlich war. Der momentane Trend, mit Unmengen instanziertem Content istnicht zu begrüßen, wird das Genre doch so mehr zum Solo-Offline Spiel denn zum MMO. Ich weiß es ist schwer den riesigen Spielermengen eines WoW, die alten Technikeneines EQs aufzuzwängen, nur der Langzeiterfolg spricht momentan noch für EQ. Wenn WoW im Jahre 2010 noch bestehen sollte, nehme ich meine Kritik zurück. Alles zu instanzierenkann nicht die Endlösung des Problems sein. Dass Blackwing Lair 48 Stunden nach dem Release quasi cleared wurde (bugged oder nicht spielt hier keine Rolle), liegt auch daran, dass es instanziert istund sich so jeder sofort gleichzeitig daran versuchen darf. Ganz klar, dass der Informationsstrom um einiges größer ist, wenn der Durchschnitts Joe ebenso Infos dazubeitragen kann wieHardcore_Gilde_X.
Instance = No Competion
Das ist eines der Probleme die ich momentan bei WoW sehe. Der einzige Wettbewerb zwischen den Gilden sind … Items. Alles was die Spieler antreibt sind Items, als einzigeMotivationsquelle. Es geht nicht mehr darum Boss_X zu killen um Prestige als Spieler zu erhalten, sondern um das Item von Boss_X zu bekommen. Wieso das? Es gibt genau 0Geheimnisse um WoWs Endgame Taktiken. Zu jedem Boss findet man ein gutes Dutzend Internetseiten, die alle die gleiche und einzig mögliche Taktik erklären. Tricks und Geheimnisseala EQ sind passe?. In EQ war es schon was besonderes einer Gilde anzugehören, die Boss_X killen konnte, weil eben 80% des Servers dies nicht konnten. Weil a) der Rest einfach keine Ahnunghatte, b) nicht genug Zeit hatte um z.b. den Key zu grinden c) die Gilde einfach zu langsam war um einen Versuch zu bekommen.
In Zeiten eines WoW werden diese Punkte alle negiert. Darum ist ein BWLnach 48 cleared inkl. Loot und Taktikshoots. Der Schwall an Informationen ist mitlerweile so groß, dass eine Gilde sich dessen nicht mehr entziehen kann. Irgendjemand wird immer, irgendwo wasgelesen haben und schon die gesamten Tricks kennen. Wie langweilig. Zonen werden so einzig und allein zu Itemquellen. Nicht das ich mich dem Reiz dessen entziehen kann, nur ein hartes Encountergemeinsam mit der Gilde, in letzter Sekunde mit eigenen Tricks zu reissen, ist mehr wert als jedes Item Upgrade. Itemupgrades sind für mich nur notwendig um die Zeitinvestition zu belohnen, nichtden Kill.
Campstance = Camp + Instance
Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile. Die Instanz bietet individuellen, sicheren Content ohne äußere Einflüsse, aber auch sozialeIsolation der Spieler innerhalb der ingame Community. Camps dagegen sind für jeden jederzeit zugänglich, erlauben aber auch negativeEinflüsse von außen. Man müsste einen Weg finden beides zu kreuzen: eine offene Zone mit instanzierten Mobs. Semi instanzierte Mobs bietet ein WoW schon.Je nachdem welcher Spieler einen Mob zuerst angreift, tagged er den Mob damit und hat alleinigen Anspruch darauf. Mit diesem System sind Kill Steals ala EQ Geschichte.Wieso man damit keine Rare Spawns sichert und in offenen großen Zonen positioniert, ist mir ein Rätsel.
Ich will meine Camps wieder haben. Die sind auf jeden Fall spannenderals der hunderste Run durch ein scripted Dungeon. Dire Maul ist beim ersten Mal ein echtes Erlebnis, genau wie auch Scarlet Monastery und Blackrock Depths es waren,nur nach dem ersten Durchgang ist die Spannung weg und die Zone wird zum Trott bis Item_X droped. Mit Rare Spawns ist eine Zone auch nach Jahren noch aufregend.Eine Spannung lässt sich nicht dadurch erreichen, indem man den Mobs einen riesigen Loottable mit vielen Must-Have Item gibt. Dadurch steigerts sich nur der Frust der Spieler,wenn das erhoffte Item mal wieder nicht gedroped ist.
11 Kommentare
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global $hemingway ?>„Guild Wars“ hat ja bereits das Prinzip „Instanzen“ auf einen neuen Höhepuntk getrieben.
Das ist die sicht der Spieler, die genug Zeit fürs Gamen haben.
Für Gelegenheitszocker ist es doch nur frustrierend wenn sie nicht genug Zeit haben um einen bestimmten Key bekommen oder ihn nach 3 monaten zocken haben.
Ich denke das beim 2. mal killen in EQ es auch keine herausforderung war da mn die Taktik kennt.
Informationen in der Menge kommen einfch von einer Komunity die x-Fach so groß ist wie EQ. 70000 Spieler können nicht genauso schnell und die gleiche Menge an Infos bieten wie 2 Millionen(natürlich wäre es dies durch nicht instanzierte Bereiche verlangsamt)
Wieso sollten Spieler, die keine Hardcore Zocker sind, nicht auch die möglichkeit bekommen bestimmte Mobs killen zu können?Nach deinem Schema sind solche Spiele allein den Hardcore Zockern zu widmen.
Aus meiner Sicht besteht ein Grundlegender unterschied zwischen EQ und WOW darin das WOW auch Gelegenheitsspieler ansprechen will.
ich denke du hast abslout recht, in allen belangen.Bin ein wow?ler, hatte meine eigen gilde mit ca 25 mann, doch irgend wann war das zu wenig, im endgame von wow kommen nur großgilden zum erfolg, und das mit disziplin und raidplaner…min 5 mal die woche….und wozu?…..richtig: ITEMS
nunja ich kann jetzt nur für mich sprechen aber so ganz stimmt das nicht was du da schreibst …. also man merkt schon den Konkurrenzkampf unter den großen Gilden zumindest auf unserem Server und nur weil einer schneller den Boss killen will als der andere … das hat meiner meinung nach nichts mit ITEM Geil zu tun … klar ist das ein kleiner Anreiz aber hauptgrund ist … „Wir sind besser als die Konkurrenz“ …. wir haben nur eine Kleine Gilde von ca 15 Mitglieder und können allein natürlich nichts in MC oder BWL reißen …. aber durch die Community lernt man viele nette Leute kennen mit denen man das dann durchzieht … man lernt Gilden kennen denen es ähnlich geht und mit denen man sich dann zusammen tut …. und so entstehen MC Gruppen denen es nicht danach bestrebt den großen Gilden nachzueifern … sondern es einfach mal zu schaffen die bosse zu killen …… wenn ich dran denke wie wir angefangen haben….. trotz der schlauen Bedienungsanleitungen für die Mobs haben wir uns so einige Wipes eingefangen und sind beim ersten mal MC noch nichtmal bei Luzi angekommen 😉 …. mittlerweile (nach dem 20sten Run) stehen wir vor dem 9ten Boss in MC und das bei nur 2 Tagen in der Woche …… klar kommen bei uns auch mal so sprüche wie …. schaut euch mal die an die machen das viel schneller und die gehen viel öfter rein etc. —- aber dann sagen wir …. okay wenn euch das nicht reicht so wie es läuft dann geht doch zu denen ….. wir machen uns da nicht den Stress und gehen 5 mal die WOche in die RaidInstanzen … weil stressen muss man sich nicht wirklich ….. wenn man die eine Instanz fertig hat dann nimmt man die nächste …. Bestes Beispiel war gestern Abend in ZulGurub …. das war unser 4ter Run wir gehen dort immer Mittwochs hin und haben bisher die ersten beiden Bosse gekillt und sind trotz der guten Ratschläge (in diversen Foren) beim Raptorboss immer gewipet …. naja um einen Quest fertig zu machen haben wir beschlossen zum Hexenmeister zu gehen und den zu legen …… hust …. naja wir wollten …. ich glaub 2 % hatten wir ihm abgezogen …. obwohl wir uns die Taktik vorher durchgelesen hatten ….. Problem ist bei solchen Sachen nicht das man theoretisch weiß wie man ihn legen kann sondern das man es praktisch auch schafft …. man lernt bei jedem Wipe dazu sei es in MC oder Zul …. und niemand kann mir erzählen das er nur allein durch die Tips in Foren es geschafft hat nen Boss gleich im ersten Anlauf zu legen —–
Mittlerweile gibt es ja auch einige Bosse außerhalb der Instanz z.B. die Drachen oder der QuestRiese in Silithus ….. an sich ist das ne schöne Idee aber ….. wenn man bei dem Kill von so einem Teil andauernd die Priester unterm Hinter?n weggeschossen bekommt von den Hordlern ….. dann macht das irgendwann keinen Spaß mehr ….. klar kann man jetzt wieder sagen das ist halt so auf nem PVP Server aber es nervt trotzdem tierisch ab ….. naja anders rum denk ich wird es auch so gemacht aber darauf kann ich ehrlich verzichten …. die Bosse sind so schon ziehmlich schwer wenn man sie das erste mal legt und da braucht man glaub nicht noch solche Unterstützung 😉 …. also ich spiel das Game jetzt seid Februar und es macht immer noch ne Menge Spaß und man hat ja auch selber für sich Ziele …. ich spiel z.B. eine Gnom Magierin und finde die Roboschreiter einfach nur hässlich .. also was hab ich gemacht …. Millionen Runenstoffe in Darnassus abgegeben damit ich auch so ein schickes Kätzchen wie die Nachtelfen reiten kann …… das sind alles so sachen die einen anspornen ….. ich muss ja eingestehen, dass WOW mein erstes Rollenspiel ist und ich bisher bei meinem Freund immer nur zugeschaut hab und das bei WOW eigentlich auch so sein sollte … naja irgendwann sagte er dann zu mir … probier doch auch mal und ich hab es gemacht und hab von 20 Uhr bis morgens 7,30 Uhr gezockt und war infiziert ….. naja ende vom Lied 2tes Game gekauft und jetzt zocken wir beide 😉
in diesem SinneLiebe GrüßeGwendy
Sehr gut beschrieben. Dein Text lässt unglaublich viel Enthusiamus erahnen. Ich hoffe das bleibt noch lange so. 🙂 Es ist schön zu lesen wenn MMORPG Neulinge, für die WoW ganz klar gemacht ist, drüber schreiben. Genau diese Sicht fehlt mir leider. Ich sehe fast ausschließlich nur noch „das System“ hinter dem Ganzen: Quest X ist zu aufwendig, Boss Y ist zu schwer, Klasse Z ist zu mächtig usw. Auf einem PvP Server PvE als MMO Neuling zu beginnen hat schon was für sich. Respekt.Dein Beispiel mit dem Roboschreiter ist so treffend. Als diese Quest kam, sagte ich gleich, das ist mir viel zu aufwendig. Ich beneide Spieler, die diesen Grind durchhalten, nur um einen „hübscheren“ Mount kaufen zu können.
Der Raptorboss in Zul ist einer der leichtesten Bosse. Man darf nicht mir MC Taktiken im Kopf nach Zul Gurub gehen. Zul ist im Kern viel anspruchsvoller als MC. Ihr werdet Zul recht schnell lernen, besonders wenn schon MC Items vorhanden sind, dann ist ZG einmal erlernt, eher leicht.
nunja ich denke zwar das ich allein durch das Zuschauen bei den anderen RPs bei meinem Freund nicht mehr ganz so ein Frischling bin aber du magst recht haben, in dem das ich mir nur den Spaßfaktor anschaue und nicht das System 😉 —- ich höre so viele Leute immer nur meckern ….. ahhhhhhh so ein Mist wofür bezahle ich Blizzard überhaupt und und und …. naja ich kann das alles überhaupt nicht verstehen …… unsere Gilde ist bereits in einem anderen Game entstanden …. dort nannte man es halt nur Regiment und nicht Gilde 😉 ……… in diesem Game haben wir so einen schlechten Support erlebt das wir hier schon richtig verwöhnt werden ……Dort wurde weder mal gepachet noch wurden Fragen der User vom Support zufriedenstellend beanwortet etc. Service gleich Null für 10 ? im Monat 🙁 ….. um so begeisterter bin ich von WOW und deren Background ….. Das System ist faszinierend …. zigtausende Menschen die miteinander kommunizieren und spielen ….. Blizzard versucht ständig neue Sachen zu implementieren z.B. die Halloweenwoche und ich bin gespannt was es zu Weihnachten gibt 😉 …. es ist klar das bei solchen Sachen auch immer mal wieder Fehler entstehen denn auch die Programmierer von Blizzard sind nur Menschen aber bisher wurde immer direkt daran gearbeitet, das dieFehler behoben werden ….. ich finde es schade, dass an jedem Spiel immer nur rumgemeckert wird ….. okay ich mach es bei dem o.g. Game auch ;.) aber da hat das wirklich nen Grund denn da wurde überhaupt nichts gemacht 🙁 —- aber an alle Leute die nur am Meckern sind ….. stellt euch mal hin und bastelt so ein komplexes System und bringt immer wieder neue Sachen rein um es für die Spieler interessant zu halten ….. ihr werdet schnell merken das man es nicht jedem recht machen kann und das es verdammt schwer ist Menschen zufriedenzustellen ! ….. Ich arbeite in einer Firma die zwar keine Spiele aber Lernprogramme für die Erwachsenenbildung herstellt und ich weiß wie die Entwickler, Erfasser und Programmierer Tag für Tag schuften um alles aktuell zu halten und die Systemadministratoren schwitzen wenn nen Server abrauscht und sie ihn so schnell wie möglich wieder zum laufen bringen müssen ….. vielleicht habe ich deshalb einiges mehr an Verständnis aber vielleicht liest das ja auch mal der ein oder andere und versteht was ich meine und hat danach mehr verständnis für alles 😉 …….
Nun zu deinen angeschrieben Punkten 😉1. nunja den Tiger habe ich mittlerweile …. dafür aber halt immer noch kein Epic weil ich mein Geld in den Runenstoff gesteckt hab 😉 …. hat viele Nachteile aber auch ich werd irgendwann ein Epic haben 😉 und dann wenigstens eines das mir gefällt 😉
auf den PVP Server bin ich nur wegen der Gilde gegangen … die waren alle schon hier und wie oben schon geschrieben kannten wir uns alle bereits aus einem anderen Game und auch real haben wir uns schon ab und an getroffen …. es passt einfach mit den Leuten und mir würde was fehlen wenn ich nicht mehr mit ihnen spielen könnte 😉aber ich habe es immerhin im Rangsystem bereits auf Rang 3 geschafft 😉 ….. für mich als AntiPVPler wirklich schon ne Leistung g …… und wie oft ich den Satz „Ich hasse Schurken“ schon gesagt habe ….. weiß ich gar nicht mehr 😉 ….. naja irgendwann gewöhnt man sich dran und meißt killen die einen ja auch nur 3 mal und dann haben sie die Lust verloren und es gibt ja auch keine Punkte mehr 😉 ….. ich bin aus der Gilde glaub auch noch die einzige die nicht gleich wenn sie nen Hordi sieht sich draufstürzt …. vielleicht ist das auch mein Fehler ….. ich lasse ihnen die Zeit mich anzugreifen …. aber na okay ich sehe halt auch das gute in jedem Hordi 😉
das mit Zul ist klar ….. wenn man einen Boss erstmal down hat dann schafft man ihn immer wieder …… uns ging es mit Magmadar und Geddon in MC ähnlich …… wir sind andauernd gewiped ….. mittlerweile machen wir Magmadar mit nur 6 Priestern ohne Zwergenpriester und ohne Druiden (weil die der Meinung waren vor Magma AFK zu gehen 🙁 ) … aber auch da ist er wieder gefallen …. und wie sind wir vorher an ihm gescheitert 😉 ….. wie gesagt mit jedem Wipe lernt man und auhc der Raptorboss wird fallen 😉
in diesem Sinne wünsch ich euch allen viel Spaß bei WOW und seht nicht immer nur das schlechte 😉
GrußGwendy /Mage /lvl 60Charity / Warlock / lvl 54Garlina / Priest /lvl 41ja ich weiß alles Stoffis aber ich steh nicht auf Schwere Rüstung 😉
„. das mit Zul ist klar ….. wenn man einen Boss erstmal down hat dann schafft man ihn immer wieder“
Falsch! Versucht euch am Hexer in ZG und ihr werdet sehen, das diese Aussage schlichtweg falsch ist.
„mittlerweile machen wir Magmadar mit nur 6 Priestern ohne Zwergenpriester“
Wir haben Lucifron auch beim ersten Versuch gelegt und waren nur 33 Leute.. sinbd wir IMBA ? oder ist Lucifron einfach nur ein Kacknoob ?btw haben wir Ragnaros auch down, der ist einfacher als der Hexer in ZG (fireresi ftw)
Sehe ich ähnlich, ZulGurub ist eine ganze Ecke anspruchsvoller als MC. Für MC braucht man nur ausreichend Leute, die nen Knopf drücken können. Ich schreib bald nen Eintrag zum Thema MC, da meine Gilde hier endlich Fortschritt macht. MC bietet rein technische Encounter, ohne Überraschungen. ZG dagegen ist voll davon. MC ist Oldschool MMO Design, ZG eben nicht. Aber so sollte es auch sein, man merkt halt, das MC Jahre vor ZG entstanden ist.
Naja, selbst in Zul Gurub brauchst du eigentlich nur Leute, die es schaffen bei den Bossen kurz aus ihrer Lethargie zu erwachen und ein paar Knöpfe zu drücken. Der Großteil des Contents dort ist auch nur die ersten paar Male herausfordernd, selbst Jin?Do oder Thekal sind nach dem 20ten Mal eine Standartaufgabe. E’n Großteil der Gruppen, die sich nach Zul verirrt will sowieso nur Faction grinden, Teile für die Verzauberungen oder die Items von Jin?Do und Hakkar haben. Der Rest ist für die meisten schnell uninteressant, selbiges gilt mittlerweile doch schon für AQ 20. Die meisten die dort reingehen sind MC-Gilden, die ihre Bücher haben wollen.
Die meisten die dort reingehen sind MC-Gilden, die ihre Bücher haben wollen.
Motivation ist schon was feines. Immerhin bietet AQ20 wenigstens etwas davon. Ohne Belohnung lässt sich niemand dressieren, auch keine MMO Spieler. Aber ich gebe zu, nicht mal die Bücher können mich in diese Zone locken g
Ich bleibe dennoch dabei, ZG ist einfach „moderner“ als MC. Dass ein Encounter nach 20 Siegen Routine wird, ist mehr als wünschenswert. ZG erfüllt einfach wunderbar seine Aufgabe als eine Zone zum Lernen von Raid-Encountern. MC tut dies nicht, hier gibt Epics für alle, obwohl nur wenige aktiv wahren. Ich gehe immer noch gern nach ZG, auch mit maxxed Faction und ohne Lootwünsche, einfach weil die Bosse wirklich Spaß machen, was ich von MC schon nicht mehr behaupten kann.
Also ich bin wow?ler der ersten Stunden und kann von mir nicht behaupten das mir ZG Spaß macht. Sicher liegt das alles im Auge des Betrachters nur finde ich die Encounter von ZG zwar neu und sie wahren auch mal inovativ jedoch verliert alles nach einer weile an Glanz.Ganz im Gegensatz zu BWL. Ich und meine Gilde Haben diese Instanz schon sehr lange bewältigt doch muss ich sagen ist es eine Instanz in der auch gute und erfahrene Raids noch wipen können. ZB. Vaeleztraz, wenn auch nur einmal bunring adrenalin auf den falschen gerät oder ein Schurke es etwas übertrieben hat mit dem Schaden kann eine völlig neue Situation enstehen in der letztendlich ein Paladin und ein Priester den Bosss zu zweit töten.(dies war erst kürzlich bei uns der Fall)Bwl hat einfach einen schwierigkeitsgrad der auch zur zeit in AQ vielen Gilden zu schaffen macht. Das MC oldshool ist und die meisten nur auf eine Taste klicken müssen ist allen nicht neu nur freue ich mich immer wieder wenn man bei Ragnaros neue Rekorde aufstellt und ihn in der ersten Phase auf 11% schlägt oder ihn sogar tötet.Unterm Strich halt alles seine guten und schlechten Seiten und ich denke wir sind uns einig das wenn wow weiterhin zukunft haben will auch was für die „Gelegenheitsspieler“ bieten muss.